News Tomb Raider I-III Remastered: Massig neue Screenshots zeigen Lara, Kämpfe und Logistik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider I-III Remastered: Massig neue Screenshots zeigen Lara, Kämpfe und Logistik

Aspyr hat eine ganze Reihe an frischen Bildern für Tomb Raider 1-3 Remastered veröffentlicht. Zu sehen sind Monster, Rätsel und verschiedene Umgebungen, in denen Lara Croft nach Schätzen sucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tomb Raider I-III Remastered: Massig neue Screenshots zeigen Lara, Kämpfe und Logistik
 
Dafür Geld zu verlangen ist ein Witz. Und zwar ein sehr, sehr schlechter Witz. Ich hab schon hunderte kostenlose Mods für uralte Spiele gesehen, die aufwendiger waren als dieses "Remaster".

Tomb-Raider-I-III-Remastered-10.odt-pcgh.jpg
 
das wird so geil. endlich wieder ein richtiges Tomb Raider spielen und nicht son Rotz wie ab 2013.
Ist hald Geschmackssache. Von Rotz kann man bei in Summe über 38 Millionen verkauften Einheiten der neuen Trilogie auch nicht wirklich sprechen. Ich mochte die alten Tomb Raider auch und trotzdem konnte ich mich sehr für den Reboot begeistern. Der Fokus der Spiele ist eben mehr auf Action als auf rätseln. Kann man mögen, muss man aber nicht. Zumindest bis Teil 2 war ich begeistert, den dritten Teil fand ich zwar hübsch aber spielerisch eher schwach.
 
Doppel D in HD ole, Valentinstag kann kommen. Mal sehen ob ich gleich mitnehmen oder den Sale abwarten.
Wohl eher 2.
 
Dafür Geld zu verlangen ist ein Witz. Und zwar ein sehr, sehr schlechter Witz. Ich hab schon hunderte kostenlose Mods für uralte Spiele gesehen, die aufwendiger waren als dieses "Remaster".
Es ist genauso wie ich und viele andere Fans es haben wollen. Das klassische Spiel aufpoliert aber treu geblieben. Vor allem der erste TR Teil hat mit die poliertesten Mods und sieht nicht mal im entferntesten so gut aus. Lara wie sie eben auf den Covern ist, der Rest poliert aber so belassen. RTX Remix sieht spektakulärer aus, aber frisst komplett den Flair auf. Wenn sie zu viel verändern, gehen Fans die Wände hoch. Und warum soll man für Arbeit kein Geld verlangen? Alles wurde überarbeitet und am Ende sind es im aktuellen Deal 8€ pro Spiel. Eher ein Witz deshalb rumzujammern.

Ist hald Geschmackssache. Von Rotz kann man bei in Summe über 38 Millionen verkauften Einheiten der neuen Trilogie auch nicht wirklich sprechen. Ich mochte die alten Tomb Raider auch und trotzdem konnte ich mich sehr für den Reboot begeistern. Der Fokus der Spiele ist eben mehr auf Action als auf rätseln. Kann man mögen, muss man aber nicht. Zumindest bis Teil 2 war ich begeistert, den dritten Teil fand ich zwar hübsch aber spielerisch eher schwach.
Viele der Verkäufe kamen im harten Sale. Dass die neuen reine Ballerspiele sind, fand ich mehr als enttäuschend. Der reine Kniefall vor Uncharted, völlig anspruchslos und ideenlos. Klar spricht das die Popcorn Fraktion an, aber es hielt die Serie eben auch davon ab wieder richtig groß zu werden. Shadow hat kaum wen gejuckt. Meinung darüber ist auch kein Argument, bei großen Serien werden auch schwächere Teile komplett aufgefressen. Siehe Bethesda oder Blizzard, wo trotz einiger richtig unterklassiger Spiele, die Leute sich wie Bären auf den Honig stürzen.

Shadow fanden einige schwächer, obwohl es für mich der Teil war der einem TR am nächsten kam. Lange Gräber Sektionen mit mehr Jumping Puzzles und endlich das Gefühl vom Geheimnisvollen. Schade, dass mit den DLC Gräbern ihre besten Puzzle nur Side-Content waren, sowas gehört für mich ins Hauptspiel. Der Stealth war deutlich verbessert und bot mal mehr Wege an Situationen anzugehen, was klar Eidos Montreals Handschrift zeigte. Die Schwäche war die von Crystal Dynamics vorgesetzte Story, Paititi war mehr als merkwürdig eingefügt. Aber ja es war nicht mehr das reine hohle rumgeballer, was die Leute bedauerlicherweise von der Serie schon erwarten. Kommt mir nur ein Kopfschütteln.

Deshalb auch für mich massenkonformer Rotz. Ich hoffe CD kann mit dem neuen Teil wachsen und wieder ein richtiges TR bauen. Dabei kritisiere ich nicht mal, dass sie die third person Action deutlich aufgewertet haben, das war notwendig nach Generationen von Autoaimern, die völlig aus der Zeit gefallen sind. Aber TR ist nun mal viel mehr als Lara die Wellen von respawn Söldnern niedermäht bis zum Credits Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
TR ist nun mal viel mehr als Lara die Wellen von respawn Söldnern niedermäht bis zum Credits Bildschirm.
Ja, ich bin in vielen Punkten ganz bei dir. TR ist sicherlich mehr als das.

Gerade die Gräber habe ich im letzten Teil sehr genossen und die zeigten auch auf, was die Entwickler könnten, wenn sie wollten nur die Vorgabe war offensichtlich eine Andere. Die aufgesetzten RPG Elemente im Hauptspiel fand ich einfach nur ermüdend. Manchmal mag ich stumpfe Erkundungs-Action und ich fand auch den Uncharted IV-Port absolut unterhaltsam, obwohl ich die Vorgänger nie gespielt habe. Gerade die ganzen Panorama-Klettereinlagen als auch die Arena-Action mochte ich in beiden genannten Spielen vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden ungemein, denn auch da konnte man nicht einfach mit Button-Smashing alles niedermähen und musste auch mal taktischer vorgehen. Klar Stealth Gameplay sucht man meist dann eher mit der Lupe und es wäre schön, wenn man auch bei TR seinen Spielstil diesbezüglich wählen könnte.

Es war bislang alles nicht das, was TR im Kern einmal war und vielleicht am Ende auch einfach nur ein Versuch, es mal anders zu probieren, daraus zu lernen und zukünftig eine gelungene moderne Mischung mit mehr alten Elementen zu zaubern. Ich wäre auch gespannt zu sehen, wie sich ein wirklich neues TR heute verkauft, dass sich auf die alten Stärken verlässt. Da kommt es dann eben wieder darauf an, ob man wie so oft nur auf maximalen Profit aus ist oder freie Hand hat und sagt, wir nehmen auch mal weniger Verkäufe in Kauf und trauen uns einfach mal wieder mehr in Richtung Rätsel und Erkundung zu gehen. Es muss sich ja nicht gleich das ganze Spiel wie eines der DLC-Gräber anfühlen aber eine Spur mehr davon wäre schon äußerst cool.

Bspw. gehören für mich die Talos Principle Spiele, obwohl sie komplett auf Action verzichten, zum Besten was das moderne Rätsel-Genre je hervorgebracht hat und trotzdem sind sie gefühlt nur einer kleinen Nische bekannt, die es wirklich liebt auch immer mal wieder mit richtig harten Kopfnüssen konfrontiert zu werden. Denen würde ich auch mal etwas mehr finanziellen Erfolg für solche innovativen Brocken gönnen.
 
Der Fokus der Spiele ist eben mehr auf Action als auf rätseln. Kann man mögen, muss man aber nicht. Zumindest bis Teil 2 war ich begeistert, den dritten Teil fand ich zwar hübsch aber spielerisch eher schwach.
Finde ich interessant, denn gerade den zweiten Teil fand ich sehr actionlastig und die Rätsel waren auch eher zweckmäßig und ohne innere Logik. Vor allem die Kapitel um Venedig und das gesunkene Schiff. Und danach war Lara auch viel damit beschäftigt Schneeleoparden zu dezimieren.

An machen Stellen hätte es nicht geschadet den Autoren und Entwicklern den Spiegel vorzuhalten und sich zu fragen, wie glaubhaft das Ganze gerade ist, sowohl im Reboot als auch den alten Teilen. Manche Dinge kann man aber auch leichter einfach akzeptieren und weniger hinterfragen.
 
Finde ich interessant, denn gerade den zweiten Teil fand ich sehr actionlastig und die Rätsel waren auch eher zweckmäßig und ohne innere Logik. Vor allem die Kapitel um Venedig und das gesunkene Schiff. Und danach war Lara auch viel damit beschäftigt Schneeleoparden zu dezimieren.

