Kann der 12400 mit DDR4 3600 umgehen?

Zarlotic

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Frage steht ja schon im Betreff.
Habe gelesen, dass diese CPU nur mit RAM bis 3200 Mhz arbeiten kann, höhere werden automatisch auf 3200 runtergetaktet.
Ist da was dran?
Möchte mir in Kürze ne neue Kiste zusammenschrauben und weiss nun nicht ob sich 3600er lohnt. Board wird eventuell ein GIGABYTE B660M Gaming DDR4. Das geht ja bis DDR4-5333.
Also sollte 3600er doch kein Prob sein?

Danke schonmal im voraus!

Offiziell sind DDR4-3200 bei Gear 1 drin, alles darüber ist OC und damit Glückssache. Sollte aber möglich sein und etwas Mehrleistung bringen, aber nur im CPU-Limit.

- Offiziell kann ein 12400er maximal DDR4-3200 und DDR5-4800.
- Alles darüber ist nicht garantiert, funktioniert aber wenn mans nicht übertreibt meist trotzdem (je weiter man nach oben will desto unsicherer natürlich)
- Was ein Board an RAM kann ist reines Marketing und völlig unerheblich - der Speichercontroller der CPU muss es können, das Board muss übertrieben gesagt nur den Multiplikator im BIOS haben.

Edit: Dave war schneller.^^

Ich wills ja nicht übertreiben, nur was im BIOS angeboten wird!
Wenn 3600 geht dann würde ich den kaufen, aber wenns zu unsicher ist obs geht oder nicht dann nehme ich wohl besser den 3200er?

nur was im BIOS angeboten wird!
Im BIOS kannste auch Taktraten und Spannungen eintragen die im besten Fall den Rechner abschmieren lassen und im schlechtesten Fall die Hardware zerstören. Nur, weil im BIOS DDR4-5000 und mehr auswählbar ist bedeutet das NICHT, dass das auch funktioniert. ;-)

Wenn 3600 geht dann würde ich den kaufen
Es kann dir natürlich niemand garantieren aber in den meisten Fällen sollte das kein Problem sein. Und wenn der Fall wirklich eintritt dass es nicht stabil geht kannst du auch 3600er RAMs natürlich auf 3200 (mit ggf. besseren Latenzen) betreiben. Preislich geben sich die beiden Modelle vermutlich so wenig dass es kaum sinn macht den 3200er zu kaufen.

Herzlichen Dank!
Dann würde ich den nehmen:
Oder spricht da was dagegen?

Klar kann man machen.
Vllt. laufen die auch mit CL16 anstatt CL18.

Ansonsten ist auch eine Überlegung ,die zu nehmen:
Weil wenn die 3600 mit dem 12400 nicht laufen sollten, kann man bei denen dann wiederum eventuell 3200MHz CL14 machen oder vielleicht sogar niedriger.
Oder vielleicht sogar 3600MHz CL14.

Müsste man einfach mal ausprobieren.

Aber deine gelinkten sind natürlich auch völlig in Ordnung.

Zurück