Kalibrierservice für Fernseher bei Media Markt und Saturn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kalibrierservice für Fernseher bei Media Markt und Saturn

Media Markt und Saturn bieten jetzt einen Kalibrierservice für Fernseher an. Das setzt allerdings voraus, dass man die Ware bei einem der Elektronikketten gekauft hat. Seine Ware von einem anderen Anbieter kann man nicht kalibrieren lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kalibrierservice für Fernseher bei Media Markt und Saturn

Aha, naja, warum bietet der Hersteller der Geräte dann nicht einfach werkseitig kalibrierte Geräte an, wenn dies grundsätzlich erstmal unabhängig der Gegebenheiten Vor-Ort ist (vgl. Kalibrierung im Einzelhandel für 99€). Sollten nicht alle Geräte grundsätzlich in einer Herstellereignen Toleranz mehr oder weniger "kalibriert" sein? Wird dazu nicht ebenso der wohl de-factor Standard "wie für Filmeschaffende" herangezogen?

Aha, naja, warum bietet der Hersteller der Geräte dann nicht einfach werkseitig kalibrierte Geräte an, wenn dies grundsätzlich erstmal unabhängig der Gegebenheiten Vor-Ort ist (vgl. Kalibrierung im Einzelhandel für 99€). Sollten nicht alle Geräte grundsätzlich in einer Herstellereignen Toleranz mehr oder weniger "kalibriert" sein? Wird dazu nicht ebenso der wohl de-factor Standard "wie für Filmeschaffende" herangezogen?
Gute Frage.
Bei Eizo und Acer sind die TFTs ja kalibriert (vielleicht nicht bei den 08-15 Modellen) warum nicht dann auch bei den TVs (ggf. ab 1500€ Klasse)

Ist das dann einfach nur die "perfekte" Einstellung der normalen Regler die jeder selbst verstellen kann?

Je nach Inhalt sind ja andere Einstellungen die idealsten.

Versteh den Service hier nicht ganz. Ich will ja nicht die Einstellungen der Filmemacher sondern die die mir am besten gefällt.

Weil ich mal ganz frech behaupten würde, dass die meisten 0815 Konsumenten ein gutes Bild nicht mal erkennen würden wenn man es ihnen direkt vor die Nase setzt. Wie mit so nem Fernsehr verstehst du :fresse:

Klar wenn man denen sagt, das Teil ist super kalibriert dann erzählen sie es noch 2 Monate nach dem Kauf jedem der es nicht hören möchte aber wirklich merken würden sie es nicht. Eine Freundin wird mir da nie aus dem Gedächtnis gehen, was ein Toller Fernseher und haste nicht gesehen etc. dann sizte ich vor dem Teil und der läuft im Wohnzimmer auf Showroom-Einstellungen. Sie war zufrieden ich hatte Kopfschmerzen.

Jeder der weis wie ein Bild auszusehen hat bekommt auch ohne Hilfsmittel ein passables Bild alleine hin und jeder der es "braucht" hat ein entsprechendes Gerät zum kalibrieren zu hause. Einsteigergeräte die ziemlich brauchbar sind bekommt man für wenig mehr als dieser "Service" kosten soll.

Hi Hi, da muss ich kichern. Womöglich, wissen die Leute jetzt wieder, wohin mit dem Geld und kaufen bei den Elektronikketten und jeder frägt jeden, ist dein Gerät kalibriert?! Ein halbes Jahr später, ich muss zum Händler nachkalibrieren lassen. Endlich, kann man wieder wissen, wie man Geld schnellst möglich ausgeben kann. Womöglich ist der Service eine Goldgrube..

Weil ich mal ganz frech behaupten würde, dass die meisten 0815 Konsumenten ein gutes Bild nicht mal erkennen würden wenn man es ihnen direkt vor die Nase setzt. Wie mit so nem Fernsehr verstehst du :fresse:

Das dürfte auch mich auch zutreffen. Ich sehe bis heute auf 4m den Unterschied zwischen FHD und 4K nicht. :ugly:

Allerdings bin ich mir diesem Umstand bewusst, stelle das Bild nach eigenem Gusto ein und käme nicht im Traum darauf, so einen Schwachsinn zu bezahlen. Vor allem die Sache mit dem „geschulten Personal“ macht mich arg skeptisch. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einem Elektrogeschäft auf geschultes Personal getroffen bin. Nach meiner Erfahrung waren sie dort nur Experten darin zu erklären, warum gerade etwas nicht lieferbar ist (im Falle von Küchengroßgeräten).

Summa Summarum: Dieser Service ist tatsächlich nur für Kunden die es nicht besser wissen und sich dessen nicht bewusst sind. Das wird wohl auch die Kundschaft sein, die in jungen Jahren noch nach dem WLAN-Kabel gefragt haben.

