Kann ein Netzteil für Abstürze sorgen ?

N

Niza

Guest
Kann ein Netzteil für Abstürze sorgen ?

Tachjen alle zusammen.

Mir stellt sich die Frage, kann ein Netzteil für Abstürze sorgen und für Bluescreens, nachdem was ich erlebt habe.

Also der neue PC von meinem Bruder (Phemon II X4 965, Gigabyte GA-970-A-UD3 8GB Corsair RAM) hat immer wieder Abstürze und verschiedene Bluescreens gemacht(Bei verschiedenen Lastzuständen).
Täglich sogar mehrere:wall:.

Daraufhin habe ich die Festplatte getauscht - Problem besteht weiterhin.
Den Arbeitsspeicher mit Memtest v4.2 mehrmals überprüft -Der Ram ist i.O.
Die CPU mit Prime 95 lange geprüft - CPU ist i.O.

Ich bin einfach nicht auf den Fehler gekommen.
Dann habe ich bei Gigabyte angerufen , worauf die mir gesagt haben, das es das netzteil sein kann.

Also habe ich das 3 Monate alte beQuiet Pure Power 530 Watt gegen das BeQuiet Pure Power 530 Watt aus meinem Zweitrechner getauscht.
Und seitdem ein 100% Stabiles System:what:.

Dann habe ich bei BeQuiet angerufen und wollte das Netzteil umtauschen .
Klappte aber nicht so leicht .
Er hat mir erklärt , das ein Netzteil nicht für Abstürze und Bluescreens sorgen kann.
Außerdem hat er mir erklärt , dass ich wohl einen Fehler gemacht haben soll und ein Netzteil bei Defekt sich immer abschaltet:huh:
Ich hatte alles richtig angeschlossen und alles nochmals nachgeprüft.

Aber wem glaube ich jetzt BeQuiet oder Gigabyte ?
Ich verstehe die Welt nicht mehr:huh:.
Ich habe das Netzteil getauscht und seitdem ein 100% stabiles System.

Ich habe mit BeQuiet noch nie Probleme gehabt und habe selber 3 BeQuiet Netzteile.
Außerdem trage ich wohl die Versandkosten für den Umtausch, nachdem was ich verstanden habe.

Mfg:
Niza

Da sitzt bei Be Quiet wohl ein echter "Fachmann" (= Ferialpraktikant). Wenn das Netzteil z.B. eine instabile 12 Volt schien hat (weil das Netzteil ein Montagsmodel ist), kann der Rechner natürlich wegen dem Netzteil abstürzen.ich würde nochmal anrufen und auf die Garantie verweisen (hast ja schließlich 3 Jahre)

AW: Kann ein Netzteil für Abstürze sorgen ?

Glauben würde ich niemand von Beiden, die schieben sich den Fehler immer weiter gegenseitig zu. Wenn du das Netzteil gewechselt hast und defenetiv sagen kannst, dass nach dem Wechsel das System stabil läuft dann war und ist das Netzteil das Problem und dann muss BeQuiet es, wenn noch Garantie besteht auch wechseln.

Morgen,

So selten wie du glaubst ist das garnicht (auch nicht bei BeQuiet), hier kannst du ruhig Gigabyte glauben.
Der beschuldigte wird immer sagen, nein ich war das nicht.

Da du noch in den ersten 6 Monaten der Garantie bist, Netzteil zurück zum Händler.

Mfg

Mein bequite ist auch vor kurzem ausgestiegen nach 5jahren , in Form von nicht reproduzierbaren abstürzen, vermutlich hatte es sogar 2graken auf dem gewissem die alle samt an Speicher fehlern litten AMD und NV

Wenn dein Knecht nach dem Einbau des 2. NT`s funzt, liegt es eindeutig am... 1. Saftspender;) Lass dich nicht beirren, schildere noch einmal genau den Sachverhalt und du solltest problemlos einen neuen Trafo zugeschickt bekommen:daumen: Zumal ja gerade 3 Monate nach dem Kauf vergangen sind.

Gruß

1. kauft man sich kein L7 für ein gaming PC :P

2. solange du kein fehler beim anschließen der Kabel gemacht hast und es nun mit dem anderen NT läuft dann wäre ein defektes NT möglich.

