Jetzt noch eine 5700XT kaufen oder gleich RTX 3000 ?

Haha, müssten wir mal einen der Intel-User fragen^^

Ich hab jetzt mal den Flugsimulator getestet.
*Räusper* :D
In WQHD hab ich 30fps. Da limitiert die Grafikkarte.
In Full HD komme ich auf knapp 60fps. Da limitiert dann tatsächlich die CPU.
In 4k ist das unspielbar -- deswegen mehr Grafikpower. :D
 
Wie nun? Einer sagt der 2700X limitiert und ein anderer, er wird noch Jahre ausreichen? hmm.

Wovon ist eigentlich auszugehen....... sofort 3070 kaufen sobald mir ein Modell zusagt oder noch etwas warten, also sprich kann man die Preisentwicklung absehen? Auch ohne Glaskugel meine ich ^^
 
Wie nun? Einer sagt der 2700X limitiert und ein anderer, er wird noch Jahre ausreichen? hmm.

Wovon ist eigentlich auszugehen....... sofort 3070 kaufen sobald mir ein Modell zusagt oder noch etwas warten, also sprich kann man die Preisentwicklung absehen? Auch ohne Glaskugel meine ich ^^

Na ja, du musst das so sehen. Klar limitiert die CPu irgendwo. Aber das sind Szenrien, die eben nicht so oft vorkommen.
In der Regel kannst du davon ausgehen, dass eine aktuelle CPU gut 5-6 Jahre ausreichend ist.
Ab dann bringt eine schnellere Grafikkarte nicht mehr so viel.
Bei dir bringt eine schnellere Grafikkarte aber spürbar mehr und daher ist eine neue Grafikkarte für dich sinnvoller als eine neue CPU.
 
und da bin ich echt froh, dass ich noch gewartet habe auf die neuen nvidia Infos, war kurz davor die 5700XT zu kaufen. Jetzt nach paar Infos über die 3070 bin ich sehr davon angetan und würde zu meinem 500e Limit ja passen. Je nach Modell eben. Das wird ne heiße Wartezeit.
 
Hmm hab grad nochmal ne querschießende Frage wegen den Threads........... kann ich eigentlich einem Spiel mehrere Kerne zuweisen bzw dazu zwingen, oder ist das im Code darin festgelegt, oder wie auch immer?
Also wenn ich merke dass mehrere der 16 Threads zuviel arbeiten?
 
Das ist abhängig von der Game Engine. Wenn die nur auf 4 Kerne ausgelegt ist, kannst du da nicht viel machen.
Klar kannst du versuchen, die Anwendung auf bestimmte Kerne zu fixieren, aber ob das einen Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen.
 
Das ist abhängig von der Game Engine. Wenn die nur auf 4 Kerne ausgelegt ist, kannst du da nicht viel machen.
Klar kannst du versuchen, die Anwendung auf bestimmte Kerne zu fixieren, aber ob das einen Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen.

*muss nochmal nachbohren*
und wie würde ich das machen? spezielles Programm oder kann ich das im Win10 zuweisen?
 
Schon interessant, dass sich für Hardware entschieden wird, welche nocht nicht mal am Markt ist. Warte den Navi Launch ab und schau im Januar wie der Markt in Sachen Preis und Verfügbarkeit aussieht. Und dann würde ich entscheiden.
 
solange kann ich einfach nicht mehr warten

habe mich schon bei RTX 2000 hinhalten lassen

dann bei 5700XT abgesagt

aber jetzt ist einfach die zeit reif

hatte schon genug Geduld.

läuft bei mir nix mehr richtig flüssig

PS: und die 3080 ist bereits auf dem Markt....... ich sagte mindestens 3070........ *zwinker*
 
Ich habe mein Budget und da passt eine 3070 sehr gut rein, eventuell noch eine 3080, aber es wird bei mir keine 6900XT werden und auch keine 3090. Von daher ist für mich der Aufrüstzeitpunkt eben JETZT. wobei das alles auch wassergekühlt wird und ich fange sicher nicht im Januar nochmal damit an.
Vor allem brauche ich das Upgrade eben jetzt und alles ist geplant.
Ich bin nur froh dass ich mir keine 5700XT gekauft habe sondern noch auf RTX3000 gewartet habe, die sind jetzt da bzw Oktober und von daher passt es FÜR MICH eben jetzt genau alles zusammen.
Du hast andere Anliegen, andere Vorstellungen, aber übertrage das mal nicht auf mich ;)
 
Zurück