Kann mich nicht ganz entscheiden...Beratung?

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute! Ich bekomm nächste Woche knapp 330€ für mein altes Notebook und würde diese gerne in eine neue GPU investieren (aktuell: HD5770).

Mein restliches Setup:
CPU: C2Q Q6600 @ 3,2GHz
RAM: Kingston DDR2 800 4 GB
Board: Gigabyte EP43-UD3L
NT: Cougar CMX 550

So. Da mir mehrfach versichert wurde (in diesem Sub-Forum) dass meine CPU auch eine neuere GPU durchaus beschäftigt halten kann, habe ich folgende Karten im Kopf, 2 von AMD, 2 von Nvidia:

GTX560 TI (welche weiß ich noch nicht genau,geht nun erstmal um die Modelle)
GTX570
HD6950
HD6970

Alle diese Karten liegen im Preisrahmen. Nur kann ich mich nicht entscheiden. Ist es sinnvoll, überhaupt eine 570/6970 zu kaufen? Habt ihr absolute Kaufargumente?

Das mit den 3-Slots wäre überhaupt kein Problem, habe im Moment eh keiner anderen PCI-Karten drin. Weißt du zufällig, wie lang die Karte ist oder ob sie in ein Xigmatek Midgard passt?

Ich würde eine HD 6950 nehmen die ist von der Leistung Top und du kannst Sie gut Übertakten :)
Sie ist nicht Laut ich empfinde die Lautstärke als angenehm obwohl meine(eine der ersten) auf hd 6970 level läuft.
wenns noch fragen gibt frag einfach

* in dein Gehäuse gehen Grafikkarten bis 295mm steht im Internet
mfg chris

Ich würde eine HD 6950 nehmen die ist von der Leistung Top und du kannst Sie gut Übertakten :)
Sie ist nicht Laut ich empfinde die Lautstärke als angenehm obwohl meine(eine der ersten) auf hd 6970 level läuft.
wenns noch fragen gibt frag einfach
mfg chris

Hallo, danke erstmal für das Feedback. Kann man die aktuellen HD6950 Karten denn noch auf das 70er Niveau flashen?

Mit Glück noch die Karten im Referenzdesign aber es reicht auch wenn du die Taktraten anhebst.
Aber die sind schwer zum kriegen
mfg chris

Was wäre denn mit der XFX 6970? Die kostet 299€. Taugt die was? Hab mit XFX leider keinerlei Erfahrung. Hab mir die Sapphire angesehen und die soll einen extremst lauten Lüfter haben.

Das mit den 3-Slots wäre überhaupt kein Problem, habe im Moment eh keiner anderen PCI-Karten drin. Weißt du zufällig, wie lang die Karte ist oder ob sie in ein Xigmatek Midgard passt?

Die Karte paßt schon, bleiben knapp 2 Finger breit übrig
IMG_0003.JPG

Danke an Dr. Baktreius für das Bild :) Jetzt hab ich mal eine ganz blöde Frage. Der PCIe Slot ist ja mit an die NB angebunden. Wenn ich nun so eine meeeeega Karte in meinen Rechner packe, wird das irgendwas an der NB Spannung/Temperatur ändern? Weil ich hab ja derzeit die CPU übertaktet und wenn ich mal den NB Passivkühler anfasse, wirds nach 2-3 Sekunden doch schon extrem heiß am Finger...ich hab zwar gelesen, dass die NB gut und gerne 70° mitmacht, nur kann ich im Moment auch schlecht sagen, wie heiß die NB wirklich ist.

Ok normalerweiße sollte das schon funktionieren aber du kannst dir ganz leicht mit einem kleinen Lüfter helfen
den du direkt draufzipst
mfg chris

Sicher?
IMAG0241.jpg

Da sieht man den Passiv-NB Kühler...passt da tatsächlich irgendwie ein kleiner Lüfter drauf? Board ist ein Gigabyte EP43-UD3L! Bin für alle Kühlungstipp sehr dankbar.

Hm, klingt nach einer Alternative. Aber...6m³ Luftdurchsatz? Das klingt nach sehr, sehr sehr wenig. Spürt die NB davon überhaupt irgendwas?

naja die cpu hat durchaus noch luft nach oben und ein neuer rechner kommt auch irgendwan... da ist er mit der 6970 besser dran und die limietierung hält sich in grenzen ich hatte meine 6970 in nem q 6600 auf 3600mhz und der hat nicht iim geringsten limitiert
mfg chris

ich empfehl dir die schon genannte asus gtx 570 . Hat ein kumpel von mir. Unglaublich des teil. die passt bei dir, is unglaublich leise, kühl und sehr stark

Ja, ich denke die wirds auch werden. Ich denke, die wird im Laufe der nächsten Woche bestellt ;) Besten dank!

Wenn du was für die Zukunft suchst würde ich auch die GTX570 nehmen die kannst du im nächsten System noch nutzen notfalls im SLI.

Zurück