K&M Elektronik meldet Insolvenz

AW: K&M Elektronik meldet Insolvenz

Nein bitte nicht!

Die 680 war am Releasetag überall ausverkauft, also habeich versucht die Karte in meiner Nähe zu finden. K&M hatte sie für 499€ statt 521€. Denen hab ich es zu verdanken dass ich die Karte billiger und schneller als im Netz bekommen habe :(. Und eine Essence STX mit 2 jahren Garantie habe ich auch bei denen gekauft, was ist mit der Garantie falls sie tot sind?

Garantie läuft über den Hersteller, da hast du nichts zu befürchten!:D
Allerdings wenn du es über die Gewährleistung abwickeln musst, musst du zum Händler.

Oh nein :(

Meinen allerersten selbst zusammen geschraubten PC kaufte ich damals noch in Magstadt. Da hatte K+M noch garkeine weiteren Fillialen.

Für mich ist das schon sowas wie eine Traditions-Firma in der PC-Branche. Stets erstklassiger Service von deren Mitarbeitern und angenehme Preise.

Hoffe mal, sie finden noch einen Geldgeber, der sie aus der Krise wieder rausbringen kann. Wäre echt schade, wenn sich dort für immer die Türen schliessen würden :(

Schade. Gerade wenn man schnell was brauchte war K&M mit den Filialen die Rettung. Wie oft ich dort schon Samstags Teile gekauft habe weil ich es dringend benötigt habe (vor allem Festplatten wenn mal wieder eine Freitag Abends abraucht). Ich kaufe dort schon recht viel ein und der Laden in Mannheim war immer Top.

Zum Thema "Apotheke"...ich finde jein... mir ist es wert ein wenig mehr auszugeben, wenn ich guten Service vor Ort/Filiale bekomme! Zumindest hier in Berlin war ich immer sehr zufrieden.
Vieles was ich dort kaufe ist quasi genauso teuer oder günstig wie im Netz+Versandkosten. Gehe dann lieber in den Laden und hole es dort ab, die K&M Mitarbeiter müssen auch ihre Miete zahlen-also wenige Euro mehr isses mir wert.

Insolvenz heißt ja noch nicht ganz pleite, ich hoffe K&M kann sich wieder aufrappeln ohne allzu viele Filialen zu schließen und somit Mitarbeiter entlassen zu müssen...

Da ich ja selber in solch einem Gebiet arbeite, und wir durch Kontakte auch schon solche Fälle mitbekommen haben, wird es sehr schwer. Das Problem ist das die guten Großhändler wie Devil nun Grundlos keine Bestellungen mehr annehmen werden. Genauso werden es einige andere machen. Oder nur noch per Vorkasse. Das würde Bestellungen natürlich stark verzögern. Wir zB. Bieten an das die Ware für den Kunden OHNE jegliche Zusatzkosten garantiert am nächsten Werktag bei uns abgeholt werden kann. Anders gibt es einfach keine Chancen mehr gegen den Onlinehandel anzukommen. Wenn Kunden nun etwas haben wollen (selbst wenn die nix von der Insolvenz wissen) und fragen "Wann kann ich das denn abholen?" und die Antwort ist "in einer Woche".... Na dann gute Nacht :( Aber ich drücke den "Kollegen" die Daumen. :daumen:

Wenn Kunden nun etwas haben wollen (selbst wenn die nix von der Insolvenz wissen) und fragen "Wann kann ich das denn abholen?" und die Antwort ist "in einer Woche".... Na dann gute Nacht :(

Vielleicht hab ich da ja eine andere Einstellung als die Meisten, aber i.d.R. schleicht man laenger um ein Produkt rum, bevor man es kauft. Ich haette kein Problem damit, die Woche zu warten.:D
Im Onlinehandel bezahl ich aber auch i.d.R. per Vorkasse, da dauerts dann auch so lange.

In der Tat schlechte Nachrichten, einziges Fachgeschäft in meiner Nähe wenn man mal fix was braucht und nicht erst im Netz bestellen will. Hoffen wir mal dass das Unternehmen gesund saniert werden kann.

