jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Hallo Leute,

ich war derzeit am überlegen, mir eine neue Graka zu leisten. Ich möchte max. 250 Euro ausgeben. AMD fällt für mich leider raus, ich mag die Firma, aber ich nutze auch Programme, die CUDA optimiert sind. Am geeignetesten finde ich die GTX 570, die derzeit für ca. 300 euro zu haben ist.
Nun hat sie ja praktisch ähnliche Leistung wie die GTX 480, die vereinzelt sehr günstig für knapp über 200 Euro zu haben ist.
Sollte ich noch was warten und mir tatsächlich eine GTX 570 holen, oder lieber gleich zuschlagen und die Nachteile (Temperatur, Leistungsaufnahme, Lautstärke) in Kauf nehmen?

Oder (wunschdenken ;) ) sind die 480er mittlerweile nicht mehr so "schlimm"? Immerhin wird die Produktion des Fermis nun besser laufen und man muss nicht mit aller Gewalt an die Taktraten kommen.

Welche Vor-/Nachteile gibt es noch? Was meint Ihr?

bye
Spinal
 
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Die GTX 480 ist SEHR laut und heiß und verbraucht auch sehr viel Strom.
Die einzig guten modelle sind Gigabyte SOC, und Zotac AMP, die aber genausoviel kosten, wie eine gute GTX 570. z.b. die OC von gigabyte.
Spar dir 50€ lieber, und nimm dann eine GTX 570. ist in jeder hinsicht besser als eine 480^^
 
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Also wenn du eine GTX 480 von Evga für 200€ bekommst, dann könntest du für 50€ dir noch einen besseren Kühler draufschrauben!
Dan wärst du immer noch billiger als eine GTX 570 und ähnlich leise!
 
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Wer im Moment wirklich so viel Power braucht, dem rate ich auch zur GTX 570
die 480 ist noch von der Letzten Generation. allerdings sind 200€ wirklich ein Schnäppchen für die Leistung
 
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Ich würde die Zotac GTX480 AMP! einer GTX570 im Referenzdesign immer vorziehn. Warum? Sie hat einen erstklassigen Kühler verbaut, der schonmal 2 Nachteile des Fermis eliminiert, Lautstärke und Hitzeentwicklung. Und die 480 hat den größeren V-RAM verbaut.

Im Verbrauch schenken sich beide Karten zudem nicht viel...

Wenn GTX570, dann diese:

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

oder eben jene:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland

Gruß
 
Ich würde noch ein wenig warten und eine 570er nehmen.
Gründe: Aktueller,Weniger hitzenentwicklung, weniger stromverbrauch usw

Da brauchst du nicht extra nochmal Hand anlegen um sie für dich zu optimieren.. ;)

MfG
 
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Also 60 watt differenz finde ich schon recht deutlich.

Test: Nvidia GeForce GTX 570 (Seite 21) - 07.12.2010 - ComputerBase

Und selbst in 2560x1600 in DX 11 hat die GTX 570 die nase vorn obwohl sie weniger vram hat. hat also nix zu sagen...
Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, das ich vom Vergleich von GTX480 AMP! zum GTX570 Referenzdesign ausgegangen bin... Außerdem sind sie hier wieder fast gleichauf:

Test: Nvidia GeForce GTX 570 (Seite 20) - 07.12.2010 - ComputerBase

Wer nutzt schon kein AA/AF, hmmm?

Zudem taktet die AMP! höher als das Referenzdesign, womit die AMP! wieder schneller als die GTX570 sein dürfte! In anderen Benchmarks hat die GTX480 wiederum die Nase vorn:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s-geforce-gtx-56-ti-direct-cu-2.html?start=13

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Wenn dann doch lieber die GTX 570. Bei Geizhals beginnt das günstigste Modell bei ca 240 Taler mit dem Radaukühler, wenn man da noch in den Kühler investiert wäre man schom im Bereich der GTX 570. Da würde im Idealfall nur noch die 256 MB für die alte Karte sprechen, was sich im Normalfall nicht bemerkbar macht.
 