Der Hauptgrund dürfte sein, dass nur die wenigsten das schätzen und vorallem, dass man dann die Farben so einstellen muß, wie es der Standard vorgibt. Das verbietet dann übermäßig knallige Farben, die zwar in Demos toll aussehen, das Ergebnis dann verfälschen. Außerdem macht es das ganze auch noch teurer.

Ist das dann einfach nur die "perfekte" Einstellung der normalen Regler die jeder selbst verstellen kann?

Wenn du ein Kolorimeter besitzt und damit umgehen kannst, dann ja. Da du aber diese Frage gestellt hast, würde ich in deinem Fall nein sagen.

Je nach Inhalt sind ja andere Einstellungen die idealsten.

Es gibt einen Standard, das bedeutet so hat es auszusehen und nicht anders. Mit anderen Worten: es gibt ein Richtig und alles andere ist falsch, auch wenn es für jemandem subjektiv besser aussehen mag. Das unterscheidet die Biltechnik von diversen anderen Bereichen, wie zum Beispiel dem Audiobereich.

PS: der Superlativ ist nicht steigerbar.

Neue Masche den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da kann man Opa und Oma leicht bequatschen...

Ob du es glaubst oder nicht: Service kostet eben Geld.

Für meinen DellS2719DGF habe ich mir von TFTCentral die .ICC Datei für den Dell S2716DG eingerichtet und muss sagen, dass das Bild in Verbindung mit einer Gammawertanpassung auf 0.7 deutlich besser ist als jenes, welches ich selber an den Reglern eingestellt und einige Monate benutzt habe.
Was ich daraus gelernt hab - versiert in Sachen Bildschirmkalibrierung bin ich nicht, aber einen Unterschied zwischen einen out-of-the-box Setup und einem eingestellten Bildschirm erkenne ich schon.
Ist eine solche TV Kalibrierung denn von TV zu TV unterschiedlich oder kann man sich online auch einfach die Werte eines perfekt eingestellten TV heraussuchen und für das eigene Gerät übernehmen?
Bisher habe ich den Eindruck, dass das Bild meines LG CX ziemlich gut ist, aber wer weiß, vielleicht fiele es mir wie Schuppen von den Augen, wenn der TV "richtig" eingestellt wäre.

Hi Hi, da muss ich kichern. Womöglich, wissen die Leute jetzt wieder, wohin mit dem Geld und kaufen bei den Elektronikketten und jeder frägt jeden, ist dein Gerät kalibriert?! Ein halbes Jahr später, ich muss zum Händler nachkalibrieren lassen. Endlich, kann man wieder wissen, wie man Geld schnellst möglich ausgeben kann. Womöglich ist der Service eine Goldgrube..

Das ganze ist etwas für Leute, die soetwas schätzen können, du gehörst offenbar nicht dazu.

Allerdings bin ich mir diesem Umstand bewusst, stelle das Bild nach eigenem Gusto ein und käme nicht im Traum darauf, so einen Schwachsinn zu bezahlen.

Da du soetwas Schwachsinn nennst, erschließt sich dir offenbar der Sinn nicht. Ein klassischer Fall des Dunning-Kruger Effekts (nicht böse gemeint). Klar, dass Banausen, wie du, dafür nicht bezahlen, ist auch besser so.

Vor allem die Sache mit dem „geschulten Personal“ macht mich arg skeptisch.

Das bedeutet, die Leute wissen, mit ihrem Werkzeug umzugehen. Das ist auch Voraussetzung, dass man überhaupt etwas kalibrieren kann.

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einem Elektrogeschäft auf geschultes Personal getroffen bin. Nach meiner Erfahrung waren sie dort nur Experten darin zu erklären, warum gerade etwas nicht lieferbar ist (im Falle von Küchengroßgeräten).

Dreimal darfst du raten, warum das extra betont wird. Bei einem TechniSat Händler müßte man das wohl nicht machen (kostet aber auch).

Nichts gegen den Service an sich, aber der Preis ist einfach viel zu hoch und die meisten Kunden wollen dann hinterher sowieso wieder zurück zu den knalligen Farben. Von daher für die meisten nur rausgeschmissenes Geld.

Wenn das jemand wirklich schätzt, dann macht das Sinn, aber 200€ würde ich dafür sicher nicht bezahlen. Ein Fuffi wäre es mir vielleicht wert. So eine Kalibrierung geht in der Regel ne Viertel Stunde und ist auch nicht übermäßig kompliziert.

