Kampf gegen Elektroschrott: Neues Gesetz ohne Pflicht für Wechselakkus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kampf gegen Elektroschrott: Neues Gesetz ohne Pflicht für Wechselakkus

Der Bundestag hat die Reform des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes beschlossen. Die Gerätehersteller dürfen auch weiterhin auf einen austauschbaren Akku in mobilen Geräten wie Smartphones und Notebooks verzichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kampf gegen Elektroschrott: Neues Gesetz ohne Pflicht für Wechselakkus
 
Das wird v.a. Billigketten wie Netto und Co ungemein freuen, wenn da nun auch noch jeder Hansel seinen Elektroschrott abgibt.

Wechselbare Akkus wären dagegen sehr willkommen, aber klar, was wird heutzutage schon für den Bürger entschieden, und nicht für die Unternehmen?

PS:
Diese News wurde unter dem Thema als ähnliche Themen angezeigt:
https://extreme.pcgameshardware.de/...nftig-verpflichtend-austauschbar-sein.600422/

Jaja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Gerätehersteller wollen nicht extra für ein popeliges Land neue Geräte bauen müssen?
War ja überhaupt nicht vorherzusehen, dass da wieder vor den Firmen eingeknickt wird.
Sowas kann man nur machen, wenn man es für die gesamte EU umsetzen würde, aber nur in einem Land macht das doch überhaupt keinen Sinn. Da verzichten die Unternehmen lieber auf ein paar Euro.
Da würden eher Geräte aus den Geschäften verschwinden, als dass da jeder extra für DE was neues bauen würde.
Auch wenn die Idee dahinter gut ist, wurde hier wieder kein Stück weit mitgedacht...

Bei sowas sollte unsere tolle EU mal zusammenarbeiten und nicht nur, wenn es um Upload-Filter geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
damit hat man sich keinen gefallen getan, jedenfalls was die wechselakkus angeht, DAS wird uns nämlich mülltechnisch noch ordentlich auf die füsse fallen.
ordentliches akku-recyling wird so verhindert oder mindestens verschlechter, es kommt einfach nurnoch in den schredder und wird verbrannt -nix mehr mit rohstoff-rückgewinnung!

ist wie mit den schuhen die leuchten/blinken, da hat bewusst auch keiner der hersteller gesagt das die dinger elektroschrott sind.
UND, es interessiert kein schwein, weil is ja hipp und kiddi jammert 'will haben' also wird nachgegeben und gekauft.

zu unserer zeit, wenn es das schon gegeben hätte, hätte man uns erklärt warum man solche schuhe eben nicht kauft und das der hersteller bewusst schön blinkende schuhe die kinder toll finden herstellt und ihm der müll sch... egal ist. natürlich nicht alle eltern, aber mindestens die gebildeteren und die die ihr hirn ein wenig zum nachdenken benutzen, ausser damit es nicht so hohl klingt.

edit: ja D allein bringt nicht viel, aber wenn die EU dann mal nachzieht, DANN sind die hersteller gezwungen zu reagieren, wobei ich denke das allein schon der deutsche markt gross und wichtig genug ist da zu reagieren. viele schauen ja auch 'was ist in D gut und angesagt' und das hat auch wirkung.

achja, und das smartphones mit wechselakkus dicker werden müssen und kein wasserdicht mehr sind etc is alles nur hohles gerede, sowas gabs schon immer auch mit wechselakkus, zb mein altes AEG-handy(also nichtmal smartphone) war wasserdicht und mit wechselakku, das is ausm 3. stock das baugerüst runtergefallen, über mehrere gerüststangen gedongelt und in der pfütze geladet, und, es funktionierte anschliessent anstandtlos!
bei heutigen geräten denkt man da nichtmal dran, die gehen schon bei 30cm im flachen winkel auf den boden schliddern kaputt, trotz silikon-hülle -selbst erlebt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gesetzt ohne Pflicht sich daran zu halten... Ganz großes Kino!
Es ändert sich also... NICHTS!
Wozu haben sie überhaupt Zeit und Geld investiert, um so ein Gesetz zu entwerfen?
Achja, um vorzugeben, dass sie etwas tun würden ohne dabei ihren Geldgebern aus der Wirtschaft auf die Füße treten zu müssen...

Geräte nicht "extra für Deutschland" entwickelt werden. Baut die Geräte doch bitte Weltweit für alle mit austauschbaren Akkus! Das Problem mit dem eSchrott gibt es schließlich überall! Und viele Benutzer weltweit würden es dankend annehmen!

Das Smartphones oder Notebooks dadurch "klobiger" würde ist ja wohl ein schlechter Witz!
Zum einen kann mit minimalen Änderungen am Rahmen die selbe Rückseite einfach auch verschrauben und nicht verklebt werden! Das Gehäuse wird dadurch nicht dicker!
Zum Anderen haben sie absolut keine Probleme, mehere Zentimert dicke Kameramodule zu verbauen?
 
Im Prinzip eine sinnvolle Entscheidung. Vom Kunden direkt wechselbare Akkus würden viele Geräte wesentlich dicker und einige Geräte unmöglich machen (z.B. in ear Koprhörer). Die Kunden haben sie systematisch aussortiert und das nicht ohne Grund.

Ansonsten ist der Rest zu begrüßen, ein Recht auf Reparatur wäre noch schön.
 
damit hat man sich keinen gefallen getan, jedenfalls was die wechselakkus angeht, DAS wird uns nämlich mülltechnisch noch ordentlich auf die füsse fallen.
Wieso denn uns?
Das wird Schiffweise nach Afrika geschippert, damit deren Umwelt und Menschen geschädigt werden...bei uns ist alles TuttiFrutti Sonnenschein.
 
Elektroschrott entsorgen, wtf, dass sind in der Regel doch nur leicht gebrauchte Bestseller mit Restgarantie auf Ebay.


Aber diese Pflicht von Supermärkten bei gleichzeitigen Sonderprivilegien der Onlinehändler wird doch noch zu 100% angefochten.
In keinen mittelgroßen Supermarkt arbeiten mal eben 50 Angestellte und trotzdem sollen die sich dann mit den Elektroaltgeräten wie Mikrowellen, Kühlschränken, Waschmaschinen Trocknern oder defekten 50" TV's rumschlagen?

Ich weiß ja nicht, wann im Bundestag das letzte Mal jemand im Supermarkt war aber bei uns arbeiten da keine Bodybuilder um die 20 Jahre. Wer sich sowas einfallen lässt und die Onlinehändler nach dem letzten Jahr in Schutz nimmt, hat vieles im Kopf aber sicher kein Umweltschutz oder Ressourcen zu schonen.

In 5 bis 10 Jahren reisen dann wieder Journalisten nach Afrika und beweisen uns dann wieder, wie unser Müll dort unter freiem Himmel verbrannt wird. Das ist nichts Neues, wird seit Jahrzehnten so betrieben. Sehe keinen Grund weshalb die Supermärkte oder Discounter dies anders halten sollten. Ach ja, weil es da jetzt ein neues Gesetz gibt und dagegen zu verstoßen wäre ja mega illegal aber saubillig und sowas darf ja nur VW.
 
Danke für nichts. Ich will wieder Wechselakkus haben im Handy, das LG G5 hatte zb gezeigt, dass das geht und das Handy ist nicht dicker als andere. 100% Wasserdicht brauch ich auch nich ich geh mit dem Handy nicht im Meer tauchen.
 
Da in Deutschland ja "unglaubliche Mengen" ;) an Smartphones produziert und montiert werden, gleichzeitig man aber kaum dieselben hier verbieten und die Einfuhr und den Verkauf verweigern kann, hat man sich einfach an den weltweiten "Standard", der von den Konzernen vorgegeben wird, angepasst. :hail:
 
Wie viele Elektrogeräte mit weniger als 25cm Kantenlänge habt ihr eigentlich so zu Haus?
Da gibts schon Toaster, Staubsauger oder Kaffeemaschine die sind größer, ja sogar Dildos. Also nehmen die elektrische Zahnbürsten, Rasierapparate und Smartphones zurück, evtl. auch mal ein Bügeleisen.
Alles Andere wird dann kostenpflichtig, genial gelöst.
Da werd ich mich im Sommer bei meinen Touren durch den Wald sicher wieder von überzeugen können, nicht ein entsorgtes Telefon, nur Kühlschränke und Waschmaschinen im Einklang mit der Natur, top.
 