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Ne 570 kannst du genauso Übertakten.
Und ne AMP geht auch bei 305€ los.

Selbst wen sich temperatur und Lautstärke dadurch verringern lassen, der deutlich höhere Stromverbrauch bleibt ^^

Ich sehe absolut keinen grund darin, zum älteren Modell zu greifen, wenn das neuere so ziemlich die selbe Leistung hat (mal ist die eine schneller, mal die andere, also liegen die auch gleich auf im schnitt), beide Leise sind, nur die 570 eben 60Watt weniger verbraucht^^
 
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Danke erstmal an alle für die Antworten.
Der tenor geht ja in die Richtung, lieber in die GTX 570 investieren. Ich habe aber jetzt mal "auf Verdacht" eine Zotac GTX 480 für 220 Euronen bestellt :ugly:. Die AMP ist zu teuer. Ich denke was Leistung betrifft sind 570 und 480 circa gleich, also wegen +-3% hier oder da mache ich mir keine Gedanken.

Dennoch werde ich überlegen, die Karte auszupacken oder tatsächlich eine 570 zu nehmen. Temperatur, Verbrauch, Wärme sind schon so eine Sache, eine Grafikkarte hat man ja einige Zeit, da sollte man wegen ein paar Euro nicht geizen. Je nach Betrieb hat man die Kosten über die Stromrechnung eh wieder raus. Wobei ich das mal im Kopf durchgerechnet habe und da macht es nicht soviel Unterschied. Allerdings 220 Euro gegnüber 290 Euro (was man offenbar schon ausgeben muss) sind schon was. zudem hat man bei Zotac 5 jahre Garantie.

Wie sieht es denn mit undervolten aus? Ich denke doch, die Fermis sollten mittlerweile so ausgereift sein, dass sie auch mit weniger Spannung ihre Taktraten schaffen sollten. Oder werden in den 480ern andere Steppings benutzt? Habe da jetzt nicht soviel Ahnung. wäre aber interessant zu wissen, warum die 570 weniger verbraucht. . .

bye
Spinal
 
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

So, hab die GTX 480 mal eingebaut und erste Tests durchgeführt. Ich muss sagen, ich bin eher positiv überrascht, hatte mit "schlimmeren" gerechnet.
Aber warten wir ein paar Tage ab. Zunächst meine Messwerte:
Leistung ist immer das Gesamtsystem, habe momentan keine runtertaktung der einzelnen Kerne, daher eine recht hohe Aufnahme im Leerlauf. Aber die Werte dienen ja nur dem Vergleich.
Temperatur ist Grafikchiptemperatur. CPU Temperatur wurde in meinem kurzen test nicht von der Grafikkarte beeinflusst. Aber wie bereits erwähnt, mal sehen wie es bei Dauerbelastung aussieht.

Windows Idle
------------------
+ GTX 285
- 145 Watt
- 49°C
- 40% Lüfterdrehzahl
+ GTX 480
- 153 Watt
- 43°C
- 44% Lüfterdrehzahl

Last (MSI Kombustor + Prime 95)
-----------------------------------

+ GTX 285
- 384 Watt
- 83°C
- 100% Lüfterdrehzahl
+ GTX 480
- 420 Watt
- 88°C
- 64% Lüfterdrehzahl

Spielebetrieb (Battlefield Bad Company 2 Single Player)
------------------------------------------------------

+ GTX 285
- 310 Watt
- 84°C
- 63% Lüfterdrehzahl
+ GTX 480
- 340 Watt
- 77°C
- 53% Lüfterdrehzahl


Das sind ja schöne Werte. Wie gesagt, das war kein dauerbetrieb (ca. halbe Stunde). Wenn sich das Gehäuse aufheizt usw. wird es sicher etwas schlimmer. Zudem wird die alte Grafikkarte schon etwas staub im Lüfter haben und somit nicht mehr perfekt kühlen. Anders kann ich mir die 100% Lüfterdrehzahl nicht erklären. Zudem werden beide Karten nochmal ein paar grad wärmer, wenn man nur den Kombustor laufen lässt, da die GPU stärker ausgelastet ist.
Also wenn das im Dauerbetrieb so bleibt, behalte ich die Grafikkarte. Mich wundert das Ergebnis allerdings etwas. Entweder ist meine GTX 480 recht genügsam, oder meine GTX 285 ein Schluckspecht. Was meint ihr?
Wie könnte das ganze mit einer GTX 570 aussehen?

bye
Spinal
 
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Ne 570 kannst du genauso Übertakten.
Und ne AMP geht auch bei 305€ los.

Selbst wen sich temperatur und Lautstärke dadurch verringern lassen, der deutlich höhere Stromverbrauch bleibt ^^

Ich sehe absolut keinen grund darin, zum älteren Modell zu greifen, wenn das neuere so ziemlich die selbe Leistung hat (mal ist die eine schneller, mal die andere, also liegen die auch gleich auf im schnitt), beide Leise sind, nur die 570 eben 60Watt weniger verbraucht^^

Haben´wa und von den 60 Watt merk ich gar nichts. ;)
Die 570er zieht sich unter Volllast fast genauso viel aus der Dose und Overclocked auf identischer Endleistung schrumpft der Verbrauchsvorteil erst recht auf magere 10,mit Mühe 15 Watt.
Was man aber auch auf Messungenauigkeit schieben könnte,bei meinem Baumarkt-Wattmeter. :cool:

Gründe für die 480er sind eigentlich nur wenn man mit den 1280Mb VRam auf anschlag Auslastung steht,noch mehr Tesselationleistung will/brauch und wenn die 480er mit Non-Referenzkühldesigns wirklich 30€ oder weiter unter den 570ern liegen.
Denn mit den 30€ hat man die effektiv ca. 15 Watt Mehrverbauch für die kommenden zwei Jahre raus.
Ab ca. 280€ für die besagte AMP oder z.B. auch für eine Gigabyte 480 SOC wird´s dann intressant,aber bis dahin vergehen noch ein paar Wochen und der Sinkflug der 570er-Preise,speziell Non-Referenz,ist ja auch noch nicht einmal richtig eingeleitet. :P
 
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

Schließe mich meinen beiden Vorpostern hinsichtlich des Stromverbrauchs an. Es geht hier doch um den Verbrauch unter Spielelast und nicht in irgenwelchen mMn unsinnigen Worst-Case-Szenarien wie z.B. Furmark, die die Graka nur unnötig quälen. Wer spielt schon solche Stresstests??? Zudem ist die GTX570 im Referenzdesign nicht gerade leise, durfte ich selbst Ende Dezember bei meiner Gainward GTX570 feststellen:ugly: Deswegen wiederhole ich auch gern nochmal meine Aussage: ich würde die Zotac GTX480 AMP! jederzeit einer GTX570 im Referenzdesign vorziehn, aus den schon aufgeführten Gründen... Und nichts anderes wollte ich damit in meinem ersten Post klarstellen. Den größeren Speicher nimmt man ja auch gerne mit, obwohl natürlich die 1,2GB V-RAM der GTX570 für Full-HD aktuell mehr als ausreichend sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jetzt Schnapper GTX 480 oder später GTX 570

....Es geht hier doch um den Verbrauch unter Spielelast und nicht in irgenwelchen mMn unsinnigen Worst-Case-Szenarien wie z.B. Furmark, die die Graka nur unnötig quälen....

Die meßbaren 10-15 Watt Differenz sind ja schon beim Wurst-Käse-Szenario,beim Spielen geben sich meine zwei nichts,wirklich gar nichts was man irgendwie nachvollziehen könnte.
Wie auch,fast identischer Ausbau,selbe Größe,ähnliche Platine,mit ähnlichen termischen Schwerpunkten,die kastrierte("optimierte") GF110 brauch halt ein paar Takte mehr und erkauft sich den Leistungsabgleich zur 480er mit nahezu gleicher Leistungsaufnahme.
570:effizienter,ja...wirklich besser,nein.
 
Zurück