[Erledigt] Gaming Aufrüstung, ich kann mich nicht entscheiden! OC ja/nein?

Ernesto666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Erledigt] Gaming Aufrüstung, ich kann mich nicht entscheiden! OC ja/nein?

Hi Leute,
ich schaue seit Wochen und lese hier einen Thread nach dem anderen, dass Ende vom Lied ist aber noch nicht erreicht :-(
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bitte helft mir. Vielleicht wird das ja endlich mein letzter Thread.

Ich muss aufrüsten, da meine CPU den Geist aufgegeben hat! siehe Signatur. Z.Z. läuft meine alte CPU X2 5200+ und ich merke beim Zoggen, da muss echt was neues her.

Es wird ein Gaming Rechner und ich war immer auf High End aus, sprich i7 usw. aber warum soll ich einen Haufen Geld ausgeben, wenn es eine kleinere CPU, 8GB Ram (satt 16) auch tun.
Wie gesagt, habe hier sehr viel gelesen und der Preis spielt natürlich eine Rolle.

Weiter nutzen tue ich folgende Teile.

- Fractal R4 gedämmt (neu gekauft)
- NT Enermax Pro 82+ 625W (vorhanden)
- 120 GB Samsung 830 SSD (System)
- 2 x 1TB WD Blue (Raid 0)
- GPU GTX 460 (vorhanden)

Neu kaufen müsste ich halt Board + CPU + RAM + CPU Kühler

folgende Vorschläge:
- ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
- 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3

- Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual
- Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
- 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3

erster Gedanke war halt dieser:

- Asus Z87-Expert (C2) Intel Z87 So.1150 Dual
- Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- 16 GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3

Wenn ich genau zurück denke, hatte mein jetziges System halt so 6-7 Jahre, hatte dann halt die max. CPU, welche aufs Board passte drauf gebaut. Das ging auch super und hat ausgereicht!
Nur Sockel AM2 ist halt überholt!

Übertaktet hatte ich max im Bios, die 15-20 % oder was man da einstellen konnte, mehr nicht! keine Spannungsanpassungen usw.
Von daher kam mir beim lesen hier der Gedanke, warum eigentlich OC, muss ich doch garnicht haben.
Das einzige was in meinem Augen für ein Z87 Board sprechen würde wäre, ich kann in ein paar Jahren, falls notwendig auf einen i7 aufrüsten, was mein H87 Board nicht so ginge!

Ich freue mich sehr auf eure Antworten, weil wie im Titel beschrieben, ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Je Günstiger desto besser ist natürlich klar.

Gruß
Tino

Edit001: Nochmal wegen dem OC, hat mal jemand drüber nachgedacht, was es eigentlich genau bringt ausser bessere Benchmark Ergebnisse? Klar macht es schon Spaß, wenn man von 3,6Ghz auf 4,2Ghz erhöhen kann oder so aber was bringt das in der Gaming Realität wirklich? Lohnt der Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Aufrüstung, ich kann mich nicht entscheiden!

du kannst auf einem h87 auch nen i7 setzen? bloss anstatt den 4770 NON-k zu nehmen, bietet sich da dann eher der xeon 1230 an. der hat halt nur keine integrierte grafikkarte, die du ja eh nicht brauchst.

nur zum zocken und oc
i5 4570 + h87

nur zum zocken mit oc
i5 4670k + z87

und bei render und programmen die mehr threads beanspruchen dann halt entweder nen xeon 1230 oder i7 4770k

bis fullhd limitiert momentan aber einfach zu stark die grafikkarte und die i5 kommen super zurecht. zum spielen wirste mit dem 4570 noch lange feude haben, dann lieber deine alte gtx460 mit dem ersparten geld ersetzen (r9 280x gtx770 oder schneller :daumen:)

seh ich auch so,

dein vorschlag für 360€ + ne gtx 770 oder r9 280x für je ca. 270€

= 630€

in etwa dein maximum vorschlag, aber zum zocken deutlich besser als i7 + gtx 460

xeon e3 1230v3 braucht auch nur h87 board, der kostet so 210€, ist wie ein i7 ohne igpu und ohne übertakten, aber sehr schnell

man kann das setup auch noch etwas günstiger machen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4570-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_854453.html
i5 4570 = 165€
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html
mainboard h87 = 78€
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
ram, 8GB ddr3 1600 9-9-9-24 = 61€
http://www.mindfactory.de/product_i...rit-120-M-BW-Rev--A-Tower-Kuehler_942719.html
cpu kühler = 25€

=329€

http://www.mindfactory.de/product_i...Queen-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936864.html
r9 280x = 260€
die hat den unschätzbaren vorteil, dass sie verfügbar ist

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949117.html
gtx 770 = 270€

zusammen ungefähr glatte 600€ :)

mit xeon e3 wärens etwa 40€ mehr (wenn man bei mindfactory kauft, ansonsten ähnlich)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html
xeon e3 1230v3 = 206€

Zuletzt bearbeitet:

Wer liegt bei den GPU´s denn z.Z. vorn ? Amd oder Nvidia?

