• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

jetzt will ich auch...leise und schnell... gutes Preisleistungsverhältnis

captainN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
jetzt will ich auch...leise und schnell... gutes Preisleistungsverhältnis

So Leute...nach über 1 1/2 Jahren Warten möchte ich jetzt auch nen neuen Rechner: derzeit hab ich einen duo 6600 auf 2,8 getaktet und einen ati 4870 mit 1 gig...leider nur direct 10... mein netzteil und meine festplatte mit 260 gig sind so laut geworden, dass ich jetzt endlich was vernünftiges haben möchte und da ich übernächste Woche 2 Wochen Urlaub habe bei diesem tollen Wetter wird es Zeit

Ich warte schon das ganze Jahr auf Bulldozer und der verschiebt sich laufend und so wie es aussieht wird er ungefähr so schnell wie der sandy 2600...also warum sollte ich dann noch warten???
Wenn jemand überzeugende Argumente hat bin ich offen dafür und verschiebe das Vorhaben.

Ich habe hier schon viel durchgelesen, aber ein extra Thread denke ich bringt mich doch weiter:

Das Wesentliche:

Budget: 2000€, muss aber nicht- es soll ein gutes Presi-leistungsverhältnis sein- also keine unnötige sli verbund mit 580er, die kein Mensch braucht
der Rechner soll super leise und schnell sein
Spiele: Shooter in höchster Auflösung sowie Rollenspiele
mein Monitor: ist ein 22 Zoll 1680 mal 1050
zur Graka: wenn ich richtig mich informiert habe, hat nvidia die Möglichkeiten zur Tesselation, was Grafikeffekte bei manchen Spielen bringt, die ati karten nicht können; ich liebäugle entweder zu einer 560 ti oder gleich 570, zumal einige modelle ja viel leiser sind als die 570er. lohnt sich der aufpreis? kann ja in 2 Jahren wieder eine neue reinmachen
Proziwunsch: übertakten will ich mir für später offen lassen die ledige Frage der i7 2600k oder doch lieber i5 2500k- er soll ja eigentlich für die nächsten 4 Jahre halten oder ganz verrückte idee auf
Amd x4 setze und nächstes Jahr dann einen bulldozer mit höherem Takt einsetzen - oder ist das Unsinn?
Kühler Prozi: Superleise und Übertaktungsfreudig
Mainboard: soll gut zum übertakten sein, usb 3.0 ???? hab ich noch keine Infos dazu
Ram: bei den rampreisen 8 gig, wenn ich überleg vor 6 Jahren hab ich für 2 gig 400€ gezahlt
Soundkarte: habe noch eine creative rumliegen
Festplatte: auf jeden Fall eine SSD und eine 1 Terra Festplatte ebenso super leise
Gehäuse: ein schwieriges Thema...deise gefallen mir : Antec DF-85 Dark Fleet Big-Tower - black, Antec DF-85 Dark Fleet Big-Tower - black http://www.caseking.de/shop/catalog...RC-932-KKN5-GP-Big-Tower-gedaemmt::16402.htmlhttp://www.caseking.de/shop/catalog/templates/xtc4/img/spacer.gifCooler Master HAF Advanced RC-932-KKN5-GP Big-Tower
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black, Thermaltake Level 10 GT Snow Edition Big-Tower - black/white... das sind halt alles Bigtower...was hat das für Vorteile gegenüber den Miditowern- es gibt ja schon Gehäuse für 60€ ?- wichtig ist mir ein schönes Gehäuse vom Design, gute Kühlung und schön leise bzw. dämmend muss es sein- Lüftersteuerung???
Netzteil: bin ich auch noch überhaupt nicht schlau geworden: 600 watt oder mehr...in den pc Zeitschriften hat man manchmal sogar 1000watt montiert, ist es schlimm wenn man z.B. ein 800 verbaut hat und nur 500 benötigt? klar super leise wieder

Zusammenbauen oder lassen? Bestellen würd ich wahrscheinlich bei hardwareversand oder mindfactory- die kosten fürs Zusammenbauen sind ja nicht hoch und Garantie hat man natürlich auch...was haltet ihr davon??

