Special KaOS 2025.09 mit KDE Plasma 6.4.5 adressiert Linux-Spieler

Vielleicht wollen die Leute aber nicht Fehler suchen, Logs lesen und Bugberichte schreiben. Ganz egal, welches OS ich nutze, das aufgezählte ist das, was ich ALS LETZTES tun will.
Wenn ich ein OS installiere, dann will ich damit entweder arbeiten oder spielen. Nicht Fehler bearbeiten. Das ist nicht Sinn und Zweck eines OS. Ein OS ist nicht SELBSTZWECK.

Vielleicht wollen die Leute aber nicht Fehler suchen, Logs lesen und Bugberichte schreiben. Ganz egal, welches OS ich nutze, das aufgezählte ist das, was ich ALS LETZTES tun will.
Wenn ich ein OS installiere, dann will ich damit entweder arbeiten oder spielen. Nicht Fehler bearbeiten. Das ist nicht Sinn und Zweck eines OS.

Es gibt Menschen, die sich Tiefergehend mit der Materie auseinandersetzen wollen, und wiederum andere, wie Du ja völlig richtig schreibst, einfach nur drauf los und Benutzen möchten.

Ich selbst bin nach wie vor der Meinung, dass Menschen im Computerzeitalter, sich wenigstens ein "klein wenig" etwas Wissen aneignen sollten, es nützt ja letztendlich einem im Umgang und ist Positiv.

Aber wie bereits oft erwähnt, dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nachtrag: Du weist ja, hier sind wir in der "IT Bubble." ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag PCGH sehr. Hab quasi seit 10 Jahren kaum mal ein Heft verpasst und lese sie noch länger.
Aber die IT Bubble ist doch dann eher auf GitHub, ArchWiki, dev.to, StackOverflow, Hackernews und im CCC vertreten.
Hier sind wir eher in der "interessierte Laien Bubble".

Es gibt Menschen, die sich Tiefergehend mit der Materie auseinandersetzen wollen, und wiederum andere, wie Du ja völlig richtig schreibst, einfach nur drauf los und Benutzen möchten.

Ich selbst bin nach wie vor der Meinung, dass Menschen im Computerzeitalter, sich wenigstens ein "klein wenig" etwas Wissen aneignen sollten, es nützt ja letztendlich einem im Umgang und ist Positiv.

Aber wie bereits oft erwähnt, dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sich in die Materie vertiefen kann man auch ohne, dass das OS Fehler schmeißt, und Du sie suchen und dokumentieren musst. Und wer das möchte, tut das auch ohne Fehler.

Der Sinn eines OS ist es nicht, Fehler zu schmeißen, damit man sich in die Materie vertiefen muss, sondern zu funktionieren. Daher ist es gut, wenn es Leute gibt, die das gerne tun und die Lösungen an die weitergeben, die das OS einfach nur nutzen wollen.

Ich kauf mir auch kein Auto, weil ich lernen will, wie man ein Auto baut und wie es funktioniert, sondern weil ich damit von A nach B will.

Hier sind wir eher in der "interessierte Laien Bubble".

Das würde ich so Pauschal nicht sagen, denn auch hier gibt es Menschen, die einiges an Erfahrung haben und auch ihr Wissen Teilen möchten und auch Hilfsbereit sind anderen gegenüber wenn der "Schuh irgendwo drückt."

Und natürlich gibt es auch Menschen, die weniger Wissen oder Erfahrungen haben, etwas ganz natürliches.

Das würde ich so Pauschal nicht sagen, denn auch hier gibt es Menschen, die einiges an Erfahrung haben und auch ihr Wissen Teilen möchten und auch Hilfsbereit sind anderen gegenüber wenn der "Schuh irgendwo drückt."

Und natürlich gibt es auch Menschen, die weniger Wissen oder Erfahrungen haben, etwas ganz natürliches.
"Eher" ist ne Einschränkung und damit ganz und gar nicht pauschal. Tut mir leid, aber wenn du da reinliest hier gäbe es Niemanden der Ahnung hat ist das ein Du-Problem.

Ich sag nur, hier sind viel mehr Gamer mit etwas Hardwarekenntnissen unterwegs als Devs. Andere Foren haben da ein anderes Verhältnis.

Ich kauf mir auch kein Auto, weil ich lernen will, wie man ein Auto baut und wie es funktioniert, sondern weil ich damit von A nach B will.

Ja, aber wie man einen Reifen wechselt, oder eine Batterie wechselt, oder Überbrückt mit einem anderen Auto gerade im Winter wenn z.B der Wagen nicht Anspringen will, Luftdruck der Reifen überprüfen, Scheibenwischer erneuern usw. usw., sollte man schon Wissen, oder findest Du nicht?

Man kann ja nicht wegen jedem kleinsten Kram in eine Werkstatt fahren als Beispiel, wenn man schnell sich selbst helfen könnte wenn man dazu in der lage ist, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie man einen Reifen wechselt, oder eine Batterie wechselt, oder Überbrückt mit einem anderen Auto gerade im Winter wenn z.B der Wagen nicht Anspringen will, Scheibenwischer erneuert, sollte man schon Wissen, oder findest Du nicht?
Darüber lässt sich sicher diskutieren.
Sollte man das? Wär praktisch. Braucht man es zum Autofahren? Nö.
Man kann ja nicht wegen jedem kleinsten Kram in eine Werkstatt fahren als Beispiel, wenn man schnell sich selbst helfen könnte, nicht wahr?
Klar kann man. Bei Software ist die Werkstatt auch nur einen Klick entfernt.

Aber hier ist die ganze Überlegung sogar egal, denn so oder so: Du machst ja nicht die Komfortfunktionen im Auto dafür verantworlich, dass sowas keiner mehr kann.
Das Auto soll dir diese Dinge nicht beibringen.

Davon ab, als Denkanstoss: Muss ich Reifen wechseln wirklich unbedingt können, wenn das Auto einen automatischen Reifenwechsel auf Knopfdruck vornehmen kann? (Das wäre ja das Äquivalent zu den Dingen die hier kritisiert werden.)
Ich mein, wenn das System mal ausfällt kann ich doch nun wirklich in die Werkstatt ;).

Und noch ein Denkanstoss:
Cachy OS bringt gar nicht alles mit. knapp 6GiB Installationsgrösse mit KDE, da "fehlt" einiges im Vergleich zu anderen Distros.

Wir sind z.B seit Jahren mit dem ADAC zufrieden. ;)
Gutes Beispiel! Geht jetzt einer den ADAC an, weil die Leute durch ihn verblöden xD?

Ich kann mich da nur wiederholen, ich find die Argumentation von @Defenz0r absurd :D.

Edit: Ums mal ganz klar zu sagen: Ich bin auch dafür, dass die Menschen sich mit der Funktionsweise ihres OS beschäftigen.
Dafür ist aber nicht ein OS zuständig, dass noch dazu nie eine Lernplattform sein wollte.

Dafür gibts halt Linux from Scratch :).

Zurück