Das schöne an den Z- Boards ist halt. 8xSata und diese gehen zur Seite raus, sprich man kann die kabel schöner anschliesen!
Die H Boards haben fast alle nur 6xSata und die Anschlüsse wie eh und je gerade nach oben raus.

Ist denn dieser Crucial Speicher mit allen Boards kombatibel ? Wollte deswegen für nen 10er mehr den Corsair nehmen, hier im Forum wird ja bald ausschlieslich der Crucial empfohlen

Wer liegt bei den GPU´s denn z.Z. vorn ? Amd oder Nvidia?

Das schöne an den Z- Boards ist halt. 8xSata und diese gehen zur Seite raus, sprich man kann die kabel schöner anschliesen!
Die H Boards haben fast alle nur 6xSata und die Anschlüsse wie eh und je gerade nach oben raus.

Ist denn dieser Crucial Speicher mit allen Boards kombatibel ? Wollte deswegen für nen 10er mehr den Corsair nehmen, hier im Forum wird ja bald ausschlieslich der Crucial empfohlen

du brauchst 8xsata? hut ab, ich dachte ich brauch schon viel mit meinen 7x^^

bei ram kann man nicht viel falsch machen und selten gibt es da kompatibilitäts probleme. wer keine weiteren wünsche hat, kann meist das derzeit günstigste nehmen.

ich hab diese: Avexir Core Series LED blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (AVD3U16000904G-2CW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das farbige blinken ist auch optisch ein schönes highlight. bei mir war es damals der kaufgrund^^

AW: Gaming Aufrüstung, ich kann mich nicht entscheiden! OC ja/nein?

Nein ich benötige z.Z. keine 8xSata aber die Seitlichen Anschlüsse finde ich besser!
Obwohl es eigentlich auch egal ist, da ich im geschlossenen Dämm Case verbaue.
Der hang zum teuren überdimmensionierten kommt immer wieder durch....

Zum daddeln brauchste keinen i7/Xeon. Die schlagen sich vor allem in Anwendungen gut:

daher wie schon vorgeschlagen, H87 (oder eben Z87-Mobo):D mit dem i5-4570 samt Thermaltake True Spirit 120M und einer GTX770/R9 280X. Haste deutlich mehr davon:daumen: Ein Kollege von mir hat diese Kombo und ist von der Performance sehr begeistert...

Gruß

Ist denn der Thermaltake True Spirit 120M ausreichend?
Bei meinem Bruders i7 habe ich den h2 macho verbaut und man hört Ihn nicht!
Das er leise und kühl ist wäre mir sehr wichtig!

Ist denn der Thermaltake True Spirit 120M ausreichend?
Bei meinem Bruders i7 habe ich den h2 macho verbaut und man hört Ihn nicht!
Das er leise und kühl ist wäre mir sehr wichtig!
Den True Spirit kannste ebenfalls über´s Mobo regeln (PWM-Funktion). Auf 50-75% ist er dann schön leise und kühlt trotzdem noch recht ordentlich:daumen:

Gruß

unter 250€ würd ich sagen, klar amd, nvidia viel zu teuer, oder weniger leistung fürs gleiche geld

für 260/270 € = r9 280x vs gtx 770 kann man lange streiten, schenkt sich nicht viel

für 380€ aufwärts custom r9 290 oder 410€ aufwärts gtx780 auch ähnliche leistung
nvidia in diesem etwas duell teurer, mir persönlich wäre für full hd 50Hz monitor einfaches downsampling per treiber ein vorteil für nvidia

mantle sieht sehr vielversprechend aus für amd, gilt für alle aktuellen amd karten (GCN muss sein, haben die, ist die architektur)

Zuletzt bearbeitet:

z.Z. habe ich einen 22"Samsung 120hz (2233) + einen 19" Benq (FP93G G2) Monitor in Betrieb. Mit einem Monitor allein komme ich irgendwie nicht mehr klar.
Der Plan für die Zukunft ist aber einen noch größeren Bildschirm zu kaufen. Bin mir nicht sicher ob 24" oder doch lieber gleich auf 27".

27" würd ich nur kaufen, wenn der dann 2560x1440 auflösung hätte, wenn du aber 120Hz gewöhnt bist...
gibt auch mittlerweile beides in einem, aber teuer
zurzeit tut sich aber viel bei monitoren, da die 4k dinger langsam kommen werden die 2560x1440 dinger vielleicht bald viel billiger, darauf schiele ich auch

27" full hd kann man na klar auch machen, ich bin immer für mehr auflösung, kommt aber auch auf die games an, bin nicht so für schnelle shooter, eher mmorpg

den Samsung hatte ich wegen 3d Vision gekauft damals, um in die 3D Welt rein zuriechen :-)
Ich spiele verschiedenes, meist Shooter, sehr gern Auto Renn Simulationen, nicht son NFS Kram lol (mit´m G29) aber auch in Skyrim habe ich viele Stunden verbracht. Damals vom 19" auf´n 22" war schon genial aber nun habe ich halt bissel Angst es zu bereuen wenn ich nen 24" kaufe. das Problem ist im Laden sehen die nicht soooo riesig aus, wenn er dann zuhause steht ist der 27" evt schon wieder zu groß?

bei gleicher anzahl werden die pixel halt immer größer, wenn man den monitor insgesamt größer macht, wenn man nah davor sitzt kanns dann blöd aussehen, habe schon sehr verschiedene meinungen dazu gehört,
ist sehr individuell, ob mans als "pixelig" empfindet
ich werd warten, bis ich einen mit höherer auflösung kaufen kann als 1920x1080 für 27"
wegen zu groß allein würd ich mir glaub keine sorgen machen

was willste denn ausgeben für monitor? 3d gut? habs noch nie recht ausprobiert

thx für die Tips zum Monitor, ich werde dieses Jahr noch abwarten, zwecks Monitor und mich dann noch mehrmals belesen usw. Funzt ja so erstmal.
Nur der Rechner muss nun neu, dess nützt alles nix :-( Zum 3D nuja Filme schauen klappt ganz gut, nur sind 22" da mehr als zu klein! In spielen ist es doch schon sehr gewöhnungsbedürftig, lol
in COD hat man plötzlich eine ellenlange Waffe vor sich, die ragt so richtig raus irgendwie, mal ganz lustich anzuschauen aber für jeden Tag würde ichs net nehmen.
Was richtig gut kam, war TDU2 das Spiel ist für 3D vorgesehen, sprich man hat die Einstellungen in den Optionen, das hat mir gut gefallen!

Back to Topic, bin meinem Ziel wieder ein Stück näher gerückt schaut hier.
(habe irgendwas gelesen das man H87 Boards, dank eigenständigen Bios jetzt auch OC kann?)

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Graka noch, zur Not geht die GTX 460 ja auch erstmal, auf GPU hatte ich mich ährlich gesagt so garnicht eingestellt! Ist die GTX 460 denn schon so schlecht :-)

gtx 460 ist schon noch ganz brauchbar, etwa so, wie ne hd7750 oder hd7770/r7 250x, welche baugleich sind, oder gtx 650

die 4 teile sehen vernünftig aus
beim ram könnt man noch nen zehner sparen, der corsair ist na klar schick
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
61 €

probier halt so erstmal aus, cpu seitig biste dann jedenfalls up to date
gpu kann man dann immer noch machen, oder in nem halben jahr, wenn die gscheiten neuen nvidias kommen (irgendwann herbst)

derzeit sind die r9270 für so 150€ top in P/L, oder gtx 280x/gtx 770 eine nummer höher, = 260/270€ aufwärts
r9 270 wäre etwa doppelt so schnell wie gtx 460
nvidia ist in der preisklasse leider nicht gut vertreten,
die mit der r9 270x vergleichbare gtx 760 kostet über 200€, auch r9 270 ist nah dran, übertaktbar auf r9 270x niveau

http://www.gamestar.de/hardware/gra...270/test/amd_radeon_r9_270,753,3030126,3.html
gamestar ist teilweise mit vorsicht zu genießen, die übersichtskarte sieht aber nicht verkehrt aus und hat den vorteil, dass die gtx460 neben sämtlichem neuen zeug vorkommt

Zuletzt bearbeitet:

Ne den 10er isses mir Wert, habe da irgendwie nen besseres gefühl als beim Crucial!
Auch ist mir beim Macho 2 wohler als beim kleineren Bruder auch nen 10er mehr.

