Kabelkanalbau für den Arbeitsplatz

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
Kabelkanalbau für den Arbeitsplatz

Hallo Leute,
ich habe eine neue Wohnung mit meiner Freundin und möchte da wo das Arbeitszimmer wird einen Kabelkanal an der Wand haben, wo ein Netzschalter, 4-5 Steckdosen und eine LAN Dose reinsoll.
Ich überlege nur gerade wie ich das anstellen soll.
Ich wollte mir
Kabelkanal 20x30mm 90cm selbstklebend 2-teilig weiß: Amazon.de: Baumarkt
als Kanal besorgen.
Dann brauche ich noch Steckdosen, Netzschalter und ne Landose dafür. Weiß nur nicht was ich dafür besorgen muss. Möchte quasi von einer Steckdose aus ein Kabel in den Kabelkanal, was an den Netzschalter ransoll. Dann 4-5 Steckdosen durchschleifen und zu guter letzt eine LAN-Dose mit Patchkabel ansteuern.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
AW: Kabelkanalbau für den Arbeitsplatz

Hallo HMangels91,

1. Wenn du diesen Kanal verwenden willst, solltest du dir 2 davon besorgen (gemeint sind jetzt pro Kabel 1 Kanal).
CAT7 ist zwar sehr gut geschirmt, es kann aber bei Belastung des NYM-J-Kabels in der Nähe zu Störungen kommen.
2. Würde ich kein Stecker verwenden, wenn du noch 4-5 Steckdosen dranhängen willst. Einfachste Variante: Sicherung raus; Steckdose ausbauen, WAGO-Klemmen rauf und durchschleifen; Blindabdeckung raufschrauben/stecken
Mit ner Muffe wäre es noch besser, aber eine WAGO-Klemme ist besser als jeder (selbst zusammengeschraubte) Stecker. (Ich spreche übrigens aus Erfahrung, einmal falsch oder zu lasch die Schrauben angezogen und das Ding
schmort einem die Steckdose kaputt, bei nem kurzen auf jeden Fall)
3. Zum Netzschalter: Hauptsache kein Lichtschalter. Entweder so ein Schalter wie in den Steckdosenleisten (wobei die nach nem kurzen hin sind), oder ein Lasttrennschalter. Welchen du wählst ist dir überlassen
4. Zu den Steckdosen und RJ45: Da kannst du nehmen was du willst, es sollte aber zu dem bereits installierten passen (Hersteller/Farbe/etc)


mfg PC-Bastler_2011
 
AW: Kabelkanalbau für den Arbeitsplatz

Wenns dazu noch gut aussehen soll, würde ich mir einen "Brüstungskanal" kaufen. ;-) Den gibts auch z.b. in Alu und man kann die Dosen (Schalter, Steckdose, Netzwerkdose) direkt in dem Kanal installieren.
 
AW: Kabelkanalbau für den Arbeitsplatz

Schöner ist es aber, sämtliche Kabel in der Wand zu versenken

Stimmt zwar, aber ich würde in einem Haus, das noch bewohnt wird und du nicht weißt, wo die Kabel in der Wand liegen, nicht anfangen die Wand aufzuschlitzen.
Kenn da nähmlich eine Story, wo der Lehrling (nicht ich) den Facharbeiter fragt wo er denn Schlitzen kann. (War übrigens ein Ärztehaus was erweitert werden sollte)
Der FA sagt da,da und da, der Lehrling fängt an zu schlitzen, aufeinmal funkts und alles ist tot. Kabel durchgeschlitzt. Und das beste ist, laut Plan hätte da kein Kabel sein dürfen:lol:
Wenn der Kanal sichtbar ist, würde ich ihn unten montieren und zusätzlich noch in Wandfarbe anstreichen.


mfg PC-Bastler_2011
 
Zurück