kann Gehäuselüfter nicht steuern ;-(

AMD Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
kann Gehäuselüfter nicht steuern ;-(

Hallo ich habe ein kleines Problemchen ;-)

Also ich habe ein gigabyte z97x gaming 5 und dazu ein Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse wo 3 Gehäuse lüfter von Phantek drinn sind die mir aber zu laut sind, wie kann ich die drehzahl runter schrauben ?
Im Bios habe ich auf leise gestellt bringt nix und im Gigabyte System Information Viewer kann ich nix einstellen ausser die cpu. es werden mir da die 3 gehäuse Lüfter zwar angezeigt aber mit RPM 0 im bios steht das gleiche RPM 0 was muss ich machen das ich die lüfter steuern kann ?

oda muss ich am board was umstecken ?

pc hab den pc von hardwareversand zusammenbauen lassen

thx im voraus

AW: kann Gehäuselüfter nicht steuern ;-(

Hast du im bios nachgeschaut da kannst du normal einstellen ob pwm oder normal. Evtl mal versuchen.

Hey,

denke mal du hast den "Lüfterhub" von deinem Gehäuse per 4Pol PWM Anschluss an einen deiner Pol PWM Mainboardanschlüsse gesteckt. Die Gehäuselüfter sind aber alles 3 Pol Lüfter. Sache wird sein, dass die Lüfter ja kein PWM Signal liefern werden. Denn dafür ist doch der 4 Pol bei nem PWM Stecker gedacht. Und wenn kein Signal ankommt, weiss das Mainboard ja nicht wie schnell die Teile Laufen... Ergo wird auf maximal gestellt. Also so könnte ich mir das erklären.

so hab nochma geschaut also es sind 3 gehäuse lüfter an ein adapter wo 6 lüfter drann angeschlossen werden können und der adapter ist an den CPU OPT Angeschlossen also kann ich nix einstellen ? was bleibt mir für ne alternative andere lüfter oder vielei eine lüfter steuerung ?

danke im voraus ;-)

Das Tacho Signal ist der gleiche Pin. Der Hub gibt das Signal von Fan1 aus.

Nimm mal nen SYS_FAN Anschluss oder schau ob du im UEFI den cpu_opt auf PWM stellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

der adapter wird auch noch mit 12 volt versorgt, und im Gigabyte System Information Viewer/ oder im bios zeigt er mir bei cpu opt , Fan Speed RPM immer 700 RPM an .

bzw kann ich den adapter wo die 3 gehäuselüfter drann sin dierekt an ein sys fan anschluießen ? oder kann da was passieren ?

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ich hab den Phantek Lüfterhub einzeln gekauft. Leider funktioniert der nur an einem echten PWM Anschluss und das ist bei den meisten Boards nur der CPU Lüfteranschluss. An allen anderen Lüfteranschlüssen funktioniert die Regelung nicht. Musst du mal in die Board Beschreibung schauen.

Das ist der PWM Hub für 6 Lüfter.

Hab ich doch vorhin schon gesagt, statt cpu_opt mal sys_fan testen. Strom vom Netzteil braucht der Hub dennoch.

sollte eigentlich nichts passieren. Die versorgungsspannung erhält er ja über den von dir genannten stecker... berichte mich jemand wenn ich falsch liege. aber bin der meinung, dass du den an einen der system fan anschlüsse packen kannst. ist ja nicht so, als wenn du alle drei lüfter direkt per y-kabel an einen system fan anschulss packst und dort der strom für drei lüfter fließen müsste. das würde dann kritisch werden. aber da das hub ja selbst versorgt wird und darüber auch die lüfter, sollte das kein problem sein.

sein board hat nur pwm anschlüsse wie ich das gesehen habe:
1x cpu
1x cpu otional
3x System

Versuchs vie gesagt mal bei einem der SystemPWM stecker.

ok, was soll das denn... Sauerei... Hatte mir bilder von dem Board angeguckt und erwartet, dass man sich darauf verlassen kann... diese cheater...

Leider nicht, deswegen ja Unart. Weiß nicht wie andere Hersteller das machen, aber die 4 Pin an meinem Asrock Board sind echte PWM Anschlüsse.

so habs jetz mal an ein sys fan 1 angeschlossen brachte auch nicht den gewünschten erfolg ;-( , was könnt ich noch machen entweder neue lüfter oder eine lüftersteuerung ? was meint ihr und wenn ja welche lüfter bzw welche lüftersteuerung ?

Also wie Rapante_Rapante meinte hast du nur den CPU_FAN Anschluss als PWM... über die anderen ist es wohl nicht möglich deine Lüfter per Mainboard steuern zu lassen. Eigentlich schwach für nen 150€ Mainboard... Da hilft es dann auch nicht andere Lüfter zu verbauen... Da hilft wohl dann nur eine extra Lüftersteuerung...

Bin gerade mal auf der Gigabyte Seite gewesen. Da sind die SYS_FAN Anschlüsse auch nur als Fan-Header beschrieben. Nix von wegen PWM oder so... und der CPU_OPT ist als Water Cooling Fan Header beschrieben... Hätte eigentlich erwartet, dass zumindest der Mainboardseitig regelbar ist. Aber anscheinend nicht...

Noch eine ergänzende Info seitens Gigabyte...

CPU/CPU OPT/System fan speed control
* Whether the fan speed control function is supported will depend on the cooler you install

Wenn ich das so lese, hätte ich eigentlich erwartet, dass beide CPU FAN Anschlüsse PWM fähig sind...

Schon komisch.

Zurück