AW: k-Boost dauerhaft aktiviert lassen = schadhaft für die Hardware (GTX980)?
Erstmal vielen Dank, für euren Beistand!
Hier möchte ich euch mal die Antwort von EVGA per Mail senden. Wieder eine Vertröstung, nachdem ich in der ersten Mail Klipp und Klar versucht habe darzustellen, dass die GPU Schuld ist.
Guten Tag,
Danke für Ihre Email. Bitte versuchen Sie die folgenden Lösungsvorschläge:
Sicherstellen, dass der Integrierte-Video-Adapter über Ihrem Motherboard-BIOS oder Windows Geräte-Manager vor der Installation der neuen Grafikkarte deaktiviert wird.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die vorherigen Treiber mit einem Software-Tool (wie CCleaner oder DDU) vor der Installation der aktuellen Treiber deinstalliert haben. Dies wird dringend empfohlen, wegen normalem Deinstallationen verlassen Einträge in der Windows Registry. Dies kann zu Problemen mit den aktuellen Treibern verursachen.
Wenn Sie Windows 10 installiert haben, überprüfen Sie bitte, dass die automatischen Updates nicht die Nvidia-Treiber entfernen. Viele Kunden haben von diesem Problem mit Windows 10 in letzter Zeit berichtet.
Bitte beachten Sie, dass einige Spiele unterstützen keine Übertaktung, könnte dies die Ursache für das Problem sein. Bitte überprüfen Sie mit den Entwicklern der Spiele, die Sie dieses Problem mit haben.
Für Spiele, die keine Übertaktung, Sie brauchen nur zu öffnen Precision X und stellen Sie den Hauptziel unter 0, bis die GPU nicht über die Boostclock gehen. Sobald Sie diese Einstellung erreicht haben, können Sie das Profil in Precision X zu speichern, um in den Hintergrund Spiele, die nicht unterstützt Overclocking ausführen.
Wenn das Problem weiterhin nach der Korrektur dieser Probleme bleibt, informieren Sie uns bitte, damit wir weiter zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen,
Daraufhin werde ich meine Antwort wie folgt formulieren:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die von ihnen erwähnten Lösungsvorschläge haben nicht zur einer Beseitigung des Problems geführt. Vielmehr ist das Problem auf die GPU zurückzuführen, da sie die Werksübertaktung nicht halten kann. Ein manuelles "runtertakten" meinerseits führt zwar dazu, dass die GPU problemlos funktioniert (stabiler Betrieb bei 1166Mhz), aber die betitelte Werksübertaktung (von ihnen als Superclocked benannt und mit 1266Mhz angegeben ist) ist somit nicht mehr gegeben. Hier liegt eindeutig ein Sachmangel am Produkt vor. Daher würde ich die GPU gerne per RMA austauschen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Was meint ihr? Ist das so sachlich formuliert und trotzdem zielführend?
Lieben Gruß