Warum soll ich 100,- mehr zahlen, wenn ich die Extras des Z87 wahrscheinlich eh nicht benötige, Ihr habt völlig Recht!

Nun werde ich mich wegen der GPU mal umsehen, denke so 200-300 ,- sind ok!

dann würd ich sagen: klar gtx770 oder r9 280x
bei gtx 770 gibts x brauchbare, bei r9 280x auch, aber die lieferbarkeit ist eingeschränkt (liegt an den bitcoin/hashcoin/litecoin mining leuten,die alles kaufen, wo r9 drauf steht)

gtx 770 inno 3d herkulez 2000
http://www.mindfactory.de/product_i...-2000-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856311.html
die hier hab ich selber, ist sehr gut, kühl und leise und günstig dabei, 275€
mit oc per evga precision x tool läuft die bei mir mit 1254/1900MHz, ohne oc mit 1176/1750MHz, in der beschreibung steht weniger, ist aber typisch kepler karten

habe noch ne andere gtx 770, die wird viel heißer, 10-15°C,rennt ins temperaturlimit, spulenfiepen wie sau
http://www.mindfactory.de/product_i...70-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_934696.html
gtx 770 palit, das ist die schlechtere

je nachdem, wo du kaufen willst,
bei mindfacrory würd ich zur zeit die hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...Queen-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936864.html
sehr günstig, backplate, größter vorteil: verfügbar (als einzige!)
club 3d sind oft(immer?) baugleich mit powercolor, jedenfalls deren amd karten, ist sicher nicht schlecht, obwohl ich da auch schon leute hab jammern hören wegen spulenfiepens
(betrifft letztlich alle marken, ist pech, manche karten sind aber sicher öfter betroffen als andere)

Zuletzt bearbeitet:

dann würd ich sagen: klar gtx770 oder r9 280x
bei gtx 770 gibts x brauchbare, bei r9 280x auch, aber die lieferbarkeit ist eingeschränkt (liegt an den bitcoin/hashcoin/litecoin mining leuten,die alles kaufen, wo r9 drauf steht)

lol woran liegt es?? Wer ist das denn?

Mein Gefühl sagt mir erneut NVidia, warum?? KA

Leise soll sie sein, da ich in ein Dämmcase baue dieses mal, soll die ganze Karre so leise sein wie geht :-)

da geht es um so virtuelle währung, die man "errechnen" kann, ist dann richtiges geld wert
man muss aber ziemlichen aufwand treiben,damit sichst lohnt
es gibt immer chancen, dass man ein bestimmtes coin als erster ausrechnet (die anzahl ist je nach "währungssystem" immer begrenzt auf ne theoretische anzahl)
wenn man pech hat kriegt man nie eins ab, ohne fettes "mining rig"
die richtigen leute haben dann 4 r9 290x und die laufen 24/7
oder so eigenbau "supercomputer" mit noch mehr karten
in den usa nimmt das abenteuerliche züge an, gestern in nem amerikanischen forum gelesen, die r9 290x sind da jetzt zum teil bei 900+ $
http://www.overclock.net/t/1467088/lightbox/post/21782362/id/1889849
mining rig

nvidias sind dafür nicht geeignet, dadurch gibts auf die nicht so nen run

wenn dir nvidia gefällt kannst du beruhigt zuschlagen

was auch noch für amd spräche wäre mantle, ein ersatz für dx11, kann aber noch was dauern, bis es sich flächendeckend über die publisherlandschaft ausbreitet, wenn überhaupt
vielversprechen isses allerdings sehr, mitnvidia gehts nicht

wenn du bereit bist die vollen 300€ auszugeben, dann gilt die hier als die gtx 770 mit dem stärksten kühler
den kann man dann noch mega runterregeln, aber auch "out of the box" sollte der sehr leise sein, ist auch ein riesen klopper
http://www.hardwareversand.de/artic...ref=58&lid=1&gclid=CLWp7_aHz7wCFSrpwgoduFoA1A
ist aber lang: 30cm
musst mal schauen wie lang dein gehäuse verträgt,
belegt auch 3 slots, falls du noch mehr steckkarten drin hast

Zuletzt bearbeitet:
Zurück