Jetzt noch GTX 980 kaufen?

ich habe die Möglichkeit an eine EVGA GTX 980 Superclocked ACX2.0 (mit 3 Jahren Garantie) für 335€ zu kommen.
Meine CPU: i5 2500k @4,6 GHz
Jetzige GPU: GTX 570 Phantom
Zu erwähnen wäre, dass ich vorerst nur in FHD zocken werde.

Lohnt sich das noch?
Danke schonmal für die Antworten :)
Ja, es lohnt, 330,-€ ist die Karte meiner Meinung nach wert. Es scheint eine neue Karte zu sein, wenn sie noch drei Jahr Garantie hat, oder quasi neu. Für Full-HD ist es ein schönes Stück Technik und zur GTX 570 ein riesiger Sprung. Das es in vier Wochen mit der GTX 1070 etwas Schnelleres mit mehr Speicher geben wird ist schön und gut, aber was wird es kosten und wann ist es verfügbar? Gute Customkarten mit ausgereiftem Kühlkonzept und eingependeltem Preis wird es in drei Monaten geben. Willst Du so lànge warten? Gut, ist jetzt Sommer und vielleicht hilft Dir dieser Artikel solange weiter:
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Das Problem Deiner Karte ist natürlich der 1,25GB VRAM. Das ist heute arg knapp, bis unspielbar.

Warte lieber oder am Ende wirst du dich ärgern, spiel halt solange etwas was keine dicke Grafikkarte brauch für volle Details. So kurz vor Release der neuen Karten kann man keinen raten noch Geld in eine "alte" Karte zu stecken. Warte noch ein paar Wochen und lege noch ein paar € auf die Seite, dann reicht das Geld auch für eine 1070.

Die 980 ist überteuert. Aktuell gehen fast neue 980ti fur knapp 400 euro bei ebay kleinanzeigen weg. Gestern war ne 970 für unter 200 Euro drin. Die leute bekommen angst, das sie für die karten keine kohle mehr sehen. Meine empfehlung wäre ne gebrauchte 970 oder direkt ne 980ti. Oder einfach mal 4 Wochen die Füsse still halten und abwarten was die neuen karten nun wirklich können. Die 390 ist zu teuer, selbst gebraucht...

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Wird aber leider auch deutlich mehr kosten als meine angepeilte Obergrenze von 350€.
Außerdem glaube ich Nvidia nicht unbedingt, was sie im Stream erzählt haben...da schaue ich mir lieber Tests/Benchmarks an ;)
Ich denke genauso, was diese neue Nvidia bringt ist bis jetzt Schall und Rauch solange es keine zuverlässigen Benchmarks gibt.
Kauf dir die 980 und spare für`s nächste Jahr auf die 1080 Ti.
Was ist mit AMD? Sind die neuen Karten konkurrenz fähig? Wäre zu wünschen, was Nvidia für Preise aufruft ist für mich ohne Worte aber was will man machen wenn die
Konkurrenz fehlt ( bis jetzt).

Die 390 ist zu teuer, selbst gebraucht...

Jup, die sind rechte preisstabil aufgrund des enormen Vram und der besseren DX12 Kompatibilität auch kein Wunder, hab für meine 6 Monate alte Sapphire Nitro noch 290€ bekommen, damals inkl. Dirt Rally 340€ bezahlt. Ich denke wenn man in 1-2 Monaten eine 490 kauft bekommt man die später auch wieder recht gut verkauft.

Aber nur für den erst Käufer. Die Garantieerweiterung kostet 20 euro. Wenn die karte verkauft wird, sind die 5 jahre futsch.

Ich denke nicht, dass du mit dem Kauf was falsch machen würdest aber im Licht der neuen Karten würde ich jetzt vorsichtig sein, da könnte etwas mit vergleichbarer Leistung im gleichen Preisbereich kommen, wahrscheinlich von AMD, wobei man ja nie Gewissehit haben kann und du auch noch warten kannst^^ Habe meine 980 iChill X4 vor 11 Monaten (300er waren noch nicht draußen) für 390€ bekommen, war da denke ich ein sehr guter Preis oder? Würde da nebenbei gerne mal Meinungen hören (optimalerweise nicht von Leuten die behaupten die 980 sei nur minimal schneller als die 390) ^^

Preis war vor einem Jahr OK, aber wieso sollte man sich die Karte für diesen Preis jetzt noch nehmen wenn es in ca. 2 Monaten Karten (R9 480/480x) für um die 250€ gibt die ähnliche Leiste wie die 980 bieten und dazu wohl noch mehr VRam haben? Ich behaupte jetzt einfach mal das er für den Preis den er jetzt für die 980 bezahlt in zwei Monaten auch eine der günstigeren R9 490er mit mehr Power bekommt....

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch noch etwas warten und dan evtl auf ne gebrauchte 980ti gehen für etwas mehr oder evtl noch etwas sparen und dan versuchen eine 1070 zu bekommen

Aber nur für den erst Käufer. Die Garantieerweiterung kostet 20 euro. Wenn die karte verkauft wird, sind die 5 jahre futsch.

Nein, das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Es gab vor längerer Zeit mal eine Neuaufsetzung der EVGA Garantierichtlinien.
EVGA Announces New Global Warranty Policy | techPowerUp

Es wird das Produkt geschützt nicht der Verkäufer. Ähnlich wie Apple Care, da geht es auch um das Gerät, nicht um den Kunden.

Hier ist außerdem die Preisliste für die Garantieerweiterungen.

EVGA - Support - Product Warranty

Hi,

ich würde auch warten.

Weil die Gebrauchtpreise der 970 und der 980 werden auf das Niveau der 770 / 780 heute fallen. Spätestens im August werden die 980er Karten für 230-260€ in Ebay gehandelt die 970 wird es für 160-200€ geben und eine 980TI für 280-340€.
Das ist bei Nvidia seit der 4er Serie immer so gewesen.
Mit etwas Glück kannst du für 350€ eine Neue 980TI schießen in den nächsten Wochen.

Grüße

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Werde auf die neuen Karten warten und dann entscheiden...AUßER ich finde ein Angebot das ich absolut nicht ablehnen kann :D

Würde die paar Euro noch zusammenraffen bis die 1070er oder Polaris "gut verfügbar" sind. Voll DX12 Kompatibel und der VRAM ist für dich wichtiger schon allein weil du ja ein Nutzer bist der lang auf der Karte "hängt" wie du ja schon mit der 570er unter Beweis gestellt hast.

Ok, heißt dann aber das auch die R9 490(x) Anfang Juni kommt, denn von der steht da garnichts? Ich denke dann mal die wird es nur nicht als Notebook Version geben, ansonsten R9 390 Leistung im Notebook ist schon nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, heißt dann aber das auch die R9 490(x) Anfang Juni kommt, den von der steht da garnichts? Ich denke dann mal die wird es nur nicht als Notebook Version geben, ansonsten R9 390 Leistung im Notebook ist schon nicht schlecht.

Die 490x und der Fury X Nachfolger kommen mit Vega später.
Im Oktober soll angeblich die 490x kommen.
Die wird aber aller vorraussicht nach deutlich stärker als die 1080.
Einfach der Tatsache geschuldet das ich Vega mit minimum 400mm erwarte und das mit HBM und im 14nm Finfet doch schon eine andere Gewichtsklasse ist als die 1080.
Die 480x könnte ich mir gut mit 980ti Leistung bei 120-130 Watt verbrauch für um die 300€ vorstellen Sabber :D.
Ich denke die 1070 wird aber zumindest ab Werk leicht schneller sein als die 480x.
Natürlich alles reine Spekulation.

Achso, schade. Aber ne 480x mit 980ti Leistung und 8GB Vram wäre genau das richtige für mich, bis 350€ wäre ich dabei.

Bis Oktober will ich nicht mehr warten, je nachdem Kauf ich dann die 480x und Verkauf die dann vor erscheinen der 490 wieder.

Der Markt der alten Maxwells wird jetzt einfach ausgedünnt, da keine neuen mehr produziert werden und die neuen Karten werden sowohl auf roter als auch grüner Seite nicht weit sinken. Keiner der beiden Hersteller wird Geld verschenken und seine Karten wie üblich platzieren.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Zurück