Mich trifft es nicht ganz so hart. Habe im näheren Umkreis noch Alternativen die preiswerter sind. Allerdings sind die K&M Mitarbeiter am fitesten und sie haben die grösste Auswahl. Dafür zahle ich gerne etwas mehr.

Wenn die Ware bei denen vor Ort ist/war, dann geht das bei denen richtig schnell.
Aber wenn man sich eine Ware online in die Filiale bestellt (um die Versandkosten zu sparen), dann wartet man schon mal 2 Wochen. Ist mir selbst passiert.
Beratung war auch immer top.

Es ist zwar schade, wenn die zu machen würden, aber denen hinterhertrauern tu ich auch nicht gerade^^

Ja richtig schade! Die Läden waren einfach klasse! In meiner Stadt gibt es sowas Vergleichbares leider nicht. Es war super bequem, einfach hin und kaufen. Der Vorteil war, dass sie fast immer alles sofort verfügbar hatten. Wenn ich mir z. B. Atelco ansehe die nie was da haben. Ich bin eher der Mensch, der in den Laden geht und dort kauft. Und da war K&M einfach unschlagbar! Und wenn es nur mal eben ein Kabel z. B. war, was man dringend brauchte. Alternate, Mindfactory schön und gut, aber den Versand find ich zu teuer und warten möchte ich dann auch nicht. Dann auch immer wieder hinschicken wenn was nicht stimmt. Nicht mein Ding. K&M hin, das Teil auf'm Tisch legen und ein Neues gleich wieder mitnehmen. So muss das sein:daumen:.
Nun ja, die Mitarbeiter tun mir echt Leid! Aus verlässlicher Quelle kann ich sagen, dass K&M nicht gerade pro Mitarbeiter eingestellt war. Da wurden nicht mal Mindestlöhne gezahlt, die Verträge entsprachen nicht den Arbeitsrechtbestimmungen usw., usw.. Die Liste wäre sehr lang! Rein aus diesem Gesichtspunkt würde ich schon sagen, kein Mitleid für K&M. Jeder bekommt was er verdient!!

Aber schade um die Sache an sich!

Es geht doch nicht darum, dass der Export unwichtig ist...:ugly:
Sondern, dass Frau Merkel der Meinung ist, dass der Binnenmarkt unwichtiger ist, als der Export.
Diese Einstellung kritisiert die Links Partei und die SPD schon lange.

Viele Millionen Menschen arbeiten z.B. im Dienstleistungsbereich, und sind direkt oder indirekt vom schrumpfenden Binnenmarkt abhängig.
Natürlich auch der EH, da die Menschen nur konsumieren, wenn Geld dafür da ist.
K&M ist nur eines von sehr vielen Unternehmen im EH, die in den letzten 20 Jahren Insolvenz angemeldet haben.
Viel hängt auch mit einem Strukturwandel im EH zusammen, aber viel auch damit, dass die Menschen immer weniger Geld für Konsum übrig haben....

Das, was der Dienstleistungssektor "erwirtschaftet", stammt aber im höchsten Maße aus der produzierenden Industrie. Nur vom gegenseitigen Haare schneiden kann eine Nation nicht überleben. Erst dadurch, dass wir durch Export Werte schaffen, ist überhaupt erst Geld für den Umverteilungsprozess da, der eine Nachfrage an einem Großteil der Dienstleistungen erzeugt. Dass die Leute heute weniger Geld in der Tasche haben, ist nur natürlich. Gerade die Preise für Energie und Rohstoffe sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Ein Teil davon ließe sich durch eine weniger ideologische Politik sicherlich kompensieren, nichtsdestrotz ist es eine unumstößliche Tatsache, dass die weltweite Nachfrage an Rohstoffen weiter steigt und einige davon in den nächsten Jahre schon zur Neige gehen. Dagegen kann man nicht einfach mehr Geld drucken (was ja die von dir angesprochene SED-Linke propagiert). Langfristig nähern wir uns lediglich anderen Nation an, durch deren Ausbeutung in der Vergangenheit wir uns überhaupt erst so viel leisten konnten. Ich halt es für illusorisch, durch Stärkung des Einzelhandels weiterhin mehr Ressourcen für den Westen rauszuschlagen, als der Planet hergibt. (bzw nur dann hergibt, wenn andere Länder nur einen winzigen Bruchteil davon abbekommen)

