John Carmack spricht erstmals über die Übernahme von Oculus VR durch Facebook

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu John Carmack spricht erstmals über die Übernahme von Oculus VR durch Facebook

Chief Technology Officer und Spieleentwicklerlegende John Carmack sprach erstmals öffentlich über die Übernahme von Oculus VR durch Facebook. Wie zu erwarten war, glaubt er, dass die Übernahme eine positive Entwicklung auf Oculus VR haben werde. Zudem bekräftigte er, dass Facebook nicht die Kontrolle über das Unternehmen übernehmen werde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: John Carmack spricht erstmals über die Übernahme von Oculus VR durch Facebook

AW: John Carmack spricht erstmals über die Übernahme von Oculus VR durch Facebook

Carmack hat sich ja auch schön die Taschen voll gemacht bei der Sache.
Und natürlich wird FB keinen Einfluss nehmen, bezahlen 2 Milliarden € und lassen die Leute einfach machen, sicher.
Vorher ging das Teil doch schon stark Richtung Gamer/Techfreak und das wäre für FB ziemlich sinnlos, von daher wird es nun sicherlich Richtung Masse gehen und da kann OR eigentlich nur drunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: John Carmack spricht erstmals über die Übernahme von Oculus VR durch Facebook

Wer interessiert sich schon noch dafür was Carmack sagt, denkt, oder macht. - Seine Glanzzeit ist vorbei.

Hier ist ein Interview mit Carmack zum Thema "Facebook" aus dem Jahr 2011:

John Carmack: Facebook offers the 'Walmart experience of gaming'

Nur damit die Analogie für die Festlandeuropäer klar wird: Walmart gilt in den USA (ein Land, das den Verbraucherschutz mit Füßen tritt) als die Ausgeburt der Hölle. Damit hat Carmack ja bereits wunderbar treffend angekündigt, was die Fans von Facebook-VR in den nächsten Jahren erwarten wird. Man beachte seine Kommentare zur Zielgruppe.

Ich bezweifle, dass er das zu entscheiden hat. :ugly:

Exakt. Zuckerberg hat jetzt das Sagen und niemand sonst. Palmer Luckey und John Carmack haben da gar nix mehr zu melden, dafür aber 2 Mrd. Dollar auf dem Konto. Die Investoren von Facebook-VR wird es freuen, die Gamer werden sich noch gehörig umgucken.

Was die Leute hier schon wieder rumheulen, stellt euch vor ihr braucht es NICHT kaufen wenn es euch nicht gefällt was am Ende für ein Produkt rauskommt.
Ich freue mich jedenfalls darauf auch wenn ich mir sicher eher auch einen anderen Käufer als Facebook gewünscht hätte.

Hier ist ein Interview mit Carmack zum Thema "Facebook" aus dem Jahr 2011:

John Carmack: Facebook offers the 'Walmart experience of gaming'

Nur damit die Analogie für die Festlandeuropäer klar wird: Walmart gilt in den USA (ein Land, das den Verbraucherschutz mit Füßen tritt) als die Ausgeburt der Hölle. Damit hat Carmack ja bereits wunderbar treffend angekündigt, was die Fans von Facebook-VR in den nächsten Jahren erwarten wird. Man beachte seine Kommentare zur Zielgruppe.

Vielleicht eventuell mal den Artikel lesen er verbindet Facebook Games mit Walmart und nicht Oculus VR.
Das Facebook Games eine Art Walmart Games sind ist ja nun nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute heulen rum, weil die Wahrscheinlichkeit jetzt sehr groß ist, dass das Endprodukt für sie nicht mehr attraktiv wird. Also aus genau dem Grund, den du gerade nennst. Sie vermuten, dass sie es nicht mehr kaufen werden, weil es eben nicht mehr das ist, was sie wollten.

Die Leute heulen rum, weil die Wahrscheinlichkeit jetzt sehr groß ist, dass das Endprodukt für sie nicht mehr attraktiv wird. Also aus genau dem Grund, den du gerade nennst. Sie vermuten, dass sie es nicht mehr kaufen werden, weil es eben nicht mehr das ist, was sie wollten.
Aha und es ist sinnvoll sich jetzt über ein mögliches Szenario zu beschweren, obwohl es genauso gut nicht eintreffen könnte.

Ich kann mir durchaus vorstellen, wie beschissen es sich anfühlen muss, wenn man sich als Supporter einer idealistischen Graswurzelbewegung geradezu plötzlich und scheinbar über Nacht im Team Datenkrake wiederfindet, aber über diesen Schatten sollten die PC Gamer in ihrem eigenen Interesse dieses Mal wirklich springen.

Wer denkt, dass Zuckerberg 2 Milliarden Dollar investiert hat, um enthusiastische Zocker mit high-end Hardware zu bedienen, der wird sich noch ganz schön umgucken. Facebook-VR wird sich an Besitzer von billigen Notebooks und Tablets richten und dementsprechend simpel und günstig werden auch zukünftige Facebook-HMDs ausfallen.

Zuckerberg hat bereits angekündigt, dass Facebook-VR ohne Gewinn, also zum Fertigungspreis verkauft werden soll. Wie sich Zuckerberg sein Geld zurückholen wird, dürfte offensichtlich sein: Accountbindung, Werbung und vor allen Dingen der Handel von Datensätzen.

Ich sehe das eigentlich nicht allzu kritisch, weil ich bis dato keinen Zusammenhang zwischen der VR Technik (für Spiele) und FB sehe, welcher sich negativ auswirken soll. Ich spekuliere eher darauf das FB die Technik für ein eigenes google glass nutzen will, das "klassische" Oculus VR (für Spiele) hat da eher einen anderen Zweck. Sofern man letzteren Weg weiterverfolgt ist doch alles in Butter. Wenn nicht, ist Oculus VR für Spiele sowieso uninteressant. Fakt ist aber auch das man mit soviel Heu ein wesentlich besseres Produkt anbieten kann, was der Käufer zum Schluss eher noch begrüßt.

Fakt ist aber auch das man mit soviel Heu ein wesentlich besseres Produkt anbieten kann, was der Käufer zum Schluss eher noch begrüßt.

Mit so viel Heu kann man sich offensichtlich auch ne ganze Menge Fans einkaufen. :devil:

Carmack, der quatscht doch schon seit jahren nur noch dünnpfiff und ist anscheinend dazu noch absolut gefechtsblind und nun bedient er noch die FB-PR maschine...
würde mich nicht wundern, wenn er dazu sogar angehalten wurde, da man glaubt, das sein name noch iwas wert wäre und damit FR nen zugpferd hätte...

sonst habe ich dazu schon mehr als genug in anderen threads gesagt und Kucho, bringts auch nochmal gut auf den punkt.

aber leute die das nicht so toll finden, sind ja nichts als heulsusen und schlechtmacher...blöd nur, das genau diese oft genug recht hatten mit ihren "prophezeiungen" und sich eben nicht jeden scheiss andrehen und zum schlucken und konsumieren nötigen lassen.

Exakt. Zuckerberg hat jetzt das Sagen und niemand sonst. Palmer Luckey und John Carmack haben da gar nix mehr zu melden, dafür aber 2 Mrd. Dollar auf dem Konto. Die Investoren von Facebook-VR wird es freuen, die Gamer werden sich noch gehörig umgucken.

Quatsch, Palmer Luckey bleibt CEO und die zwei Firmen sind jetzt Partner. Außerdem hat jetzt niemand "Milliarden" auf dem Konto. 300 Millionen wurden Bar gezahlt, der Rest geht über Facebook-Aktien oder kommt erst, wenn Oculus verschiedene Ziele erreicht.

Mit so viel Heu kann man sich offensichtlich auch ne ganze Menge Fans einkaufen. :devil:

Sehr witzig. Ich habe mich mit dem Thema Oculus VR noch nicht mal großartig auseinander gesetzt, geschweige denn über einen Kauf nachgedacht. Mir ist das gelinde gesagt egal, was mit der Firma und dem Produkt passiert. Ich habe nur mal nüchtern meine Meinung breitgetreten. Und wie bereits angeführt, sehe ich keinen kritischen Zusammenhang zwischen FB (was kritisiert gehört) und Oculus VR für Videospiele.

Zudem bekräftigte er, dass Facebook nicht die Kontrolle über das Unternehmen übernehmen werde.

Klar kann FB machen was es will wenn der Mark lustig ist und auf 2Mrd. verzichten will macht er euch morgen dicht ihr seit zum Mark seinem Betthupferle geworden und wenn er sagt Springt dann habt ihr zu Springen oder ihr seit Arbeitslos.

Ich habe mich mit dem Thema Oculus VR noch nicht mal großartig auseinander gesetzt, geschweige denn über einen Kauf nachgedacht.

Die Leute von Sony haben auf der GDC alles wichtige zusammengefasst: Project Morpheus: GDC 2014 Presentation - YouTube

Das kannst du eigentlich direkt auf alle anderen bestehenden und zukünftigen VR-Produkte übertragen. Die Frage ist halt nur wo man sich am Markt platzieren möchte. Ich gehe übrigens davon aus, dass bald weitere Hersteller folgen werden, also zB Samsung oder Apple. Ist nur eine Frage der Zeit.

"Wo ist das Problem?", haben viele nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook gesagt. Und jetzt wird rumgeheult, "mimimi, Facebooo, Datenkrake, böse".
Ja Leute, wo ist das Problem?

"Wo ist das Problem?", haben viele nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook gesagt. Und jetzt wird rumgeheult, "mimimi, Facebooo, Datenkrake, böse".
Ja Leute, wo ist das Problem?

Das ist ja wirklich wunderbar heuchlerisch: Da hat wohl jemand erst kürzlich gemerkt, dass er eigentlich ein riesengroßer Facebook Fan ist, aber dabei ganz vergessen, den Link zu netzpolitik.org aus der Signatur zu entfernen. Glaubwürdigkeit gleich Null. :lol:

Würde mich wundern wenn er keinen Einfluss nehmen wird um das Ding nach seinen Wünschen zu formen. In meinen Augen nur eine Frage der Zeit wann er die Zähne zeigt, er macht es um Profite zu erzielen und nicht wegen der Barmherzigkeit

Zurück