Kann mein System noch eine GTX 560 Ti Völlstandig antreiben?

Meeresgeist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann mein System noch eine GTX 560 Ti Völlstandig antreiben?

Hallo zusammen,

ich Überlege meine ATI 4870 durch eine GTX 560TI zu ersetzen, reicht die Power von meinem derzeitigen System aus um die GTX 560Ti antzutreiben?
Oder muß ich mit FPS verlust rechnen?
FullHD Bilschrim SyncMaster P2770 (27Zoll)
System in der Signatur ist Aktuell.

AW: Kann mein System noch eine GTX 560 Ti Völlstandig antreiben?

Und ein Q9650 auch. Bei 3GHz jetzt, hat er bestimmt noch ein wenig Luft nach oben.

Das Netzteil reicht, aber ich würde versuchen die CPU zu übertakten. Welchen Kühler hast du verbaut?

Das System sollte ausreichen, allerdings werden ein paar Spiele nicht auf FullHD und maximalen Details flüssig laufen (zB Metro 2033). =)

:) Da nützt eine größere Grafikkarte aber auch nicht viel... außer vielleicht die GTX580.
Das ist aber so ziemlich das einzige was da Schwierigkeiten machen könnte.

Wieso empfehlen eigentlich ständig alle dann den Prozzesor zu übertakten? welches Spiel lastet einen 3 GHz Quadcore voll aus? Wenn man massig AA und Effekte rein haut, geht das doch (fast) alles auf die Grafikkarte, wo soll der Q9650 denn überfordert sein?

nirgends.....aber man kann dadurch die min fps verringern, was den spassfacktor im spiel erhöht^^

Wieso empfehlen eigentlich ständig alle dann den Prozzesor zu übertakten? welches Spiel lastet einen 3 GHz Quadcore voll aus? Wenn man massig AA und Effekte rein haut, geht das doch (fast) alles auf die Grafikkarte, wo soll der Q9650 denn überfordert sein?

Die Minimum-Fps steigen dadurch nur leider nicht, wenn Du AA und AF aktivierst um die Grafikkarte auszulasten. Bei einem Q9650 und einem i7 2600K können die Max-Fps meinetwegen identisch sein, sobald die Grafikkartre gefordert ist, aber mit dem Q9650 hat man halt z.B. 15 Fps und mit dem i7 2600K 35 Fps, wenn es plötzlich richtig rund geht (ist vllt. etwas überzogen geschrieben, aber ich denke man versteht, was ich meine). Mein 965BE limitiert hin und wieder auch meine GTX 570, aber nur leicht.

Das spiel will ich sehn was auf nem quad 15 und aufm i7 35 fps macht.... schliesst nichtmal an die theoretische mehrleistung an und ist wohl um 5 welten ohne sachverstand geflogen,nichtmal das von totalen anfängern programmierte starcraft 2 würde das hinbekommen,schon garkeine shooter wo man sowieso meistens schon mit nem triple core an die grenzen stösst....da steigt auch die minfps gewaltig mit.
Und wenn 3,4ghz limitieren liegts wohl eher am setup ,ich krieg mit garantie ne gtx680 keppler noch ausgelastet mit etwas rumgetrickse am speichercontroller.
Solche sorgen mach ich mir da grundsätzlich nicht,das bios ist ein guter kumpel und windoof nur noch ein vakuum das nur basisfunktionen noch beinhaltet,geht ab!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

bin überrascht wie der Thread Explodiert ist hier ;)

Also ich wurde nach dem Kühler gefragt und hab nachgesehn: Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2 der hier war in der höhe etwas niedriger da ich das Chieftec Dragon ch-07 Gehäuse hab mit dem 220iger lüfter ging kein Scythe Kühler rein da er der dann zu hoch war.

Ich bin eigentlch nicht so der Übertakter da ich mit den Multiplikatoren usw. nicht durchsteige.
Rechner zusammenbauen is schon Ok für mich ....nicht mein erster aber Übertakten is ein Buch mit 7 Siegeln, wenn die Karte net ausgelastet wäre kann mans sich überlegen is alles für den Notfall so ein bissl dafür ausgelegt,
aber getraut hab ich mich noch nie zu takten, ich weiß Angsthase, aber vielleicht hält er so länger denke ich immer falls ma ne Phase kommt wo mein Konto net so Dicke is läuft wenigstens mein Rechner, aber den verschleiß kann ich halt net wirklich einschätzen beim Übertakten.

Zu den Grafikkarten hab ich die Asus ENGT 560 Ti DCII Top /2DI oder MSI N560TX-Ti Twin Frozr II/OC im Auge.

Gruß Meeresgeist

Ich würd ja noch die Gigabyte GTX560Ti OC einwerfen. Wenn eine von deinen, dann die Asus, bei MSI sind die TwinFrozr mal sehr leise, mal recht laut (bei der 560Ti weiß ich das grad nicht) und auf ne neues BIOS wartet man manchmal recht lange, die DirectCu II-Varianten waren eigentlich von haus aus immer leise.:daumen:

Das spiel will ich sehn was auf nem quad 15 und aufm i7 35 fps macht.... schliesst nichtmal an die theoretische mehrleistung an und ist wohl um 5 welten ohne sachverstand geflogen,nichtmal das von totalen anfängern programmierte starcraft 2 würde das hinbekommen,schon garkeine shooter wo man sowieso meistens schon mit nem triple core an die grenzen stösst....da steigt auch die minfps gewaltig mit.
Und wenn 3,4ghz limitieren liegts wohl eher am setup ,ich krieg mit garantie ne gtx680 keppler noch ausgelastet mit etwas rumgetrickse am speichercontroller.
Solche sorgen mach ich mir da grundsätzlich nicht,das bios ist ein guter kumpel und windoof nur noch ein vakuum das nur basisfunktionen noch beinhaltet,geht ab!

Supreme Commander Forged Alliance mit 7 KI und 10k Units auf der Map... Dann willst du GARANTIERT lieber den i7 mit OC in der Kiste haben als nen Phenom II X4@ 4 GHz geschweige denn nen 3 GHz Intel Quad...

Ich habe doch geschrieben, dass es überzogen ist. Dennoch ist mit einem aktuellen i7 die minimale Framerate im Worst Case höher als mit einem alten Quad, der immerhin auch schon 2-3 Jahre auf dem Buckel hat. Ob jetzt 15 Fps zu 35 Fps, 25 Fps zu 35 Fps oder 15 Fps zu 25 Fps ist ja nicht so wichtig. Ruckelig ist ruckelig.

Ein schickes Beispiel ist aus diesem User Review [User-Review] Core2Quad 9650 vs. Sandy Bridge i7-2600K - Forum de Luxx dieser Screen...

http://s7.directupload.net/images/110128/me2oafjm.jpg

Nichts desto Trotz ist die GTX 560Ti eine Super GPU für den TE und die GTX 570/580 auch eine Option sofern der Prozzi auf sagen wir mal 3,2-3,8 Ghz getaktet wird.

Das macht den kohl so fett das es sich glatt lohnt für die paar prozent (beim i7 eine sehr niedrige 2stellige prozentzahl) mehrleistung im das 2,5fache an geld niederzulegen?
Es gibt auch leute die akzeptieren das manche software grottig schlecht programmiert ist und da selbst ein i7 kein wunder mehr wirkt (wow ich schaff 4-6fps mehr worstcase woot jetzt ist die cpu imba?)

Übertakten braucht er auch noch nicht wenns nicht gerade strategiespiele sind, das ist nur selten ein nennenswerter vorteil und wenn dann erstmal auf orginalspannung die oc werte so gut wie möglich pushen ,der ganze kram ist so überbewertet ,selbst aufm laptop kann ich alles gut zocken

Zuletzt bearbeitet:

Türlich ist dein Quad noch fit genug für eine GTX560Ti/AMD6950. Würde mich zwischen diesen beiden entscheiden:

in 99% der Games ist eh in hohen Auflösungen und Bildquali-Stufen die Graka der limitierende Faktor (ausgenommen Strategiespiele wie das aktuelle Anno oder halt Starcraft 2). Aber dein "oller" Q9650 stellt meist noch genügend Grundleistung zur Verfügung:daumen: Zudem werden die meisten Games eh immer noch für/auf der X-Box entwickelt und die hat bekanntlich nur 3 CPU-Kerne...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück