k-Boost dauerhaft aktiviert lassen = schadhaft für die Hardware (GTX980)?

OkayBird

PC-Selbstbauer(in)
k-Boost dauerhaft aktiviert lassen = schadhaft für die Hardware (GTX980)?

Hallo Grafikenthusiasten,

ich habe einen blöden Fehler. Jedenfalls vermeintlich. Immer wenn ich grafisch nicht anspruchsvolle Spiele spiele (ToR, LoL, HotS), stürzt der Anzeigetreiber (nvlddmkm) ab. Nach eine wenig Recherche, scheint das wohl ein häufiges Problem der Nvidia Treiber zu sein, wenn sich die Spannung ändert? So habe ich das jedenfalls verstanden. Neben dem herunter takten, dem Spannung erhöhen, TdrDelay und vielem mehr, gibt es noch die Lösung k-Boost der EVGA Software zu benutzten.
Mich würde jetzt interessieren: schadet das dauerhafte "Am Limit" takten der GPU oder der PSU? Ansonsten habe ich schon fast alles probiert, damit dieser Fehler nicht mehr auftritt, leider ohne Erfolg. Der letzte Schritt wäre eine R9 390 :( ... aber nicht ohne Verlust zu machen.

Wenn ihr Erfahrung habt, dann wäre ich euch für die Hilfe echt dankbar!

AW: k-Boost dauerhaft aktiviert lassen = schadhaft für die Hardware (GTX980)?

Das ist kein Problem von NVidia sondern von Werksübertakteten Karten deren OC zu hoch/instabil ist bzw. die voltageTables nicht angepasst wurden. Bei diesen kanns im Moment der Spannungsumschaltung im mittleren Lastbereich dazu kommen dass die Karte instabil ist, da die werten Werksübertakterfirmen keine Zeit/Lust/Geld haben, die OC-Karten alle ordentlich durchzutesten (und einfach auf beliebige Karten das BIOS mit den höheren MHz draufflashen, kurz kucken obs läuft und es teurer verkaufen).

Das Dauerhafte am-Limit-Takten schadet der GPU nicht (und der PSU erst recht nicht, für die ists sogar angenehmer da die Lastwechsel geringer werden), dafür brauchts auch keine Tools, das kannste einfach in der NV-Systemsteuerung bei den Energieoptionen haben wenn du auf Höchstleistung stellst.
Natürlich hat deine GPU dann einen höheren Stromverbrauch, höhere Temperaturen und mehr Verschleiß - das aber alles in einem Rahmen der belanglos ist.

Wenn es für dich eine Option ist kannste auch einfach den zu hoch eingestellten Takt deiner Grafikkarte um 50 MHz senken die EVGA zu viel draufgeklatscht hat - das behebt das Problem ohne forcierten Boost wahrscheinlich genauso.

Das alles gilt nur für den Fall, dass genannte Dinge auch wirklich das Problem sind. Es kann auch andere Ursachen haben (etwa dass dein Netzteil nicht schnell genug hochfahren kann wenn die Karte schlagartig mehr leistung haben will), nur ist die o.g. Möglichkeit die wahrscheinlichste.

oder du benutzt nvidia inspector

Bei LoL, World of Warships ect. läuft meine karte immer im Video Modus, da brauch ich keine max settings, mid-high reicht auch dafür läuft die karte mit 450mhz core bei 0,92v

Das ist kein Problem von NVidia sondern von Werksübertakteten Karten deren OC zu hoch/instabil ist bzw. die voltageTables nicht angepasst wurden. Bei diesen kanns im Moment der Spannungsumschaltung im mittleren Lastbereich dazu kommen dass die Karte instabil ist, da die werten Werksübertakterfirmen keine Zeit/Lust/Geld haben, die OC-Karten alle ordentlich durchzutesten (und einfach auf beliebige Karten das BIOS mit den höheren MHz draufflashen, kurz kucken obs läuft und es teurer verkaufen).

Das Dauerhafte am-Limit-Takten schadet der GPU nicht (und der PSU erst recht nicht, für die ists sogar angenehmer da die Lastwechsel geringer werden), dafür brauchts auch keine Tools, das kannste einfach in der NV-Systemsteuerung bei den Energieoptionen haben wenn du auf Höchstleistung stellst.
Natürlich hat deine GPU dann einen höheren Stromverbrauch, höhere Temperaturen und mehr Verschleiß - das aber alles in einem Rahmen der belanglos ist.

Wenn es für dich eine Option ist kannste auch einfach den zu hoch eingestellten Takt deiner Grafikkarte um 50 MHz senken die EVGA zu viel draufgeklatscht hat - das behebt das Problem ohne forcierten Boost wahrscheinlich genauso.

Das alles gilt nur für den Fall, dass genannte Dinge auch wirklich das Problem sind. Es kann auch andere Ursachen haben (etwa dass dein Netzteil nicht schnell genug hochfahren kann wenn die Karte schlagartig mehr leistung haben will), nur ist die o.g. Möglichkeit die wahrscheinlichste.

Also kann man immer besser die Standard-Takt Karten kaufen als diese AMP! EXTREME TO THE MAX "Kosten 50€ mehr" Karten?

Ich habe das in der NV Steuerung eingestellt gehabt (Globale Einstellung, Energie ect. auf Maximale Leistung), aber das hat leider keinen Erfolg gebracht. Hatte auch das TdrDelay ausprobiert, wieder nichts. Lediglich wurde dann der Anzeigetreiber gar nicht mehr wiederhergestellt.

Das mit dem Takt würde ich auch machen wollen, kann ich nur nicht. Also ich weiß nicht wie es geht.
https://www.dropbox.com/s/pg7441tpdutwwir/bildschirm.JPG?dl=0
So sieht das bei mir aus und ich wüsste nicht welchen Regler ich bewegen soll/muss? Muss ich den Boost kürzen oder den Standard-Takt? Tut mir leid... das habe ich echt noch nie gemacht :(

Ich glaube, dass es das Problem ist. Memtest Pro hat nach 4 Stunden keine Fehler gezeigt, 3D Mark Ultra im Loop nach 3 Stunden immer noch schön am durchlaufen. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das PSU ist ein bQ SP10CM mit 600watt. Eigentlich ausreichend für das System (Siehe Signatur), oder?

Jedenfalls vielen Dank, das war eine sehr hilfreiche Antwort!! :)

Bis auf die Karten die eine echte andere / dickere Platine haben (etwa die "Lightning" oder "Kingpin" Modelle) unterscheiden sich Werks-OC Karten nur durch ein in einer Minute aufgespieltes anderes BIOS von den normalen. Da ist weder was selektiert noch sonstwie besonders - der einzige Vorteil des Kunden ist dass er eine Garantie auf den höheren Takt hat (den die Karte zwar auch problemlos erreicht wenn man ihn selbst von hand bei ner normalen karte einstellt aber das manuelle eingreifen ist streng genommen ja ein Garantieverlustgrund). Und der ist wie du merkst noch nicht mal immer stabil.
Selbst die dicker ausgeführten Superkarten haben für normale Nutzer keinen Mehrwert, die 20 MHz mehr die durch sauberere Spannungversorgung mehr gehen im Schnitt merkt kein Mensch, die platinen sind nur für extrem-OCler interessant.

Wenn du wirklich eine selektierte Karte haben willst die das nicht nur durch EXTREMETOTHEMAX suggeriert sondern es tatsächlich ist kostet die nicht 50€ mehr sondern mehrere Hundert Euro mehr. ;)

Den Takt zu senken ist kein Thema - bei GPU Clock Offset "-50" einstellen, auf Apply drücken - fertig.

Ja, dein Netzteil ist ausreichend (streng genommen ists zu groß, das 500er hätte locker gereicht - der PC verbraucht beim spielen keine 300W).

Probier das mit den -50 (oder auch -100, kannst mit höheren Werten anfangen und dich herunterarbeiten bis das Problem wieder auftritt) mal aus und sieh nach ob das Problem noch besteht. Die Taktraten die deine Karte momentan läuft sollte eigentlich ziemlich jede GTX980 stabil schaffen. Wenn das hilft hätteste wirklich ne schlechte erwischt.

Bis auf die Karten die eine echte andere / dickere Platine haben (etwa die "Lightning" oder "Kingpin" Modelle) unterscheiden sich Werks-OC Karten nur durch ein in einer Minute aufgespieltes anderes BIOS von den normalen. Da ist weder was selektiert noch sonstwie besonders - der einzige Vorteil des Kunden ist dass er eine Garantie auf den höheren Takt hat (den die Karte zwar auch problemlos erreicht wenn man ihn selbst von hand bei ner normalen karte einstellt aber das manuelle eingreifen ist streng genommen ja ein Garantieverlustgrund). Und der ist wie du merkst noch nicht mal immer stabil.
Selbst die dicker ausgeführten Superkarten haben für normale Nutzer keinen Mehrwert, die 20 MHz mehr die durch sauberere Spannungversorgung mehr gehen im Schnitt merkt kein Mensch, die platinen sind nur für extrem-OCler interessant.

Wenn du wirklich eine selektierte Karte haben willst die das nicht nur durch EXTREMETOTHEMAX suggeriert sondern es tatsächlich ist kostet die nicht 50€ mehr sondern mehrere Hundert Euro mehr. ;)

Den Takt zu senken ist kein Thema - bei GPU Clock Offset "-50" einstellen, auf Apply drücken - fertig.

