• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC bis 600€

einfach weil er 250 Ohm Eingangsimpedanz hat.

600 Ohm :devil:
Mir waren die 50 Taler für den Sabaj und der 10er für den Speaka DAC völlig wumpe. Zukünftig kann ich für 60 Taler den Soundchip beim Mainboardkauf ignorieren. Und alles ohne Treibergefrickel. Anstöpseln und los.

Auch kann man für 30 Taler einen Sharkoon DAC nehmen. Das Ding treibt sogar meine 250Ohm DT990, ich sag mal, zufriedenstellend an. :devil:

Fürs Zocken ist das alles ehrlich gesagt egal, beim Musik hören ist mein Dt880 und DT990 ein Traum.

600 Ohm :devil:
Mir waren die 50 Taler für den Sabaj und der 10er für den Speaka DAC völlig wumpe. Zukünftig kann ich für 60 Taler den Soundchip beim Mainboardkauf ignorieren. Und alles ohne Treibergefrickel. Anstöpseln und los.

Auch kann man für 30 Taler einen Sharkoon DAC nehmen. Das Ding treibt sogar meine 250Ohm DT990, ich sag mal, zufriedenstellend an. :devil:

Fürs Zocken ist das alles ehrlich gesagt egal, beim Musik hören ist mein Dt880 und DT990 ein Traum.

Ich habe die DT990 in der 600Ohm variante die Klingen echt gut muss man sagen.
Um mal etwas zu ergänzen.
Da ich seid ca 2,5 Jahren meine DT 990 habe bin ich wirklich Audiophil geworden. Davor hatte ich Logitech G35 die nach meinem Heutigen Standard nach besseren Laptop Lautsprechern klingen .
Wenn meine Freunde zu besuch sind und warum auch immer mal Musik auf meinen Kopfhörern hören sage sie immer das sie dumpf klingen und ihnen der Bass fehlt . Das ist wie schon gesagt der typischen Klang Charakteristik von Bayerdynamic zu schulden , diese kann aber leicht über einen Equalizer geregelt werden . DT 990 ist zusätzlich etwas zu stark im raum von 64hz hier einfach mit dem EQ -1 oder -2 db geben.
Oh und der DT 990 ist Super bequem und das auch noch nach 8 Stunden tragen am Stück . Da er aber offen ist nichts für Laute Umgebungen oder wenn es im Büro wirklich keine hören soll was man gesagt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen der beiden würdest du lieber verwenden?

Das ist schwer zu beantworten. Ich bin kein Enthusiast. Der 990 ist etwas spaßiger, der 880 neutraler.
Der 880 ist, warum auch immer, etwas bequemer, der 990 bringt etwas mehr Bass.
Da ich den 880 schon recht lange habe, habe ich mich an den Klang gewöhnt, meine Frau meint er hätte zu wenig Bass. Mir gefällt das.
Den 990 habe ich ehrlich gesagt auch nur aus Neugierde gekauft.
Am Ende könnte ich die beiden im Blindtest aber vielleicht gar nicht unterscheiden.
Man muss nur bedenken, dass die Personen in der Nähe nahezu alles mithören.

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich gebe mal mein Halbwissen dazu :D

Der DT880 ist m.W.n. noch mehr für Musikproduktion ausgelegt. D.h. er ist extrem neutral, wie TrueRomance geschrieben hat, sie färben den Klang also quasi nicht. Hifianlagen betonen z.B. gerne mal Bässe und Höhen, die sogenannte "Badewanne". Den Klang mögen viele Menschen. Ich persönlich nutze Studiokopfhörer ebenfalls gerne zum Musikhören, der Frequenzgang muss dafür aber nicht perfekt linear sein (wobei man mit dem DT990 auch schon super produzieren kann).

Ich habe mir vor einigen Jahren den DT770 und DT990 zum Ausprobieren bestellt. Der 17-jährige Flo fand damals den 770er besser, da er wegen der geschlossenen Bauweise mehr Druck hat. Inzwischen würde ich mir allerdings den 990er holen glaube ich. Ist auch eine Frage, ob man geschlossene, halboffene oder offene KH möchte.

