• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann leider nur max. 300 Euro ausgeben für PC?

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann leider nur max. 300 Euro ausgeben für PC?

Ich möchte gern für den 10 jährigen Sohn eines Bekannten einen neuen PC zusammenstellen. Er möchte derzeit darauf nur Mindcraft spielen.
Also was ich da hätte an verwertbaren Teilen wären.

Gehäuse: Coolermaster N 300
Netzteil: Corsair HX 450
Grafik: GTX 260, Ati 3850 und eine GTX 560, laufen tun sie alle noch
DVD: Pioneer Sata DVD Brenner
SSD: Samsung SSD 128 GB 830

was fehlt sind im Moment: Ein Board, die passende CPU, der Kühler( da würde es auch ein boxed tun), und auch passender RAM, da die dafür vorgesehenen Teile ohne das Board nicht laufen. Reicht dafür das Netzteil aus?

Was würdet ihr mir empfehlen, es werden vermutlich nur kleinere Spiele drauf gespielt, wie dieses mindcraft und ähnliches in dieser Richtung. AMD? INTEL?

Was ich spendieren kann ist die SSD, obwohl ich eigentlich diese nur zur Installation nehmen will. Das geht nämlich schneller. Dann soll später Win10 drauf. Ich möchte das OS dann mitsamt allen Daten spiegeln und davon
ein Backup machen, bzw. das ganze auf eine andere HDD kopieren.

AW: Kann leider nur max. 300 Euro ausgeben für PC ???

Was ist denn mit dem I3? Ist der signifikant schneller oder halten die sich die Waage?

Der i3 hat eine höhere Pro Takt Leistung, hat aber nur 2 Kerne plus SMT.
Schneller als der AMD ist er aber. Jedoch nur dann, wenn möglichst nichts im Hintergrund läuft.

Gibt es da auch andere Speicherriegel? Ich bin kein Fan von diese komischen verblendeten Dingern.
Auch kommt mir der Kühler etwas klein vor, gibt es den auch in anderer Form? Würde ein Boxed auch dafür reichen?
Wer hat denn eine AMD im Rechner und kann was dazu erzählen? Seid ihr alle zufrieden damit?

Oder einfach eine gebrauchte Sandy Bridge i5-Plattform kaufen.
Da bist du mit nem 50er für ein Board und vllt. 70€ für einen kleinen i5 dabei.

DDR3-RAM bekommt man ja derzeit hinterhergeworfen.

Hab noch nen 1090T. Reicht mir mit ner 7970GHz.

Der "Kleine" stemmt leise 220Watt, btw.

Sicher gibt es anderen RAM, für mehr aber auch den nur mit "Blende".
Oder du nimmst langsammeren.

RAM-Riegel: Scheinbar glauben die Hersteller, das wäre cool oder so. Ist leider bei den meisten so bling-bling.

Kühler: Der Boxed reicht aus (zumindest aus meiner Erfahrung mit Intel Boxed Kühlern) – einem kleinen Jungen macht es vermutlich nix aus, sollte das System etwas lauter werden. Minecraft selbst (übrigens: ohne d) macht ja auch Sound per Kopfhörer/Lautsprecher, kann man ja übertönen. ;)

AMD hat meine Freundin (allerdings auch mit nem ganz ordentlichen Kühler – der boxed war irre laut) und macht genau so viel oder wenig Probleme wie Intel, die Leistung kann man ja aus Benchmarks ablesen, zB der PCGH-Leistungsindex:
Leistungsindex Prozessoren - Die aktuelle Rangliste

Oder einfach eine gebrauchte Sandy Bridge i5-Plattform kaufen.
Da bist du mit nem 50er für ein Board und vllt. 70€ für einen kleinen i5 dabei.

DDR3-RAM bekommt man ja derzeit hinterhergeworfen.

