Kamera bis 350,- mit Stativ gesucht ?

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Servus,

bisher habe ich nur Kompakt Digitalkameras im Bereich bis 100,- gehabt und bin mittlerweile relativ unzufrieden damit. Derzeit habe ich eine Canon Powershot A480 ( Geschenk ). Jedenfalls hat das Ding noch nicht mal einen Akku, sondern Batterien was sie auch entsprechend schwer macht und zum Batteriefresser macht.

Zu meinen Bildern:

Ich fotografiere hobbymäßig im Motorsport und brauche deswegen auch einen Kamera die sehr schnell auslöst ( Man will ja jeden Überschlag drauf haben :D ). Außerdem knipse ich dann aufs Wochenende verteilt schon mal so an die 300 Bilder am Stück, deswegen brauche ich auch einen lang haltenden Akku. Filmen tu ich gelegentlich, da sollte auch eine ordentliche Qualität rauskommen. Ach ja, es kann auch vorkommen, dass ich relativ nah dran zoomen muss !

Leider verstehe ich relativ wenig von Kameras deswegen kann ich mit den ganzen Zahlen usw. nicht mitreden weil ich nur Bahnhof verstehe ;) Was ich aber schon mal weiß das Megapixel nicht alles sind und manchmal sogar weniger mehr ist. Ansonsten hab ich mal etwas über optischen/digitalen zoom gehört, allerdings weiß ich das nicht mehr genau, deswegen lass ich es einfach mal.

Bei Bedarf werde ich mir dann noch eine Zeitschrift holen, welche ist denn da empfehlenswert ? Desweiteren brauche ich noch ein Stativ, was möglichst klein zusammengefaltet werden kann. Wenn ich mal meine 200-300 Bilder raushaue will ich die Kamera auch nicht immer halten müssen. ( Auch wegen Verwackler usw. )

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe ;)

Edit: Hab mich gerade eingelesen. In dem Preisbereich ist ja so der Übergang von Bridgekameras zu den günstigen Spiegelreflex Kameras. Was ist da die bessere Entscheidung ?

Zuletzt bearbeitet:
Optischer Zoom ist der Brennweitenbereich den das Objektiv physikalisch zur Verfügung stellt, du zoomst also durch die Verstellung der Linsen. Digitaler Zoom ist ein Ausschnitt aus dem Bild, der mit dem Verlust von Auflösung einher geht, also ist digitaler Zoom unbrauchbar, sowas macht man am PC.
Du weist aber schon, dass ein ordentliches Stativ bereits dein Budget von 350€ erreicht? Es gibt zwar günstige Stative für unter 100€, die sind, aber meist nicht mal in der Lage die Kamera ruhig zu halten, vor allem wenn man wirklich eine DSLR verwenden will.
Mit 350€ kann man bereits in die Welt der Spiegelreflex einsteigen und noch haben diese die beste Bildqualität. Man sollte sich, aber darüber im klaren sein, dass die Folgekosten mit Objektiven deutlich höher sind als die Kosten der DSLR. Ich habe für meine Kamera ungefähr 700 gezahlt, aber bereits 2500 für Objektive liegen gelassen.
Der Vorteil einer Bridge ist, dass du bereits einen sehr großen Brennweitenbereich hast, keine Objektive kaufen musst bzw. kannst und im Grunde schon für alle Einsatzfälle gerüstet bist.
Wenn du wirklich ernsthaft in die Fotografie einsteigen willst, dann ist eine DSLR imho das beste. Da musst du dann auch bereit sein zu lernen und Geld auszugeben. Solltest du lieber knipsen und alles die Automatik machen lassen, dann ist eine Bridge aus meiner Sicht geeignenter.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt gedacht das ein Stativ billiger sein wird aber naja da muss ich kucken vielleicht tuts ja da auch was gebrauchtes, sowas geht ja normal nicht kaputt.
Ich hab mich jetzt ein bischen eingelesen und auch schon festgestellt, dass eine DSLR nicht so gut beim Zoom sein soll bzw. nicht so weit hinkommt. Ob ich halt wenn ich mir eine DSLR hole wirklich irgendwann ein anderes Objektiv brauche ist fraglich, wie weit komme ich denn mit den Standart-DSLR Objektiven ?

Was haltet ihr von der Pentax k-m ? ( Bzw. Pentax k-x mit HD-Video , aber dann wirds halt teuer .... )

Könnt ihr mir vielleicht auch noch ein geeignetes Stativ, gerne auch gebraucht, empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Stativ unter 350€ die Kamera nicht richtig halten kann, halte ich Schwachsinn, sorry.
ICH kenne keinen Einsteiger der sich ein Staiv für 350€ + gekauft hat.
Für 399€ bekommst du im Moment z.B. die Canon Eos 1100D mit Kit-Objektiv.