Als ich mir meinen ersten teuren KH gekauft habe, wollte ich offene KHs und der Punkt der neutralen Klangausgabe hat mich unheimlich neugierig gemacht.
Dann wurde es der 880.
Ich musste mich tatsächlich auch erstmal an die "Bassarmut" gewöhnen.
Jetzt geht mir dumpfer übertriebener Bass tierisch auf die Nerven und ich weiß präzisen Bass zu schätzen.

Finde ich auch. Ich nutze seit Jahren Onboard Sound und hatte früher Soundkarte.
Soundkarte war klar überlegen.
Wieso nutze ich dann Onboard Sound?
Einfach, weil mir das reicht.
Ich hab ein 50 Euro Soundsystem dran und Kopfhörer benutze ich keine. Außerdem bin ich fast 50 und hab zwei Kinder groß gezogen -- ich höre eh nichts mehr. :D :ugly:

wie ist das eigentlich wenn man den sound über einen heimkinoverstärker laufen lässt ist eine soundkarte dann sozusagen obsolet oder wie?

wie ist das eigentlich wenn man den sound über einen heimkinoverstärker laufen lässt ist eine soundkarte dann sozusagen obsolet oder wie?
Es kommt halt drauf an, wann das Signal von digital (1en und 0en) zu analog (Spannung) gewandelt wird. Mit Heimkinoverstärker meinst du vielleicht einen AV-Reciever? Die haben oft gute D/A-Wandler (DACs). Wenn dein Mainboard einen optischen Audioausgang (Toslink) hat, kannst du das Signal darüber an den AV-Reciever weitergeben, dann nutzt du nicht den DAC des onboard-Sounds, Toslink ist ein digitaler Audioausgang. Also das ist z.B. eine Möglichkeit. Wenn du die Klinkenstecker am Mainboard nutzt ist das ein analoger Ausgang, dann nutzt du den DAC und Verstärker vom onboard-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI hat mehr Bandbreite und kann daher auch unkomprimiert Mehrkanalton übertragen bzw. die HD Audioformate überhaupt erst übertragen. Bei SPDIF geht Mehrkanal von z.B. Spielen nur mit DD Live und Co was kaum eine Soka unterstützt und das HD Audio Zeugs garnicht.

Stimmt, da war ja was, dass bei Toslink bei vielen Kanälen aufgrund der Bandbreite komprimiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
dolby digital,dts oder sonstige tonformate außer dolby atmos stehen auf dem avr aber immer als pcm? finde das eigentlich besser wenn dann dolby digital oder sowas da steht..

Kommt drauf an wie du die Wiedergabe-SW konfigurierst. Du kannst bei den meisten sowohl Passthrough(DD/DTS etc. geht unbearbeitet an den AVR) als auch Decode(dann ist das was zum AVR geht immer PCM) nehmen.

Hallo zusammen, ich nochmal.
Bestellt wurde noch immer nicht, weils doch etwas länger gedauert hat die 600€ aufzutreiben, als gedacht :D
Jedenfalls gibt es noch ein neues Problem. Der PC muss zwingend Wlan haben. Daher muss ich die ganze Konfig jetzt nochmal überdenken :ugly: Ich würde das Budget vielleicht auf ~620€ aus eigener Tasche aufstocken wenns nötig ist, aber mehr auch wirklich nicht.

Es kommen also fast keine Boards mehr infrage.
-Sowohl B450 als auch B550 fangen inkl. Wlan bei 100€ an.
-Ein extra Wlan Modul, kostet gerne mal ~30€ also macht es auch wenig Sinn ein 70€ Board ohne Wlan zu nehmen und Wlan nachzurüsten, wenn ich zum selben Preis schon integriertes bekomme. Und ich bezweifel, dass ein 70€ Board ohne Wlan so viel besser ist, als die Einsteiger 100€ Boards mit Wlan.
Das einzige was irgendwie Sinn macht, wäre dann wohl das hier:
Falls jemand noch andere Vorschläge hat, gerne her damit :D

Die Konfig würde dann also irgendwie so aussehen:
So hätt ichs jedenfalls gerne... Hab auch versucht noch die 1660 super reinzupacken, weil die ja doch schon deutlich schneller als ne RX570 ist.
Seht ihr da noch irgendwie ne Möglichkeit den 600€ etwas näher zu kommen?
Wenn nicht, werd ich wohl auf die RX570 gehen und stattdessen den Kühler noch dazu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück