Kampf gegen Elektroschrott: Neues Gesetz ohne Pflicht für Wechselakkus

Weichgespülter Mist, der nur Geld kostet und wenig bewirkt...
Das man keine Wechselakku Pflicht aufgenommen wurde zeigt doch nur, wie groß die Einflussnahme von Lobbyisten ist.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselakku war ja auch komplett an der Realität vorbei. Als würden jetzt internationale Hersteller plötzlich für Deutschland extra Geräte fertigen. Bei guten Smartphones hält der Akku problemlos 3 Jahre bis man irgendwas merkt.
 
Lobbyismus und Umweltschutz? Kann ja nicht funktionieren.:lol:

Was die Pharmaindustrie derweil so treibt, achso stimmt ja....:devil:
 
Hätte eine Vorreiterrolle von Deutschland sehr sexy gefunden - schade, wie tief sich die Regierung von den Lobbyisten in den A juckeln lässt...
Wen würdest du denn wählen? Jetzt sag bitte nicht die Grünen ...
Wäre doch immerhin ein greifbarer Schritt in eine bessere Richtung?
 
Im Prinzip eine sinnvolle Entscheidung. Vom Kunden direkt wechselbare Akkus würden viele Geräte wesentlich dicker und einige Geräte unmöglich machen (z.B. in ear Koprhörer). Die Kunden haben sie systematisch aussortiert und das nicht ohne Grund.
Das stimmt nicht, für ein solches Aussortieren hätte es diese Produkte (in vernünftiger Umsetzung) überhaupt erst einmal geben müssen. Wo waren die AirPodsKlone mit Akku im Schaft bzw. Stil, den man einfach abschrauben kann? Überraschung, sie gab es nie.
Ansonsten ist der Rest zu begrüßen, ein Recht auf Reparatur wäre noch schön.
Absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, für ein solches Aussortieren hätte es diese Produkte in vernünftiger überhaupt erst einmal geben müssen. Wo waren die AirPodsKlone mit Akku im Stil, den man einfach abschrauben kann? Überraschung, sie gab es nie.

Absolut.
Vor allem gab es ja damals zahlreiche Handys die auch in sehr großen Stückzahlen verkauft wurden und alle wechselbare Akkus hatten. Diese wurden dann aber von ein auf die andere Generation eingestellt ohne dass dem mangelnde Absatz oder mangelndes Interesse seitens der Kunden zugrunde legen konnte.

MfG
 
Ah cool, bewerten wir hier die politische Einstellung der teilnehmenden Forenuser?
Dachte erst hier gehts um ein neues Gesetz, mein Fehler.
 
Wenn Deutschland eine Vorreiterrolle übernehmen will, sollte es selbst Smartphones und deren Komponenten herstellen, statt sich auf wirre Ideologien wie dem Gendern zu versteifen. Dann bleibt vielleicht auch der Sozialstaat langfristig finanzierbar.
 
Toll, hat sich also garnichts geändert. Geplante Obsoleszenz für den Verbraucher bleibt und Elektroschrott schadet weiterhin der Umwelt. Die Regierung hat auf ganzer Linie versagt.

Ich selbst hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die Geräte wieder etwas "klobiger" wären, wenn ich dafür in der Lage bin selber den Akku auszutauschen und dadurch die Lebensdauer meiner Geräte zu verlängern. Außerdem würden sich die Geräte dann auch nicht mehr in der Hosentasche verbiegen.

Dass sich mittlerweile sogar bei LAPTOPS fest verbaute Akkus als Standard durchgesetzt haben finde ich beängstigend. Ist der Akku kaputt, der von Natur aus eine begrenzte Lebensdauer hat, ist das Gerät hinüber, es sei denn man zahlt die teure Reparatur. Strom direkt aus der Steckdose können diese Geräte ja garnicht mehr beziehen, alles läuft über den Akku. Wenn das keine geplante Obsoleszenz ist dann weiß ich auch nicht. Gibt nur noch ganz wenige Modelle die wechselbare Akkus anbieten und da kann man noch schön draufzahlen.
 
Toll, hat sich also garnichts geändert. Geplante Obsoleszenz für den Verbraucher bleibt und Elektroschrott schadet weiterhin der Umwelt. Die Regierung hat auf ganzer Linie versagt.
Es müssen alle mitziehen bei dieser Angelegenheit. Was bringt es der Umwelt, wenn es für Deutschland eine Insellösung gibt und der Rest ganz normal weitermacht wie bisher? :schief:

Aber hey, auf die Regierung zu schimpfen ist immer einfacher als das große Ganze zu sehen ...
 
Wechselbare Akkus verpflichtend machen ist keine gute Idee. Zu tiefer Eingriff. Ich hätte da andere Ideen.

1) Hersteller müssen einen Akkutausch-Service anbieten
2) Ersatzakku (und falls nötig Spezialwerkzeug) muss vom Hersteller frei verkäuflich sein (für ein paar Jahre, zu akzeptablem Preis)
3) Hersteller müssen eine leicht verständliche, kostenlose Anleitung erstellen (wie iFixit) in der der Tausch erklärt wird

Das gleiche für Displays. Die gehen nämlich noch öfter kaputt und sind schwieriger zu tauschen. Es muss ja nicht jeder selbst den Tausch machen. Gibt genügend Handyläden, die das für ein paar Euros machen würden, wenn das Material verfügbar wäre.
 
Wechselbare Akkus verpflichtend machen ist keine gute Idee. Zu tiefer Eingriff. Ich hätte da andere Ideen.

1) Hersteller müssen einen Akkutausch-Service anbieten
2) Ersatzakku (und falls nötig Spezialwerkzeug) muss vom Hersteller frei verkäuflich sein (für ein paar Jahre, zu akzeptablem Preis)
3) Hersteller müssen eine leicht verständliche, kostenlose Anleitung erstellen (wie iFixit) in der der Tausch erklärt wird

Das gleiche für Displays. Die gehen nämlich noch öfter kaputt und sind schwieriger zu tauschen. Es muss ja nicht jeder selbst den Tausch machen. Gibt genügend Handyläden, die das für ein paar Euros machen würden, wenn das Material verfügbar wäre.

Ja, so ein Kompromiss wäre mMn am Sinnvollsten gewesen.
Aber wenn die Lobby ruft dann kommen CDU&Co. angekrochen...
 
Das ist grober Unfug auf den man nicht weiter eingehen muss. ;)

MfG

Solltest vielleicht schon weiter drauf eingehen. Glaubst du denn ernsthaft Apple oder Samsung oder gar kein großer Chinesischer Hersteller werden ihre Smartphones plötzlich anders konzipieren, weil ein deutsches Gesetz Wechselakkus will?

Nie im Leben schmeissen die ihr gesamtes Design und Innenaufbau wegen einem Markt über den Haufen. Das ist doch komplett realitätsfremd. Heute sind die Geräte innen alle super Kompakt und verklebt, die Dinger sind wasserfest konzipiert. Da wird kein Endkunde fachmännisch irgendwas tauschen dürfen.
 
Ich frage mich auch, was eine höhere "Sammelquote" hier zu Lande (oder EU-Weit) bringen soll, wenn das Zeug dann zu (gefühlt) 90% eh wieder irgendwo in Afrika landet, auf Halde gekippt und teilweise von Kindern "recycelt" wird...:wall:
 
Zurück