Freue mich auf eure Ideen.:hail:

LG

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: jetzt will ich auch...leise und schnell... gutes Preisleistungsverhältnis

Also als erstes würde ich mir einen neuen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 oder höher kaufen. Für 1680x1050 ist eine 6870 Gut, und ich glaube kaum dass du sie willst. Also neuen Monitor und dann ne ASUS DCII 560Ti kaufen oder eine 570 (bei dennen kenne ich mich nicht so gut aus, da müssen andere helfen)
MoBo: AsRock z68 Pro3 (oder Extreme 4, besser ausgestattet)
CPU: Intel-Core i5 2500k reicht eigentlich fürs Zocken; der 2600k wird aber zb. bei Battlefield 3 besser sein, da das spiel angeblich von SMT profitieren soll.
Gehäuse: welches du magst..
Netzteil: Antec High Current Gamer 520w sollte eigentlich reichen
ram: team group elite 8gb
SSD: Crucial m4 128GB oder 64GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB

sorry, das keine links vorhanden sind, bin am HTC online :/

Ah CPU Kühler vergessen: du kannst den be quiet! Dark Rock; Termalright HR-02 Macho oder ein EKL Alpenföhn Nordwand (schlecht lieferbar momentan) nehmen der ist sehr leise! (sorry wegen doppel Post auf meinem HTC ist "bearbeiten" irgendwie verbuggt :/

immer gerne!!
@TE:hoffe das hilft dir!?;)

Prima Zusammenstellung von Scooteria. Bei Deinem Budget würde ich aber gleich die GTX580 nehmen. Oder eine GTX560 Ti, die ist nur ~15% langsamer als die GTX570, kostet aber 100€ weniger. Die GTX570 ist iwie imo nichts Halbes und nichts Ganzes ;)

Prima Zusammenstellung von Scooteria. Bei Deinem Budget würde ich aber gleich die GTX580 nehmen. Oder eine GTX560 Ti, die ist nur ~15% langsamer als die GTX570, kostet aber 100€ weniger. Die GTX570 ist iwie imo nichts Halbes und nichts Ganzes ;)

das ist wahr!! Nimm DAS!!!:daumen:

ach und danke ich tu mein bestes!!

Das Dark Power braucht man aber imo nicht, das Straight E8 mit KM ist günstiger und ebenfalls unhörbar.

Das STraight E8 CM 580 wäre perfekt, hätte es 2 PCIe 8pin-Stecker. Was sich be Quiet! dabei gedacht hat :huh:

Ist aber ja nur für manche GTX580's relevant.

Hallo,

Proziwunsch: übertakten will ich mir für später offen lassen die ledige Frage der i7 2600k oder doch lieber i5 2500k- er soll ja eigentlich für die nächsten 4 Jahre halten oder ganz verrückte idee auf
Amd x4 setze und nächstes Jahr dann einen bulldozer mit höherem Takt einsetzen - oder ist das Unsinn?
ich finde den Aufpreis vom i5 zum i7 zu hoch, auch wenn das ein oder andere Spiel bereits von SMT profitiert. Ich würde auch nicht zwingend mit dem Gedanken spielen PC-Hardware für einen langen Zeitraum zu kaufen, sondern die Option eines früheren Wechsels in Betracht ziehen.

Ein Beispiel, du kaufst jetzt einen i5-2500k und ersetzt diesen mit der letztmöglichen CPU (vermutlich Ivy Bridge) welche auf dem Sockel 1155 laufen wird. Den i5-2500k verkaufst du und so hast du für relativ wenig Aufpreis eine neue CPU welche länger halten wird als ein jetzt gekaufter i7-2600k.

Deine Idee jetzt mit dem Phenom II X4 955 BE auf AMD zu setzen und die CPU bei Bedarf gegen den Bulldozer auszutauschen ist nicht schlecht, da man aber immer noch nicht weiß was die ersten CPUs leisten werden und welches Potenzial in der neuen Architektur steckt, ist das die etwas unsicherer Variante.

Kühler Prozi: Superleise und Übertaktungsfreudig
Aus P/L-Sicht würde ich den Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho nehmen.

