News Kampfansage an Netflix: ARD möchte "relevantester Streaming-Anbieter in Deutschland" werden

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kampfansage an Netflix: ARD möchte "relevantester Streaming-Anbieter in Deutschland" werden

Wie unter anderem Golem.de zusammenfasst, bekräftigte Gniffke in seinem Vortrag über die "Herausforderungen der ARD", dass man bis 2030 der "relevanteste Streaming-Anbieter" in Deutschland werden möchte. Dazu muss die ARD in den kommenden Jahren "mehrere hundert Millionen Euro in die Entwicklung von Technologie investieren".
Wovon Träumen die bei den Öffentlich Rechtlichen in der Nacht? (Mehr Beiträge für gehälter die weit über 300000€ übersteigen?) Welche Technologie? von SD quali in 720p? Sich dann Feiern als währe man Schritte voraus?
Man möchte mit dieser Infrastruktur ein relevantes Gegengewicht zur "Macht der sozialen Netzwerke und der großen Plattformbetreiber" schaffen. Tatsächlich möchte Gniffke die Macht brechen - und hier sind ganz klar, Amazon, Netflix, Disney Plus und Co. gemeint, auch wenn diese Konkurrenten nicht beim Namen genannt werden.
Auch wenn man die Mediatheken zusammengeworfen hat, kann man damit Netflix usw. nicht Ansatzweise das Wasser reichen. In was wollen die noch Investieren? Noch mehr 0815 Bull*hit geht nicht mehr.
Es brauche dafür "enorme" Investitionen, die nicht einfach aus den Einnahmen der Rundfunkbeiträge stammen kann. Das reiche nicht aus. Es komme aber darauf an, dass die Öffentlich-Rechtlichen ihre Kräfte bündeln, so der ARD-Vorsitzende.
Das klassische TV nimmt mehr und mehr ab und daran sollten sich die Sender gewöhnen. Den Umschwung hat man Jahre lang verpennt und diese änderung bringt nichts. Alles bleibt beim alten.
 
Dann sollten sich ARD und ZDF vorsehen, dass Netflix/Amazon/undCo keine Exklusivverträge mit Andy Borg´s Schlagerspaß, dem Musikantenstadl, Verstehen Sie Spaß etc. abschließt, sonst war´s das mit diesen Sendern.
 
Kein Problem ARD/ZDF, ihr bekommt nur noch 1/10 der aktuellen Gebühren und sendet dafür nach wie vor Nachrichten nur auf den Hauptsendern. Alle anderen regionalen Programme/Sender sowie Inhalten werden dann einfach verschlüsselt und jeder der die 10.000 Folge Tatort, Sturm der Liebe oder sonstige Soap Serie sehen will zahlt dann freiwillig dafür.
 
Augenscheinlich wird ein zwingender Grund dafür gesucht, die GEZ-Gebühren für die nächsten drölftausend Jahre weiterhin zu beanspruchen.
Weil, in einem viel kürzeren Zeitraum wird eine adäquate Anpassung an die kommerziellen BigOnes Streamingdienste kaum möglich sein.
 
?
Wenn Du seriösere Infos suchst, bspw. in Dokumentationen oder Reportagen, bieten sie (die öffentlich-rechtlichen...) doch tatsächlich bessere Inhalte an. Bei Spielfilmen oder Serien fehlt dagegen natürlich viel.

Um das so zu verallgemeinern gibt es einfach viel zu viel Schrott an Reportagen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, die genau so schlecht recherchiert sind und vor Polemik nur so strotzen. Öffentlich-Rechtlich muss nicht zwingend auch seriös sein.
 
Die Aussage des Herrn halte ich für extrem ambitioniert. Das wird so nicht klappen.

Weniger seichten Krams, dafür mehr sachliche Dinge wie Reportagen, Dokus (ernsthafte, kein " Dokutainment" wie es sie manchmal auf den Privaten gibt). Kochshows braucht die Menschheit nicht noch mehr, nur um mal ein Beispiel zu nennen etc pp. Und vierzig+ Talkshows braucht es ebenfalls nicht.
Es versteht sich von selbst, dass etwa Reportagen gut ausgeführt werden sollten. Rest natürlich ebenso, man möchte
ja für Qualität stehen was ich begrüße. Da muss man schon schauen dass man den Level auch hochhalten kann bzw.
diesen steigert.

Die ÖR sollten m.E. davon Abstand nehmen, jedem dämlichen (angeblichen) Trend hinterher zu laufen.
Gute, sachliche Nachrichten, umfassende Informationen usw., da sind sie stark, das sollten sie weiter ausbauen.
Ein Beispiel: Nachrichten bei RTL (stellvertretend für die Privaten) ... Fahrer raste in Stau, ÖR -- Fahrer fuhr auf Stauende auf. Da wird immer alles dramatisiert, nur damit es möglichst schrecklich klingt.
Allerdings sind viele Menschen im Zuge des Informationsüberflusses wohl auch einfach abgestumpft.
Da muss es extrem sein um überhaupt noch Aufmerksamkeit erregen zu können. Kein guter Trend, finde ich.

Die Finanzierung via GEZ ist wieder ein anderes Thema, bin da auch kein Freund von (m.E. ein Unding!).
 
Oh weia

Da werden dann Millionenbeträge* in Berater gesteckt, um dann doch nix auf Kette zu bekommen, am Ende mit einem dysfunktionalen Etwas dazustehen und sich unter massiver Selbstbeweihräucherung dafür zu feiern, während man gleichzeitig nach Beitragserhöhungen kräht, weil der ganze Bumms natürlich wieder viel zu teuer geworden ist.

Nach 2-3 Jahren Siechtums wird das ganze Projekt dann still und heimlich eingestampft. Die Platform ist dann weg, die Beitragserhöhung bleibt natürlich und Beraterfirmen wo zufällig irgendwelche Spezis von Politik und ÖR beschäftigt oder beteiligt sind, sind um viele Millionen reicher und verantwortlich für das ganze Desaster (aus öffentlicher Sicht) ist natürlich niemand und Konsequenzen gibts keine.

So schichtet man auch Beitragszahlermillionen ins eigene Säckle um.

Oder ich bin vielleicht auch mal wieder zu pessimistisch und das wird am Ende ganz toll und super :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer tut sich bitte freiwillig diese ARD Gehirnwäsche an? :lol:
Ich würd da nicht mal was streamen wenn die mir Geld dafür zahlen würden, da hätte ich Angst vollkommen zu verblöden und dann in eine geschlossene Anstalt eingeliefert zu werden.

Was gibt es denn da zu gucken?

Tatort nr. 80000? Wer hat ihn umgebracht? Der da? Ne? Doch? Ohhhhhh!

Linksextreme Öko-Mainstream-Nachrichten? Wir müssen alle Vegan werden sonst schmelzen die Eisbären? Ne lass ma stecken!

Opa-gräbt-den-Garten-um-TV? Super spannend morgen die nächste Folge mit Oma!

Fake Reality Polizei Doku whatever bullshit? Eher fresse ich eine brennende Bratwurst, als mir damit meine letzten Gehirnzellen zu rösten.

Oder einer dieser 30k ultra low budget ARD Spielfilme mit Til Schweiger und anderen absolut unfähigen Schauspielern die noch untalentierter sind als der Storyschreiber.

ARD könnte meiner Meinung nach morgen abgeschafft werden das wäre das einzig sinnvolle.
 
Das liest sich eher als möchte man die Rechte an Content sichern und evtl. einschränken...von Inhalten steht da nicht viel...
Das "Big Budget" Angebot der Streaming-Dienste hat sich die ARD & Co. hoffentlich schon mal angeschaut?!
Mit günstig produzierten "Rote Rosen", ein paar Krimis und Dokus wird es da nicht getan sein.
Man braucht halt "Munition" um anzugreifen... ;)
 
das wollten schon viele und haben es doch nicht geschafft. ich habe nur den eindruck, dass die ihr eigenes geschäftsmodell nicht verstanden haben. DIESE medien müssen kein weiterer player zwischen netflix & co. sein. sie müssen einfach qualitativ und unabhängig ihre verdammte aufgabe erfüllen.

"Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks leitet sich aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 des Grundgesetzes ab, der die Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit regelt, und ist in Rundfunkgesetzen und dem Rundfunkstaatsvertrag ausgestaltet. Demzufolge soll der durch die Auswahl von Programmen und Themen die freie Meinungsbildung und kulturelle Vielfalt gewährleisten. Ferner soll er mit seinem Angebot der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung den Rezipienten dienen."

ja, es darf auch unterhaltung geboten werden aber in erster linie zählen ja wohl die zuvorderst genannten punkte des vertrages und die sind ja wohl in den letzten jahren etwas auf der strecke geblieben. ich würde erstmal aufräumen bevor ich neuen kram kaufe.
 
Die ÖR sollten:

1. Lieber erstmal dafür Sorge tragen das sie technisch Ihren Content auch in HD/UHD und HDR zur Verfügung stellen können

...und

2. Alternativ nur ihrem eigentlichen Auftrag nachkommen. Ergo neutrale Berichterstattung und Bildung. Also die Unterhaltung gänzlich streichen und entsprechend die Beiträge um ein Vielfaches reduzieren. Ich habe keinerlei Interesse weiterhin monatlich höhere Beiträge als beim besten Streamingdienst zu zahlen und damit Gottschalk und Konsorten ihre Villen in den USA zu finanzieren. Bedient werde ich dann mit 90% Content der mich nicht interessiert, in minderer Qualität und zu Kosten die in keinerlei Relation stehen.
 
Ja bitte, jedem sein Glück, dann aber nicht mit der GEZ Gebühr. Ist eine Frechheit, für was bildungsgebundene Ausgaben zweckentfremdet werden. :nene:

MfG
 
Besser wäre wohl, Kai nimmt sich mal frei.


Das Zwangs-Abo und die Mediathek in 720p läuft doch schon "konkurrenzlos".
 
Was ihr alle nur habt, ich schaue mir gerne die hundertste Wiederholung von Hitlers Hund, Hitlers Gartenzaun und Hitlers Uhr an. :ugly:
 
Konkurieren mit Netflix, Amazon und Disney...

Bin echt gespannt wie viele in den USA, Japan, Südafrika oder Indien dann anschließend den Tatort gucken wollen...

Ich glaube das selbst mit einer GEZ Erhöhung die Kosten von diesem Projekt nicht gedeckelt werden können wenn sie gleichwertige Programm vielfalt, Serien & Filmproduktionen an den Markt bringen wollen... das finanziert sich bei den Netflix ja nicht auch nur durch Deutschland und Österreich.
 
Mit den GEZ-Milliarden pro Jahr werden hier hochkarätige Sachen wie "Der Schwarm" produziert. Sowas würde ich nicht mal gucken wenn ich Geld dafür kriegen würde.
Fand "Der Schwarm" tatsächlich ganz gut, da gibt es bei weitem schlechteres! Und speziell diese Serie könnte ich mir so auch in Netflix vorstellen, da gibt's auch dort viel viel trashigeres Zeug, glaub mir. Es dann aber mit großen Playern aufnehmen zu wollen ist dann doch etwas sehr weit gegriffen, obwohl ich es ihnen wünschen würde, auch weil wir alle den Laden ja finanzieren.
 
Zurück