Kaffemaschine

Habe früher auch immer Kaffeemaschinen gekauft und die haben nie lange gehalten. Ein halbes Jahr später fingen sie an langsam zu laufen und eine Kanne brauchte sehr lange bis sie durchgelaufen ist. Dabei waren auch hochwertige Kaffeemaschinen dabei und entkalkt wurden sie auch regelmäßig.

Dann hatte ich keine Lust mehr und kaufe mir ein Kaffeevollautomat für 450 Euro.
Der läuft heute nach etwa 5-6 Jahren immer noch und der Kaffee ist sehr gut und wird frisch gemahlen und direkt zubereitet. So habe ich zu jeder Zeit schnell eine Tasse Kaffee fertig. Tee ist damit auch möglich, weil die Maschine auch für Heißwasser verwendet werden kann.
 
Guten Tag Herr ubuntu1967,

mit großer Verwunderung aber nicht ohne Ärgernis musste ich die bisherigen Antworten in diesem Faden zur Kenntnis nehmen.

Gleich vorweg rate ich Ihnen von der Verwendung von löslichem Bohnenkaffee tunlichst ab. In meinem Fall führte selbiger zu einem sehr dünnflüssigen Stuhlgang sowie starkem Unbehagen im Magen.

Auch gegen Äußerungen, die auf einen einfachen Neukauf hinweisen, stehe ich mit meinem Namen. Generell befinden wir uns in Deutschland mitten in der Konsum- und Wegwerfgesellschaft. Während knapp über 40% der Deutschen weniger als 10.000 € Vermögen haben, sind die Innenstätte nahezu überfüllt. Die Zahl der Rentner, die ihr Leben lang gearbeitet haben, nimmt an Einrichtungen wie der Tafel stetig zu. Deshalb rate ich dringend von einem Neukauf ab, um der Altersarmut zu entkommen. Zudem kämen wir bei einem hypothetischen Kaufpreis von 100€ bei einem Zinssatz von 8% p.a. auf ganze 2172,45€ in 40 Jahren. Steuern sind hier schon mit eingerechnet, eventuell sollte man etwas Spielraum aufgrund der Inflation lassen.

Zudem steht die Marke Braun seit Ihrer Gründung im Jahre 1921 für gute deutsche Qualität. Besonders Astrid Teckentrup würden in Kronberg (im Taunus) wohl die Tränen kommen, wenn solch ein Prachtexemplar wie die Braun Type 4087F durch günstige Chinaware ersetzt würde.

Nun gehe ich davon aus, dass das Wasser nur im Rahmen des Brühvorgangs austritt. Eine gute Lösung wäre es, das oben aufgeführte Gerät in eine Schale zu stellen und das gesammelte austretende Wasser der Natur zuzuführen. Bevor sich nun andere Forenmitglieder gegen diesen Lösungsvorschlag stellen, sollte sich jeder den Dürremonitor unter Duerremonitor Deutschland - Helmholtz-Zentrum fuer Umweltforschung UFZ zu Gemüte führen. Besonders im Osten des Landes, in der ehemaligen DDR, herrscht eine außergewöhnliche Dürre.
An dieser Stelle kann jeder ein kleines Gedankenexperiment durchführen: Wie sähe der Dürremonitor wohl aus, wenn jeder eine Kaffeemaschine mit austretendem Wasser hätte?
Wir haben eine Verantwortung für unsere Erde und die Dürre schadet der Natur und der Artenvielfalt selbiger. Deshalb fordere ich zum Wässern auf!

Eine andere Idee wäre, das Gefäß mit einer Pumpe zu versehen und das austretende Wasser direkt wieder in das Reservoir der Kaffeemaschine zu pumpen. Zu versehen wäre das Ganze mit einem Schwimmer, damit die Pumpe kein Wasser zieht. Pumpen findet man häufig kostenlos auf dem Schrottplatz von frustrieren Computerbastlern, denen die Schläuche von der Wasserkühlung abgerutscht sind und das Wohnzimmer vollgelaufen ist. Deshalb würde hier bis auf die Stromkosten kein Schritt Richtung Altersarmut gegangen werden.

Zu guter letzt kommt ein Auseinanderbauen der Gerätschaft in Betracht. Wenn Deutschland irgendwann Flächendeckend über 5g verfügt wäre hierbei sogar eine Echtzeithilfe von einem der vielen Kaffeemaschineningenieuren hier aus dem Forum möglich.
Erfahrungsgemäß lassen sich die meisten Lecks mit einem Schrumpfschlauch schließen.

Ich hoffe meine Ausführungen tragen zur Lösungsfindung bei.

Ich wünsche noch einen schönen Dienstagabend.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Frankfurts am Main
Koyote
 
Eine andere Idee wäre, das Gefäß mit einer Pumpe zu versehen und das austretende Wasser direkt wieder in das Reservoir der Kaffeemaschine zu pumpen. Zu versehen wäre das Ganze mit einem Schwimmer, damit die Pumpe kein Wasser zieht. Pumpen findet man häufig kostenlos auf dem Schrottplatz von frustrieren Computerbastlern, denen die Schläuche von der Wasserkühlung abgerutscht sind und das Wohnzimmer vollgelaufen ist. Deshalb würde hier bis auf die Stromkosten kein Schritt Richtung Altersarmut gegangen werden.
1. Es handelt sich um eine Kreiselpumpe und solche Pumpen können nicht saugen.
Es müsste daher immer sicher gestellt werden das die Leitung dazu nicht leer läuft und die Pumpe immer stehts unter Wasser steht. Daher müsste die Pumpe schon in Schüssel unter Wasser stehen und es müsste noch ein Wasserstandsensor mit verbaut werden was die Pumpe abschaltet sollte das Wasser zu knapp werden. Denn die Pumpen gehen auch defekt wenn sie leer drehen.

