Kann ich mein System passiv kühlen?

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Kann ich mein System passiv kühlen?

Ich frage mich gerade ob ich mein System im IDLE passiv kühlen könnte wenn ich noch einen weiteren Mora 3 dazuschalten (9x140)

Jetzt bekomme ich über 45 Grad im IDLE.

was denkt ihr? Lohnt sich das überhaupt. :ugly:

AW: Kann ich mein System passiv kühlen?

Hi,ich habe mich ziemlich lange mit Passivsystemen beschäftigt und kann dir nur abraten mit dem Phenom 965 bei einer TDP von 125W passiv zu kühlen, egal wieviele Lüfter du drum rum plazierst. Passiv macht nur Sinn bei einer niedrigen TDP von 45W oder weniger,bzw bei sehr guter Energieffizienz der neuen Intels bis evtl 95W(hab ich noch nicht ausprobieren können,nur 65W-i3-2105). Aber auch da nur mit undervolting und keinen Overclockingspielereien. Auch sollte bei einem Passivsystem höchstens ein-zwei Top Gehäuse- oder/und NT-Lüfter im Spiel sein,um den Effekt eines Silent Systems zu bekommen,denn nur dann hat es für mich auch einen Sinn,einen PC "passiv" zu betreiben.Die Auswahl der PC Komponenten muß gut überlegt sein. Das die Temperatur etwas höher ist,als bei einem "normalen" System,ist klar.Aber ich hatte nie bei einem guten Passiven die CPU Idletemperatur über 30°C,und bei Last nie über 57°C. Die Pcs waren aber auch nicht auf Highendspiele(n) ausgerichtet, sondern als HTPC (teilweise mit Spieleoption wie Dirt 1+2 in mittl. Auflösung,Portal in hoch zB) oder als Office PC. Mein Tip: Schnall lieber einen guten leisen Lüfter auf den Prozessorkühler ;-) LG Nat P.S. Sorry,hab das mit dem Mora überlesen.Bei Wasserkühlung bzw in diesem Fall einem weiteren passiven Radiator wirst du bei dem Prozessor auch im Idle keinen großen Effekt spüren.

Zuletzt bearbeitet:

Der Mora3 hat doch 9 Lüfter oder ? Das ist doch dann keine Passiv-Kühlung ;)

Ich glaube dem TE geht es darum, die Radiatorfläche so zu erweitern, dass die Lüfter erst unter Last drehe müssen...
manchmal könnte man denken, dass die Leute den Thread gar nicht richtig lesen :huh:

@Topic:
ein weiterer passiver MoRa wird dich nicht viel weiter bringen. Auf gute Passiv-Eigenschaften ist der eben nicht optimiert worden.
Wenn es leiser werden soll würde ich auch eher an anderen Stellen anfangen:
- Zwei Pumpen sind immer lauter als eine -> auf eine (sowieso überflüssige) Laing verzichten; beide bzw. eine Pumpe drosseln (wenns richtig leise werden soll, solltest du auch lieber eine eheim nehmen)
- 9 Lüfter die auf 5V drehen sind lauter als 3 LÜfter @5V -> Lüfter anders verdrahten (beispielsweise 4 Lüfter + 5 Lüfter oder 3+6) und die dann unabhängig voneinander ansteuern (4 Lüfter bis xx°C; restlichen dann ab (xx+y)°C dazuschalten)

Was für Lüfter hast du verbaut? Wenn die keine gute Qualität haben, lässt sich da auch nochmal einiges an Lautstärke minimieren.

Wenn du mal Zeit hast, lies dir mal das Tagebuch von ruyven an... da siehst du was für Aufwand wirklich betrieben werden muss (damit es passiv bleibt)...

Wenn die Lüfter dann doch irgendwann drehen, dann reden wir doch, soweit ich weiß, von Semi-Passiv oder?

Genau genommen ja... diese kleine Spitzfindigkeit täuscht aber nicht drüber hinweg, dass der Startpost anscheinend nicht richtig gelesen wurde:

Ich frage mich gerade ob ich mein System im IDLE passiv kühlen könnte wenn ich noch einen weiteren Mora 3 dazuschalten (9x140)

Jetzt bekomme ich über 45 Grad im IDLE.

was denkt ihr? Lohnt sich das überhaupt. :ugly:

steve_gorden88 schrieb:
Wenn die Lüfter dann doch irgendwann drehen, dann reden wir doch, soweit ich weiß, von Semi-Passiv oder?

