Kann ich eine Grafikkarten-Generation überspringen?

4Core

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann ich eine Grafikkarten-Generation überspringen?

Hallo alle zusammen ,

Ich habe Zwei GTX 580 im System verbaut.

Seit kurzem habe ich das Gefühl mit veralteten Karten hier rum zu machen weil von einer GTX580 liest man nichts mehr.
Jetzt frage ich mich ob ich wirklich noch im rennen bin mit meinen SLI Gespann ?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen nehmen und mich vor einer Dummheit bewahren :-)

Meine frage ist halt kann ich die GTX 6xx überspringen ?
Was bringt mir das jetzt auf PCI-E 3.0 umzurüsten ?

MFG

4Core

AW: Kann ich eine Grafikkarten-Generation überspringen?

ja mit zwei davon kannst du getrost die 600er überspringen:daumen:. Einzig der Stromverbrauch wäre ein Grund.
PCIe 3.0 bringt nicht sonderlich viel.

Hmm, also ein GTX 580 Gespann ist leistungsmäßig noch sehr gut mit dabei. Allerdings ist der Energiebedarf doch auch gewaltig. Ich würde an deiner Stelle warten bis Mitte nächsten Jahres wenn NVIDIA und AMD ihre neue Generation am Start haben. Aktuell lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich. Leistungsmäßig könntest du dich nur durch eine GTX 690 oder HD 7990 wirklich steigern, diese sind schneller und deutlich effizienter (im Fall einer GTX 690) als deine SLI-Karten. Wirkliche Neuerung in Sachen Bildqualität gabs durch die neuen Generationen auch nicht merklich. PCIe 3.0 bringt im Moment nur ein paar Prozent mehr Leistung, nicht wirklich relevant.
Ein Umstieg lohnt meiner Meinung nach wirklich nur wegen der Stromrechnung. Optional beide GTX 580 verkaufen -> 350-380 Euro kassieren und eine GTX 670/680 oder AMD 7970 non-GHz/GHz besorgen. Leistungsmäsig auf dem Niveau deines SLI-Systems oder ein wenig darunter aber keine dafür keine Mikroruckler und deutlich sparsamer im Verbrauch.

Ja, lohnt sich eigentlich nicht. Würde die aktuelle Generation definitiv überspringen, da...
a) zwei GTX 580 im SLI i.d.R. etwa 40% schneller sein dürften als eine GTX 680 (Mikroruckler usw. mal außen vor gelassen).
b) eine GTX 680 nur etwa 25% schneller als eine GTX 580 ist.
c) du erst mit mit der nächsten Grafikkartengeneration (GTX 700 und HD 8000) nen lohnenswerten Leistungsschub bekommen würdest.

Ja, lohnt sich eigentlich nicht. Würde die aktuelle Generation definitiv überspringen, da...
a) zwei GTX 580 im SLI i.d.R. etwa 40% schneller sein dürften als eine GTX 680 (Mikroruckler usw. mal außen vor gelassen).
c) du erst mit mit der nächsten Grafikkartengeneration (GTX 700 und HD 8000) nen lohnenswerten Leistungsschub bekommen würdest.
die 580 ist ca. 30% langsamer als eine 670. Diese ist ca. 6-8% langsamer als eine 680. Natürlich alles @Stock.
AnandTech - Bench - GPU12
hier kannman schauen was es bringen würde. Kannst auch oben sli einstellen und mal vergleichen. Also bis auf den eventuellen Vram mangel, die microruckler oder den höheren Verbrauch ist es blödsinn umzusteigen.

Also das zwei GTX 580 40% schneller sind wie eine GTX 680 möchte ich gerne mal sehen. Bitte um Benchmark-Beweis! Realistischer sind da meiner Meinung nach zwischen 15% und 20%, wie bespielsweise hier ermittelt (GTX 590 entspricht ungefähr 2x GTX 580):
Point of View TGT GTX 680 Ultra Charged LLS 4 GB Review | techPowerUp

Was SLI angeht bin ich zwar auch nicht der Pro, aber wenn ein GTX580 SLI Gespann 40% schneller wie eine GTX680 wäre müsste es praktisch zu 100% skalieren und das ist ganz sicher nicht der Fall. Die 15-20% sind sicher realistischer.