Und nicht wenige Menschen die arbeitslos im EH werden, in Hartz IV. Na toll....
Mag sein. Dennoch würde ich nicht unterstellen, dass dadurch absolut mehr Menschen Hartz 4 beziehen. Das, was der Einzelhandel an Personlakapazität verloren hat, ist heute in der Logistik beschäftigt. Das gibt es in der Industrie nicht. Sobald ein deutsches Unternehmen pleite geht, steht schon ein ausländischer Konkurrent parat. Einzelhandel und Logistik bleibt dagegen im Land, selbst wenn das Unternehmen dahinter aus dem AUsland stammen mag.

Nun ja, die Mitarbeiter tun mir echt Leid! Aus verlässlicher Quelle kann ich sagen, dass K&M nicht gerade pro Mitarbeiter eingestellt war. Da wurden nicht mal Mindestlöhne gezahlt, die Verträge entsprachen nicht den Arbeitsrechtbestimmungen usw., usw.. Die Liste wäre sehr lang! Rein aus diesem Gesichtspunkt würde ich schon sagen, kein Mitleid für K&M. Jeder bekommt was er verdient!!

Aber schade um die Sache an sich!

Nicht nur K&M würde ich behaupten, leider!! :daumen2:

@Topic: Schade um die Mitarbeiter!

@sfc:
Wir haben ein extremes Ungleichgewicht zwischen Binnennachfrage und Export in Deutschland.
Das wirkt sich natürlich in erster Linie beim EH aus. Da werden noch viel mehr Insolvenzen kommen.
Und egal ob die Menschen in der Industrie oder im Dienstleistungsbereich arbeitslos werden, nicht alle kommen wieder in den Arbeitsmarkt zurück.
Ehemalige Produktionsschwerpunkte kämpfen heute noch mit dem Strukturwandel, z.B. im Ruhgebiet, aber im Dienstleistungebereich lahmt die Wirtschaft besonders bei uns. Kein Wunder, denn die Kaufkraft ist über viele Jahre gesunken, und damit auch der Wohlstand.
Die aktuell bessere Konkurrenzfähigkeit Deutschlands hatte einen hohen Preis....

Heute ne Mail bekommen das mein Geld( Vorkasse :ugly: ) angekommen ist und die Ware schnellstmöglich verschickt wird.
Ich hoffe dann mal, dass ich keine Probleme habe. Steht ja eigentlich auch da, dass die Geschäfte normal weiterlaufen.

Ist ja nicht so schön.
In Berlin ist das eigentlich immer meine Anlaufstelle,wenn ich mal schnell was brauche.
Haben manchmal aber auch zu hohe Preise...aber wenn man mal "Offline" kauft passt das schon.

Stets erstklassiger Service von deren Mitarbeitern und angenehme Preise.
Hmm...dann muss die Nürnberger Filiale in den letzten paar Jahren eine Ausnahme gewesen sein. Früher hatte ich viel bei K&M gekauft, heute geh ich lieber zur (lokalen) Konkurrenz, da der Service und das Angebot (Art der Ware, Lieferbarkeit/-zeiten) immer schlechter wurden.
Schade fände ich es aber trotzdem (gekauft habe ich trotzdem das eine oder andere) und hoffe das K&M bestehen bleibt.

Seit mehr als 5 Jahren kaufe ich bei K&M ein, die meiste Hardware in meinem PC kommt von denen.
Deswegen war ich doch sehr überrascht dies zu lesen :what:

Zumindest was den Shop in Kassel angeht, habe ich noch keinen besseren Service erlebt.
Auch was die Abwicklung nach dem Kauf angeht. Dort wird sich Zeit genommen, man bekommt kompetente Beratung. Ich bin so oft dort vor Ort das ich teils aus der Menge vorgezogen werde an den Express-Schalter.

Ich hoffe die schaffen das wieder da raus, denn sonst stirbt der letzte "ehrliche" Shop in Kassel aus. Und die paar € was ich da drin mehr bezahle, pff. Das gebe ich gerne für den Service aus.

Zurück