Kann mich nicht entscheiden

Mampfkongo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumsleute,

als heimlicher Mitleser hab ich mich nun doch mal angemeldet weil ich mich beim Kauf meiner zukünftigen Grafikkarte nicht entscheiden kann :/

Mein System seht/sah so aus:

Windows 7 Professional 64 Bit
AMD Phenom II 1055t x6 2,8 GHZ
ASUS HD5870 1024MB HDMI/DVI
ASUS Crosshair IV Formula 890FX
4GB DDR3 RAM

Die Grafikkarte war leider defekt und habe somit mein Geld zurückerstattet bekommen.
Natürlich brauch ich jetzt eine neue und weis jetzt auch nicht ob ich wieder auf ATI Chipsatz setzen soll. Ich hab im Nachhinein einfach noch von vielen Leuten gehört die auch Probleme mit diesen Karten hatten....
Warum ich überhaupt erst zu dieser Karte gegriffen hab? Naja, der Preis lag für solch ein Set up gut in meine Budget und ein guter Kumpel und PC Tüftler war stets zufrieden mit ATI Karten. Egal auch.

Was für eine Grafikkarte im Preisbereich von max. 250€ ratet ihr mir?

Bisher hatte ich mal ein Auge auf die hier:

ASUS (Retail) GTX560 Ti DCII TOP 1024MB HDMI/DVI

oder vielleicht doch wieder eine ATI?

ASUS (Retail) HD6950 DCII 2048MB HDMI/DVI

ich weiss es einfach nicht. Das Angebot auf dem Markt ist einfach riesig.

Falls ihr bessere Ideen habt nur her damit.Würde mich über jeden Rat freuen :)

MfG,

Kev

Also eins vorweg: ATI gibt es nicht mehr :D

Ich würde die 6950 nehmen da sie günstiger ist und sich auf 6970 Niveau ziehen lässt.g

Hallo

Beide Karten sind klasse.
Die GTX560Ti bietet mehr in Sachen Tesselation in DX11 und etwas mehr Leistung, was AA angeht.
Wenn Dir das wumpe ist dann nimm die 6950.

Nur nebenbei, eine gute GTX560Ti gibt es schon für unter 200,-€: EVGA 560Ti FPB

Gruß
sinis

Die Treiber sind bei nv besser und auch eine GTX 560TI kann man übertakten.

Nimm die nvidia (dazu gibt es besseres AF, PhysX usw. usf.).

Wichtig wäre zu wissen, auf welcher Auflösung du spielst, falls du überhaupt spielst. ;)

kla zock ich. Habe früher auf meiner alten Mühle auf 1024X768 gezockt haha
Dann kam der Neue Rechner worauf ich bisher ja nicht wirklich zocken konnte. Momentan hab ich die alte GeForce 8800GTS von nem Kumpel geliehen und zock damit auf meinem 23" Full HD TFT auf 1920x1080. Komm damit gut zurecht bisher.

würd persönlich auch eher die Nvidia nehmen.

hab zwar selber ne ati das war aber seit 10 jahre die erste wieder und die treiber sind immer noch net so 100% ;) ansonsten merk ich kein unterschied zu nvidia vorher

hab einfach schon so oft gehört dass nvidia einfach die Nase vorn hat und die Konkurrenz quasi ein sterbender Ast ist.

Quatsch.
Die 4xx-Generation von NVidia war zum Beispiel nicht so prall. Mit Ausnahme von der GTX460. Vor 570-Release hätte ich auf jeden Fall zu ATI gegriffen. Die 560 ist gerade erst rausgekommen und bringt halt richtig Leistung. Ältere Karten von ATI, die günstiger sind, ziehen aber auch die 560 ab. Die AMDHD5870 zum Beispiel. Und es kommt auf das Spiel an. In Colin McRae hat zum Beispiel die 6950 die Nase vor der 560Ti. Nur wenn es an Tesselation geht ist NVidia im Moment unschlagbar mit der 5xx-Serie.

Kauf dir eine oder zwei 5850 von sapphire sind im Moment sehr billig zu haben und trotzdem leistungstark. eine kostet ca. 110€ und hat für Full hd genug Leistung.

Wichtig: beim "Unlocken" und "übertakten" geht die Garantie flöten, darum überlegs dir genau. Beide Karten sind sowiso mehr als schnell genug.
Nimm die Nvidia, wenn du...
-nur einen Monitor nutzen willst
-Tessellation oder PhysX nutzen willst
-du deine Grafikkarte auch abseits von Spielen nutzen willst (rendern/CUDA etc.)
-du deine Karte übertakten möchtest
-SLI nutzen willst
-auf eine niedrige Leistungsnahme auf dem Desktop wert legst.

Nimm die AMD, wenn du...
-mehrere Monitore nutzt oder in sehr hohen Auflösungen spielst (>1920x1080)
-Aussicht auf Crossfire hast
-du auf eine niedrige Leistungsaufnahme in Spielen wert legst.
-deine Karte unlocken möchtest.

Ich würde die 560er von Asus nehmen. Die 6950 ist zwar etwas scheller, dafür weniger Features und schlechtere Bildquali/Treiber.

Was momentan ein Renner ist, sind die günstigen 5850 von Sapphire. Die gehen für 110€ über die Ladentheke und bei 250€ wäre dann ja ein Crossfire-Gespann drin.

Andere Möglichkeiten sind die 6870, 6950 oder die GTX 560. Wenn du übertakten willst, dann fällt die 6870 raus, weil die eh schon fast am Limit rennt. Meiner Meinung nach hat Nvidia derzeit das rundere Paket und AMD den besseren Preis. Eine 6870 bekommst du mit einem leisen Customdesign für 200€ bei der 560 musst du tiefer in die Tasche greifen. Ich würde an deiner Stelle eine GTX 560 kaufen und mich über zusätzliche Features wie PhysX freuen.

Quatsch.
Die 4xx-Generation von NVidia war zum Beispiel nicht so prall. Mit Ausnahme von der GTX460. Vor 570-Release hätte ich auf jeden Fall zu ATI gegriffen. Die 560 ist gerade erst rausgekommen und bringt halt richtig Leistung. Ältere Karten von ATI, die günstiger sind, ziehen aber auch die 560 ab. Die AMDHD5870 zum Beispiel. Und es kommt auf das Spiel an. In Colin McRae hat zum Beispiel die 6950 die Nase vor der 560Ti. Nur wenn es an Tesselation geht ist NVidia im Moment unschlagbar mit der 5xx-Serie.

ok sorry, waren hald eben nur subjektive Meinungen wohl von nvidia fans.

Danke die Damen und Herren!

Hi,
bei einem Budge von ~250€ würde ich darüber nachdenken zur 570/580 zu greifen, natürlich von EVGA.
Bzw. ich würde da nicht drüber nachdenken, ich würde eine 570 kaufen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei einem Budge von ~250€ würde ich darüber nachdenken zur 570/580 zu greifen, natürlich von EVGA.
Bzw. ich würde da nicht drüber nachdenken, ich würde eine 580 kaufen. :daumen:

die 570 geht doch schon auf die 300€ zu und die 580 ist doch nochmal ein ganzes Stück teurer?
Bin leider auch nur ein armer jung und würd deshalb bei den 250€ bleiben wohl. Teurer und besser gibts immer, kla ;)

Zurück