John Carmack: Rage sieht besser aus als ich es mir vorstellen konnte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
das spiel hat einen riesen charme in dieser kaputten stadt... nicht schlecht!
als ich das erste gameplay video gesehen hab, kam mir sofort clive barkers jericho in den kopf!

"Bei First-Person-Games entwickelt sich für den Spieler eine Intensität und Immersionswirkung."

Was soll das heißen ??

Mit dem Begriff der Immersion wird im Diskurs des Game Design die Erfahrung eines Spielers, sich in einer virtuellen Welt zu befinden, beschrieben. Spieler können dieses Gefühl sehr verschieden intensiv erleben, dies hängt vom Spiel, von der Persönlichkeit des Spielers und von der Dauer des Spielens ab. Richard Bartle unterscheidet vier unterschiedliche Stufen der Immersion (Levels of Immersion):

* player: Die Spielfigur ist ein Mittel zur Beeinflussung der Spielwelt.
* avatar: Die Spielfigur ist ein Repräsentant des Spielers in der Spielwelt. Spieler sprechen in der dritten Person über die Spielfigur.
* character: Computerspieler identifizieren sich mit der Spielfigur und sprechen in der ersten Person über sie.
* persona: Die Spielfigur ist Teil der Identität des Computerspielers. Er spielt keine Figur in einer virtuellen Welt, er ist selbst in einer virtuellen Welt.

Das Computerspielgenre der Ego-Shooter wird beispielsweise grundsätzlich aus der Sicht der Spielfigur, also in der Ich-Perspektive, gespielt. Die Spielgestalter nutzen hier die Immersion, um den Spieler die virtuelle Welt möglichst unmittelbar erleben zu lassen.

Besser könnt ich es auch nicht sagen :p

Nicht um sonst liebe ich Carmack Shooter!! ich hoffe nur nicht das sie die gleichen fehler machen wie Crytek mit ihren Plattform titeln!! resp das sie weniger verbugt u mehr im Menu zu bieten haben:daumen:

Es ist jedesmal traurig, zu lesen, wie Carmack zähneknirschend die aktuelle Situation schönzureden versucht. Er, in den 90er-Jahren der Technologieführer mit einem grafischen Meilenstein nach dem anderen, muss sich (natürlich) seinem Publisher beugen, damit das Studio profitabel (= "crossplattformig") ist. Man merkt aber in jedem Interview, dass er gerne anders handeln würde. Das und die Aufgabe der absoluten Technolgiespitze haben sie mit Crytek gemein.

MfG,
Raff

Das Spiel wird bestimmt richtig fun machen aber grafisch sah das jetzt nicht so dolle aus... Das ist alles etwas zu grau und farblos! Klar will man dadurch die Stimmung an die Gegenheiten anpassen aber das ist mir etwas zu doll.

Das Spiel wird in nem guten Stil dargestellt wenn ich mich nicht irre macht John Carmacks Bruder die Arworks, da können sich aufjedenfall mal ne Menge Leute ne Scheibe von abschneiden. Diese Jahr heißt es dann Wohl der Duke gegen Rage, möge der bessere Shooter gewinnen.

Ich hoffe Gameplaymässig holt Rage noch viel raus...

Ich denke, der "Abstieg" von id in Sachen Technologieführerschaft hängt vor allem mit dem gesteigerten Entwicklungsaufwand zusammen. Doom, Quake etc. wurden von 10-Mann-Teams designt, die Engine schrieb Carmack noch im Alleingang. Damals war es auch noch möglich, grundsätzliche grafische Neuerungen einzubringen - etwa die dynamischen Lichteffekte bei Quake 2 oder die Curved Surfaces oder die Stencil Shadows bei Quake 3. Der letzte Schritt in diese Richtung war die dynamische Schattenberechnung und das exzessive Normal Mapping bei Doom 3, damit waren die Möglichkeiten erschöpft. Danach kamen mehr Detailverbesserungen, MegaTexture würde ich auch dazu zählen. Nicht umsonst kümmert sich Carmack als "Technical Director" heute nicht mehr persönlich um die Programmierung.

