• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Junior Gaming PC mit Aufrüstmöglichkeit bis 600€ !

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Junior Gaming PC mit Aufrüstmöglichkeit bis 600€ !

Guten morgen PC und Gaming Gemeinde :) !

Mein Junior (9 Jahre) hat nun meinen alten Dell PC verheizt. Seine 10 Jahre Laufzeit sind jedenfalls ordentlich und nun streikt er komplett.
Deshalb soll nun was aktuelleres her, damit der Junior auch wieder auf seine Kosten kommt ;-)

Es soll für das vorhandene Budget natürlich kein Hightech PC werden, sondern ein solides Grundsystem mit Aufrüstmöglichkeit für
Grafikkarte sowie SSD und Speicher. Wir sind für eure Vorschläge sehr dankbar :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor wird noch benötigt. Mehr wie 150€ sollten es nicht sein. Gerne gut und günstig. Betriebssystem wird auch benötigt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein, nichts mehr zu gebrauchen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Monitor wird noch besorgt für Extra Budget. Gerne auch eine Empfehlung.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-AoE 3 , Rocket League, Minecraft, Scrap mechanic, sonstige

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Standard Sata Größe würde reichen. SSD kann gerne nachgerüstet werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nein, nicht nötig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Graka sollte Nvidia sein. Prozessor bitte einen Intel der neueren Generation. Ich denke hier sollten wir nicht sparen, da man
diesen nicht so schnell aufrüsten will.

Ich bedanke mich schoneinmal herzlich für eure Tipps und Infos sowie Zusammenstellungen.
Falls der ein oder andere Euro draufgelegt werden muss, um evtl. mehr Mehrwert zu haben dann bitte um Info.
Ansonsten kann die Graka für anspruchsvollerer Titel in 1-2 Jahren gerne aufgerüstet werden.

LG, Maasta und Junior

AW: Junior Gaming PC mit Aufrüstmöglichkeit bis 600€ !

Hey,

Ich würde in die gleiche Richtung gehen: ein vernünftigen i5 als Basis und dann eine etwas günstigere Grafikkarte. Ob dass jetzt Nvidia oder AMD ist, ist heutzutage ja egal, die nehmen sich kau was.
In so eine Richtung würde ich gehen:
600€ i5 RX460/GTX750Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Alternative Grafikkarte würde ich auf die RX460 gehen, da diese eine wesentlich neuere Karte ist. Alternativ soll Ende Oktober die GTX1050 und GTX1050Ti kommen, das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Wenn man später eine größere Grafikkarte aufrüsten möchte, dann würde ich auf so ein Netzteil gehen:
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da kann man dann später bis zu einer GTX1070 oder einer Alternative von AMD dranhängen.

Wenn man noch etwas sparen möchte und die Lautstärke nicht im Vordergrund steht, dann kann man auch den CPU-Kühler weglassen.

Eine SSD würde ich übrigens eher nicht nachrüsten, eine HDD ist wesentlich stressfreier zum nachrüsten.
Wenn 250GB reichen, könnte man auch einfach nur auf eine SSD gehen:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows bekommt man mittlerweile recht günstig in eBay und co. Aber dabei bitte immer darauf achten, dass es ein Händler mit eBay-Garantie ist. Sonst kann das auch in die Hose gehen.

Bildschirm könnte man so machen:
LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann eventuell das Betriebssystem vom alten Rechner übernommen werden?

Leider nein. Dafür habe ich keine CD mehr. Es muss ein Neues her. Danke und LG

@Schuetz1, danke für deine Zusammenstellung. Werde ich mir gleich mal genauer anschauen :)

Dann werde ich gerne direkt zu der SSD greifen, das sollte doch auf jeden Fall erstmal reichen.
Wegen dem CPU Kühler: Du meinst ich sollte dann auf den originalen Intel-Kühler zurückgreifen und nicht auf ein
"Tuning-Kühler" wie z.B. einen Brock , richtig!?

LG, Maasta

Zuletzt bearbeitet:

Falls das alte Betriebssystem tatsächlich auf CD ausgeliefert wurde ist das ein Hinderungsgrund. Welches ist es denn.

Falls das alte Betriebssystem tatsächlich auf CD ausgeliefert wurde ist das ein Hinderungsgrund. Welches ist es denn.

Das alte Betriebssystem ist Microsoft XP Professional. Allerdings gibt es hierfür keine CD mehr. Es wäre gut wenn wir hier ein Neues bekommen.

@Schuetz1, danke für deine Zusammenstellung. Werde ich mir gleich mal genauer anschauen :)

Dann werde ich gerne direkt zu der SSD greifen, das sollte doch auf jeden Fall erstmal reichen.
Wegen dem CPU Kühler: Du meinst ich sollte dann auf den originalen Intel-Kühler zurückgreifen und nicht auf ein
"Tuning-Kühler" wie z.B. einen Brock , richtig!?

LG, Maasta

Der Kühler, der mit der CPU mitkommt, ist voll ausreichend. Der i5 6500 produziert ja nicht allzu viel Wärme.
Der vorgeschlagene LC-Kühler oder auch der sehr beliebte Ben Nevis (EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland) sind halt eine Ecke leiser.
Aber gerade bei günstigeren PCs kann man das (ersmtal) weglassen. Erstens ist das kein Problem für die CPU, zweitens ist so ein Kühler auch schnell nachgerüstet.

Edit: XP sollte man nicht mehr nehmen. Wie oben beschrieben, ich habe schon öfter auf eBay Win für wenige Euros gekauft.

Wäre nicht 10 besser weil es nunmal aktuell ist und das Ende von Win 7 schon absehbar?

Ich habe ja das H170 zu Auswahl daneben gestellt, bin aber so schon ~50€ über dem Budget, ich persönlich würde auch das H170 nehmen, das bleibt aber dem TE überlassen.

Windows 7 würde ich auch nicht mehr empfehlen. Soll sich ja nicht sonderlich gut mit Skylake vertragen.
Win 10 ist da schon angebracht.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Win 7 hat Probleme mit Skylake? Bis jetzt noch nicht gehört.
Mich würde eher der schlechte DX12-Support daran hindern. Generell ist Win10 mittlerweile ausgereift, manche halten vielleicht aus Nostalgiegründen an Win 7 fest.
Ist doch immer das Gleiche: Ein neues BS kommt raus und die ganze Welt trauert dem alten hinterher. :D

Das letzte, gute BS war DOS, da sind wir uns doch wohl alle einig?;)

Jetzt muß sich erst mal der TE äußern, sonst wird es schwer weiterzumachen.

H110-Board wenn ggf. später mal eine potente GraKa nachgerüstet werden soll? :/
Das hat nichtmal PCIe 3.0, siehe hier:
Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Dass die PCIe-Lanes des Chipsatzes für die Anbindung der Grafikkarte nicht verantwortlich sind ist dir aber schon klar?
Ein H110 bremst keine schnelle Grafikkarte aus.

Von Lanes habe ich auch nicht gesprochen. Aber über AMD wird gelacht, weil die noch kein PCIe 3.0 untstützen, aber ein H110-Board von Intel wird empfohlen. Da stimmt doch dann was nicht. ;)

Dass die PCIe-Lanes des Chipsatzes für die Anbindung der Grafikkarte nicht verantwortlich sind ist dir aber schon klar?
Ein H110 bremst keine schnelle Grafikkarte aus.

Aber 6x PCIe 2.0 ist für die Anbindung von Geräten schlicht ein mieser Scherz.
Da bietet AMD mehr.
DA wird alles ausgebremst und alles shared.
Dann doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und H170 kaufen.

Zurück