Kann man Mac Os irgendwie testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
moin leute, ich spiele mit dem gedanken mir ein macbook zuzulegen, doch ich würde gerne vorher das Os mal testen.

geht das irgendwie? gibts irgendwelche probierverioenn für den Pc o.Ä.?

In den MediaMarkt Läden kann man das machen, da sind welche zum Testen, vor Ort natürlich und nicht zum mitnehmen.
Bei meinem nächstgelegenen jedenfalls, ich weiß aber nicht ob das alle machen.

In fast jedem gescheiten Laden, der Apple-Zeug verkauft, kann man auch ausprobieren – sogar teilweise bei Saftläden (Beispiel wurde genannt). Ob es sich dann im Alltag bewährt, kannst du aber vorher nicht wissen. Zu Not installierst du am Ende halt wieder Windows oder Linux auf dein MacBook, die kosten nämlich entgegen anders lautender Gerüchte nicht deutlich mehr als andere Hardware der gleichen Leistungsklasse.

Geht nur auf einem Apple Rechner, da man das Apple Betriebssystem nur auf Rechnern mit einem speziellen Chip installieren kann:motz:und man diese Boards nicht kaufen kann (sind nur in apple Rechnern):motz:

@derP4computer:Das setzt aber voraus, dass man sich ne DVD mit MacOS ohne einen Apple-Computer kauft. Wenn man nur mal testen will, hilft einem das in keinster Weise weiter – zumal einem die extra gekaufte DVD nichts mehr bringt, wenn man dann ein MacBook kauft.

Meinst du es ist schwierig jemanden mit einem MacBook zu finden, wenn man noch zu Schule geht oder studierert?
Außer Erfahrung würde ich sage... eher nich.

blackout24 schrieb:
Meinst du es ist schwierig jemanden mit einem MacBook zu finden, wenn man noch zu Schule geht oder studierert?
Außer Erfahrung würde ich sage... eher nich.

Nur hat er nicht gesagt ob er studiert oder noch zur Schule geht und du wiederum hast nicht von Schule oder Uni geredet, sondern davon wildfremde Leute auf der Straße anzusprechen. :schief:

Probiers mal über VMware zum testen zum länger testen basstel dir ein hackintosh. Google ist dein Freund und helfer!

Geht nur auf einem Apple Rechner, da man das Apple Betriebssystem nur auf Rechnern mit einem speziellen Chip installieren kann:motz:und man diese Boards nicht kaufen kann (sind nur in apple Rechnern):motz:
Bei mir läuft Snow Leopard auf nem AMD Athlon 5200+ mit nem msi motherboard:D und auf ner andern platte ist auch win vista aufm selben pc. Ist Rechtliche grauzone deshalb werd ich hier keine Tutorials reinsetzen.

Mir ist H***intosch sehr wohl bewusst, aber ich empfehle niemandem etwas zu tun das rechtlich unsicher ist;)

@loltheripper: Rechtliche Grauzone wird es aber auch erst, wenn man für MacOS schon bezahlt hat – und dann ist es kein „Vorher-Ausprobieren“ mehr. Es ist vielleicht günstiger als ein Mac, vielleicht sogar recht günstig, wenn man sich das OS meinetwegen irgendwo auf eBay gebraucht holen kann, es bleibt aber mit Extrakosten verbunden, die man ohne Ausprobieren nicht hätte.

Wenn man eh ein hochwertiges Laptop sucht, ist neben der Variante, es irgendwo anzuschauen oder ein MacBook von Freunden/Bekannten zu leihen, der wohl günstigste Weg ein MacBook zu kaufen und es bei Nichtgefallen entweder zurück zu geben oder halt mit Linux/Windows zu bespielen. Apple-Hardware ist ja nicht wirklich teurer als andere auf ähnlichem Niveau – zumindest, solange man sich Extraausstattung (wie mehr Ram von Apple) spart.

Google mal ein wenig nach "Mac OS online" da findet man sowas:

Booting... ist zwar nur ein altes Mac OS, aber immerhin ein wenig reinschauen kannst du schonmal, ich wette in den endlosen Weiten des Internet gibt es ein paar andere online Testmöglichkeiten.

