Kann Schadsoftware Monitor infizieren?

  • Ersteller Gelöschter_Account_0001
  • Erstellt am
G

Gelöschter_Account_0001

Guest
Hallo

ich habe mich gefragt ob auch Viren oder andere Schadsoftware Monitore direkt befallen können ?

Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher, darum frage ich.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antwort.
 
Nein. Ein Monitor hat meines Wissens keine vom PC aus beschreibbaren Teile, in die ein Schadprogramm Daten schreiben könnte. Zudem würde es sich schon allein vom Aufwand her absolut nicht lohnen, ein auf ein bestimmtes Modell zugeschnittenes Schadprogramm zu schreiben. Effektiver wäre es eher, beispielsweise die Grafikkarte zu "befallen", indem das Tool ein neues Grafikkarten-BIOS aufspielt oder den Takt hochjagt.
Es gab glaube ich auch schon Viren, welche sich in einer Netzwerkkarte einnisteten.

MfG Jimini
 
Na ja, den Gedanken ganz verwerfen möchte ich jedenfalls nicht. Für bestimmte Monitore wird über eine mitgelieferte CD Steuerungssoftware zur Verfügung gestellt, welche nach der Installation, ja ebenfalls eine Kommunikation zwischen PC und Monitor ermöglicht. Die selbe, allerdings oftmals sogar aktualisiert, läßt sich auch von den Herstellerseiten herunterladen. Da der Einfallsreichtum und die Verbreitungsweise der Schadsoftwareentwickler scheinbar keine Grenzen kennt, würde ich das nicht verneinen. Nur, mir ist aktuell bisher nichts bekannt.
 
Gegenfrage: Was hat der Malwarecoder davon?
Ich würd sagen, selbst wenn das in manchen Fällen möglich ist. Das macht keiner, zu viel Aufwand und man hat nichts davon.
 
Also kann man sagen das es möglich ist aber nicht dazu kommen wird weil es nichts nützt oder zu aufwendig wäre ?!
 
Ja, möglich ist es, habe selbst schon einmal die Firmware eines TFTs geflasht (muss man aber eigentlich nicht machen, afaik gibt's da auch keinen Support vom Hersteller für). Außer den Nutzer zu ärgern hätte solche Malware aber keinen (finanziellen) Nutzen. Also ich würde es für sehr unwahrscheinlich halten, dass du so einem Ding in freier Wildbahn erlebst, dann eher Viren, die sich im BIOS oder der HDD einnisten.
 
Meines Wissens ist es nicht möglich - man kann aber nicht ausschließen, dass es in der Zukunft möglich wird. Vor 10 Jahren hätte auch noch niemand erwartet, dass es mal möglich sein würde, Drucker zu "missbrauchen".
Generell kann man aber festhalten, dass - sollte es keine weitreichende Standardisierung von in Monitoren zum Einsatz kommender Software geben - auf Monitore zugeschnittene Schadprogramme unwahrscheinlich bleiben. Ganz ausschließen kann man das zwar nicht (irgendjemand hat ja auch Stuxnet entwickelt, was auch nur in absoluten Spezialkonfigurationen zur Entfaltung kommt), es ist meiner Meinung nach aber sehr sehr unwahrscheinlich.
Der Trend geht eher dahin, Anwenderprogramme zu exploiten (PDF-Reader, Flash, Browser etc.).

MfG Jimini

Edit: an die Firmware hatte ich bisher ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Dann wäre es genauso gut möglich, Laufwerke und vor allem das BIOS zu infizieren, was wesentlich lohnenswerter wäre.
 
Zurück