• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann mich nicht entscheiden

key0512

Kabelverknoter(in)
Servus Leute ich lese hier schon ziemlich fleißig mit, aber ich bin an einer Entscheidung vor dem Kauf hängen geblieben in der ich kompetente Hilfe benötige.
Folgende Konfigurationen habe ich mir rausgesucht. (Die restlichen Komponenten habe ich.)

Preisvergleich | Geizhals EU

Das Msi board krieg ich 20€ günstiger übrigens.

Es geht mir um folgenden Gedanken. In Anbetracht der Tatsache, dass die R9 290 ein ziemlicher Hitzkopf ist und paar Probleme bereitet und viel mehr kostet, investiere ich in den i7 und hol mir in 2 Jahren einfach nochmal ne Karte, die dann nochmal ein paar Jährchen hält und spar dabei jetzt zumindest paar Ocken. Oder reicht in diesem Szenario auch der Xeon? Hab ich so einen PC, der mir längerfristig was taugt.

Das lässt mir keine Ruhe, will endlich bestellen :D

Ich spiele zur Zeit Full-HD und erwähnt sollte sein, dass ich auf 8faches Multisampling oder so keinen Wert lege, in die ein oder andere grafische Spielerei schon.

Was würdet ihr machen. Welche dieser drei würdet ihr an meiner Stelle nehmen.

Ich danke euch schon mal
key0512

Weil es ein Xeon ist. Aber kann man sich überlegebn macht preislich keinen unterschied.
Die ohne Heatspreader, nicht wahr? OK. Sieht so eig schicker aus :D

Doch Kühlen muss man natürlich auch, darüber kann ich mir ja noch Gedanken machen :D
Ich weiß aber nicht welche Konfig es werden soll...

Vorerst nicht, wenn ich ehrlich bin. Mit 4Ghz Basistakt hat der ja noch genug reserven. Aber später bestimmt mal, wobei ich da auch keine Spitzenwerte aus dem rasquetchen will.

Wenn es eine R9 290 sein muss, dann bitte entweder die Tri-X oC, die Vapor-X oder die PCS+, die Dual-Fans der MSI sind mit dem Chip etwas überfordert.

Nach duchforsten des Internets kam es mir so vor, dass die PCS+, die ja sogar ein wenig günstiger zu kriegen ist, den Leuten ziemlich viele Probleme bereitet. Sprich viele Blackscreens, heiße SpaWas usw...
Die Vapor-x ist mr zu teuer.
Und mit der Tri-x hab ich auch lange gerungen. Aber für die MSI hab ich ehrlich gesagt nirgends Werte gefunden, die daruaf hindeuten das die Dual- Fans überfordert sind. Die meiste Werte gingen Richtung 75 bis max 80 grad.

Nach duchforsten des Internets kam es mir so vor, dass die PCS+, die ja sogar ein wenig günstiger zu kriegen ist, den Leuten ziemlich viele Probleme bereitet. Sprich viele Blackscreens, heiße SpaWas usw...
Die Vapor-x ist mr zu teuer.
Und mit der Tri-x hab ich auch lange gerungen. Aber für die MSI hab ich ehrlich gesagt nirgends Werte gefunden, die daruaf hindeuten das die Dual- Fans überfordert sind. Die meiste Werte gingen Richtung 75 bis max 80 grad.
Du darfst nicht vergessen, dass die 3 Karten zur MSI vergleichsweise von Werk aus mit über 1000MHz daherkommen - die 50MHz weniger sind eben genau die eingesparten °C und das "Leise" (wobei auch bei höhren Drehzahlen die Lüfter auf der MSI recht ruhig sind) Und da die Angaben immer ab Werk bei den Tests daher kommt, also niemand alle auf 1000MHz als Referenz testet bei den Magazinen sind die Werte vergleichsweie Bescheiden in der Vergleichbarkeit.

Naja die Sapphire OC Trix läuft auch mit 1000mhz. Glaube die referenz liegt bei 960mhz oder so. also wird bei der msi auch overclockt.

Zurück