AW: Kann ich mein System passiv kühlen?
Ich glaube dem TE geht es darum, die Radiatorfläche so zu erweitern, dass die Lüfter erst unter Last drehe müssen...
manchmal könnte man denken, dass die Leute den Thread gar nicht richtig lesen
/sign
@Topic:
ein weiterer passiver MoRa wird dich nicht viel weiter bringen. Auf gute Passiv-Eigenschaften ist der eben nicht optimiert worden.
/nicht sign.
Der Mora3 ist passiv gar nicht mal so schlecht (insbesondere horizontal) und wenn er jetzt 45 °C im idle hat und ich mal auf 25 °C Raumtemperatur tippe, dann sollten akzeptable 35 °C Wassertemperatur drin sein.
Wobei mich die Temperatuen ehrlich gesagt schon ein bißchen wundern bei der Hardware, denn soviel Wärme sollte die Idle gar nicht produzieren.
Wenn es leiser werden soll würde ich auch eher an anderen Stellen anfangen:
- Zwei Pumpen sind immer lauter als eine -> auf eine (sowieso überflüssige) Laing verzichten; beide bzw. eine Pumpe drosseln (wenns richtig leise werden soll, solltest du auch lieber eine eheim nehmen)
Das allerdings fullsign!
Wenn du mal Zeit hast, lies dir mal das Tagebuch von ruyven an... da siehst du was für Aufwand wirklich betrieben werden muss (damit es passiv bleibt)...
Naja, das ist vollpassiv. Der Aufwand für semi-passiv ist um Welten geringer, weil man bei einem modernen System halt idle i.d.R. mit <150 W dabei ist, während ich meins für min. 300 W Lastbetrieb dimensioniert habe. Was man aber natürlich 1:1 übernehmen kann:
Mit hörbarem Netzteil- und Gehäuselüfter machen unhörbare Radiatoren so gut wie keinen Sinn. (könnte allenfalls sein, dass ein passiver 9x140 bei extrem niedriger Lautstärke das bessere P/L-Verhältniss hat, als ein aktiver Radi, einfach weil hochwertige Lüfter mehr kosten, als der Radiator darunter)
Nein.
Aktiv = lüfter an Kühler/Radi
Passiv = ohne oder stehende Lüfter
Semi passiv = zb den luftKühler der Graka mit Gehäuse lüftern(wirklich am Gehäuse befestigt) zu versorgen, genau dasselbe bei CPU.
Sorry: Ein klares Nein ist das eindeutig nicht.
"Semi passiv" wurde schon für Kühllösungen mit zeitweise stehendem Lüfter verwendet, als ""Passiv""kühler, die zwingend auf aktive Belüftung angewiesen sind, noch Zukunftsmusik aus einem anderen Jahrtausend waren. Ich persönlich (und mittlerweile auch einige andere) verwenden deswegen für letztere den Begriff "semi aktiv", so dass "semi passiv" seine alte Bedeutung behalten kann. Alles andere ist auch einfach nur missverständlich, weil eine bestehende Begriffsbedeutung nicht einfach so verschwinden wird.
Ich habe mir sein Tagebuch durchaus schon mal angesehen, allerdings hatte er sogar erwähnt, dass seine Kühler nicht an einen Mora herankommen und deshalb ist der Vergleich schwierig.
Mein Sammelsurium schlägt EINEN Mora3 sogar locker. Schneidet aber etwas schlechter (ca. 10%) ab, als ein 1080er Mora in Kombination mit einem 1080er Nova. Zwei 9x140 Moras dürften locker einen Vorsprung von 20% schaffen (horizontal. vertikal wären sie vielleicht gleich auf)