Gebraucht sicherlich sehr interessant, dürfte ja imho auch noch schnell genug sein und für die nächsten Jahre bestimmt reichen. Aber wehe dem, da ist auch was im argen. Bin ich sehr unschlüssig.

Es sind auch sehr viele interessante Vorschläge dabei, und ja ich möchte dem Kleinen gerne eine Freude machen. Auch wenn es am Anfang nur mindcraft ist, wer weiss was der noch so möchte.

Wäre denn nun der AMD auch eine Option? Bin ja weder Fan von Intel noch von AMD, sondern nehme das was am meisten bietet für das Geld. Ich bin ja schon froh, das ich mir was aneignen konnte für meine eigenen Lernversuche. Auch wenn ich natürlich noch weit von dem entfernt bin, was man als fortgeschritten bezeichnen darf.

Wenn es z.b. ein i5 werden sollte, geht das dann auch noch billiger oder ist der 4460 schon der beste Kompromiss?

ich habe gerade mal für meine Gegend geschaut was so angeboten wird an gebrauchten Boards. Da ist ja alles dabei. Also für den Sockel 775.

Da ist dann mal eine onboard Soundkarte defekt, wird prompt eine beigelegt. Oder bei einem Board war es der onboard Netzwerkchip. Wurde angeblich auch eine beigelegt.
Dann ein paar Asrock Boards für wirklich kleines Geld, aber darum geht es mir nicht. Es scheint wohl einfach so zu sein, das die Dinger nicht halten sollen bis in alle Ewigkeit. Ne da gruselt es mir.
Darum werde ich wohl oder übel auf neu umsteigen. Leute seht es mir nach wenn ich mich noch nicht entscheiden kann. Bzw es mir sehr schwerfällt. Bislang kannte ich es immer so, das INTEL die Nase vorne hat.
Und von AMD de fakto keine Konkurrenz zu erwarten ist. Ja leider ist auch das Budget recht begrenzt. Kann mich derzeit nicht durchringen zu was ich tendieren sollte.

ich habe gerade mal für meine Gegend geschaut was so angeboten wird an gebrauchten Boards. Da ist ja alles dabei. Also für den Sockel 775.

Da ist dann mal eine onboard Soundkarte defekt, wird prompt eine beigelegt. Oder bei einem Board war es der onboard Netzwerkchip. Wurde angeblich auch eine beigelegt.
Dann ein paar Asrock Boards für wirklich kleines Geld, aber darum geht es mir nicht. Es scheint wohl einfach so zu sein, das die Dinger nicht halten sollen bis in alle Ewigkeit. Ne da gruselt es mir.
Darum werde ich wohl oder übel auf neu umsteigen. Leute seht es mir nach wenn ich mich noch nicht entscheiden kann. Bzw es mir sehr schwerfällt. Bislang kannte ich es immer so, das INTEL die Nase vorne hat.
Und von AMD de fakto keine Konkurrenz zu erwarten ist. Ja leider ist auch das Budget recht begrenzt. Kann mich derzeit nicht durchringen zu was ich tendieren sollte.
Im unteren Budget ist meist ein AMD-System lohmenswerter, weiter oben setzt man besser auf Intel.

Hättest du jetzt keine GPU, würde ich klar auf eine APU von AMD setzen, so kann man entweder gebraucht was holen (775 ist dann aber schon wieder zu alt), oder den i3.

AW: Kann leider nur max. 300 Euro ausgeben für PC?

ich würde definitiv schon ein 1150 sockel board kaufen weil alles darunter schon wieder recht alt ist u. du hättest den vorteil wenn du doch irgendwann mal geld über hast noch auf einen intel der 5ten generation aufzurüsten. wenn du wirklich darüber nachdenkst einen i5-4460 zu kaufen kannst du auch 20-30euro drauf legen und dir gebraucht einen xeon-1230 v3 oder xeon-1231 v3 kaufen liegen bei ebay gebraucht bei 180-190 euro und hättest damit einen cpu ohne internen grafikchip aber in fast der gleichen leistung wie ein i7-3770/i7-4770! dann für 50 euro ein mainboard und nochmal 50 für 8gb ram! Wenn es aber noch eine neue graka mit sein sollte, dann am besten ein AMD CPU kaufen bzw. würde ich an deiner stelle nach gebrauchter guter hardware gucken da bekommst du wenigsten was für dein geld!