Natürlich können Netzteile für Abstürze etc. sorgen. Das habe ich bei mir in der Arbeit auch immer mal wieder.
Ruf einfach nochmal dort an, vielleicht erwischt du ja einen Sachkundigeren Mitarbeiter.
So wie du das geschildert hast, ist der Sachverhalt doch eigentlich eindeutig. Und da das Ding ja 3 Monate alt ist, müsstest du es eigentlich ohne Probleme getauscht bekommen.
Du kannst auch mal deinen Händler darauf ansprechen.

Dann habe ich bei BeQuiet angerufen und wollte das Netzteil umtauschen .
Klappte aber nicht so leicht .
Er hat mir erklärt , das ein Netzteil nicht für Abstürze und Bluescreens sorgen kann.
Außerdem hat er mir erklärt , dass ich wohl einen Fehler gemacht haben soll und ein Netzteil bei Defekt sich immer abschaltet:huh:
Ich hatte alles richtig angeschlossen und alles nochmals nachgeprüft.

Wieso tauscht du es nicht beim Händler um, wo du das gekauft hast?

Aber wem glaube ich jetzt BeQuiet oder Gigabyte ?
1. Wir sind hier nicht in Frankreich (kein Leerzeichen vor Fragezeichen/Ausrufezeichen)

2. In diesem Falle Gigabyte. Auch ein Netzteil kann für abstürze sorgen, wenn die Spannungsqualität nicht so gut ist...
Was für eine Grafikkarte wird in dem System verwendet? Und von welchem Pure Power sprichst du?

Danke für eure Zahlreichen Antworten schonmal:daumen:.

Es handelt sich um ein BQT L7-530W (BeQuiet Pure Power 530Watt)

Der Händler ist Amazon und dort steht leider in der Reklamaton :
Für Reklamationen, die nach 30 Tagen ab Erhalt der Ware erfolgen, ist die Nutzung unseres Online-Rücksendezentrums leider nicht mehr möglich. ..
...wenden sie sich bitte an den Hersteller

Ich habe den BeQuiet support noch mal kontaktet (Diesmal nicht Telefon) und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Netzteil für Systemabstürze sorgt. Wir schauen uns aber gerne Ihr Netzteil an und messen es im Rahmen unserer Garantieleistungen durch.
....
Jegliches Zubehör kann in Ihrem Besitz verbleiben, wir benötigen nur das Netzteil.
....
Das Netzteil wird nach dem Eintreffen durch unsere Technik geprüft und bei vorliegendem Defekt instand gesetzt, bzw. ausgetauscht. Die Abwicklungszeit beträgt zurzeit ca. 10-13 Arbeitstage.
....

Na dann versuche ich mal es zurückzusenden.

Mfg:
Niza

Wa?
Amazon hat als Händler zwei Jahre Gewährleistung zu tragen, bei einem Defekt bedeutet das, dass sie umtauschen müssen.
Es kann ja nicht sein, dass du deinen Garantieanspruch beim Hersteller einklagen sollst.
Das ist Amazons Problem.

Vielleicht liest man sich das auch einfach mal im Ganzen durch. Da steht nichts von "Sie müssen/sollen etc.", sondern "wir empfehlen". Selbstverständlich kann der Käufer bei einem Mängel auch bei Amazon reklamieren. In den ersten 12 Monaten nach dem Kauf macht das auch Sinn. Danach allerdings in den allermeisten Fällen nicht mehr, weil der Käufer dann dem Verkäufer nachweisen müsste, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Da wäre man dann halt auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen...

1. Wir sind hier nicht in Frankreich (kein Leerzeichen vor Fragezeichen/Ausrufezeichen)

2. In diesem Falle Gigabyte. Auch ein Netzteil kann für abstürze sorgen, wenn die Spannungsqualität nicht so gut ist...
Was für eine Grafikkarte wird in dem System verwendet? Und von welchem Pure Power sprichst du?
Andere darüber belehren wollen, wie viele Leerzeichen sie vor oder nach Satzzeichen zu setzen haben, was in einem Forum wie diesem an sich schon ein schlechter Witz ist, aber selbst Substantive wie "Abstürze" klein schreiben. Das hat Stil...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück