• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann leider nur max. 300 Euro ausgeben für PC?

AW: Kann leider nur max. 300 Euro ausgeben für PC?

Möglichkeiten (als Preise mal CPU+Board):

1)

Intel G3250 + deine GTX 560 (120)

2)

i3 4160 oÄ + deine GTX 560 (180)

3)

Athlon X4 860K + deine GTX 560 (130)

Da du die Karte schon hast, ergibt eine APU hier wenig Sinn. Der Athlon dürfte mit dem i3 gleichauf liegen, der Pentium hat nur noch ~60% der Leistung. Dafür kostet dieser auch nur halb so viel wie der i3 und immer noch etwas weniger als der Athlon. Dafür kann man den Athlon schlecht aufrüsten (wirklich viel Power gibt's für später also nicht).

Meine Empfehlung: Nimm den Pentium, der bietet erst mal genug Power und du kannst später auf einen i5 aufrüsten, falls notwendig. Der Pentium bietet insgesamt auch den geringsten Preis von allen, sodass mehr für z.B. eine SSD übrig bleibt.

Minecraft würde übrigens auch auf der APU laufen, aber mit dem Pentium ist auch das machbar.

Vergleiche ich nur den Athlon mit dem i3 dann kostet der Athlon 72 Euro und der i3 112 Euro. Der PC wird ja später nicht mehr bei mir stehen soll auch ein paar Jahre halten, zu sehr an der Leistung möchte ich eben nicht sparen. Ausserdem ist es eh fraglich ob später überhaupt was an dem PC aufgerüstet werden würde. Ich vermute also mal eher nein.

Ist PL-technisch erst mal das beste von den dreien, kann man aber nur bedingt aufrüsten. Daher würde ich zum Pentium tendieren.

Edit:

Naja, irgendwann muss man aufrüsten, wenn sich der Bedarf verändert, für 300 Euro bekommt man einfach nichts hin, was den Anforderungen einige Jahre stand hält. Wie gesagt, der Pentium würde momentan locker reichen und bietet die Möglichkeit, auf den i3 oder i5 zu gehen, wenn der Bedarf wächst. Eine neue GPU muss ohnehin später mal her.

Edit2: Für den i3 braucht man meist etwas teurere Boards. Da könnte man auch sparen, aber da gehts dann auch qualitativ und featuretechnisch den Bach runter.

aber wie ist dann dessen Leistung unter Win10? Wird man da nicht warten müssen wenn man Programme starten will?
Werden Programme vernünftig laufen auch Minecraft? Ich möchte halt nicht das sich alles wie Kaugummi ziehen anfühlt.
Du meinst also mit dem Pentium und der passenden Board sollte das gehen und später kann man dann bei Bedarf
auf einen schnelleren i5 aufrüsten?

Welche Intel Board würdest du denn empfehlen?

Was hälst du denn grundsätzlich von dem AMD ?

Gut dann werde ich das System mit einem Pentium aufsetzen? Welches Intel Board und welchen Chipsatz würdest du dafür empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Geschwindigkeit der Programmstarts hängt erstmal an der Geschwindigkeit des Speichers, also HDD oder SSD. Mit der SSD starten Programme sehr fix, während man bei der HDD schon mal ein bissel warten muss. Die CPU spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

Ich hab ein Notebook hier, dass hat sogar nur die Hälfte der Power des G3250. Das reicht auch für kleine Games locker aus (Minecraft kann ich allerdings nciht testen, die Grafik ist dafür zu schwach. Da das Spiel allerdings sonst nicht sehr ressourcenfressend ist, müsste das problemlos gehen).

Ich würde den i3 nehmen und den boxed Kühler der dabei ist. Selbst wenns nur vorübergehend ist und man nach 6 Monaten merkt "ist doch ziemlich laut und nervig", das Geld für nen Kühler wäre jetzt erstmal gespart.

Das hängt fast nicht mit der CPU zusammen.
Dafür ist fast allein die Festplatte zuständig.
Wenn du willst dass alle Programme und Windows sofort starten brauchst du eine SSD.
Aber dafür reicht das Budget nicht.

Ich würde für MC einen i3 nehmen, da es immernoch sehr CPU lastig ist.

Frage also wegen dem i3. Wäre das dann der 4160 oder lohnen sich auch die schnelleren Varianten?
Und welches Board käme dann da in Frage? Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, ich will nur niemanden hinterher enttäuschen. Im Prinzip würde ich auch zu dem Pentium greifen, wenn Minecraft damit klar kommt. Passt eigentlich auch der 1333 Ram? Dazu dann meine GTX 560.

Habe gerade auf YT einige Videos gesehen, wo MC auf dem G3220 läuft, mit der integrierten Grafik. Foltert mich nicht, aber das kommt mir flüssig genug vor.

Die SSD würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, die spürt man mehr als jedes CPU-Upgrade. Wie wär's mit der X110?

4130, 4150, 4160, 4170 … ganz egal je höher desto schneller und – je nach Händler – sind die teilweise fast gleich teuer oder absurderweise auch mal der schnellere günstiger.

Nicht die T-Variante (4130T) nehmen (ist ne Stromspar-CPU und hier sind die paar Watt mehr irrelevant). Auch darauf achten boxed und nicht tray zu kaufen – neben dem Kühler ist hier auch die Garantie besser.

Mainboard muss zur CPU passen, das wäre hier der Sockel 1150. RAM muss DDR3-Ram sein, am Besten auf 2 Module aufgeteilt (z. B. 2x4 = 8 GB), dann läufts am Besten. Geschwindigkeit des RAMs wird durch Takt (1333, 1600, … mehr ist besser) und Timings (9-9-9-9 … weniger ist besser) entschieden, muss auch vom jeweiligen Board unterstützt werden – macht aber letztlich nicht soooo viel aus, hier kann man mMn sparen. Ich würde vermutlich diesen hier nehmen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und diese CPU:
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von Sockel 1150-Boards hab ich leider keine Ahnung, die günstigen Gigabyte-Boards sollen gut sein.

Sorry eine SSD wäre da, vergass ich zu erwähnen eine 128 GB SSD Samsung 830 und Speicher wäre auch da von Transcend DDR3-1333.

Frage wäre also nur wegen des Intel was da zu nehmen wäre.

Steht schon vorn, aber du meintest doch, die würdest du nur zum installieren nehmen oder so.

1333er kann man nehmen.

Wenn du neu kaufst, würde ich aber shcon 1600er nehmen, der Preis- und Leistungsunterschied ist ohnehin gering.

Zurück