Ja, dein Netzteil ist ausreichend (streng genommen ists zu groß, das 500er hätte locker gereicht - der PC verbraucht beim spielen keine 300W).

Probier das mit den -50 (oder auch -100, kannst mit höheren Werten anfangen und dich herunterarbeiten bis das Problem wieder auftritt) mal aus und sieh nach ob das Problem noch besteht. Die Taktraten die deine Karte momentan läuft sollte eigentlich ziemlich jede GTX980 stabil schaffen. Wenn das hilft hätteste wirklich ne schlechte erwischt.

Also wenn die auf -50Hz stabil läuft, ist es eine Montagskarte? Dann könnte ich doch besser die Karte von EVGA tauschen lassen, oder?

Würde ich machen. Innerhalb von 7 tagen hast ne neue graka.

Komischerweise habe ich das in dem Programm um -50 geändert, Annehmen gedrückt und in HotS taktet der immer noch auf 1342Hz :(

Sind doch wie geplant 50 weniger als deine 1392 aus dem Bild oben?

Aaaah, okay. Ich dachte der boostet dann auch nicht mehr und den Grundwert -50 ^^

Die karte macht genau das gleiche wie vorher, nur alles mit 50 MHz weniger (Stromsparmodus ausgenommen, die 135 MHz bleiben gleich). ;)

Aber gut, letztendlich heißt es ja nur, wenn es runter getaktet läuft, ist die GPU Grütze... :(

Mein Kühler hatte mal schleifgeräusche, innerhalb von 3 tagen hatte ich nen nagelneuen Kühler da. Evga hat einen sehr guten und sehr schnellen support

Aber gut, letztendlich heißt es ja nur, wenn es runter getaktet läuft, ist die GPU Grütze... :(

Der normale Boost einer GTX980 liegt iirc bei 1216 MHz, du bist immer noch über 100 MHz über den Vorgaben von NVidia (kannst dir vorstellen dass Referenzkarten das Problem niemals haben). Nur schafft deine Karte nunmal nicht was EVGA fix eingestellt hat.

Ich muss das Thema jetzt noch mal anreißen. Ich habe gestern mit EVGA telefoniert und der Support meinte, auf Grund der Fehlerbeschreibung könnte man nicht 100% davon ausgehen, dass es an der GPU liegt. Daraufhin entgegnete ich, dass die GPU nur stabil läuft, wenn ich den Takt um 100Mhz senke. Daraufhin meinte der Techniker, sei es daraufhin unwahrscheinlich, dass es an der GPU liegt. Und letztendlich sagte er dann: Wenn es denn doch mit 100Mhz weniger läuft, wieso dann austauschen? Die 100Mhz würden nicht ins Gewicht fallen. :-/

Kann ich mich dagegen wehren?

Glückwunsch zum ach so tollen Service von EVGA! Ich werde ja immer verschrien wenn ich zwischen den ganzen marketingbegründeten Lobeshymnen auf diese Firma ("Evga hat einen sehr guten und sehr schnellen support" oben zum Beispiel) mal was negatives sage aber die sind auch nicht besser oder schlechter als die anderen, sie machen nur mehr Wind drum. :ka:

Wehren könntest du dich theoretisch da die Karte den Takt mit dem sie angeboten wird natürlich auch schaffen muss. Tut sie das nicht ist das ein Mangel am Produkt und du hast das Recht auf Nachbesserung.
Wenn die aber jetzt alle Register ziehen heißts "sie haben gesagt sie haben den GPU-Takt verändert, damit ist jede Gewährleistung erloschen" und das wars.

Was man da im einzelnen genau machen kann weiß ich mangels juristischer Kenntnisse auch nicht (und selbst wenn wäre es nach Forenregeln verboten hier rechtliche konkrete Hilfestellung anzubieten), persönlich würde ich das Ding einpacken und per RMA zurückschicken mit Fehlerbeschreibung "Karte ist instabil" und eine neue Karte oder das Geld zurückverlangen.

Zuletzt bearbeitet:

Rma online ausfüllen und wegschicken. Ganz einfach

Ich hoffe dass EVGA dann auch wirklich mal ihrem gehypten Service Taten folgen lassen (bitte berichten ;-)).
Die letzte Karte die ich von EVGA hatte war ebenfalls nachweislich instabil (GTX285SSC, lief nur mit 30 MHz weniger ohne Abstürze), die Karte wurde aber von EVGA unverändert zurückgeschickt mit dem kurzen Kommentar "Fehler konnte nicht nachgestellt werden". :daumen2:

Zurück