Also zunächst mal möchte ich sagen, dass ich persönlich mit meinem MacBook Pro sehr zufrieden bin - besonders auch mit dem OS.
Zum Testen ist's glaub ich das einfachste wenn du dir, sofern du dir bereits ein bestimmtes Mac-Modell ausgesucht hast, das einfach mal vom Online-Shop kommen lässt und wenn's dir nicht gefällt schickst du's halt innerhalb der ersten 14 Tage zurück.
Von diesen ganzen Ha**intoshs halte ich nichts, da da einer der Vorteile der Macs ja gerade ist, dass da eben alle Komponenten so toll zusammenarbeiten.
Wirklich rausfinden, wie die Dinger sich anfühlen kannst du eigentlich nur mit einem Original.

Würde von meinem PC nicht sagen, dass die Komponenten nicht zusammen arbeiten. :D
Habe OSX vor einer Woche auch mal in VirtualBox installiert. Haut einen nicht vom Hocker, wenn
man sowieso auch noch anderes außer Windows kennt.

Würde von meinem PC nicht sagen, dass die Komponenten nicht zusammen arbeiten. :D
Habe OSX vor einer Woche auch mal in VirtualBox installiert.
Vielleicht ist das falsch rübergekommen. Ich meinte nicht, dass irgendwas (z.B. die Soundkarte) unter OS X nicht funktioniert, sondern mehr, dass der Kram einfach zum OS passt. Dabei geht es mir auch weniger um die Grundliegende Hardware (Mainboard, GraKa, Prozessor, etc.) sondern mehr um die kleinen Dinge, die das ganze abrunden (GPS-Locator, iSight-Webcam, die Tastaturbeleuchtung, etc.). Arbeitet man da mit Windows, kann ich mir gut vorstellen, dass man da immer mal wieder an seine Grenzen kommt, wenn einem eben dieses Extra an Hardware fehlt.
Habs aber auch zugegebermaßen wie oben bereits gesagt nie auf Windows ausprobiert.

Für mich ist's einfach nur einfach nur eine Frage des Usecases. Für die ganzen kleinen Alltagsaufgaben (Kalender, im Web surfen, etc.) möchte ich meine Mac-iOS-Umgebung nicht mehr missen. Geht's aber ums spielen, wo von meinem Rechner pure Leistung zählt und nicht, ob die Tastatur leuchtet oder nicht, dann ist der Windows vorzuziehen.

Wenn man eh ein hochwertiges Laptop sucht, ist neben der Variante, es irgendwo anzuschauen oder ein MacBook von Freunden/Bekannten zu leihen, der wohl günstigste Weg ein MacBook zu kaufen und es bei Nichtgefallen entweder zurück zu geben oder halt mit Linux/Windows zu bespielen. Apple-Hardware ist ja nicht wirklich teurer als andere auf ähnlichem Niveau – zumindest, solange man sich Extraausstattung (wie mehr Ram von Apple) spart.

Das bezweifle ich, bei Apple zahlt man doch sehr viel für den Namen und das Logo mit. Ich könnte wetten, dass man sicher so 200€/300€, wenn nicht gar mehr (kommt natürlich auf die genaue Zusammenstellung an) weniger auf den Tisch legen muss, wenn man sich gegen Apple entscheidet.

Ja, aber bekommst du dafür auch ein Gerät mit Alu-Gehäuse? Klar, die großen Macbooks sind übetrieben teuer, aber das kleine 13er finde ich durchaus ok. Bei anderen Herstellern gibt es nur mehr oder weniger stabile Plastikkisten und mir wäre allein das schon den Aufpreis wert. Zumal man ja noch den Studentenrabatt abgreifen kann (wenn man Schüler/Student ist).

MacBooks haben so Kleinigkeiten wie das Alu-Gehäuse, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und weitere Ausstattung, die nicht unbedingt auf Produktbeschreibungen stehen. Einziges Argument gegen ein Macbook ist vielleicht, dass man Apple nicht unterstützen will – z.B. weil sie verhindern, dann auch andere Hersteller diese praktischen magnetischen Ladekabel anbieten. Einziges Manko ist vielleicht, dass es bei Apple keine AMD-Prozessoren (mit benutzbarer integrierter Grafik) gibt, die mir gerade bei Laptops sinnvoll erscheinen. Aber ein schlechteres Preis/-Leistungs-Verhältnis als hochwertige Laptops anderer Marken hat Apple daher noch immer nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück