JJ JouJye JJ-A600APU2-85B 600 W

subdiff

Kabelverknoter(in)
Aktuell ist dieses "600"-Watt Billignetzteil im Angebot bei diversen Online-Händlern: Digitalo

Ich will mir einen kleinen HTPC mit potenter Grafikkarte (280x oder 380) und X4 860/880K bauen. Also die 600W werden nicht ausgenutzt. Find den Preis nur gut aktuell. Hat jemand von euch Erfahrungen mit JouJye? Online kann ich dazu nicht viel finden. Vor 4 Jahren waren sie mal aktiv mit ein paar Geräten, danach nichts mehr zu finden.

Solche Billignetzteile sollte man generell nicht verwenden. Dass die 600W nicht ausgenutzt werden spielt keine Rolle, das Ding klappt wahrscheinlich sowieso bei der Hälfte zusammen (bzw. liefert Spannungen und Ripplewerte jenseits von Gut und Böse) und schießt mit Pech die angeschlossene Hardware gleich mit ab. Leg ein paar Euro drauf und kauf dir ein halbwegs gescheites 400 bis 500W-Gerät da haste sehr viel mehr von. Beispielsweise sowas: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

Schrott. Fertiger ist (sofern sie nicht wieder bei Seasonic fertigen lassen, bei dem Preis wohl nicht) CWT bzw JJ selbst. Und hatten bisher keine (wenige) 80er Zertifizierung, also nicht empfehlenswert

Solche Billignetzteile sollte man generell nicht verwenden. Dass die 600W nicht ausgenutzt werden spielt keine Rolle, das Ding klappt wahrscheinlich sowieso bei der Hälfte zusammen (bzw. liefert Spannungen und Ripplewerte jenseits von Gut und Böse) und schießt mit Pech die angeschlossene Hardware gleich mit ab. Leg ein paar Euro drauf und kauf dir ein halbwegs gescheites 400 bis 500W-Gerät da haste sehr viel mehr von. Beispielsweise sowas: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

Danke für die Antwort. Ja, das B500 hab ich schon länger im Visier. Aber das hier wäre natürlich nochmal einige Euro günstiger gewesen.

Für gerade mal 6 Euro mehr gibts ein System Power 7 300 Watt – auch nicht prickelnd, aber es hat immerhin
- Ein Kaltgerätekabel inklusive (!)
- 80 Plus Bronze
- Mehr Anschlüsse
- Unterspannungsschutz
- Überhitzungsschutz
- 3 Jahre Garantie
- hübschere Kabel (sleeves)

Edit: Bezog sich aufs JJ Netzteil, die andere Beiträge dazwischen wurden mir seltsamerweise nicht angezeigt

Es gibt einfach ne gewisse Untergrenze die man bei Netzteilen nicht unterschreiten sollte weil die billigst-Dinger einfach gefährlich für die Hardware sind. Die Spannungen stimmen nicht unter Last, sie sind nicht sauber, es fehlen Zertifizierungen und Schutzschaltungen, die Komponenten darin sind billigster Chinaschrott und so weiter.

Als grobe Faustregel sollte man nicht weniger als Wattzahl/10 in Euro veranschlagen, bei hochwertigen High-End PCs sollten 10% des PC-Preises ins netzteil wandern.
Mit dem B500 hat man zumindest was vertretbares für günstige Hardware bzw. ein Netzteil das halbwegs dem aktuellen Stand der Technik entspricht und keine groben Mängel aufweist.

Nettes Video, Energy missing in Action. Im Mittelalter hat man mit diesen Teilen auf seine Feinde gefeuert. Du kaufst doch wahrscheinlich keinen Kaffee für unter einen Merkel Taler?

Reicht denn ein 300Watt Netzteil, wie das oben empfohlene be quiet! System Power 7 aus für ne 280x mit X4 860K oder dem neuen 880K, sollte er denn noch erscheinen dieses Jahr? Sonst ist nicht viel dran. All-In-One Wasserkühlung voraussichtlich und SSD+2,5 HD.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass dieses Netzteil keine PCI-E Anschlüsse besitzt. Damit erübrigt sich die Frage in diesem speziellen Fall. Aber grundsätzlich?

Ich komme grob überschlagen auf 395W die im worst Case anfallen. Man erreicht die Leistung im Normalbetrieb quasi fast nie aber wenigstens beim Start wird der PC kurz richtig belastet. Also wäre man mit 400 - 450W auf der Sonnenseite. Auch können Markennetzteile durchaus eine gewisse Zeit eine Überbelastung vertragen die durchaus 20% und etwas mehr betragen kann

Danke. Ja, dann nehm ich doch was potenteres. Den X4 kann man ja auch noch übertakten. Da sollte man dann doch noch Reserven haben.

Finde ich etwas knapp bemessen, wenigstens 400W würde ich bei den ganzen Wünschen nehmen. Eine Kokü würde ja schon ein paar Watt mehr benötigen wie ich überschlagen hatte

Aktuell ist dieses "600"-Watt Billignetzteil im Angebot bei diversen Online-Händlern: Digitalo

Ich will mir einen kleinen HTPC mit potenter Grafikkarte (280x oder 380) und X4 860/880K bauen. Also die 600W werden nicht ausgenutzt. Find den Preis nur gut aktuell. Hat jemand von euch Erfahrungen mit JouJye? Online kann ich dazu nicht viel finden. Vor 4 Jahren waren sie mal aktiv mit ein paar Geräten, danach nichts mehr zu finden.

Der Preis ist geradezu unverschämt. In Wirklichkeit ist es keine 5€ wert.

Zurück