Nein.

Aktiv = lüfter an Kühler/Radi
Passiv = ohne oder stehende Lüfter
Semi passiv = zb den luftKühler der Graka mit Gehäuse lüftern(wirklich am Gehäuse befestigt) zu versorgen, genau dasselbe bei CPU.

semi-passiv heißt zur hälfte Passiv. Das kann man jetzt so deuten wie man will. Aber für gewöhnlich meint man damit. teilweise ohne Lüfter und teilweise mit Lüfter betrieben.

Ich habe mir sein Tagebuch durchaus schon mal angesehen, allerdings hatte er sogar erwähnt, dass seine Kühler nicht an einen Mora herankommen und deshalb ist der Vergleich schwierig.

Ein IDLE Verbrauch von 130 Watt dürften mit 2xMora 3 nicht unmöglich zu kühlen sein. Auch wenn der Mora nicht auf einen passiv-Betrieb ausgelegt ist, handelt es sich ja doch um verdammt viel Kühlfläche.

Lüfter haben immer wieder den Nachteil, dass sie verschleißen und somit zwangsläufig lauter werden. Bei einem Mora hält sich der Verschleiß in Grenzen. :D

9 Lüfter die auf 5V drehen sind lauter als 3 LÜfter @5V -> Lüfter anders verdrahten (beispielsweise 4 Lüfter + 5 Lüfter oder 3+6) und die dann unabhängig voneinander ansteuern (4 Lüfter bis xx°C; restlichen dann ab (xx+y)°C dazuschalten)

Die Idee ist zwar gut, aber ich würde ja doch primär einen kompletten passiv-Betrieb bevorzugen.

Ich glaube dem TE geht es darum, die Radiatorfläche so zu erweitern, dass die Lüfter erst unter Last drehe müssen...
manchmal könnte man denken, dass die Leute den Thread gar nicht richtig lesen :huh:

/sign

@Topic:
ein weiterer passiver MoRa wird dich nicht viel weiter bringen. Auf gute Passiv-Eigenschaften ist der eben nicht optimiert worden.

/nicht sign.
Der Mora3 ist passiv gar nicht mal so schlecht (insbesondere horizontal) und wenn er jetzt 45 °C im idle hat und ich mal auf 25 °C Raumtemperatur tippe, dann sollten akzeptable 35 °C Wassertemperatur drin sein.
Wobei mich die Temperatuen ehrlich gesagt schon ein bißchen wundern bei der Hardware, denn soviel Wärme sollte die Idle gar nicht produzieren.

Wenn es leiser werden soll würde ich auch eher an anderen Stellen anfangen:
- Zwei Pumpen sind immer lauter als eine -> auf eine (sowieso überflüssige) Laing verzichten; beide bzw. eine Pumpe drosseln (wenns richtig leise werden soll, solltest du auch lieber eine eheim nehmen)

Das allerdings fullsign!

Wenn du mal Zeit hast, lies dir mal das Tagebuch von ruyven an... da siehst du was für Aufwand wirklich betrieben werden muss (damit es passiv bleibt)...

Naja, das ist vollpassiv. Der Aufwand für semi-passiv ist um Welten geringer, weil man bei einem modernen System halt idle i.d.R. mit <150 W dabei ist, während ich meins für min. 300 W Lastbetrieb dimensioniert habe. Was man aber natürlich 1:1 übernehmen kann:

Mit hörbarem Netzteil- und Gehäuselüfter machen unhörbare Radiatoren so gut wie keinen Sinn. (könnte allenfalls sein, dass ein passiver 9x140 bei extrem niedriger Lautstärke das bessere P/L-Verhältniss hat, als ein aktiver Radi, einfach weil hochwertige Lüfter mehr kosten, als der Radiator darunter)

Nein.

Aktiv = lüfter an Kühler/Radi
Passiv = ohne oder stehende Lüfter
Semi passiv = zb den luftKühler der Graka mit Gehäuse lüftern(wirklich am Gehäuse befestigt) zu versorgen, genau dasselbe bei CPU.

Sorry: Ein klares Nein ist das eindeutig nicht.
"Semi passiv" wurde schon für Kühllösungen mit zeitweise stehendem Lüfter verwendet, als ""Passiv""kühler, die zwingend auf aktive Belüftung angewiesen sind, noch Zukunftsmusik aus einem anderen Jahrtausend waren. Ich persönlich (und mittlerweile auch einige andere) verwenden deswegen für letztere den Begriff "semi aktiv", so dass "semi passiv" seine alte Bedeutung behalten kann. Alles andere ist auch einfach nur missverständlich, weil eine bestehende Begriffsbedeutung nicht einfach so verschwinden wird.

Ich habe mir sein Tagebuch durchaus schon mal angesehen, allerdings hatte er sogar erwähnt, dass seine Kühler nicht an einen Mora herankommen und deshalb ist der Vergleich schwierig.

Mein Sammelsurium schlägt EINEN Mora3 sogar locker. Schneidet aber etwas schlechter (ca. 10%) ab, als ein 1080er Mora in Kombination mit einem 1080er Nova. Zwei 9x140 Moras dürften locker einen Vorsprung von 20% schaffen (horizontal. vertikal wären sie vielleicht gleich auf)

Der Mora3 ist passiv gar nicht mal so schlecht (insbesondere horizontal) und wenn er jetzt 45 °C im idle hat und ich mal auf 25 °C Raumtemperatur tippe, dann sollten akzeptable 35 °C Wassertemperatur drin sein.
Wobei mich die Temperatuen ehrlich gesagt schon ein bißchen wundern bei der Hardware, denn soviel Wärme sollte die Idle gar nicht produzieren.

Ich glaube wegen den Lüftern ist der Mora ohnehin etwas stärker isoliert, als wie wenn er komplett "nackt" aufgebaut wird. Evtl sind die Temperaturen deshalb höher. 35° Wassertemperatur wären optimal.

(könnte allenfalls sein, dass ein passiver 9x140 bei extrem niedriger Lautstärke das bessere P/L-Verhältniss hat, als ein aktiver Radi, einfach weil hochwertige Lüfter mehr kosten, als der Radiator darunter)
Hochwertige Lüfter haben auch den Nachteil, dass sie stark an Wert verlieren und zudem immer lauter werden. Der Mora hat eine gute Wertstabilität.

Wie stark die Lüfter die Konvektion behindern, kann ich nicht einschätzen (ich hatte bislang nur core im Hause), aber wenn dein jetziger schlechter ist, bedeutet dass nur, dass ein zusätzlicher freistehender eine umso größere Verbesserung darstellt.

Eine Wakü ist keine Wertanlage - aber nenneswert lauter sollten hochwertige Lüfter eben nicht werden. Aber 160-200 Euro sind eben echt viel. Dafür kriegt man dann auch genug Radiatoren für voll passiv (wenn auch bei ganz anderen Temperaturen), sofern man den Platz für selbige hat.

Ein Auto ist meist auch keine direkte Wertanlage, aber trotzdem ist es schön wenn es beim Wiederverkauf einen hohen Wert erzielt. ;)

Mora passiv kannste vergessen ... meine Lüfter mal ausgefallen und nach 10 min. zocken hats aus dem AGB gezischt weils Wasser am kochen war :ugly:

Semi-Passiv oder passiv, für wen ist das wichtig? Ich glaube, der TE will ein leises System und das funktioniert sehr gut. Zu mindest bei mir. Von 24h läuft mein System 23,5 Stunden ohne Lüfter. dabei kommt es auf die Raumtemp. an. Erst ab 28°C Raumtemp. laufen die Radilüfter häufiger 3-4 mal am Tag für ein paar Minuten.

kommt immer drauf an, wie was gesteuert wird. Bei mir Mora 3 mit 9X140 über PA2 , Mora 2 mit 5X120 über AE5 direkt, CosmosII Lüfter über Console (werden nur bei bedarf zugeschaltet)

Bei einer Wasserkühlung würde ich nicht unbedingt von billig reden, billig kann schnell teuer werden. Problem gutes Material kostet eben teuer. Nicht zu verwechseln mit überteuert.

Zurück