AW: Kann man über UKW Informationsdaten schicken?
also jungs ich danke euch in erster Linie das ihr hier tatkräftig mir hilft einen Weg für die Verbindung zu finden!!! Also das Gerät was an Board des Fahrzeugs sein wird muss nur Informationen annehmen also empfangen später vllt. mal auch senden aber das wird sehr gering bleiben vllt. 1-2kb
auf der TMC-Frequnez würde das dann wie gesagt ca. 3-5 min dauern. Du erinnerst Dich: dein 5kb-Avatar dauert über 10Min.
und wenn das Gerät auch noch Senden soll, kommt das ins SPiel, was ich bereits sagte: entweder man braucht dann auch im Auto sehr sehr starke = teure Sender, oder man muss alle Nase lang Funkmaste aufstellen, die auch ein rel. schwaches Sendesignal von einem Auto empfangen können.
also dieses morsern eine ganz gute Idee! Und wäre voll ausreichen nehme ich mal an?! Nur funktioniert das heut zu Tage noch? Und das ggf. noch deutschlandweit?
Morsen ist ja nur das umwandeln von Buchstaben in Tonfolgen, bei denen die Tonlänge dann den Buchstaben identifiziert. "Morsen" hat rein gar keine Aussage darüber, ob man das per Funk oder Telefonleitung oder sogar per Taschenlampe macht - du könntest auch über UKW morsen, wenn Du willst. Du könntest auch ne kleine app schreiben, die per Handy dann als "anruf" einen Text als Morse-Tonfolge sendet, und am empfangenden Handy wäre dann eine app, die das ganze "aufnimmt" und wieder in einen Text umwandelt - das wäre aber sicher daten- und zeitintensiver als eine simple SMS, ansonsten würde man ja immer noch morsen, wenn das ressourcenschonender wäre als moderne Komprimierungsmethoden
Früher, als die Technik noch nicht gut genug war, um Sprache (verständlich) per Telefonleitung bzw. eine Funkfrequenz zu übermitteln, hat man halt nur gemorst, weil diese Tonfolgen ein gschulter Mensch ohne ein extra Gerät, einfach durch hinhören entschlüsseln kann. zB 3 kurze töne, 3 lange, 3 kurze ergeben die Buchstaben S O S, also einen Notruf. Oder auch in der Schifffahrt per Lichtsignal, wenn Funk nicht möglich war.
Und wenn das Projekt doch erfolg haben wird kann man dann nicht einfach so wie diese Satelietentelefone die Daten übertragen?
was meinst Du mit "einfach" ? Ist Dir klar, wie aufwendig und teuer Satelliten-Telefonie ist? ^^