Zu solchen Fragen hau ich gerne immer meinen Standardsatz zum Thema raus: wenn deine Games in deiner Auflösung samt deinen Bildquali-Einstellungen flüssig laufen, kannst du dir die Antwort eigentlich selbst geben;) Warum hört man nix mehr von der GTX580? Weil man über "alte" Sachen eben nicht mehr so oft spricht (ist eben nicht mehr angesagt) und das gilt eben nicht nur für PC-Hardware, sondern auch für fast alles im Leben... Also mMn bist du mit 2 GTX580 noch ganz gut bestückt:daumen:

Gruß

Mit etwas sportlichen Elan sollte es dir sogar gelingen mehrere Generationen zu überspringen :D

Meine Bestleistung liegt hierbei bei zwölf :lol:

Und nun im Ernst:
Leistungstechnisch bringt ein wechsel wenig.

2 Gtx 580 reichen locker noch aus ! :)

Also würde ich frühestens bei der AMD 8xxx oder den Gtx 7xx wieder Anfagen zu schauen ;)

Läuft alles geschmeidig? Wenn ja lass es wie es ist, alles andere kostet nur teuer Geld

Also erst mal danke für die zahlreichen Antworten :-)

Ich finde das mich eure Meinung schon Überzeugt hat .
Mein System ist ja auch noch nicht sooo alt ein Intel Core i7 2700k auf 4,8 Ghz und 16 Gb Arbeitsspeicher werden die zwei GTX 580 schon bei laune halten denke ich mal :-)

Ja es Läuft auch noch alles Flüssig bis jetzt hatte ich in Sachen Games noch keine Probleme :-)

du kannst dein sli gespann aus gtx 580 karten behalten und dann vielleicht big kepler nächstes jahr kaufen.
ein I7 auf 4,8 ghz kann die beiden karten gut unterhalten, sogar ab 5GHZ aufwärts werden noch FPS herausgekitzelt.

denke mal eine gtx 780 big kepler wird schneller sein als gtx 580 sli und weniger verbrauchen.

@ all: Bitte steinigt mich nicht dafür, dass meine Werte falsch sind (sofern sie es denn sind), aber ich bin vom PCGH GPU-Leistungsindex aus der aktuellen PCGH 11/2012 ausgegangen. Wer das Heft hat kann ja mal reinschauen. Ich hoffe, dass ihr dann versteht, wie ich auf diese Werte gekommen bin.

ich hab gehört wenn man eine grafikkarten generation überspringt wird man verhaftet.. xD
ich finde selbst eine 580 müste locker noch 1 jahr halten,solange du nur 1 monitor nutzt zum spielen

@ all: Bitte steinigt mich nicht dafür, dass meine Werte falsch sind (sofern sie es denn sind....

Nein sowas macht hier keiner boewu29.gif d038.gif . smilie_happy_309.gif

@ all: Bitte steinigt mich nicht dafür, dass meine Werte falsch sind (sofern sie es denn sind), aber ich bin vom PCGH GPU-Leistungsindex aus der aktuellen PCGH 11/2012 ausgegangen. Wer das Heft hat kann ja mal reinschauen. Ich hoffe, dass ihr dann versteht, wie ich auf diese Werte gekommen bin.

Hab ich mir schon halber gedacht. Bei SLI und Crossfire ergibt 1+1 aber nicht 2 sondern eher 1,75 und das auch nur wenn Multi-GPU unterstützt wird. ;)

Match Maker

hier wird keiner gesteinigt, nur mit bonbons belohnt. irren ist menschlich, kann jedem passieren.:)

Hey

Bin selber besitzer 2er 580er und werde diese auch noch nicht austauschen

mir reichen die noch

sonst gibts n gröseres NT dan Ocen :D:D

Zurück