Kann man über UKW Informationsdaten schicken?

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kann man über UKW Informationsdaten schicken?

hallo,

ich hab eine kleine frage:

kann ich über das TMC signal was ja über UKW seine meldungen bekommt auch andere daten senden? also kleine datenmengenvon max 500kb oder?
und wenn ja wie groß ist da der übertragungsgeschwindigkeit?

mich intressiert es weil ich was damit vorhab.

der link zu TMX erklärung auf Wiki Link

wäre net wenn irgendjemad bescheid weis drüber :=)

MfG
SolidBadBoy

AW: Kann man über UKW Informationsdaten schicken?

also ich denk mal, da hier keiner seit längerm mir geantwortet hat, das ich hier im flaschen forum gefragt hab?! Falls ich mich nicht ausführlich genung oder richtig ausgedrückt habe bitte ich um kruze rückmeldung dann werde ich versuchen meinen in Eile verfassten Text nochmal ausführlicher zu schreiben! ;)

MfG
Solid

Ich glaube auch, dass du im komplett falschen Forum unterwegs bist ;) Hoert sich ja eher nach einem Projekt fuer Elektroniker an. Ich hab zwar gerade mal bei Google kurz gesucht, aber etwas zufriedenstellendes war dort nicht dabei. Rein theoretisch wuerde ich aber schon sagen, dass dies moeglich ist. Vermutlich wird eine Senderantenne benoetigt, der Aufbau des Protokolls sollte bekannt sein und entsprechende Hardware die dies umwandelt. Problematisch koennte wohl sein, dass dein Signal von der eigentliche Quelle ueberleagert werden koennte. Naja, ist jetzt nur meine Ueberlegung, da ich mich dahingehend auch nicht auskenne.

Klar ist das theoretisch möglich. Du könntest zB ganz simpel ein audiosignal senden, so wie es ja im Grunde genommen auch "früher" bei 56k-modems der Fall war, oder bei Fax. Die Tonschwankungen sind dann halt die Daten. So hat man das vor Modemzeiten ja auch gemacht, mit Akkustikkopplern.

Die Frage wäre dann nur, wie sauber das Signal ankommen kann, und damit auch, wieviel Datenbandbreite sich daraus dann ergeben kann.

Und Du musst natürlich beachten, dass Du nicht einfach so selber auf irgendwelchen Frequenzen senden darfst. zB die für TMC ist ganz sicher nicht erlaubt für Dich, ebensowenig wie Du einfach auf ner Frequenz senden darfst, wo die Radiosender senden. Zudem wäre die Frage, ob Dein Sender überhaupt stark genug wäre, um die der "Profis" zu komplett zu überlagern, damit nur Deine Daten sauber durchkommen (mein Tipp: niemals :D ;) )

Aber mal angenommen, du sendest auf nem freien Amateurfunkkanal Tonfolgen, die ein Programm aus zB einer Bilddatei erstellt hat, und einer empfängt das und hat das gleiche Programm wie Du nur zum "entschlüsseln", dann geht das natürlich, und dann kann er das Bild auch empfangen.

also ich bin euch sehr dankbar dafür ich würde sagen das ist ein großer sprung gewesen zu erfahren ob dies rein tehoretisch möglich ist!
jetzt kann ich weiter pläne schmieden^^ ;)

noc ne frage aber: dieses TMC sendet daten über nur EINE frequenz?! Da ja schon deutschlandweit das TMC netz ausgebaut ist würde mich interessieren ob die Geräte auch eine evtl. 2frequenz senden oder ob sie damit dann nicht überfordert sind.

keine angst ich will da jetzt nix lahm legen oder so aber falls das projekt erfolg haben wird, dann könnte es bald in ganz deutschland genutzt werden!

MfG und dankend
SolidBadBoy

Moment: Du planst was, das viele Leute nutzen sollen können? Ich glaub nicht, dass was auch immer Du vorhast aich nur ansatzweise Erfolg haben wird ;) TMC sendet auf einer Frequenz, mit deren Wellenlänge nicht viel möglich ist. Du hat 60 bit (!) pro Sekunde, das steht auch in dem wiki-Artikel.

Das sind pro Minute (!) nicht mal ein halbes kilobyte - ein Bild in der Größe Deines Avatars hier hat 5kb, und da is verdammt viel nur "weiß"... Du bräuchtest allein dafür also mehr als 10 Minuten... der Avatar von dot hat schon mehr als das 3fache, also über 30min würde man dafür benötigen...

Dieses TMC ist daher nur für Textmeldungen ausreichend schnell. Und in Zeiten von Handys und SMS wird sicher niemand per Funk irgendwelche Textmeldungen senden, zumal Die bandbreite dann auch nicht dafür reichen wird, dass viele Leute gleichzeitig was senden. zB Mobilfunk findet bei mehreren Gigahartz als Frequenz statt, sonst könnten gar nicht so viele Leute gleichzeitig Telefonieren/SMS senden. So was wie UMTS, was für mobiles internet reserviert ist, hat wiederum noch mehr GHz als das "normale" Moilfunknetz.

