Kalibrierservice für Fernseher bei Media Markt und Saturn

Die beiden "ISF Expert" Profile sind ab Werk bereits recht genau. Der helle ist auf Gamma 2.2 und der dunkle auf BT1886 eingestellt. Falls nicht automatisch gesetzt, Farbtemperatur auf Warm2.
Da habe ich Anderes gehört. Da jedes Panel unterschiedlich ist, kann ich mir das auch kaum vorstellen. Mein LG 27GL850-B Monitor ist in sRGB auch ab Werk kalibriert. Nun habe ich selbst nachkalibriert und war überrascht, wie weit er von der Referenz entfernt war. Allein Weißpunkt war mit 7100K jenseits von Gut und Böse.
Meine Frau hat den Gleichen Monitor, der lag deutlich näher an der Referenz, aber auch hier gab es noch einiges zu korrigieren.
 
Ich verstehe nicht, wieso eine Initiative wie der Filmmaker mode so lange brauchen konnte und wieso es so wenig verbreitet ist.

Mindestens 95% aller TV Bildmodi sind der letzte Mist.

99% aller Bildverbesserer sind der absolute Horror.


Gebt uns einfach einen kalibrierten Modus mit und lasst uns die Hintergrundbeleuchtung an die eigenen Lichtverhältnisse anpassen (wobei das quasi schon mit der Entscheidung zur TV Technik passiert ist)

Dann muss ich nicht selbst mit dem Colorimeter ran (was ich sowieso noch machen würde) und für die meisten wäre so ein Service wie im Artikel dann eh hinfällig...

Wenn ich an so manchen TV im Bekanntenkreis denke, bekomme ich das Kotzen.
Auspacken, anmachen, sagen wie toll das Bild jetzt ist und dann doof gucken, wenn man sagt dass es absolut schrecklich aussieht...
 
Aha, naja, warum bietet der Hersteller der Geräte dann nicht einfach werkseitig kalibrierte Geräte an, wenn dies grundsätzlich erstmal unabhängig der Gegebenheiten Vor-Ort ist (vgl. Kalibrierung im Einzelhandel für 99€). Sollten nicht alle Geräte grundsätzlich in einer Herstellereignen Toleranz mehr oder weniger "kalibriert" sein? Wird dazu nicht ebenso der wohl de-factor Standard "wie für Filmeschaffende" herangezogen?
Ich meine die Toleranz liegt bei 20% und ist demnach unbrauchbar.
 
Da habe ich Anderes gehört. Da jedes Panel unterschiedlich ist, kann ich mir das auch kaum vorstellen. Mein LG 27GL850-B Monitor ist in sRGB auch ab Werk kalibriert. Nun habe ich selbst nachkalibriert und war überrascht, wie weit er von der Referenz entfernt war. Allein Weißpunkt war mit 7100K jenseits von Gut und Böse.
Es geht hier explizit um Fernseher und meine Antwort bezieht sich speziell auf einen LG CX (ebenfalls gültig für C9 und vielleicht andere LG Fernseher) und hier gilt, dass Warm2 die Einstellung ist, die D65 am nächsten kommt.
 
Ich verstehe nicht, wieso eine Initiative wie der Filmmaker mode so lange brauchen konnte und wieso es so wenig verbreitet ist.

Die Hersteller haben kein Interesse daran, weil man sich bei einem Einheitsbild nicht mehr abheben kann. Bildverbesserer, die einen sichtbaren Unterschied bringen, und ein vom Content-Ersteller vorgegebener Bildeindruck passen nicht zusammen. Ich sage nur "erweiterter Farbraum" (bei gleichbleibender Ansteuerung).
 
Es geht hier explizit um Fernseher und meine Antwort bezieht sich speziell auf einen LG CX (ebenfalls gültig für C9 und vielleicht andere LG Fernseher) und hier gilt, dass Warm2 die Einstellung ist, die D65 am nächsten kommt.
Das ist mir schon klar. Nur kann man das eben nicht pauschal sagen. Die Toleranzen sind derart hoch, dass man total daneben liegen kann.
 
Reine Geldverschwendung...:klatsch:
Was waren das noch für Zeiten beim CRT die Konvergenz (Farben Rot, Grün und Blau genau aufeinander abzustimmen ) und Co einzustellen.
Kann doch nicht wahr sein, das ein Kunde heute nicht mehr in der Lage ist seine Glotze auf seine Bedürfnisse einzustellen.:hmm::rolleyes:
Sollen die Hersteller eine App für seine Geräte zur Verfügung stellen, damit die Leute die es nicht können ohne Extrakosten ihr TV doch noch genießen können.
Service völlig überteuert. Das muss kostefrei angeboten werden, denn das nenn ich guten Service.:daumen:
 
Allgemein gesagt. Egal ob Audio oder Bild. Wenn das Bild oder der Ton verzerrt sind. Oder unsauber ankommt. Ist es für mich das falsche. Jedes Auge sieht unterschiedlich. Jede Ohr hört anderst. Keines von beidem ist kalibriert. Ob man ständig mit verstelltem Equalizer Musik hören will oder in einen Bilschirm starren will der übersteuerte Farben hat - was quasi mit dem verstelltem Equalizer gleichzusetzen ist. Womit ich auch Bildverbesserer meine. Ich brauche es nicht. Sound sollte flat und das Bild kalibriert sein. Und mir reicht eine gute Soundkarte und ein standard Bild kalibriergerät.
 
Nach der Selbstoptimierung für den Mann/die Frau kann man jetzt also auch eine Personal Trainer für den Fernseher mieten. Nice.
 
Jeder der weis wie ein Bild auszusehen hat bekommt auch ohne Hilfsmittel ein passables Bild alleine hin ...
Mit Sicherheit nicht.
Bei fast keinem TV kann der Kunde, ohne den Service Mode zu benutzen, die RGB-Werte einstellen.
Und der Servicemode ist nicht umsonst versteckt.

Beim Paneltausch stellt der TV-Techniker jedes Panel auf vorgegebene Werte aus einer Tabelle des Herstellers dort ein und dann kann man nur die allgemeine Farbtemperatur mit vorgegeben Werten (normal, kühl, warm etc.)
im Bild-Menü des TV auswählen.

Für eine exakte Kalibrierung brauche ich aber Zugriff auf die RGB-Werte.
 
@wuselsurfer
passables Bild != exakt Kalibriert.
Passables Bild bedeutet brauchbare Helligkeit, Schärfe, Kontrast etc.
Kein ganz offenscihtlicher Farbstich etc. (gut dafür braucht man oft den Service Mode)

Für den Service Mode war bisher für jeden TV den ich hatte eine saubere Dokumentation zu finden.

Wenn es etwas besser sein soll einfach ein günstiges Colorimeter und gut ist.
Wer damit Arbeitet (oder aus irgend einem Grund die letzten Prozent braucht) hat entweder ein entsprechend kalibriertes Colorimeter im Zugriff oder kauft den ganzen Service gleich vom Spezialist.

Als ob der Mediamarkt da mit geeichten Colorimetern ran geht....
 
@wuselsurfer
passables Bild != exakt Kalibriert.
Wohl eher andersrum.
Zuerst muß ich das Display kalibrieren, dann kann ich an den Reglern rumschrauben.
Passables Bild bedeutet brauchbare Helligkeit, Schärfe, Kontrast etc.
Wieso sollte ich bei einem Flachbildschirm die Schärfe einstellen?
Die ist nativ vorgegeben.

Was ich dann im TV-Modus mache um die teils miserable Sendequalität auszugleichen hat doch mit einer Kalibrierung nichts zu tun.

Kein ganz offenscihtlicher Farbstich etc. (gut dafür braucht man oft den Service Mode)
Exakt eingestellte Panels haben keinen Farbstich.

Für den Service Mode war bisher für jeden TV den ich hatte eine saubere Dokumentation zu finden.
Der Kunde ruft aber den Servicemode nicht auf - der weiß nicht mal, daß es den gibt.
123654.

Im Servicemode kann man ganz schnell mal die Kiste total verstellen.
 
Eine Ungleichheit hat keine Richtung und was man mit einem passablen Bild meint ist subjektiv unterschiedlich.

"passabel: bestimmten Ansprüchen einigermaßen gerecht werdend; annehmbar"

Ich brauche keine 100% akkurate Farbreproduktion für ein "passables Bild" solange kein offensichtlicher Farbstich drin ist es für mich "passabel".

Also nochmal in Schritten: Farben ca. Korrigieren, sodass kein offensichtlicher Farbstich drin ist ( dann natürlich von der Umgebung abhängig), dann Filter (Scharfzeichner, Kontrast whatever) einstellen -> Fertig.

Wenn bessere Farbproduktion gewünscht -> Colorimeter
Wenn (nahezu Perfekte) Farbproduktion Gewünscht -> kalibriertes Colorimeter und dann hast du dein exakt eingestelltes Panel
 
Zurück