Kann es sein, dass mein Boxed nen Schaden hat?

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
Abend,

seit ca. 2 Wochen geht mein Boxed richtig ab. Wenn er unter Prime und Furmarck früher 3500 rpm macht er jetzt mit ~4800 rpm, bei gleichen Temperaturen! Manchmal is es sogar so, wenn ich alle Belastenden Programme ausmache dreht er plötzlich auf über 5000 rpm, einmal sogar 6000 rpm. Ich hab nun eine kleine Angst um ihn, nicht das er mir den Geist aufgibt bevor mein Mugen 2 aus der Reperatur da ist

Also die Temps bleiben höchstens bei 50°C. Und was mich so wundert, wenn ich in auf 100% laufen lasse (via Speedfan bzw. Steuerung aus) dann macht der seine normalen 3500 und hört sich auch anders an. Wenn er wieder übertreibt dann hört der sich richtig nervig an

Wenn du ein Asus Board verwendest kenne ich das Problem, denn mein aktuelles Asus Board mag auch keine PWM Lüfter. Habe einfach ein 80mm Lüfter mit Kabelbindern drauf gespannt und die Temps waren mit rund 50 Grad im Rahmen.

Ne hab nur ein Asrock, aber die Mühe mir zu machen und nen andren Lüfter draufzuschnallen is es mir nicht wert, da mein Mugen eh bald kommt, aber danke für den Tipp. :-)

Übrigens kann man auch bei einem verrückt gewordenen PWM Anschluss den Mugen 2 anschließen den der Lüfter kann und muss nicht so hoch drehen.

Habe mir auch vor längeren schon den Boxed gegen ein Mugen eingetauscht.

Zurück