Ich habe hier einen vom Werk kalibrierten Dell U2515H stehen. Hab einige weitere wqhd Bildschirme zum Vergleich und der Unterschied ist schon groß. Die Farben sind wesentlich Klarer, Hautfarben sind nicht mehr leicht bläulich und das Bild im ganzen ist harmonischer. Gerade, wenn ich auf meinen nicht kalibrierten Fernseher zum Zocken wechsel, merkt man auch sofort den Unterschied.

Ich würde den Service denke ich in anspruch nehmen, auch wenn ich sowas immer gerne selber machen würde, aber da lasse ich den Profis den Vortritt.

Ganz ehrlich. Ich habe vor 25 Jahren meine Lehre in einem Fachgeschäft für UE gemacht und dort gehörte dies zum Service. Entweder man kalibrierte die Röhre nach Präferenz des Kunden direkt im Laden, oder dann bei der Heimlieferung (Welche ja Geld kostete). Aber heutzutage sind die meisten Geräte so billig und die Margen so klein, da muss man für den Quatsch auch noch Geld verlangen.

Die Eierlegende Wollmilchsau bei der Kalibrierung gibt es ja nicht wenn man versch. Quellen ansteuern möchte. Mit der Xbox mag ich es auch etwas knalliger mit viel Kontrast. Etwaige Bild-Ver(schlimm)besserungen werden ganz abgeschaltet oder auf ein Minimum reduziert. Bei einem Fussballspiel mag ich die Zwischenbildberechnung (Welche ja tausend exotische Namen je nach Hersteller hat) und bei einem Kinofilm will ich natürliche Farben und die original Bildwiederholungen und keinen Soap-Effekt.

Zum Glück kann man Profile auswählen heutzutage. Dennoch habe ich eine Einstellung am TV gefunden welche bei allen Szenarien zwar nicht perfekt, aber gut genug ist, man ist ja auch faul. Früher wo man höchstens mal eine VHS auf der Röhre hatte und sonst TV geschaut hat war es noch ein wenig einfacher.

Wenn das jemand wirklich schätzt, dann macht das Sinn, aber 200€ würde ich dafür sicher nicht bezahlen. Ein Fuffi wäre es mir vielleicht wert. So eine Kalibrierung geht in der Regel ne Viertel Stunde und ist auch nicht übermäßig kompliziert.

Wer sich auskennt, der kauft sich einfach ein Kolorimeter, passable Geräte gibt es ja schon für 100-200€ und macht es selbst (so schwer ist das nicht). Es gibt aber auch genug Leute, die sich nicht auskennen.

Kolibrimeter, tss. Mir reichen ein paar Testbilder aus dem Internetz (hab ich irgendwo auf nem USB-Stick gespeichert) fürs grobe, und das Live-Bild der entsprechenden Quelle später noch mal "rasch" fürs feinere Nachjustieren.

Das ganze ist etwas für Leute, die soetwas schätzen können, du gehörst offenbar nicht dazu.

Da du soetwas Schwachsinn nennst, erschließt sich dir offenbar der Sinn nicht. Ein klassischer Fall des Dunning-Kruger Effekts (nicht böse gemeint). Klar, dass Banausen, wie du, dafür nicht bezahlen, ist auch besser so.

Das bedeutet, die Leute wissen, mit ihrem Werkzeug umzugehen. Das ist auch Voraussetzung, dass man überhaupt etwas kalibrieren kann.

Dreimal darfst du raten, warum das extra betont wird. Bei einem TechniSat Händler müßte man das wohl nicht machen (kostet aber auch).
Doch, aber ich geh nicht zu Saturn/Mediamarkt. Ich hab mein eigenes Kalibriergerät. Viele Leute können nicht kalibrieren. Dann gehen die da hin. Für mich ist das Abzocke. MediaMarkt "Ich bin doch nicht blöd". Mein Gerät Spyder5elite+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich auskennt, der kauft sich einfach ein Kolorimeter, passable Geräte gibt es ja schon für 100-200€ und macht es selbst (so schwer ist das nicht). Es gibt aber auch genug Leute, die sich nicht auskennen.

Mit einem einfachen Colorimeter ist es aber meist nicht getan, da dass Colorimeter auch erstmal kalibriert sein muss (nicht jedes ist out of the box richtig kalibriert) und die Filter der Colorimeter nutzen sich mit der Zeit ab, wodurch die Colorimeter regelmäßig nachkalibriert werden müssen. Selbst bei den neuen Colorimetern mit anorganischen Filtern ist das notwendig. Professionelle Unternehmen haben entsprechen ein Spektralphotometer mit denen die Colorimeter kalibriert werden die man dann für den Außendienst verwenden kann.

