Kann man mit PC über Laptop ins Netz?

gollom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann man mit PC über Laptop ins Netz?

hallo bin neu hier und wollt mal gleich mein problem erklären. ich will mit meinem rechner , der mit xp läuft, über laptop, der mit vista läuft, ins netz über die w-lan von laptop.
frage- geht das überhaupt?
wenn nich oder wenn zu kompliziert, dann bräuchte ich nen guten usb-w-lan stick. wenn ihr was empfehlen könnt.
frage 2-wer weiss ob der t-com router w-701v mehr als nur 54mbit verarbeitet.
wollt nämlich was mit 300 holen aber telecom menschen sagen machbar max 54. is doch sch.....
erst ma

AW: kann man mit pc über laptop ins netz

ich will mit meinem rechner , der mit xp läuft, über laptop, der mit vista läuft, ins netz über die w-lan von laptop.

Wenn Dein Notebook noch eine Netwerkkarte hat, geht das glaub ich. Hier im Forum gab es schon so eine Frage. Da ich kein Vista habe, kann ich es jedoch nicht ausprobieren. Dann muss das Notebook immer gestartet sein, wenn Du mit dem PC in's Internet willst. Ich würde eher in einen WLAN-Stick investieren, da kannst Du ruhig 802.11n nehmen, ist ja abwärtskompatibel.

Edit 1: Habe den Thread gefunden, Stichwort "Netzwerkbrücke" http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/80509-hilfe-beim-einrichten-vom-netzwerk.html .

dann bräuchte ich nen guten usb-w-lan stick. wenn ihr was empfehlen könnt.

Über den zockt mein Sohn mit DSL 6000 CS Source: D-Link Wireless N DWA-140, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland , funktioniert eigentlich gut.

wollt nämlich was mit 300 holen aber telecom menschen sagen machbar max 54. is doch sch.....
erst ma

Der w-701v macht nur 54MBit/s (802.11g): T-Com Speedport W 701V, 54Mbps (40223539) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Sollte jedoch für normale Nutzung des Internets mit zwei WLAN-Clients ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

hallo bin neu hier und wollt mal gleich mein problem erklären. ich will mit meinem rechner , der mit xp läuft, über laptop, der mit vista läuft, ins netz über die w-lan von laptop.
wenn nich oder wenn zu kompliziert, dann bräuchte ich nen guten usb-w-lan stick. wenn ihr was empfehlen könnt.
erst ma
Wieso willst du eigentlich über deinen laptop deinen pc mit internet versorgen,wenn du einen router mit w-lan benutzt?Bestücke den pc doch einfach mit einem w-lan stick oder karte und hänge dich so direkt an den router.
Wenn du dein notebook über w-lan mit inet versorgst,kannst du nicht gleichzeitig über den selben adapter deinen pc damit versorgen.Ein w-lan adapter kann sich immer nur mit einer station verbinden.Das ist dann entweder ein router,acesspoint,repeater oder via ad-hoc verbindung ein anderer w-lan adapter.Mehrere verbindungen aufzubauen bleibt acesspoints,repeatern und routern vorbehalten.

Wieso willst du eigentlich über deinen laptop deinen pc mit internet versorgen,wenn du einen router mit w-lan benutzt?Bestücke den pc doch einfach mit einem w-lan stick oder karte und hänge dich so direkt an den router.

Halte ich auch für die beste Lösung. Einfach den PC mit Wlan versorgen.

gut, ihr habt recht. aber werde ich mit 54 ganz schön ausgebremst im w-lan wenn mich ein neuer stick mit 300 versorgen kann. dann hab ich ja voll die karte gezogen mit dem router. so bin am überlegen nich doch neue geräte anzuschaffen die auch up to date sind und die 300 bringen.
so was könntet ihr empfhelen?
oder wäre so ein power-lan ding besser als ein stick? kost ja fast genauso viel.
distanz von rechner zu router zu groß.

Die Bremse hast Du nur zwischen den beiden Rechnern und das merkst Du auch nur dann, wenn Du häufig größere Datenmengen zwischen diesen kopierst. Oder hast Du Internet mit mehr als 54 MBit/s ? Power-Lan würde ich WLAN nur vorziehen, wenn die örtlichen Bedingungungen LAN oder schlechte Übertragungsbedingungen WLAN nicht zulassen.

Ich habe arcor DSL-6000 und diesen DSL-Router incl. DSL-Modem und 802.11n WLAN und bin sehr zufrieden: http://geizhals.at/deutschland/a270513.html .

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man mit PC über Laptop ins Netz?

Guten Morgen,

du hast die Möglichkeit, eine Internetverbindungsfreigabe (kurz ICS) einzurichten. Dafür stehen keine großartigen Hardwareforderungen oder Kenntnisse im Raum. Der Rechner, der die ICS laufen hat, dient so gesehen dann als minimaler Router.

Soweit möchte ich aber nicht ausholen, es dir im Detail zu erklären. Gute Informationen diesbezüglich kannst du hier einholen: Internetverbindungsfreigabe (ICS) unter Windows - Netzwerktotal.de

Basierend auf den einzelnen Betriebssysteme von Microsoft.

Viel Erfolg.

Grüße
Wannseesprinter

(Ich habe übrigens mal den Titel des Themas aussagekräftiger gemacht. Bitte demnächst darauf achten.)

AW: Kann man mit PC über Laptop ins Netz?

Guten Morgen,

du hast die Möglichkeit, eine Internetverbindungsfreigabe (kurz ICS) einzurichten. Dafür stehen keine großartigen Hardwareforderungen oder Kenntnisse im Raum. Der Rechner, der die ICS laufen hat, dient so gesehen dann als minimaler Router.

Soweit möchte ich aber nicht ausholen, es dir im Detail zu erklären. Gute Informationen diesbezüglich kannst du hier einholen: Internetverbindungsfreigabe (ICS) unter Windows - Netzwerktotal.de

Basierend auf den einzelnen Betriebssysteme von Microsoft.

Viel Erfolg.

Grüße
Wannseesprinter
Das geht aber nur,wenn sich der ICS-pc mittels modem ins netz einwählt.Ist bereits ein router im netzwerk kannst du das knicken.Für sowas hat microsoft die netzwerkbrücke erfunden.Allerdings kommt er ja bedeutend einfacher,wenn er sich mit seinem rechner direkt an den router klemmt.;)

Zurück