2. Ein Schlauch einer Wasserkühlung rutscht nicht einfach mal ab wenn es sorgfältig verlegt wurde. Ein Schlauch was mit einer Überwurfmutter oder mit Schlauchschelle fest ist bekommst nicht so einfach abgezogen. Da müsstest du schon mit Gewalt dran herum ziehen und rütteln damit es runter kommt. Die meisten Zwischenfälle passieren daher bei einem custom Loop durch eigene Unachtsamkeit beim umbauen selbst oder falls eine Dichtung eines Bauteiles doch mal mit hoher Temperatur nachgibt. Ganz davon abgesehen das es sich dann schon um seltene Fälle handelt, denn wir haben ja auch Wasserleitungen an Waschmaschine, Spülmaschine und im Auto verbaut und da rutscht bei richtiger Montage auch kein Schlauch mal einfach so ab.

3. Sollte dein Wohnzimmer voll laufen empfiehlt es sich bei 250ml oder 1-2 Liter Inhalt einer Wasserkühlung ein Rettungsring und vielleicht ein Schnorchel... :D

4. Kennst du wohl die untere Heizplatte einer Kaffeemaschine nicht an und dann stellst du diese sogar noch in einer Schüssel... :rollen:

Da macht es einmal brrrrr und 230v jagen durch dein Körper.
Hat deine Elektroinstallation kein FI Schalter oder ist dieser defekt dann gute Nacht, denn die 16A Sicherung wird nicht merken ob der Strom durch dich verläuft oder der Kaffeemaschine... :D
 
1. Es handelt sich um eine Kreiselpumpe und solche Pumpen können nicht saugen.
Es müsste daher immer sicher gestellt werden das die Leitung dazu nicht leer läuft und die Pumpe immer stehts unter Wasser steht. Daher müsste die Pumpe schon in Schüssel unter Wasser stehen und es müsste noch ein Wasserstandsensor mit verbaut werden was die Pumpe abschaltet sollte das Wasser zu knapp werden. Denn die Pumpen gehen auch defekt wenn sie leer drehen.

2. Ein Schlauch einer Wasserkühlung rutscht nicht einfach mal ab wenn es sorgfältig verlegt wurde. Ein Schlauch was mit einer Überwurfmutter oder mit Schlauchschelle fest ist bekommst nicht so einfach abgezogen. Da müsstest du schon mit Gewalt dran herum ziehen und rütteln damit es runter kommt. Die meisten Zwischenfälle passieren daher bei einem custom Loop durch eigene Unachtsamkeit beim umbauen selbst oder falls eine Dichtung eines Bauteiles doch mal mit hoher Temperatur nachgibt. Ganz davon abgesehen das es sich dann schon um seltene Fälle handelt, denn wir haben ja auch Wasserleitungen an Waschmaschine, Spülmaschine und im Auto verbaut und da rutscht bei richtiger Montage auch kein Schlauch mal einfach so ab.

3. Sollte dein Wohnzimmer voll laufen empfiehlt es sich bei 250ml oder 1-2 Liter Inhalt einer Wasserkühlung ein Rettungsring und vielleicht ein Schnorchel... :D

4. Kennst du wohl die untere Heizplatte einer Kaffeemaschine nicht an und dann stellst du diese sogar noch in einer Schüssel... :rollen:

Da macht es einmal brrrrr und 230v jagen durch dein Körper.
Hat deine Elektroinstallation kein FI Schalter oder ist dieser defekt dann gute Nacht, denn die 16A Sicherung wird nicht merken ob der Strom durch dich verläuft oder der Kaffeemaschine... :D

Zu 1.:
Woher weißt Du denn, um welche Pumpe es sich handelt, wenn wir noch nicht absehen können, welche Pumpe er auf dem Schrottplatz greift?

Zu 2.:
Hier solltest Du den alten Hasen mal vertrauen. Ich bin nunmehr seit bald 10 Jahren Mitglied dieses Forums. Da hat man einige Unfälle in der Tagebuchrubrik gesehen. Der von mir geschilderte Unfallhergang ist ein typisches Szenario unter Bastlern.

Zudem lesenswert: das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!

Zu 3.:
Sowohl der Rettungsring, als auch ein Schnorchel, bedürfen zu ihrer zweckmäßigen Anwendung eines gewissen Wasserstands. Bei einem normalen Wohnzimmer kann selbiger nicht mit den von Dir angesprochenen 1-2 Litern Wasser erreicht werden.

Zu 4.:
Hierfür gibt es Gitter aus Mikrowellen, auf welche man die Maschine stellen kann. So steht sie nicht direkt im Wasser.
Zudem ist mein Körper ein komplexes Gebilde mit überdurchschnittlich viel Muskulatur. 230V stecke ich locker weg.
Auch der Durchschnittseuropäer verstirbt nicht direkt nach einem Stromschlag. Einem ggf. Sterbenden eine gute Nacht zu wünschen scheint zudem unangebracht, da man in der Regel davon ausgeht, dass der Mensch schlafen geht (und wieder aufwacht) und nicht einen Stromschlag erleidet.


Mit freundlichen Grüßen
Koyote
 
Zurück