News Bye bye KDE Plasma: Prestige-Distribution wechselt zu Noctalia

PCGH_Sven

PCGH-Autor
KaOS, bislang eine echte Vorzeige-Distribution für den modernen Plasma-Desktop, kehrt KDE den Rücken und wechselt auf die leichte Noctalia-Shell. Grund hierfür ist der Wunsch, einen alternative System- und Sitzungs-Manager zu finden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bye bye KDE Plasma: Prestige-Distribution wechselt zu Noctalia

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na, ob man sich damit einen Gefallen tut?

Die bisherige Userbase ist KDE gewohnt, da hätte man wenigstens bei etwas ähnlichem bleiben sollen was Aufbau und bediehnung angeht.

Nennt man sich dann wenigstens auch NaOS?

Was mich interessiert ist, was es zu einer "Prestige"-Distribution macht.

Für jemanden der nicht wechseln möchte, wohl eher schlecht.
Eine Übergangslösung wäre wohl schöner gewesen.

Warum möchte es sich von Systemd wegbewegen? Gibts Nachteile damit, oder Vorteile mit dem Ersatz?

Warum möchte es sich von Systemd wegbewegen? Gibts Nachteile damit, oder Vorteile mit dem Ersatz?
Gibt einige denen SystemD zu stark verbreitet, zu tief im System und zu groß im Sinne von Abhängigkeit ist. Das wollen einige nicht. Gerade die längeren Linux Nutzerinnen sind oft der Meinung dass ein Linux Dienst klein und ersetzbar sein soll. Was SystemD halt nicht mehr ist.

Gibt einige denen SystemD zu stark verbreitet, zu tief im System und zu groß im Sinne von Abhängigkeit ist. Das wollen einige nicht. Gerade die längeren Linux Nutzerinnen sind oft der Meinung dass ein Linux Dienst klein und ersetzbar sein soll. Was SystemD halt nicht mehr ist.
Wollte gerade das gleiche fragen, ergibt Sinn, danke.

Aber gleich radikal den gewohnten Desktop ersetzen könnte nach hinten losgehen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Da ist ein Fehler. Niri ist ein Compositor bzw. Windowmanager, kein Initsystem.

Noctalia ist im übrigen eine sehr schöne Lösung. Harmoniert perfekt mit Hyprland. Und Hyprland ist bezüglich Gaming die aktuell beste Lösung. Vor allem das Farbmanagment ist denen von Gnome und KDE weit überlegen. HDR Inhalte über DXVK_HDR sind großartig. Mal abgesehen davon ist es weit performanter als die klassischen Desktops.

So richtig kann ich das gebashe gegen Systemd nicht nachvollziehen. Die daemons sind strukturiert und verständlich. Der Datenverbrauch ist für normale User völlig irrelevant, wobei wir in der Regel von KByte bis wenige MByte reden. Und Systemdboot ist quasi ein "Dreizeiler"- dagegen wirkt GRUB wie ein Antrag auf Passierschein A38. Die Bequemlichkeit bringt Abhängigkeit mit, aber die die ist sehr Niedrigschwellig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Installation (part shrink) scheiterte mit Fehlercode 11, eine Datei fehlt.

Die USB - Stick ISO Erstellung klappte unter CachyOS übrigens kinderleicht, auch das Löschen der Partitionen des USB - Sticks (Win10 konnte nur 32 GB nutzen, anstelle von 63GB).

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung:
KDE ist nicht auf SystemD angewiesen.

Quelle:
Es gibt eine Stellungnahme von KDE dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Sven Vielleicht magst du dem Artikel ein Update spendieren ? Finde das Statement im Kontext sehr wichtig

Zuletzt bearbeitet:
RedHat kontrolliert maßgeblich die SystemD-Entwicklung. RedHat als kommerzieller Anbieter von RedHat Enterprise Linux wird unterstellt Interessen zu verfolgen, die nicht im Einklang stehen mit den Interessen der Linux Community.

SystemD entpricht nicht dem UNIX-Prinzip, nachdem eine Anwendung genau einem Zweck dienen sollte. SystemD vereint stattdessen viele Aufgaben unter sich, was es schwierig oder fast unmöglich macht es zu ersetzen, sollte es sich eine unerwünschte Richtung entwicklen. Es schafft also eine große Abhängigkeit im Kern des Linux-Ökosystems. Das passt einigen nicht.

Das ist die neutralste und fairste Zusammenfassung, die ich dazu geben kann. Dahinter stehen jahrelange Flamewars.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung eher ideologisch getragen als praktisch. SystemD funktioniert in meiner Erfahrung sehr gut. Es ist etwas ressourcen-intensiver als manche der Alternativen, bietet aber dafür ein umfassendes Rundumsorglos-Paket.

Für jemanden der nicht wechseln möchte, wohl eher schlecht.
Eine Übergangslösung wäre wohl schöner gewesen.