Für Motorsport und da du nah ran zoomen möchtest, brauchst du ein Tele-Objektiv.
Zum Beispiel das Tamron 70-300
P/L Kracher im Moment.

Wie Rat Six schon sagt, auf eine DSLR folgen meinst noch einige Objektive die wiederum auch viel Geld kosten.

Edit: Achja, Stativ !
Z.B. das Cullmann Nanomax 260 Wird für deine Anforderungen auf jeden Fall reichen.

Die Kombi aus dem Stativ und der Kamera gefällt mir relativ gut. Zwar 100 € über meinem Budget aber geht schon...
Das Objektiv kann ich mir ja später immernoch zulegen.

Aber nochmal eine Frage: Wie weit komme ich jetzt zum Beispiel mit der oben genannten Canon Eos 1100D ran ?

Weißt du wie es mit der Akkulaufzeit der Canon Eos 1100D ausschaut ?

wie, wie weit kommst du ran??

So weit, wie du dich dem Objekt annähern möchtest, allerdings nur bis zur Naheinstellgrenze (~30cm):P

Ne im ernst, ich denke, du willst jetzt einen Zoomfaktor zu dem 18-55mm Kit hören, richtig? so wie es bei kompakten immer angegeben wird (Also 4x optischer Zoom und 4x digital und so)

Diese Angaben sind quatsch und sagen nicht aus, wie weit man nun an das "Objekt ran kommt"

das 18-55mm Objektiv hat einen "optischen Zoom" von 3x ein 70-200mm Objektiv, welches ein Objekt deutlich größer auf den Sensor wirft hat einen "optischen Zoom" von nur 2...

Entscheidend ist der Bildwinkel, das heißt "wie viel Bild" tatsächlich auf dem Sensor zu sehen ist. Bei weitwinkligen objektiven mit wenig Brennweite (zum Bsp. 18mm) hat man einen Blickwinkel von ca. 100° bei 200mm ca. 12°, also ist das Bild bei 200mm 8mal größer auf dem Sensor abgebildet als bei 18mm...

Ich hoffe, dass war, was du meintest^^

Wie weit komme ich jetzt zum Beispiel mit der oben genannten Canon Eos 1100D ran
Wüsste jetzt auch nicht wie ich die Frage beantworten soll :D

Wie wär's denn mal mit einem Besuch im nächsten MediaMarkt oder Saturn ?, da kannst du dir die Dinger mal genau angucken.

Bei meiner 600D beträgt die Akkulaufzeit mit 50% Blitz bei 440 Aufnahmen, bei 0% 550 Aufnahmen - laut Handbuch !

Wenn du wirklich viel knipsen willst, holst du dir halt den hier.:ugly:

dass ich relativ nah dran zoomen muss
Desweiteren brauche ich noch ein Stativ
Und dafür 350 Euro Budget ? Vergiss es.

Ich sag mal so: Aufs Stativ kannst du beim Motorsport eindeutig verzichten, da nimmt man höchstens ein Einbein
wenn das Objektiv schwer ist. Wenn du Mitzieher machen willst,
wäre das was anderes, aber davon gehe ich nicht aus.

Also ohne Stativ 350 Budget. Da kannst du nen Neukauf eh schon vergessen.
Die Frage die sich stellt ist:

Wie professionell soll das ganze sein, und
willst du dich wirklich mit Fotografie beschäftigen ?
Wenn du sagst laienmäßig ein paar Bilder knipsen: Vergiss die DSLR.
Wenn du sagst: Ich will mich nicht mit Fotografie beschäftigen, mir gehts nur um ein paar hübsche Fotos: Vergiss die DSLR.

Wenn ich mir deine Ausführungen so angucke, tendiere ich
doch ganz klar zu diesem Rat:
Kauf dir irgendeine günstige Bridge mit ner halbwegs brauchbaren Serienfeuerrate und mit halbwegs brauchbaren AF.

Kannst du das allerdings beides bejahen, könnte man nochmal z.b. über
Canon EOS 30D + 70-210 3.5-4.5 reden. Das passt knapp in dein Budget.
Aber ohne tiefergehende Beschäftigung mit der Fotografie werden deine Bilder
nicht viel besser werden.

Was du dir einbläuen solltest: Der Fotograf macht das Foto, die Kamera
ist nur das Werkzeug.