Nichtsdestotrotz ist die Leistung von Carmack und id einmalig - auf den Techniken, die bei Quake eingeführt wurden, basieren heute noch viele Renderer. Den unglaublichen Einfluss von id tech 1 kann man sich hier sehr anschaulich ansehen: File:Quake - family tree.svg - Wikipedia, the free encyclopedia

id Tech 1 = Doom Engine (nicht Quake und co.)
id Tech 2 = Quake 2 Engine
id Tech 3 = Quake 3 Engine
id Tech 4 = Doom 3 Engine
id Tech 5 = id Tech 5
Tech 2 war dann wohl eher die Quake 1 Engine: diese war eine von grund auf neu programmierte Engine die mit der von Doom 1&2 nichts mehr zu tun hatte und der Unterschied Q1 zu Q2 war AFAIR Alpha Blending. Außerdem sind die Reste der Q1/Q2 bzw Tech 2 Engine ja bis heute in der Source Engine und den Call of Duty Engines vertreten
Hoffentlich wird der Konsoleneinfluß im Spiel nicht so gravierend ausfallen.

Lol? Du hast dir das Interview aber schon gelesen oder? Bzw die bisherigen News:
Das Spiel ist so optimiert, dass es auf der Xbox 60 FPS haben wird und darüber hinaus wird es keine PC eigenen Grafiken geben. Die Steuerung ist auf das Gamepad ausgelegt, alles soll also mit möglichst wenigen Knöpfen und Umständen gehen.

Rage wird ein STALKER "Light", es wird ein Vorgeschmack dessen, was das Multiplattform STALKER 2 bringen wird.
Schau dir nur die unrealistische Fahrphysik an oder wie Texturen beim Ranzoomen aussehen.

Es ist aus grafiktechnischer Sicht schon alleine bedenklich, dass das Spiel mit 60 fps laufen soll, statt allen anderen Spielen 30. Das benötigt für dieselbe Grafik 2x so viel Grafikpower, bzw man muss die Details soweit reduzieren (sorry "optimieren") dass die Konsole 60 fps schafft

Tech 2 war dann wohl eher die Quake 1 Engine: diese war eine von grund auf neu programmierte Engine die mit der von Doom 1&2 nichts mehr zu tun hatte und der Unterschied Q1 zu Q2 war AFAIR Alpha Blending. Außerdem sind die Reste der Q1/Q2 bzw Tech 2 Engine ja bis heute in der Source Engine und den Call of Duty Engines vertreten
Nein war es nicht.
Id Tech 2 ist die Quake 2 Engine - siehe:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Quake_-_family_tree_2.svg

Quake II engine - Wikipedia, the free encyclopedia

http://www.moddb.com/engines/id-tech-2

Himmel sieht nach Referenz aus und Models sind gut, der Rest ist wohl altbekannte Grafik auf üblichem Konsolen-Niveau. Hab zumindest noch keine High Res PC-Screens mit ich sag mal Crysisgrafik gesehen und sagt schon was aus. Ich paraphrasiere mal seine Aussage: Rage sieht besser aus als ich es mir auf Konsole bzw Hardware von 2005 vorstellen konnte. :devil:

Himmel sieht nach Referenz aus und Models sind gut, der Rest ist wohl altbekannte Grafik auf üblichem Konsolen-Niveau. Hab zumindest noch keine High Res PC-Screens mit ich sag mal Crysisgrafik gesehen und sagt schon was aus. Ich paraphrasiere mal seine Aussage: Rage sieht besser aus als ich es mir auf Konsole bzw Hardware von 2005 vorstellen konnte. :devil:

Traurig:daumen2:, aber solange man nicht das Übel an der Würzel packt :P ausrupft und ausmerzt ;) macht es wenig Sinn, sich (PC) Spiele (bei bzw. kurz nach erscheinen)neuzukaufen, weil ja eh nichts mehr besser wird, es reicht, wenn man diese von der Pyramide für <= 10€ oder gleich fürn Appel und ein Ei gebraucht holt. Ich frag mich warum die für PC entwickelt haben...:( wenn man eh nix für sein Geld bekommt??? Oder genauer gesagt, von den Vorteilen die man gegenüber ner albernen Konsole hat bzw. haben könnten wenn die Menschen endlich anfangen würden zu denken... die Musik ist Sch... die Filme werden immer schlechter, und PC-Spiele verlieren an Glanz, logisch, wenn alles :ugly: vermainstreamt!!!

Das Spiel wird in nem guten Stil dargestellt wenn ich mich nicht irre macht John Carmacks Bruder die Arworks, da können sich aufjedenfall mal ne Menge Leute ne Scheibe von abschneiden. Diese Jahr heißt es dann Wohl der Duke gegen Rage, möge der bessere Shooter gewinnen.

Ich hoffe Gameplaymässig holt Rage noch viel raus...

ein Rage vs DNF wirds wohl nicht, da die beiden jeweils eine völlig andere Zielgruppe haben.

Zurück