Mir liefert diese Artikel auch wirklich viel zu wenig hintergründe, was denn der Sinn dieser Entscheidung sein könnte... Ohne all diese hintergründe hätte man statt eine Artikels auch einen Einzeiler machen können.

Und das mit dem Prestige sprechteck hat mich auch wirklich amüsiert. Ich kenne bestimmt 25 Linux distributionen aber habe noch nie in meinem Leben von kaos gehört
Also ich hatte ja Linux mint 22.3 installier und ich fand die Oberfläche so zum würgen das 11 minuten später KDE 6 lief. 😊 Linux ist nur mit KDE zu gebrauchen für mich 😅😁
Ich muss sagen, ich finde cinnamon ziemlich solide wirklich fehlen. Würde mir überhaupt nichts es sieht lediglich etwas altbacken aus....

Das einzige, was mich an KDE wirklich stört, ist, dass der Passwort wallet von KDE in Verbindung mit Vivaldi. Bei mir jedes Mal für Probleme sorgt ich ihn aber auch nicht auf die Art abgeschaltet bekomme als das Vivaldi. Dann nicht weiterhin meckern. Würde, dass wir das wolle Passwort haben möchten.... Den ich an meinen TV angeschlossen habe Volume maximilian English is dort ohne Maus zum Tastatur klarzukommen.... Ich warte lediglich noch auf den neuen Steam controller....

Es geht bei systemd wohl um Unabhängigkeit, Flexibilität, höhere Geschwindigkeit und vorwiegend höheren Anwendungsraum (barrierefrei).

Sicherheitsmäßig sind verschiedene Varianten auch nicht verkehrt!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dort erklärt
/RusselsTeap0t
es ziemlich gut, vor 3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder so'n schwachsinn. kaos noctalia niri okay. mein herz hat schon ein flammern gesen *winkel winkel*. noctalia niri läuft noch immer über systemd, wäre aber echt nett! wenn kaos noctalia niri auswählen lässt ob systemd oder openrc. grade in zeiten wo nsight metacity quasi die einzigen AI und web3 partner sind wäre der wechsel zu einem sogenannten Init-System wie SysVinit oder ähnlich ein massiver rückschritt. niri läuft über systemd oder openrc, wie gewohnt und noctalia läuft über niri, weil niri keinen plasma support kriegt undundund kde mokka geht wieder leer aus weil mokka kein plasma support kriegt, obwohl es from hauseigenen kde dev team entwickelt wurde. eine offiziell für eine community gereichte distribution. da geht einem die galle in den sappel wie man das so schön sagt! nichtmal openrc is hier installierbar. systemd über nsight und metacity mit redshift stalin, und gthread weil system g noch immer NICHT an LAND ist! zu schade das der R linker Nvidia only ist. ohne Nvidia cuda, kein R syslinking ich glaub es hackts

wäre lieber mal interessant zu wissen wan libwayland auf 1.36 version updated. libwayland 1.24 ist released seit über 9 monaten inzwischen

hallo, jetzt mal ehrlich? kaos disput das kaos auf noctalia und niri umsteigt? das ist einer der natürlichsten dinge die es gibt! da will ich nix mehr drüber hören! wann endlich kriegen wir es hin gcrypt mit einer gescheiten cryptLLVM framework download und QList endlich mal in der installierten live environment zu laufen zu bekommen? wirklich jetzt! ruft mal durch bei DIce und fragt mal was die von gcrypt, cryptLLVM und Qlist zu Battlefield 6 sagen! Battlefield 6 Redsec verboten auf linux?!? wegen anti cheat? jetzt mal ehrlich! mit cryptLLVM, gescheiten gcrypt anbindung und QList Wine Network läuft jedes anti cheat and hacking program der hersteller produziert! wisst ihr überhaupt wie stark das EOF system von linux ist? EOF OHNE cryptLLVM? was zum heck? kaos noctalia niri sagt adiô zu KDE UND SYSTEMD? GTHREAD, gcrypt, cryptLLVM und QList ist was die leute wollen, weil ohne EOF nix läuft, kein SystemD, kein grund SystemD zu löschen, auch wen framework bugs occurent sind, driver stubs loadin fixme errors? auf systemen wo EOF LÄUFT? WAS? SOLL?! DAS!! EOF mit cryptLLVM mit gcrypt und gthread. ganz locker easy! super easy mit EOF, super easy Wine 128BIT sogar wenn du das willst mit QList! Alles Kein Problem! Nee! Das mach ich nichtmehr mit! das sind keine schuhe in der ich mehr trete!..
und kumma hin! installier ich mir ne brandneue kaos noctalia niri installation voom brandneuen KDE 6.6 Systemd, und Web3 über Hyperplay macht noch immer diese jsonrpc provider .catch and arrow bugs ohne SystemD. gleiche symptomatic! Nee. Die System brauchen gcrypt, cryptLLVM und Qlist für EOF handling über wine. das ist was es ist

Zurück