Kann man beim Z68-Chipsatz die Sandy Bridge GPU als 2te Grafikkarte nutzen?

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Zur Zeit habe ich ein Board mit P67-Chipsatz. Als Spielegrafikkarte nutze ich eine GTX 560 TI OC samit HD-Monitor (1920x1080). Als zweite Grafikkarte verwende ich eine Radeon 5450 512MB für 2 weitere Monitore (1680x1050 + 1280x1024). Da die Radeon passiv gekühlt ist, wird sie (trotz Gehäuselüfter im Seitenteil) recht warm (50-55° im Idle, die er liegt bei knapp über 30°). Da zwischen der er und der 5450er nur 2 Slots liegen (die 560er hat eine Dual-Slotkühlung) nehme ich an, dass die 5450er die 560er mit aufheizt.

Meine Frage jetzt ist, kann man bei einem Z68-Board die GPU des i5-2500k problemlos als zweite Grafikkarte parallel zur 560er nutzen oder geht das nicht bzw nur umständlich? Spielen laufen nur über die 560er, auf den anderen Monitoren wird nur der Windowsdesktop (Explorer, MediaPlayer, TS3 usw) dargestellt.
Und ich meine jetzt nicht das Umschalten wie bei Lucid Virtu oder nVidias Synergy, sondern ich möchte die GPU des i5 als zweite Grafikkarte zusätzlich nutzen.

Dass die GTX 560 ein paar Grad wärmer wird, mag zutreffen, spielt aber keine Rolle, deswegen ein neues Brett kaufen ist sehr viel entsorgtes Geld.

ja geht, habe es selber getestet.
ein monitor ist an der graka angeschlossen und damit zocke ich.
der andere monitor ist an der igp der cpu (also mainboard) angeschlossen, da läuft mein zweit desktop mit widgets und co. und tv über tv-karte

@dj*viper: Danke dir.

@quantenalipstream: Da hast ja eigentlich recht. Ich hatte nur gehofft, die 560er unter Last noch n ticken leiser zu bekommen. Aber wenn ich mal so filtere, was ich so brauche, ist die Auswahl an Boards eh verschwindend gering.

@quantenalipstream: Da hast ja eigentlich recht. Ich hatte nur gehofft, die 560er unter Last noch n ticken leiser zu bekommen. Aber wenn ich mal so filtere, was ich so brauche, ist die Auswahl an Boards eh verschwindend gering.

Optimiere dein Gehäusekühlung noch etwas, davon hast du mehr als Geld für ein neues Brett auszugeben.

Zurück