Jetzt Sockel 1366 kaufen oder auf 1155 warten?

faceXm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

also erstmal zu meiner momentanen Situation: ich habe seit ca 12 Wochen jetzt keinen PC mehr, was mich ziemlich nervt. Jetzt habe ich aber durch einen Verkauf genug um mir einen neuen zu kaufen, sogar einen relativ guten. Ich bin eigentlich ziemlich heiß auf einen neuen PC (am liebsten hät ich den gestern), aber nun habe ich gehört dass Intels LGA1155 auf der CES vorgestellt und dann auch direkt in den Handel kommen soll - das wäre noch ein Monat. Allerdings habe ich auch gehört dass das Ganze wohl teurer wird als ein System mit 1366, wobei ich nicht weiß warum.

Was soll ich also tun? Ich brauche ein gutes System - i7-920+ oder irgendwas in der Richtung i7-2600K bei Sandy wären die Prozessoren der Wahl. Soll auch alles wassergekühlt und übertaktet werden. Wenn jetzt 1155 günstiger wäre als 1366 (also Mobos so im Bereich 150-200 schon gut) und es 95% sicher wäre das Intel das Ding auch wirklich am 6.1. rausbringt würde ich vllt wirklich noch warten. Aber wie siehts da aus, weiß einer was genaueres darüber?

Weil wenns nachher teurer wird, dann kann ich mir ja auch jetzt den 1366 holen. Was meint ihr? Bereitet mir grade echte Kopfschmerzen...

Gruß, Max

Die cpus sind in produktion. kannst du gerne googlen steht u. a. auch hier auf der pcgh.

Ich kann dir nur raten zu warten weil du effizientere hw bekommst.

die mb sind schon gelistet also kannst du dir auch die preise ansehen gh.de (geizhals.at) Deutschland. klar die sind noch nicht final aber so um den dreh genau wie du die $ angaben der cpus mehr oder weniger in € nehmen kannst

btw. 9.1. kommen sie -> also 10.1. weil montag

Also, ein i7-920 wäre an sich viel zu viel - ein i5-760 oder vlt i7-860 für Sockel 1156 reicht völlig, ebenso der etwas preiswertere Kombi aus nem guten Board für AM3 und nem X4 965. Mehr braucht man ne ganze Weile nicht, bei den CPU hat sich bei Spielen seit 2-3 Jahren REALATIV wenig getan, Du kannst ja selbst mit ner 3 jahren alten damals 150€-CPU noch neue Spiele passbel spielen ^^

Was sich dann mit Sandy Bridge ergibt, kann man schwer sagen. Aber sogar teurer als der eh schon überteuerte 1366? Für die gleiche Leistung? Würde mich wundern ^^ Aber wenn Du warten kannst, würd ich das tun, auch weil dann vlt. andere CPUs auch preiswerter werden

1156 hatte ich auch zuerst vor, allerdings gibts ja inzwischen auch Spiele die aus Hyperthreading Gewinn ziehen und anstatt den 860 zu kaufen dacht ich machts mehr Sinn einen 9xx zu holen auf einer 1366 Plattform um später noch upgraden zu können. Denn das 1156 von 1155 abgelöst wird ist ja doch auch relativ sicher oder.

Ich bin mir halt unsicher ob sich das warten lohnt... aber alle Welt schwärmt ja schon von den neuen Prozessoren, darum sollte ich glaube ich noch warten, auch wenns schwer fällt :( Mein Clan kennt mich schon garnicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall sagt man ja immer, dass man kaufen soll, wenn man braucht...

Jetzt haben wir aber den fall, dass in genau einem monat ein komplett neuer sockel mit (nach prebenchmarks) sehr schnellen prozessoren kommt...die auch noch sehr gut übertaktbar sind (K-Modelle) (bis zu 5 GHz unter Luft) und auch noch weniger strom fressen (nach TDP 95W zu 130W) bei gleicher geschwindigkeit und weniger als halbem preis, bezogen auf den I7 2600 (300€) im vergleich zum I7 970 (Um 850€) nach cpubenchmark.net...

Daher lohnt es sich meiner meinung nach zu warten...wäre jetzt vor einem halben jahr würde es anders aussehen...

mfg Anta

1156 hatte ich auch zuerst vor, allerdings gibts ja inzwischen auch Spiele die aus Hyperthreading Gewinn ziehen und anstatt den 860 zu kaufen dacht ich machts mehr Sinn einen 9xx zu holen auf einer 1366 Plattform um später noch upgraden zu können.
Das ist eben die Frage: Du zahlst bei 1366 mehr, hast davon aktuell aber erstmal IMHO nix, was den Mehrpreis rechtfertigt, und vlt. gibt es dann, wenn Du was zum aufrüsten suchst, dann eh keine lohnenswerte 1366er-CPU mehr.

zB vor 2-3 Jahren haben viele vorschnell nen Quadcore für viel Geld gekauft, und bis vor kurzem war man mit nem gleichgetakteten Dualcore, der damals viel viel billiger war, nicht schlechter dabei, bei vielen aktuellen Spielen isses sogar immer noch so ;) So ähnlich seh ich das mit So1366, außer man ist Hardwarefreak und zahlt wegen ein paar FPS "gerne" 100-200€ mehr. Neben der CPU sind ja auch die Boards teurer, das muss man auch einrechnen.

Zurück