An machen Stellen hätte es nicht geschadet den Autoren und Entwicklern den Spiegel vorzuhalten und sich zu fragen, wie glaubhaft das Ganze gerade ist, sowohl im Reboot als auch den alten Teilen. Manche Dinge kann man aber auch leichter einfach akzeptieren und weniger hinterfragen.
TR2 war auch deutlich actionreicher, weshalb Toby Gard und einige andere auch das Studio verließen, weil es nicht mehr ihr Tomb Raider war. Allerdings meint er Rise of the Tomb Raider nicht den 1997er Teil. Es gab mal ein Kuchendiagram was die Actionlastigkeit der ersten drei TR Teile zeigte, da war TR 1 80/20 Rätseln, TR2 40/60 und TR 50/50. Das kann man so unterschreiben meiner Erfahrung nach. Gard war eben gegen Lara als Ballerheldin, die nur im Notfall zur Wumme greift und darum auch kaum bis keine menschliche Gegner kamen (nur als Bosse). Und sogar das war ihm zu viel, am liebsten hätte er sie nur rätseln lassen. Macht die Survivor Teile noch etwas grotesker für einen alten Fan wie mich. Da ist die Aufteilung eher 5/95.

Glaubwürdig war bei TR nichts mehr als man sich in moderne Szenarien begab. Das war dann wie bei Resident Evil, wo man sich überlegte, was für einen Prozess die Umbrella Mitarbeiter durchschreiten mussten, um jeden Morgen zur Arbeit zu kommen, ins Labor unter dem Haus. Da ging es nur um das kreative rätseln. Klar früher hat man darüber gar nicht nachgedacht, man hat sich an den verschiedenen Szenarien erfreut und den Spaß am Game, heute braucht es viel mehr Synergie. Fiel mir selbst auf, als ich noch mal Silent Hill 2 spielen wollte, aber die Rätsel dann doch zu absurd und aus dem Hintern gezogen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pistolen auf Tiere schießen - ekelhaft - sowas hab ich nie gespielt. Lara und ihr ekehaft dummes Schießverhalten hat mich total abgeturnt. Außerdem war es optische Grütze die sich für meine gafischen Ansprüche diqualifiziert hat, und ich hab nicht vor es in verschönert nachzuholen. In meinen Spielekosmos ist nur erlaubt mit Pfeil und Bogen wie ein Steinzeitmensch Tiere zu jagen, damit es einigermaßen fair bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das 17 Jahre alte Tomb Raider Anniversary als Remake des 1. Teils besser aussieht und sich zeitgemäßer spielt als das aktuelle Remaster.
Hatte ich auch noch so im Hinterkopf, dass es vor einer halben Ewigkeit vom ersten Teil schon ein Remake gab. Tomb Raider, war damals von der Steuerung her schon ein Krampf. Es war damals auf der PS1 ein cooles Spiel, weil man so vorher noch nicht gesehen hat. Habe damals vor allem den zweiten Teil relativ lange gespielt, aber heutzutage kann mir das erspart bleiben.
 
Fair, verstehe ich. Und deine Tortendiagramme decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Das steht dem zweiten Teil nicht wirklich gut, obwohl er vielen gefallen hat, soweit ich lese.
Ich war auch kein Fan von dem Geballer, vor allem weil es nur hüpfen und Dauerfeuer ist. Aber TR2 hatte eine geniale Atmosphäre und Soundtrack, das trug mich durch viele Level. Aber es gibt auch einige Qualbereiche wie das Schneemobil, oder Talion. Trotzdem hat mich TR2 sehr abgeholt, TR3 dann nicht mehr so dank der dunklen Bereiche und den Fackeln die nur noch ein paar Sekunden hielten im Vergleich zu TR2. War völlig unnötig, dann lieber unrealistisch hell überall wie vorher. Schließlich war das kein RT.
Zumal das 17 Jahre alte Tomb Raider Anniversary als Remake des 1. Teils besser aussieht und sich zeitgemäßer spielt als das aktuelle Remaster.
Es ist ein schönes Remake, aber auch gut geschnitten. Der aktuelle Remaster ist für Kernfans der alten Teile, das sollte jedem bewusst sein. Man bekommt dafür aber eben die ganze Packung und nicht nur eine Zusammenfassung wie in Anniversary.
 
Zurück