Kabelloser Datentransfer: Oxford Universität schafft 100 Gbit/s mit Licht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kabelloser Datentransfer: Oxford Universität schafft 100 Gbit/s mit Licht

Die Universität Oxford beschreibt eine neue Methode für den Datentransfer, die eine Geschwindigkeit von über 100 Gbit/s ermöglicht. Dass diese neue Technologie allerdings, weder zukunftsnah, noch einfach zu gestalten ist, beweist die aufwändige Konstruktion, die nötig ist, um einen stabilen Transfer zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kabelloser Datentransfer: Oxford Universität schafft 100 Gbit/s mit Licht

AW: Kabelloser Datentransfer: Oxford Universität schafft 100 Gbit/s mit Licht

Als Grundlage für diese Technologie wird eine Station an die Decke angebracht, die Licht an den Computer sendet und empfängt. Die größte Schwierigkeit ist hier also die genaue Kalibrierung des Lichtstrahls auf den Empfänger und zurück.
Da bekommt die Aussage "Du stehst mir im Licht" eine weitere Bedeutung:D

Das eigentliche Problem ist das man permanenten Sichtkontakt haben muß. Es hat seinen Grund warum sich WLAN und Bluetooth durchgesetzt haben und die IR Schnittstelle ausgestorben ist, obwohl man damit potentiell höhere Datenraten bei weniger Energieverbrauch erziehlen kann.

Achja ... Ich bleibe beim Kabel, das ist einfach weit überlegen. Keine Verbindungsabbrüche, viel höhere Übertragungsraten, ...

Zum Vergleich, in Südkorea liegt derzeit der Rekord für das schnellste LAN-Kabel mit >1 Petabyte.

Achja ... Ich bleibe beim Kabel, das ist einfach weit überlegen. Keine Verbindungsabbrüche, viel höhere Übertragungsraten, ...

Zum Vergleich, in Südkorea liegt derzeit der Rekord für das schnellste LAN-Kabel mit >1 Petabyte.

Ich bevorzuge auch das gute alte Kabel, schnell sicher, billig, störungssicher und verhältnismäßig robust. Hat natürlich den großen Nachteil das ein Kabel recht unflexibel und nicht vandalismussicher ist.

Das ist ein bischen viel selbst für Glasfasern wären 8 Petabit/sec noch Minimum 1-2 Zehnerpotenzen zu hoch. Über normales 4 Paarkabel soll man irgendwann 100GBit/sec rüberjagen können, momentan ist man bei 40 GBit/sec bzw. 100 GBit/sec mit 10 Paaren. Wer mehr will braucht Glasfasern, damit ist dann (fast) alles möglich..

Ich bevorzuge auch das gute alte Kabel, schnell sicher, billig, störungssicher und verhältnismäßig robust. Hat natürlich den großen Nachteil das ein Kabel recht unflexibel und nicht vandalismussicher ist.
Jepp ... so unflexibel ist das auch nicht, wenn man das ordentlich plant. Dann kann man entweder jedem Raum eine Netzwerksteckdose geben oder man nutzt power-lan, das ist zwar nicht so toll wie ein Kabel aber immer noch besser als Funk.

Vandalismussicherheit ist auch mit Sicherheit besser als bei einer Funkübertragung :D
Das ist ein bischen viel selbst für Glasfasern wären 8 Petabit/sec noch Minimum 1-2 Zehnerpotenzen zu hoch. Über normales 4 Paarkabel soll man irgendwann 100GBit/sec rüberjagen können, momentan ist man bei 40 GBit/sec bzw. 100 GBit/sec mit 10 Paaren. Wer mehr will braucht Glasfasern, damit ist dann (fast) alles möglich..

Doch, ist sogar schon eine ganze Weile her:
Glasfaser: Rekord von 1 Petabit/s in einem Kabel | Arbeitskreis Elektrobiologie
(war natürlich Glasfaser)

Jepp ... so unflexibel ist das auch nicht, wenn man das ordentlich plant. Dann kann man entweder jedem Raum eine Netzwerksteckdose geben oder man nutzt power-lan, das ist zwar nicht so toll wie ein Kabel aber immer noch besser als Funk.

Vandalismussicherheit ist auch mit Sicherheit besser als bei einer Funkübertragung :D

Mit unflexibel meinte ich eher das man jedes mal an und ausstecken muß, da ist eine WLAN Verbindung für Smartphones und Laptops wesentlich bequemer und wenn ein haufen Leute kommt brauche ich nicht gleich in jedem Raum einen 48 Port Switch um auf alles vorbereiet zu sein. Von der Vandalismussicherheit sin Kabelverbindungen ganz schlecht, Netzwerkdosen ziehen Kaugummis geradezu an, Wlan kann man zur Not auch hinter einer Wand installieren.

Power Lan ist leider nicht so gut, man merkt das das Stromkabel einfach nicht für Datenübertragung geschaffen wurde. Gutes ac WLAN kann es nur ausstechen wenn es durch mehrere Decken geht.

Doch, ist sogar schon eine ganze Weile her:
Glasfaser: Rekord von 1 Petabit/s in einem Kabel | Arbeitskreis Elektrobiologie
(war natürlich Glasfaser)

Keine sonderlich zuverlässige Quelle und wenn man ihren DSL Vergleich nachrechnet merkt man schnell das sie Tera mit Peta verwechselt haben.

Mit unflexibel meinte ich eher das man jedes mal an und ausstecken muß, da ist eine WLAN Verbindung für Smartphones und Laptops wesentlich bequemer und wenn ein haufen Leute kommt brauche ich nicht gleich in jedem Raum einen 48 Port Switch um auf alles vorbereiet zu sein.
Also wenn ich überlege, wie lange es jedes mal dauert eine blöde WLAN-Verbindung aufzubauen ... da ist Kabel dran stöpseln definitiv schneller.

Bei vielen Leuten wird es zugegebenermaßen unpraktischer, allerdings sind viele Leute im gleichen Wifi-Netz auch nicht gerade toll. Durch die ohnehin schon beschränkten Übertragungsraten wird das richtig nervig. Schon mal in einem Hörsaal gesessen, wo sich 1000+ Geräte gleichzeitig ins Wifi einloggen? :ugly:
Von der Vandalismussicherheit sin Kabelverbindungen ganz schlecht, Netzwerkdosen ziehen Kaugummis geradezu an, Wlan kann man zur Not auch hinter einer Wand installieren.
Gut, in Grundschulen oder der allgemeinen Öffentlichkeit ist das vielleicht blöd. Zuhause und in Firmengebäuden passiert sowas eher nicht.
Hingegen hast du das Problem, dass dein WLAN auf software-Ebene viel offener für Vandalismus ist, als eine Kabelverbindung.
Power Lan ist leider nicht so gut, man merkt das das Stromkabel einfach nicht für Datenübertragung geschaffen wurde. Gutes ac WLAN kann es nur ausstechen wenn es durch mehrere Decken geht.
Jepp, muss man etwas differenzieren. Vor wenigen Jahren hatte man per Powerlan deutlich höhere Übertragungsraten, mittlerweile hat WLAN sich aber doch gemausert. So lange nicht zu viel dazwischen ist, ziehe ich das mittlerweile auch vor.
Keine sonderlich zuverlässige Quelle und wenn man ihren DSL Vergleich nachrechnet merkt man schnell das sie Tera mit Peta verwechselt haben.
Das stimmt. Ich hatte das in Erinnerung, kann aber leider gerade auch nichts mehr dazu finden.

Zurück