Ach so: das ganze wäre auch alles andere als billig zu betreiben, d.h. selbst wenn viele Leute gleichzeitig die Frequenz nutzen könnten, MUSS man von den Usern Geld nehmen, und zwar nicht zu knapp, auch weil Du im Gegensatz zu einem Radiosender nicht einfach irgendwo eine Sendeantenne hinstellen braucht, die für 200km Umkreis reicht, sondern Du müßtest wie beim Mobilfunk alle paar km auch Empfangsantennen aufstellen, damit die Leute nicht selber einen 100.000€ Sender brauchen, um ihre Daten zu senden :ugly: und spätestens dann, wenn Du die Kosten dafür wiederhaben willst, wird kein Schwein mehr einsehen, warum man nicht einfach SMS/MMS senden soll ;)

Es hat schon seinen Grund, warum die Mobilfunkanbieter bisher nicht auf die Idee gekommen sind, ne UKW-Frequenz zu verwenden :D

Ich dachte jetzt, es geht nur um ein Experiment, wo Du per Walkietalkie-Modding oder so einem Freund um die Ecke dwas senden willst ;)

Zuletzt bearbeitet:

AX.25 ? Wikipedia

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es in den 1980ern Radiosender gab, die ein paar Stunden pro Tag Programme für DDR Computernutzer mit AC-1 gesendet haben- man musste das ganze auf einer Audiokasette aufnehmen und konnte es dann in den Arbeitsspeicher laden- aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der aus erster Hand davon berichten kann? ^^

Das mit den Sendern wäre nicht so schlimm, da UKW schon eine weit höhere Reichtweite als GSM oder dergleichen hat was auch ein Vorteil davon ist

Mit einer stationären Anlage auf was weiß ich 50kHz kann man schon auf 50km oder mehr kommen, mit W-LAN oder dergleichen wird man solche Reichweiten kaum erreichen, zumindestens nicht mit legaler Sendeleistung

Zuletzt bearbeitet:

Beim C64 hat man ja früher Cassetten benutzt, bevor es Disketten gab bzw. diese erschwinglich wurden. Das Prinzip war ähnlich. Allerdings hat das "laden" dann echt lange gedauert, und das will was heißen beim C64, steht die 64 doch für den speicher des C64 in kbyte...

Moment: Du planst was, das viele Leute nutzen sollen können? Ich glaub nicht, dass was auch immer Du vorhast aich nur ansatzweise Erfolg haben wird ;) TMC sendet auf einer Frequenz, mit deren Wellenlänge nicht viel möglich ist. Du hat 60 bit (!) pro Sekunde, das steht auch in dem wiki-Artikel.

Das sind pro Minute (!) nicht mal ein halbes kilobyte - ein Bild in der Größe Deines Avatars hier hat 5kb, und da is verdammt viel nur "weiß"... Du bräuchtest allein dafür also mehr als 10 Minuten... der Avatar von dot hat schon mehr als das 3fache, also über 30min würde man dafür benötigen...

Dieses TMC ist daher nur für Textmeldungen ausreichend schnell. Und in Zeiten von Handys und SMS wird sicher niemand per Funk irgendwelche Textmeldungen senden, zumal Die bandbreite dann auch nicht dafür reichen wird, dass viele Leute gleichzeitig was senden. zB Mobilfunk findet bei mehreren Gigahartz als Frequenz statt, sonst könnten gar nicht so viele Leute gleichzeitig Telefonieren/SMS senden. So was wie UMTS, was für mobiles internet reserviert ist, hat wiederum noch mehr GHz als das "normale" Moilfunknetz.

Ach so: das ganze wäre auch alles andere als billig zu betreiben, d.h. selbst wenn viele Leute gleichzeitig die Frequenz nutzen könnten, MUSS man von den Usern Geld nehmen, und zwar nicht zu knapp, auch weil Du im Gegensatz zu einem Radiosender nicht einfach irgendwo eine Sendeantenne hinstellen braucht, die für 200km Umkreis reicht, sondern Du müßtest wie beim Mobilfunk alle paar km auch Empfangsantennen aufstellen, damit die Leute nicht selber einen 100.000€ Sender brauchen, um ihre Daten zu senden :ugly: und spätestens dann, wenn Du die Kosten dafür wiederhaben willst, wird kein Schwein mehr einsehen, warum man nicht einfach SMS/MMS senden soll ;)

Es hat schon seinen Grund, warum die Mobilfunkanbieter bisher nicht auf die Idee gekommen sind, ne UKW-Frequenz zu verwenden :D

Ich dachte jetzt, es geht nur um ein Experiment, wo Du per Walkietalkie-Modding oder so einem Freund um die Ecke dwas senden willst ;)

emm wie kommst du aber auf SMS oder MMS damit hab ich nix vor bzw. irgendwie Bilddatein senden! :)

ich will auch nur textdaten seden mehr nicht also z.b. ein vollgeschriebenes Office Dokument wieviel KBs hat es schon?! es wird sich nur rein um kleine bit mengen handeln mehr nicht!

mfg
SolidBadBoy

emm wie kommst du aber auf SMS oder MMS damit hab ich nix vor bzw. irgendwie Bilddatein senden! :)

ich will auch nur textdaten seden mehr nicht also z.b. ein vollgeschriebenes Office Dokument wieviel KBs hat es schon?! es wird sich nur rein um kleine bit mengen handeln mehr nicht!
ja gut, aber wer will so was denn nutzen? Wer kurze Texte versenden will, nimmt ne SMS oder email, erst recht weil Deine Idee 100%ig nicht kostenlos machbar ist. Und da man ja sicher eh nen PC braucht, um das für Deine Idee nötige Programm zum Senden der Daten zu benutzen: fast jeder hat Internet, wozu dann also per Funk senden, wenn es auch mit ner email getan ist?

ps: Selbst eine leere Word2010-Datei hat schon fast 10kb und würde also - siehe das beispiel mit Deinem Avatar - wohl ca. 20Min brauchen.

Nen Amateurfunkkanal darfst du nicht als Datenleitung ohne Genehmigung benutzen, denn das wäre eine dauerhafte Benutzung eines Kanals entsprechen und das ist verboten.

Es gab mal in einer Elektor des letzten Jahres einen RDS Sender mit nem Attiny2313, aber das war glaube ich nur zum Einschleifen fürs Autoradio gedacht.

Bei UKW darfst du nur mit 50nW senden, 300mW rechen je nach Antenne für locker mal 1,5km, aber dafür musst du Amateurfunker sein und brauchst ne Genehmigung.

Ich nehme mal an, dass er Amateurfunker ist, sonst würde das ja nicht wirklich sinn machen

ja gut, aber wer will so was denn nutzen? Wer kurze Texte versenden will, nimmt ne SMS oder email, erst recht weil Deine Idee 100%ig nicht kostenlos machbar ist. Und da man ja sicher eh nen PC braucht, um das für Deine Idee nötige Programm zum Senden der Daten zu benutzen: fast jeder hat Internet, wozu dann also per Funk senden, wenn es auch mit ner email getan ist?

ps: Selbst eine leere Word2010-Datei hat schon fast 10kb und würde also - siehe das beispiel mit Deinem Avatar - wohl ca. 20Min brauchen.

genau genommen ist meine idee sehr simpel! nur würde ich sie euch jetzt verraten könntet ihr selber daran arbeit und ich dann blöd da steh!
was ich mit dem doukment/daten bezwecken will ist die sache nicht das was ich senden will! ;)

bitte jetzt nicht neugierig fragen! Wenns ein flop wird dann pech, zu verlieren hab ich dennoch nix ;) :D

mfg
solid

Ich nehme mal an, dass er Amateurfunker ist, sonst würde das ja nicht wirklich sinn machen

Nein ich bin nichts der geleichen! Nur ich hab ne Idee die vielleicht Autofahrern gefallen wird ;)

Wenn ich erstmals klarstelle das die Übertragung einwandfrei funkt werde ich Patent anmelden und erst dann werde ich euch darüber aufklären^^ :P
also bis dahin warten ;)

MfG
SolidBadBoy

Und wenn man einfach morst? Also Morsecode in elektrische Impulse umwandelt un die dann sendet.

UKW beschreibt nur die Frequenz bzw. Wellenlänge, Informationen werden in der Regel auf ein Trägersignal aufmoduliert, das kann z.B. in Form einer Amplitudenmodulation oder auch der Frequenzmodulation wie man sie vom Radio kennt geschehen.

Nein ich bin nichts der geleichen! Nur ich hab ne Idee die vielleicht Autofahrern gefallen wird ;)
hoffentlich isses keine Idee, die dann wiederum den Leuten nicht so gut gefallen wird, die von den durch Deine Idee abgelenkten Autofahrern über den Haufen gefahren werden :D ;)

@rebel4life: das is mir klar^^ Ich meinte dass man auch Morsecode in EMPs umwandeln könnte, quasi Pulsmodulation ohne Trägerwelle/frequenz...

das signal würde dann vllt so aussehen:

attachment.php

die geschwindigkeit wär auch egal, ma könnts theoretisch mit mehreren tausend zeichen/sekunde senden, dann müsst ma vllt statt em relais en transistor verwenden der die impulse halt mit der gewünschten sendeleistung schaltet.

Wörter und Zeichen könnte man mit peaks trennen...

Zurück