Entscheidungsproblem (immernoch :/ )

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute! Ich plane, im nächsten Monat eine neue Grafikkarte zu kaufen, jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden. Einige haben mir schon in einem anderen Unterforum etwas geholfen, jedoch ist immer so, dass ich mich fest entschließe und dann igendein Argument wieder alle möglichen Gegenargumente bei mir im Kopf aufrollen lässt ( :D )

Zum Beispiel heute. Ich war seit einigen Tag FEST entschloßen, die GTX 570 Superclocked von EVGA (wegen 10 Jahre Garantie & stuff zu ) zu kaufen. Und BÄM, seh ich einen Thread, wo mehrere Leute bestätigen, dass es sinnvoller ist, sich evtl. eine 2GB Karte anzulegen (HD6950/70) und das zb. die 1,25GB der GTX 570 bei vielen Spielen ja nichtmehr ausreichen würden. Jetzt häng ich hier wieder und mache mir Gedanken, da ich natürlich keine Fehlinvestition tätigen will und das Geld als Azubi sowieso knapp ist :P

Also, ich habe im Moment 4 Karten ins Auge gefasst: GTX560 TI / GTX 570 Superclocked EVGA || HD6950 2GB / HD6970 2GB (Da find ich die Asus DC2 Karten sehr schick, die sollen ja sehr kühl und leise sein.)

Leider bringen mir die üblichen Vergleiche nichts, da diese lediglich FPS aufzeigen und da sind zb. GTX570 und HD6970 meistens sehr eng beieinander (maximal 5-7FPS). Im Prinzip möchte ich nur wissen, ob ich lieber eine 1,25GB Karte oder doch eine 2GB Karte nehmen soll. Oder gar eine 1GB Karte. Mein Budget von 330€ bin ich auch bereit, auszugeben (sofern die Karten dann auch 2 Jahre+ halten.)

Auflösung: 1920*1080
CPU: Q6600 @ 3,2GHz (kann zur Not noch auf 3,6GHz)
DDR 2 800 MHz Kingston RAM
Aktuelle Graka: HD5770 @ 925 / 1320 (Stock: 800 / 1200 )

Ich bin für Tipps und Argumente UNFASSBAR dankbar ._.

für das maximale Budget würde ich zur Radeon HD 6970 raten, die wird auf jedenfall ne ganze Weile halten, allerdings wird der CPU irgendwann die Luft ausgehen.

für das maximale Budget würde ich zur Radeon HD 6970 raten, die wird auf jedenfall ne ganze Weile halten, allerdings wird der CPU irgendwann die Luft ausgehen.

Ja, der Sache mit der CPU bin ich mir sehr wohl bewusst, Plane auch gegen Winter - März mit einem neuen Unterbau. Mal sehen, wie der Bulli ausfällt, aber ich tendiere eher zum 2500k, der wird ja, denke ich, noch eine ganze Weile halten.

Danke für deinen Tipp. Welchen (ich weiß garnicht, wie man das nennt) "Hersteller"(also MSI/Gigabyte etc) würdest du mir empfehlen? Am liebsten wäre mir ja eine, die von Haus aus übertaktet ist und/oder relativ lange Garantie bietet. Darum wollte ich ja gerne zu EVGA, 10 Jahre Garantie trotz Kühlerwechsel, OC etc.

In Full-HD reicht jede Karte mit 1GB aus (siehe diverse Aktikel in der PCGH) sofern man nicht extrem hohes (8x und mehr) AA z.B. in Crysis verwendet oder extreme Textur-Mods nutzt.
Aber damit sind dann auch die GPUs selber überfordert - nicht nur der VRAM.

Sofern du nicht vorhast in nächster Zeit die Auflösung zu erhöhen (Oversampling oder neuer Monitor/mehrer Monitore) so sind mehr als 1GB nicht vonnöten.

In Full-HD reicht jede Karte mit 1GB aus (siehe diverse Aktikel in der PCGH) sofern man nicht extrem hohes (8x und mehr) AA z.B. in Crysis verwendet oder extreme Textur-Mods nutzt.
Aber damit sind dann auch die GPUs selber überfordert - nicht nur der VRAM.

Sofern du nicht vorhast in nächster Zeit die Auflösung zu erhöhen (Oversampling oder neuer Monitor/mehrer Monitore) so sind mehr als 1GB nicht vonnöten.

Das heißt, ich könnte ja doch ganz unbesorgt zur EVGA GTX 570 greifen :p Die hat ja "sogar" 1,25 GB! Und jetzt wo du das Thema "Extreme Textur-Mods" ansprichst..der Thread, in dem ich das mit den "2GB Karten sind viel besser" war ein Crysis 1 Ultra Patch + Textur Mod Thread :/

Besten Dank, sorry dass ich immer wieder nerve :) Ihr seid klasse! Ich kaufe mir dann (doch) die GTX570 Superclocked von EVGA! (gefällt mir auch optisch gut :p )

Das heißt, ich könnte ja doch ganz unbesorgt zur EVGA GTX 570 greifen :p Die hat ja "sogar" 1,25 GB! Und jetzt wo du das Thema "Extreme Textur-Mods" ansprichst..der Thread, in dem ich das mit den "2GB Karten sind viel besser" war ein Crysis 1 Ultra Patch + Textur Mod Thread :/

Besten Dank, sorry dass ich immer wieder nerve :) Ihr seid klasse! Ich kaufe mir dann (doch) die GTX570 Superclocked von EVGA! (gefällt mir auch optisch gut :p )

Nur noch zur Info:
Du solltes für die Karte über ein ausreichend starkes Netzteil verfügen.
Ein 450W Markennetzteil sollte es schon mindestens sein.
Welches Netzteil besitzt du denn?
Deine aktuelle HD 5770 ist ja um einiges genügsamer als eine GTX 570 OC.

Ich hab erst vor 2 Wochen ein "Cougar CMX 550" gekauft. Das sollte reichen denke ich! Dennoch vielen Dank für diesen Tipp! ;)

Nachtrag: Verdammt nochmal, ich bin mir einfach total unsicher. Habe vorhin mal kurz wieder mit der GTX560TI von EVGA gespielt in Gedanken. Die soll ja angeblich auch eine absolute PL-Kracher-Karte sein. Nur reicht die noch für 2 Jahre (beispielweise) um auch dann noch in FullHD und Hohen Einstellungen zu spielen? Klar, sicher weiß man das nie, nur würd ich jetzt ungern 200€ investieren und in 'nem Jahr schon wieder 200 für ne neue Karte. Dann könnte ich ja doch besser direkt 300 investieren. Doch die GTX570 soll ja auch nur rund 15% Mehrleistung haben. (Auch wenn mir das Hier 560vs570 nach mehr als 15% aussieht!

Was sagt ihr?

Edit: Das ist meine bisherige Favoritin: GTX570 EVGA Superclocked Finde die ganz entzückend für 299! Kann ich die beruhigt nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist die denn schneller? Die haben exakt selbe Taktraten. Die HD mag zwar etwas kleiner sein, mir gefällt die "non" HD aber optisch etwas besser, auch wenn sie etwas lauter ist.

Zurück