Mainboard: soll gut zum übertakten sein, usb 3.0 ?
Einen externen USB3-Anschluss (im eingebauten Zustand dann hinten am Gehäuse) haben so gut wie alle aktuellen Mainboards, da du ein recht hohes Budget hast würde ich aber darauf achten das auch ein interner Anschluss für das I/O-Panel des Gehäuses (so da ein USB3-Anschluss ist) bzw. ein optionales Frontpanel vorhanden ist. Deshalb rate ich dir zu einem P67-Board (z.B. MSI P67A-G45, ASRock P67 Extreme4) oder Z68-Board (ASUS P8Z68-V) mit welchem du im Fall der Fälle (z.B. Grafikkartendefekt) den in der CPU integrierten Grafikchip nutzen kannst.

RAM: bei den rampreisen 8 GB
Ich würde G.Skill oder TeamGroup Elite nehmen.

zur Graka: wenn ich richtig mich informiert habe, hat nvidia die Möglichkeiten zur Tesselation, was Grafikeffekte bei manchen Spielen bringt, die ati karten nicht können; ich liebäugle entweder zu einer 560 ti oder gleich 570, zumal einige modelle ja viel leiser sind als die 570er. lohnt sich der aufpreis?

mein Monitor: ist ein 22 Zoll 1680 mal 1050
Zu einem neuen Monitor rate ich dir nicht wenn du mit dem aktuellen noch zufrieden bist, wahnsinnig viel mehr bringt 1920x1080 im Vergleich zu deinen 1680x1050 meiner Meinung nach nicht.

Für die Auflösung des aktuellen Monitors würde ich die Gigabyte GTX 460 OC oder die etwas stärkere ASUS EAH6870 DC nehmen, eine GTX580 ist mehr als überdimensioniert und egal wie hoch das Budget ist, man sollte schon auf eine passende Karte zur Auflösung achten, sonst wirft man Geld zum Fenster raus.

Festplatte: auf jeden Fall eine SSD und eine 1 Terra Festplatte ebenso super leise.
Crucial m4 SSD 128GB oder ADATA S511 120GB, dazu eine Samsung Spinpoint F3 1000 GB.

Gehäuse: ein schwieriges Thema...diese gefallen mir:...das sind halt alles Bigtower...was hat das für Vorteile gegenüber den Miditowern- es gibt ja schon Gehäuse für 60€ ?- wichtig ist mir ein schönes Gehäuse vom Design, gute Kühlung und schön leise bzw. dämmend muss es sein- Lüftersteuerung?
Einen Big Tower braucht man eigentlich nur wenn man vor hat eine Wasserkühlung unterzubringen, viele Datenträger einbauen möchte oder viel am PC bastelt/umrüstet so dass der größere Innenraum dies erleichtert.

Eine Dämmung ist auch nicht zwingend notwendig, wenn man von vorne herein auf leise Komponenten achtet, kann man sich das sparen, die Luftstromgeräusche der Be- und Entlüftung kann man abgesehen davon nicht vermeiden.

Eine Lüftersteuerung macht dann Sinn wenn du sehr viele Lüfter im Gehäuse hast und du diese selbst regeln möchtest. Ich handhabe das so das ich mir von vorne herein passende Lüfter kaufe (800-1200 rpm ist eine sehr gute Mischung zwischen Leistung und Lautstärke) und diese mit Nenndrehzahl laufen lasse. Falls das Mainboard nicht genügend Anschlüsse für die gewünschte Lüfteranzahl hat, kann man sich mittels eines Y-Kabels helfen, in der Regel reichen für den "normalen" Anwendungsbereich mit OC aber drei Lüfter.

Hier ein paar Vorschläge welche dir vielleicht gefallen könnten: Cooler Master HAF912 Plus, Lancool PC-K58, Xigmatek Midgard, Sharkoon T9 Value.

Netzteil: bin ich auch noch überhaupt nicht schlau geworden: 600 watt oder mehr...in den pc Zeitschriften hat man manchmal sogar 1000watt montiert, ist es schlimm wenn man z.B. ein 800 verbaut hat und nur 500 benötigt?
Ich würde das Netzteil immer auf das abstimmen was man kauft weil man für ein stärkeres Netzteil deutlich mehr bezahlt. Auch hier sollte man Leistung nicht auf "Vorrat" kaufen weil die technische Entwicklung nicht stehen bleibt, abgesehen davon das man mit einer Single-GPU und OC mit max. 600 Watt sehr gut auskommt.

