Jetzt noch GTX 460 kaufen?

Sync

Freizeitschrauber(in)
Moin!
Da ich nur Threads mit der Frage zur GTX470/480 gefunden habe, würde ich trotzdem gerne wissen wies zur GTX460 steht?

Bald kommt ja (laut Gerüchten ist die Vorstellung am 8.12.) die GTX 570.

Dazu auch die nächste Zeit erst die GTX 460 FTW von Evga...

Lohnt es sich dann überhaupt noch sich eine 460er anzuschaffen? oder sollte man sich dann evtl eine 470er anlegen, weil die wahrscheinlich billiger werden?

Für ne GTX 570 wird es bei mir finanziell nicht reichen..und mein Q6600 würde die Graka auch wohl ausbremsen

GTX 470 würde bei mir auch heißen, dass ich ein neues NT bräuchte was zur Folge hat, dass ich nur hoffen kann, dass der Preis auf ca 190eu sinkt..
realistisch?

Wie ist eure Einschätzung dazu? Falls es doch schon einen Thread dazu gibt.. wäre eine Mitteilung auch nett :D

Mfg

Vergleiche am besten ausführlich Benchmarks. Dann siehst du, was GTX 460 und 470 leisten und kannst für dich beurteilen, ob die Leistung auch zumindest mittel- besser langfristig ausreichend ist.

Ist dies der Fall, würde ich den Release von GTX560/570 und die damit verbundenen Preissenkungen bei GTX460/470 abwarten. Eine GTX470 für 160€ ist dann mit Sicherheit nicht unrealistisch.

Auf was für einem Moni zockst du denn? Die GTX460 (1GB) ist auch für Full-HD noch schnell genug (bis auf die berühmten Ausnahmen;)). Die GTX470 im Referenzdesign ist doch schon auf unter 200€ gefallen. Diese würde ich allerdings nicht kaufen, da sie zu laut und zu heiß wird. Hier sind MSI TwinFrozr2, Gigabyte SOC oder Zotac`s Amp! zu empfehlen, die aber schon wieder knapp 250€ kosten. Hmmm, mein Tipp wäre: wenn du kannst, warte bis zum 08.12. und kaufe dann den P/L-Sieger, der zudem recht leise ist:daumen:

Hi!
Danke für Antworten

Ich zock auf 1920x1080 mit einem 23"

Würde meine 9800GTX+ jetzt den Geist aufgeben würde ich wohl bis zur EVGA GTX460 FTW warten da sie ja doch schneller/Leiser/Stromsparender als eine normale GTX470 sein soll (laut einigen Tests)..

Aber ihr habt wohl recht damit noch einfach die 2 Wochen zu warten ich hoffe der Preis sinkt dann schön eine meine Richtung runter ;)

Wie sieht es mit einer Ati 6850 aus? Sie ist je nach Auflösung 5-10% schneller. Vorallem bei Full HD liegt sie ein gutes Stück vor der GTX 460.

Ich hab eine kleine persönliche Abneigung zu ATI :crazy:

Willkommen im Club ;-) Wegen den Karten: wenn du noch bis Januar warten kannst, dann könnte es sich evtl. wirklich noch preislich lohnen. Nächsten Monat soll die 570 kommen, im Januar die 560. Wenn die dann leistungsmässig beide besser als die 400-er dastehen, werden die dann wohl preislich noch etwas fallen.
Die heikelste Frage ist einfach: wird NV das Treiberproblem bei den 400-er noch in den Griff bekommen oder lassen sie es mit Erscheinung der 500-er so bleiben. Ist kein gravierendes Problem, die 400-er leiden einfach grossfläching unter schlechter GPU Auslastung (schaff es nicht mal bei Crysis auf 100%). NV hat zwar mitgeteilt, dass dieses Problem ab dem nächsten Treiber passé sein soll, doch dies haben sie auch schon vor nem Monat versprochen :-) Welche Karten es in welcher Combo (Mainboard/CPU) es hauptsächlich betrifft bzw. welche speziell drunter leiden, kann man im NV Forum nachlesen.
Bei mir mit nem i5-750 sind es bisher nur 2 Games, welche nicht spielbar sind (Grid und F1 2010), bei beiden ist das Low GPU Usage Problem recht extrem (bei Grid komm ich selbst mit 2 oder 4x SSAA und 8x AF nicht über 60% Auslastung :-( ). Andere wiederum haben es vorallem bei Bad Company 2. Man muss diese Kleinigkeit halt auch in seine Entscheidung miteinbeziehen, auch wenn es ne unangenehme Kleinigkeit ist ;-) Evtl. kannst du sogar Glück haben und vom Problem verschont bleiben, wer weiss.

Danke für die ausführliche antwort.. das hört sich alles nach der Warte-Taktik an. Dann leg ich mein Geld mal zurück und Weihnachten kommt ja auch noch.

Die GTX 570 soll ja angeblich mit der GTX 480 gleich auf sein. Dann wird sie die GTX 560 bestimmt leicht an der GTX 470 anordnen.
Wäre natürlich großartig wenn die GTX 560 sich preislich an der GTX 460 orientieren würde. Und ab 200eu zu haben wäre, dann wäre die Karte eine gute Option.

Wobei dann der Preis der GTX 470 bestimmt an die 160eu sinken kann wie Ahab schon geschrieben hat. Wenn NV dann das Problem gelöst hat mit den Treibern wäre dann wohl die GTX 470 mit OC wohl P/L-mäßig die beste Variante..

Naja dann nochmals danke für die Antworten. Dann werd ich wohl noch 1-2 Monate abwarten obwohl es mir in den Fingern kribbelt endlich meine 9800GTX+ loszuwerden :ugly:

Mfg

Die 560 soll ja über nen verbesserten GF104 verfügen (angeblich) mit der vollen Anzahl Streamprozis, also quasi auch ein GF104 im Vollausbau., wenn die Angaben/Gerüchte stimmen. Ob sie dann effektiv an die 470 ranreicht oder sogar stärker sein wird, dass ist wohl schwer schätzbar und bleibt abzuwarten.

Ich würde jetzt kaufen, und zwar eine Gigabyte GTX460 1GB für ca. 150 EUR.
Die dann einfach mit MSI Afterburner auf 800/1600/2000 takten (macht jede Karte ohne Spannungserhöhung problemslos mit), und Du hast leistungsmässig (bis auf das überbewertete Tessellation) eine GTX470, aber ohne deren Nachteile.

Dann noch den Q6600 mit einem vernünftigen Kühler ausstatten und auf mindestens 3 GHz takten. Dann bist Du mit wenig finanziellem Aufwand erstmal gut aufgestellt.

PS.: Was sollen eigentlich die 6GB RAM? So kannst Du doch kein Dual-Channel nutzen...
also entweder 4 oder 8 verbauen...Ausnahme: Intel Nehalem-Reihe (Triple-Channel-Support)

also ich denke eine 460 gtx ist bezahlbar und wird wahrscheinlich nicht sehr stark im preis fallen. also wenn´s dir auf 10-20 € ankommt warte noch, ansonsten nicht.

Für ein bisschen mehr GEld bekommst du auch schon ne schöne 470 GTX, würde ich dir eher raten als eine 460.

Leider müsste ich mir dann ein neues NT anschaffen da meins schon etwas älter ist. es hat zwar 480W aber nichtmal PFC :daumen2::daumen2:

Für die GTX 460 würde ich es noch belassen aber für ne GTX470 muss ganz klar ein neues her :ugly:

Ich denke ich warte bis die GTX570 draußen ist , hoffe dass die GTX470 im preis sinkt und hol mir dann eine plus ein neues NT.
Dann sollte das erstmal für 1-2 Jahre reichen.

Danke für alle antworten

Mfg

Ich hab 2x2 GB und 2x1 GB drin. Gleiche Marke, Takt und Latenzen.

Mfg

Das mag sein, aber Du kannst Dualchannel nur mit zwei oder vier gleich großen Modulen nutzen ! Deswegen ist Deine RAM-Kombi sinnfrei, ebenso wie der Kauf eines neuen Netzteils für eine GTX470. Für eine GTX460 1GB-OC reicht Dein NT, und die Karte ist quasi genauso schnell.

Es ist ja immerhin noch meine sache wie und welchen ram ich laufen lasse :ugly:

die Gtx 470 könnte ich dann ja auch übertakten. vll sinkt der preis ja auf ca 190-215eu. dann wäre das eine Gute lösung oder nicht?

Zurück