Irgendwie haben Deutsche den Schuss noch nicht gehört. Dieses Gesetz hat - egal ob nun mit oder ohne austauschbarer Akkus und verpflichtender Reparierbarkeit ohnehin keine Wirksamkeit, was die Hersteller betrifft, denn jedes Produkt, welches in nur einem einzigen EU-Staat zugelassen ist, darf automatisch in jedem anderen auch verkauft werden. Und die Experten von Samsung wissen das selbstverständlich ganz genau und müssen sich über diejenigen deutschen Politiker gradezu kaputlachen, denen sie das Märchen vom extra für die BRD entwickelten, hässlichen Handy erzählt haben. Der einzig durch dieses Gesetz Betroffene ist natürlich der Bundesbürger, denn nur dessen Rechte können ja noch auf staatlicher Ebene eingeschränkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Meer tauchen kann man auch mit einem IP zertifizierten Gerät nicht. Zertifikat gilt idR. nur für klares Wasser und Apple
z.B. wirbt zwar damit, aber übernimmt grundsätzlich keine Garantie bei Wasserschäden.

Da bin ich ganz bei Dir. Es würde mit Sicherheit gehen wieder auf das Wechseln (ACHTUNG) zu wechseln.
Aber man müsste sich neue Dinge bei Design etc. einfallen lassen und das kostet... Wenn man mal genau hinsieht
gleichen sich alle modernen Smartphones extrem weil sich diese Bauweise gut mit den technischen Gegebenheiten
umsetzen lässt.
 
Genial!! ... natürlich nur für die Lobbyisten, die jetzt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen und sicherlich bereits mehr als eine Flasche Champus geköpft haben.
Traurig für die Umwelt, da weiterhin abermillionen funktionierende Smartphones jedes Jahr im Müll landen (oder in Westafrika "recycled" werden) weil ein sinnvoller Akkutausch parallel dazu von den Herstellen zu teuer gemacht wird.
Kennzeichnend für unsere korrupten Politiker, die immer noch als Dummschwätzer hier vom "Schutz der Umwelt" den Wählern leider eher erfolgreich etwas vorschwafeln dürfen ...
 
Wenn die auf uns Bürger schei**en, werde ich auf die Trennung schei**en und die Geräte einfach im Hausmüll entsorgen.

Bin eh gezwungen mehr Müllsäcke abzunehmen, als ich eigentlich brauchen würde.
Das sind rund 90€ Mehrkosten für unseren Haushalt, also wird weiterhin Alles, was geht in die Restmüllsäcke gepackt. :stupid:
Der Staat bekommt, was er verdient! Schei** auf die Umwelt, hauptsache EEG + CO² erhöhen. :nene:
 
Im Prinzip eine sinnvolle Entscheidung. Vom Kunden direkt wechselbare Akkus würden viele Geräte wesentlich dicker und einige Geräte unmöglich machen (z.B. in ear Koprhörer). Die Kunden haben sie systematisch aussortiert und das nicht ohne Grund.

Ansonsten ist der Rest zu begrüßen, ein Recht auf Reparatur wäre noch schön.

Nein, die Kunden haben sie nicht systematisch aussortiert. Ich habe damals gezielt mein Samsung S5 gekauft weil sich da der Akku wechseln ließ während das bei etlichen anderen Marken nicht mehr ging. Danach aus dem selben Grund das LG G5. Nachfolgend konnte ich aber kein vernünftiges Smartphone mehr finden bei dem dies möglich ist. Aktuell gibt es nur noch eine Handvoll bei denen das möglich ist, hauptsächlich aus der Klasse der "outdoor-smartphones"

Das S5 war übrigens trotz Abnehmbarer Rückseite Wasser- und Staubdicht, das einzige Feature was im vergleich zu aktuellen Smartphones fehlte war Fingerabdruck- und Gesichtserkennung. Heute haben halt alle "Premium"-Geräte Gläserne Rückseiten oder Displays bis in die Seiten, die kaum jemandem etwas bringen weil dann eh ein Case darum gemacht wird.
Wenn es eine Art S5 wieder gäbe mit aktueller Hardware würde ich das sofort wieder allem anderen vorziehen, und ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis durchaus ein paar die das genauso sehen.
 
Zurück