ich würde definitiv schon ein 1150 sockel board kaufen weil alles darunter schon wieder recht alt ist u. du hättest den vorteil wenn du doch irgendwann mal geld über hast noch auf einen intel der 5ten generation aufzurüsten. wenn du wirklich darüber nachdenkst einen i5-4460 zu kaufen kannst du auch 20-30euro drauf legen und dir gebraucht einen xeon-1230 v3 oder xeon-1231 v3 kaufen liegen bei ebay gebraucht bei 180-190 euro und hättest damit einen cpu ohne internen grafikchip aber in fast der gleichen leistung wie ein i7-3770/i7-4770! dann für 50 euro ein mainboard und nochmal 50 für 8gb ram! Wenn es aber noch eine neue graka mit sein sollte, dann am besten ein AMD CPU kaufen bzw. würde ich an deiner stelle nach gebrauchter guter hardware gucken da bekommst du wenigsten was für dein geld!
GPU ist doch erst mal vorhanden. Auch der 1231 ist viel zu groß für den Anwendungszweck.

Ein G3258 mit einer 750ti oder was gebrauchtem wäre eine Option. Dann kann man später einen i5 nachrüsten.

Leider läuft auf besagtem PC die Windows Update Funktion nur durch ohne eine Art von Reaktion zu zeigen?

Die onboard Netzwerkkarte ist wohl defekt, eine Realtek 8139 mit aktualisiertem Treiber dagegen funktioniert ohne Probleme.

Habt ihr noch mehr Ideen was ich machen könnte? Wenn es vom Budget her ein AMD System werden soll, könnte ich die GTX 260 wieder ausbauen. Die ist ja auch schon etwas älter. Wie sieht es denn aus mit den integrierten GPU's von den AMD CPU's aus? Sind die einigermassen für Mindcraft?

Könntet ihr mir nochmals Vorschläge zusammen stellen für ein AMD System und ein Intel System?

Was haltet ihr denn von dieser CPU hier? Intel Pentium Prozessor G3250

Ist mir aufgefallen weil genau diese in einem neuen Medion PC seit gestern verkauft wird. Nicht das ich den Medion kaufen will, ohnehin halte ich nicht viel von Fertig PC's von der Stangen.

Nur ist dieser Pentium eben noch etwas günstiger als ein i3. Bei dem i3 gibt es ohnehin noch einige Varianten welche könntet ihr mir denn empfehlen? Am besten ich mach nen neuen Thread auf im entsprechenden Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Möglichkeiten (als Preise mal CPU+Board):

1)

Intel G3250 + deine GTX 560 (120)

2)

i3 4160 oÄ + deine GTX 560 (180)

3)

Athlon X4 860K + deine GTX 560 (130)

Da du die Karte schon hast, ergibt eine APU hier wenig Sinn. Der Athlon dürfte mit dem i3 gleichauf liegen, der Pentium hat nur noch ~60% der Leistung. Dafür kostet dieser auch nur halb so viel wie der i3 und immer noch etwas weniger als der Athlon. Dafür kann man den Athlon schlecht aufrüsten (wirklich viel Power gibt's für später also nicht).

Meine Empfehlung: Nimm den Pentium, der bietet erst mal genug Power und du kannst später auf einen i5 aufrüsten, falls notwendig. Der Pentium bietet insgesamt auch den geringsten Preis von allen, sodass mehr für z.B. eine SSD übrig bleibt.

Minecraft würde übrigens auch auf der APU laufen, aber mit dem Pentium ist auch das machbar.

Zurück