Wenn du ein Kolorimeter besitzt und damit umgehen kannst, dann ja. Da du aber diese Frage gestellt hast, würde ich in deinem Fall nein sagen.

Da würde ich auch nicht unbedingt zu 100% zustimmen. Da die Software Calman erwähnt wurde kann es auch sein das bei unterstützten Geräten AutoCal verwendet wird wo der Laptop direkt mit dem TV Gerät verbunden wird und über das Service Menü direkt in die LUT geschrieben wird. Das geht dann weiter als man selbst einstellen kann.

Auch ist das Kalibrieren gar nicht so einfach. Es fängt schon an mit der Art der Hintergrundbeleuchtung, damit das Colorimeter bzw. die Software die richtigen Tabellen benutzt, dann die Reihenfolge in der die einzelnen Einstellungen abgearbeitet werden müssen, Eigenheiten von einzelnen Herstellern wie z.B. bei LG wo man sowohl den 10 Punkte als auch den 20 Punkte Weißabgleich machen muss um das beste Ergebnis zu erreichen. Bei anderen Herstellern reicht es wenn man den 20 Punkte Weißabgleich macht, bei LG beeinflussen sich aber beide komischer weise, obwohl man beim 20 Punkt Abgleich die selben Graustufen aus dem 10 Punkt Abgleich abarbeitet. Hinzu kommen die verschiedenen Bildmodi die teilweise auch noch Eingangsabhängig sind wo bestimmte Optionen dann nicht ein oder ausgeschaltet werden können die Einfluss auf die Kalibrierung haben können. Die selbe Kalibrierung aus dem Bildmodus Film kann dann z.B. im Bildmodus Spiel zu einem Grünstich führen, weil andere "Bildverbesserer" ein oder ausgeschaltet sind und für z.B. Konsolen will man den Spielmodus nutzen wegen dem geringeren Inputlag und fürs normale TV vielleicht den Bildmodus Film, weil man da mehr Einstellmöglichkeiten hat. Dann gibt es noch das ganze Thema OLED und HDR was nicht in jeder Software unterstützt wird.

Was den Service an sich angeht ist die Frage in wie fern der heutzutage noch nötig ist. Wie bei den Monitoren geht der Trend bei den TV Geräten seit einigen Jahren dahingehend das die Geräte out of the box schon ganz gut kalibriert sind und z.B. Hersteller wie LG oder Philips extra kalibrierte Bildmodi anbietet die wirklich gut kalibriert sind.

Bisher habe ich den Eindruck, dass das Bild meines LG CX ziemlich gut ist, aber wer weiß, vielleicht fiele es mir wie Schuppen von den Augen, wenn der TV "richtig" eingestellt wäre.
Die beiden "ISF Expert" Profile sind ab Werk bereits recht genau. Der helle ist auf Gamma 2.2 und der dunkle auf BT1886 eingestellt. Falls nicht automatisch gesetzt, Farbtemperatur auf Warm2.

Es gibt einen Standard, das bedeutet so hat es auszusehen und nicht anders. Mit anderen Worten: es gibt ein Richtig und alles andere ist falsch, auch wenn es für jemandem subjektiv besser aussehen mag. Das unterscheidet die Biltechnik von diversen anderen Bereichen, wie zum Beispiel dem Audiobereich.

Im Audiobereich, wo das Sollsignal klar definiert ist, braucht man keinen extra Standard. Verzerrungsfreie Wiedergabe ist auch so exakt definiert – wird von Endkunden aber noch häufiger ignoriert zugunsten von "warmen Klang", "fetten Bass", etc.. Und Aufdrehen grundsätzlich bis die Verzerrgrenzen überschritten werden.

Für meinen DellS2719DGF habe ich mir von TFTCentral die .ICC Datei für den Dell S2716DG eingerichtet und muss sagen, dass das Bild in Verbindung mit einer Gammawertanpassung auf 0.7 deutlich besser ist als jenes, welches ich selber an den Reglern eingestellt und einige Monate benutzt habe.
Was ich daraus gelernt hab - versiert in Sachen Bildschirmkalibrierung bin ich nicht, aber einen Unterschied zwischen einen out-of-the-box Setup und einem eingestellten Bildschirm erkenne ich schon.
Ist eine solche TV Kalibrierung denn von TV zu TV unterschiedlich oder kann man sich online auch einfach die Werte eines perfekt eingestellten TV heraussuchen und für das eigene Gerät übernehmen?

Vernünftige Hersteller liefern ihre Geräte mit Presets aus, die im Schnitt gut zur verbauten Technik passen. Weitere Kalibrierung soll dann die Unterschiede zwischen den individuellen Panels ausgleichen, kann also nur am spezifischen Gerät vorgenommen und nicht kopiert werden.

Zurück