In deinem Fall würde ich zwischen dem XFX Core Edition PRO 450W, Cougar A 450W, be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement) oder Antec High Current Gamer HCG-520 wählen, mehr brauchst du nicht.

Zusammenbauen oder lassen?
Ich würde selbst bauen, zum einen bist du dann in der Händlerwahl absolut frei und zum anderen würde der schwere Turm-Kühler von einem Händler wegen dem Transportrisiko nicht eingebaut werden. Um ihn gut montieren zu können müsstest du idealerweise das Mainboard wieder ausbauen, dann finde ich kannst du den PC auch gleich komplett selbst zusammenbauen.

Gruß

Lordac

Lordac hat natürlich recht :daumen:

Das mit der Auflösung hatte ich überlesen. Eine GTX580 wäre da Geldverschwendung, eine HD6870 oder GTX460 reicht da mehr als aus. Maximal eine GTX560 (ohne "Ti").

Wieso denn das bitte ?

Weil eine GTX570 auch nicht mehr viel reißt, wenn einer GTX560 Ti die Luft ausgeht ;)

Dann nimmt er halt das 680W, was unwesentlich teurer ist
be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163) | Geizhals.at Deutschland

Würde aber eher dazu raten:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland
ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10) | Geizhals.at Deutschland
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) | Geizhals.at Deutschland
oder
Fractal Design Define R3 titan (FD-CA-DEF-R3-TI) | Geizhals.at Deutschland

iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
oder

BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland dafür aber mit ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland für downsampling
Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis - crysis 2

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke schon mal für die ideen :hail::hail::hail:...das bringt mich ein wenig weiter...

Moni:
was bringt mir ein 24 zoll im vergleich zu meinem 22 zoll...sieht es da durch die höhere Auflösung die Grafik besser aus???
GRAKA
z.Z. tendiere ich zur 560 ti...weil wie gesagt nvidea mit besseren grafikeffekten oder liege ich da falsch??? eine 580 ist zwar verlockend aber einfach zu laut und für den mehrpreis, den sie hat leg ich das geld in 2 jahren lieber für ne neue karte hin...denke da habe ich dann mehr davon.. wann kommt eigentlich die neue generation???

PROZI
passen die neuen ivy bridge cpus denn dann aufs board...dann könnt ich ja wirklich den 2500 erstmal nehmen und dann in 2 jahren nen ivy rein...das wäre ja dann wie bei meiner amd idee...erst schwächren nehmen und dann topmodell aufrüsten... jedoch der i72600 sollte für die nächsten 4jahre erstmal reichen fürs zocken...vom preis her geht er ja auch...ich denke da an den pentium 200 prozzi...der hat damals 1000 DM gekostet !!!! da is der i7 ja ein schnäppchen

Wegen Gehäuse habe ich mir mal die midi vorschläge angesehen...gefallen mir die tower aber net so wirklich...also wirds doch ein bigtower werden...hat jemand erfahrung bzw. welchen tower würdet ihr von den vorschlägen nehmen???

FullHD wird imo etwas überbewertet, wie schon geschrieben, wenn Dir Dein Monitor reicht, würde ich keinen neuen kaufen.

Die AMD HD7xxx soll Ende des Jahres kommen, die GTX6xx im Frühjahr 2012.

moni reicht eigentlich vom abstand her auf meinem kleinen schreibtisch schon....obwohl die 24 zoll ja recht günstig zu haben sind...

mal schauen den alten rechner soll meine frau bekommen ...ich hab noch 2 17zoll monis...vlt. gibts nächstes jahr dann ein 24 zoll aber größer ist für meinen schreibtisch unrealistisch...da muss ich ja beim zochen noch ständig den kopf dazu bewegen

na dann wohl also die 560 ti lösung und dann warten was kommt an neuer generation... läuft metro, crysis dann auf voller auflösung ???

Zurück