John Carmack spricht erstmals über die Übernahme von Oculus VR durch Facebook

AW: John Carmack spricht erstmals über die Übernahme von Oculus VR durch Facebook

Ich habe die erste Entwicklerversion auf der letzten gamescom angespielt und war begeistert. Ich lasse es also darauf ankommen und habe die Rift noch nicht komplett abgeschrieben. Allerdings müssen dafür noch einige technische Unzulänglichkeiten behoben werden, bevor ich über einen Kauf nachdenke. Die aktuelle Version der Entwicklerversion soll da ja schon wesentlich besser sein. Dennoch: Ich halte ein 4K 120Hz Oled für das beste, es müsste nur noch Grafikkarten geben die das dann auch schnell genug rendern. Und sollte die Rift wirklich zum facebook-secondlife werden ist sie sowieso gestorben. Denn sollten es Zuckerberg nicht wissen: ich bin beim Spielen in keinster Weise sozial und will das auch gar nicht sein. Es ist also keine gute Idee, daraus eine Plattform für social media machen zu wollen!

imo natürlich.

AW: John Carmack spricht erstmals über die Übernahme von Oculus VR durch Facebook

...es müsste nur noch Grafikkarten geben die das dann auch schnell genug rendern...

Jein. Zu diesem Punkt habe ich gestern bereits etwas geschrieben:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...f-der-gdc-2014-ausprobiert-3.html#post6285776

Sony hat auf der GDC vor ein paar Tagen nicht nur das Headset, sondern mit Eyetracking einen potenziellen Game Changer für VR angekündigt. Oculus hat diese Technik nicht zur Verfügung und eventuell hat genau dieser Umstand die Leute bei Oculus dazu bewegt, sich von Facebook aufkaufen zu lassen.

Facebook, Occulus Rift, DLC. Wenn ich das lese wird mein Kragen eng.

Jein. Zu diesem Punkt habe ich gestern bereits etwas geschrieben:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...f-der-gdc-2014-ausprobiert-3.html#post6285776

Sony hat auf der GDC vor ein paar Tagen nicht nur das Headset, sondern mit Eyetracking einen potenziellen Game Changer für VR angekündigt. Oculus hat diese Technik nicht zur Verfügung und eventuell hat genau dieser Umstand die Leute bei Oculus dazu bewegt, sich von Facebook aufkaufen zu lassen.

Sorry aber es ist ein kompletter Unterschied ob ich dort wie im Demovideo ein grosses Gerät auf dem Tisch stehen habe oder ob es in einer kleinen VR Brille verbaut ist.
In einer Brille ist quasi das Display direkt vor den Augen, man muss es schaffen den Tracker noch irgendwie zwischen Display und Auge zu bekommen, das ist ne ganz andere Hausnummer.
Das kannst du vergessen das die in absehbarer Zeit dort mit Eyetracking integriert haben werden.

Jedes Auge kriegt einen Sensor. Wo ist das Problem?

Ja Leute, wo ist das Problem?

Erst überträgt man nahezu 100% das Risikos auf die Unterstützen, die wenn es scheitert nichts bekommen und wenn es klappt nur ihren Reward, anstatt Investoren zu suchen die zwar auch wenn es scheitert nichts bekommen, aber wenn man erfolgreich ist Geld wiederbekommen und dann lässt man sich von einem Giganten dem es wenig ausmachen würde eine Flop zu produzieren aufkaufen.
Man hat Kickstarter hier einfach geheim als Markforschung missbraucht, andere Projekte haben das wenigstens öffentlich kommuniziert das ihre Kamapagne nur einen Beweis liefern soll das Menschen es kaufen werden.
Das ist mein Hauptproblem an der Sache.

Wer interessiert sich schon noch dafür was Carmack sagt, denkt, oder macht. - Seine Glanzzeit ist vorbei.
immer diesen Schwachsinn den ich lese.
Lies dir mal die letzten 100 Kommentare von ihm zu diversen Techniken usw durch, er hat absolut in jedem Punkt recht gehabt bislang.
Weißt du eigentlich wieviel Einfluss er in den vergangenen 10 Jahre immer noch auf die Industrie hatte?
Warum ist seine Meinung, die bei Nvidia, Intel & Co immer noch hoch im Kurs steht, für dich weniger wert, nur weil es schon ne Weile her ist, seit ID ein gutes Spiel gemacht hat? Programmiert er bei ID alleine? Nö. Um genauer zu sein, programmiert er seit den frühen 2000er Jahren schon nur noch teilzeit für ID, der großteil ging in andere Projekte.
Immerdiese Leute, die eigentlich nur was von sich geben, damit sie was gesagt haben.

Ich verfolge Carmacks Blogeinträge, .plan updates, Technische Artikel, Interviews und jetzt Twittermeldungen seit Jahren und kann mich an KEINEN Artikel usw erinnern, wo er irgendwie daneben lag. Ganz im Gegenteil, wenn man Jahre später seine Aussagen durchliest, merkt man, wie er mit jeder seiner Visionen recht hatte...
Zugegeben: es wird sich in diesem Fall zeigen, ob er recht hat oder nicht. OR wird sicher ne super sache- nur halt ohne mich wegen Facebook. Aber das Produkt an und für sich, wird sicher nicht schlechter, nur die "Services" drumherum.

"Wo ist das Problem?", haben viele nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook gesagt. Und jetzt wird rumgeheult, "mimimi, Facebooo, Datenkrake, böse".
Ja Leute, wo ist das Problem?
Datenkrake Facebook?
Hat sich hier keiner gelesen, welche Infos WhatsApp sammelt, wenn man es installiert? 10x so viel, liebe Leute. FB sammelt nur das was man eingibt, WhatsApp darf ALLES was aufm Handy ist sammeln, auch passwörter, AUCH den Facebookaccount (und andere) ausschnüffeln, alle meine Kontaktdaten speichern (somit verrate ich nicht nur viel über mich, sondern verrate auch meine Freunde) usw usf. VIEL Schlimmer. Und jeder Depp der es installiert, hat das sogar bestätigt bei der Installation. "willst du wirklich, dass WhatsApp das alles mit deinem Handy macht?" Jop, will ich, installier schon!

Aha und es ist sinnvoll sich jetzt über ein mögliches Szenario zu beschweren, obwohl es genauso gut nicht eintreffen könnte.

Eben nicht! Wenn man zwei Milliarden in etwas investiert, dann nicht um zuzusehen was daraus wird, sondern um zu sagen wie es wird.
Es wird definitiv nicht ohne irgendwelche Facebook Applikationen kommen und wenn man die nicht will, guckt man in die Röhre.

Eben nicht! Wenn man zwei Milliarden in etwas investiert, dann nicht um zuzusehen was daraus wird, sondern um zu sagen wie es wird.
Es wird definitiv nicht ohne irgendwelche Facebook Applikationen kommen und wenn man die nicht will, guckt man in die Röhre.

verstehe jetzt auch nicht, warum hier manche den Kopf in den Sand stecken. In anderen Interviews hat Zuckerberg ja schon bestätigt, dass er soziale Features in die Brille integrieren wird, denn VR sei die soziale Plattform der Zukunft. Wenn der typ das schon BESTÄTIGT der 2mrd investiert, dann wirds wohl so kommen, nicht wahr?

Exakt! Daran ist nicht mehr zu rütteln und es lässt auch keinen Spielraum mehr für Diskussionen. Naja, außer halt die Art der Integration.

dass er soziale Features in die Brille integrieren wird, denn VR sei die soziale Plattform der Zukunft.

Erinnert Ihr Euch an den Film "Gamer"

Zuckerberg erinnert mich stark an diesen Typ. Das ist erst der Anfang von Allen der hat noch ganz andere Pläne. Man sollte Ihm solange noch Zeit ist das Handwerk legen.
Fiktion und Realität liegen manchmal näher zusammen als man denkt!

verstehe jetzt auch nicht, warum hier manche den Kopf in den Sand stecken. In anderen Interviews hat Zuckerberg ja schon bestätigt, dass er soziale Features in die Brille integrieren wird, denn VR sei die soziale Plattform der Zukunft. Wenn der typ das schon BESTÄTIGT der 2mrd investiert, dann wirds wohl so kommen, nicht wahr?

sehe ich genau so :ugly:
ich stelle mir gerade ein APP im linken oberen Anzeigerand vor, F oje
dieser Zuckerberg wird ja immer mehr zur Zitronen-Salz Mischung ..........

Ist denn aber schon klar das nur ein Modell kommt oder das Ganze je nach Einsatzzweck streut. So wie Oculus VR momentan aussieht ist das für die Massen sicher nix...zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Bisher stand der Fokus Videospiele ja eher im Vordergrund und entsprechend wurde auch Technik verbaut, um ein qualitatives Bild zu liefern. Solange die aktuelle Brille mit ihrem Einsatzzweck Videospiele noch nicht vom Tisch ist, kann ich die Kritik nicht so recht verstehen. Letztlich liegt das was angezeigt wird doch in der Hand der Spielentwickler und wenn da Werbung rein geklatscht wird, ist doch nicht die HW daran schuld!?
Wo genau besteht den momentan die Gefahr zwischen VR Brille für Videospiele und Datenkrake FB?

das facebook bei rift unterstützt wird ,kann man sich denken . Damit sollte man ein kleinen vorgeschmack bekommen ,was später kommen wird .

wie gesagt . ich denke eher das es nicht die Facebook rift wird ,sondern eine ganz andere leichtere optimierte brille ,für weniger geld .

John Carmack muß sich wohl so äußern. Hat ja keine andere Möglichkeit. Und ich denke eher das Octulus für Facebook eine neue Brille entwickeln wird die sich eher an dem Projekt von Google Glass orientiert. Und nicht an einer Schrankwand vor dem Gesicht. :D :D

Die Octulus Rift wird als Indoor-Produkt für 3D-Games wohl weiterhin Bestand haben. In wieweit Facebook auf die Entwicklung bei Octulus Einfluß nehmen wird bleibt offen, aber so wie Facebook "gestrickt" ist, wird wohl auch Octulus ein Arm der Datenkrake von Facebook werden. Egal ob nun die aktuelle Octulus Rift nur Indoor für Games verwendet wird oder nicht. Aber FB-Applikationen wird die Rift erhalten. Egal ob man will oder nicht. Und auf was die Rift Zugriff nimmt können wir sicher auch nicht beeinflussen, sobald diese egal in welcher Form auch immer mit dem PC verbunden ist.

Ha, in einem Update spricht Carmack jetzt doch darüber, dass FB eingreifen wird - SOLLTE Occulus scheitern.
Noch am selben Tag gabs übrigens ein Twitter Update, ob "dank" dem Deal nicht wieder zurück zu Aerospace gehen wird und dort ein wenig arbeiten...

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass sie zwei verschiedene Produkte entwickeln werden. Später irgendwann schon, aber nicht zu Beginn.

Erstens kosten zwei Entwicklungen, Produktionen und das dafür nötigen Marketing viel mehr Geld und zum anderen würde man ihre größte Chance vertun. Wenn die Brille kommt und man hätte die Wahl eine ohne Facebook zu kaufen, wäre das für ihr Hauptgeschäftsführer schlecht. Kommt nur eine, heißt es für die Kunden "friss oder stirb". Die meisten werden die bittere Pille einfach schlucken. So wie bei whatsapp.

Zurück