Ja genauso hab ich das gemeint ( 4x optischer Zoom , 4x digitaler Zoom usw.......). Die 440 Aufnahmen mit Blitz ( den ich ja selten brauche ) reichen locker, sofern es stimmt was die da schreiben.
Ich werde dann mal in den nächsten MediaMarkt fahren und mal schauen was die so da haben.

Hat noch jemand Tipps auf was ich da achten sollte ? ( Verkäufer Geschwafel usw. :ugly: )

Wie professionell soll das ganze sein, und willst du dich wirklich mit Fotografie beschäftigen ?

Kauf dir irgendeine günstige Bridge mit ner halbwegs brauchbaren Serienfeuerrate und mit halbwegs brauchbaren AF.

Das ganze soll nicht besonders professionell sein, ich will nur ein paar hübsche Bildchen fürs (digitale) Album zuhause. Weiter beschäftigen möchte ich mich eigentlich nicht, ich suche eben eine Kamera die mich begleitet und ohne viel TamTam ihre Bilder macht. Aber eben in einer ( möglichst deutlich ) besseren Qualität als meine Alte ( = Canon Powershot A480 ).

Welche "Bridgekamera" wäre denn empfehlenswert ?

Und warum keine DSLR ?? ( Sorry nochmal für die Nachfrage, ich hätte das nur gern begründet )

Wäre jetzt zum Beispiel so etwas besser: http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B005N7ZUQE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346173302&sr=8-1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend davon abraten, in den Blöd Markt zu fahren.
Die Verkäufer haben so gut wie keine Ahnung von Fotografie,
und selten eigene Erfahrung mit den Produkten, die verkauft werden.

Vielleicht beantwortest du ja mal meine Frage :)

Antwort auf deinen Edit:
Das ganze soll nicht besonders professionell sein, ich will nur ein paar hübsche Bildchen fürs (digitale) Album zuhause. Weiter beschäftigen möchte ich mich eigentlich nicht, ich suche eben eine Kamera die mich begleitet und ohne viel TamTam ihre Bilder macht
Ganz eindeutig günstige Bridge.

Aber eben in einer ( möglichst deutlich ) besseren Qualität als meine Alte ( = Canon Powershot A480 )
Viel mehr würde ich nicht erwarten. Qualität ist nicht nur Sensorseitig, sondern auch in Komposition,
Belichtung, Bearbeitung etc. zu finden. Sensorseitig wirst du mehr Qualität bekommen.

Und warum keine DSLR ??

Aufgrund des Budgets, und der Tatsache, dass du dich nicht
weiter mit Fotografie beschäftigen willst. Da kann eine
DSLR schnell frustrieren, gerade eine ältere gebrauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage war doch ob ich mich professionell mit Fotografie beschäftigen will oder :huh:

Nein, " Das ganze soll nicht besonders professionell sein, ich will nur ein paar hübsche Bildchen fürs (digitale) Album zuhause. Weiter beschäftigen möchte ich mich eigentlich nicht, ich suche eben eine Kamera die mich begleitet und ohne viel TamTam ihre Bilder macht. Aber eben in einer ( möglichst deutlich ) besseren Qualität als meine Alte ( = Canon Powershot A480 ). "

Nein, nicht professionell im Sinne von Geld damit verdienen. Eher im Sinne von amateurhaft
aber ambitioniert.

Habe ich mich falsch ausgdrückt, tschuldige.

Speicherkarte nehm ich aus der alten Kamera mit. Ist eine 16 GB SDHC von Adata, sollte also schnell genug sein.

:ugly: Du weißt aber, das SDHC nich Secure Digital High-Speed Card heißt, oder? :ugly:

Ich habe auch eine SDHC Karte mit 16GB mal geschenkt bekommen... die benutze ich aber nur im aller größten notfall, da irre langsam

Entscheidend ist die Geschwindigkeitsklasse... da steht also irgendwo ne kleien Zahl oder Class und ne Zahl dahinter oder so...
Also wenn da nicht mind. eine 6 steht, ist das teil genauso lahm wie ne Diskette.

Ich würde nur Karten ab Class10 und schneller verwenden

Bei meiner 600D beträgt die Akkulaufzeit mit 50% Blitz bei 440 Aufnahmen, bei 0% 550 Aufnahmen - laut Handbuch !

Naja, das ist immer ziemlich relativ.
Meistens sind die Akku Laufzeiten auch auf Raw ausgelegt; Ich zum Beispiel kann mit meiner 600D (und demo original Akku) In Raw gut 500 Aufnahmen machen, in JPEG hingegen meist über 650.

Zurück