Jetzt noch eine 5700XT kaufen oder gleich RTX 3000 ?

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich muss dringend von meiner Gainward 1060 6GiB weg und hatte eigentlich wochenlang eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Auge für ziemllich genau 400 Geldeinheiten. ^^
Aber macht das jetzt noch Sinn, wenn nun mit vRAM um sich geschmissen wird in Form von RTX30X0 ?
Soll ich da lieber nochmal warten und gleich Richtung RTX 3060 oder gar 3070 gehen?
Ich will echt nur um 400€ ausgeben, mein Limit wäre 450€, an die 500 wage ich mich nicht ran.

Spiele mehr Simulatoren in 1440p und möchte 144Hz erreichen.
Also macht die radeon jetzt noch Sinn?
PS: habe AMD CPU und AMD FreeSync Monitor.....

wenn es Sinn macht, auf 5700XT zu verzichten, dann kann das bis Oktober warten

dachte nur AMD cpu,gpu,monitor wäre vielleicht ganz passend

wenn ich aber lese eine 3070 ist die neue 2080Ti, dann yum yum ^^

Da komm ich aber mit 500€ nicht aus?

PS: würde das eigentlich mit meinem Netzteil gehen (mal threadübergreifend gefragt...... hattest ja eben geantwortet).

An deiner Stelle würde ich erst mal auf anständige Tests warten und dann entscheiden welche Karte du kaufst.

Ich persönlich bin mit meiner RX5700XT nitro+ mit WQHD super zufrieden.

Warte die AMD Karten ab,hol dir übergangsweise ne Gebrauchte Karte zu nem guten Preis.

Glaube nicht, dass es sich für ein paar Monate lohnt eine gebrauchte Übergangsgraka zu kaufen. Da kann auch die 1060 einfach weiter verwendet werden. Da die Karte ja scheinbar nicht defekt ist sondern nur ersetzt werden soll, würde ich da ganz entspannt auf Big Navi warten und dann schauen, was zum Anforderungsprofil und Geldbeutel passt.
500 Tacken für ne GPU finde ich auch sehr sportlich.

Spiele mehr Simulatoren in 1440p und möchte 144Hz erreichen.
Also macht die radeon jetzt noch Sinn?
PS: habe AMD CPU und AMD FreeSync Monitor.....

Hz oder FPS, oder ist das an sich bei Dir das gleiche, weil ja Freesync läuft?
Bist Du denn sicher, dass Deine CPU das hinbekommt? Gehören ja immer zwei dazu.

Ich würde auch die A-Backen zusammenkneifen und die 1060 weiter ertragen bis Ampere flächendeckend, auch von Boardpartnern, verfügbar ist und auch die neuen AMDs erschienen sind.
Sollten die dann weit außerhalb deines Budgets liegen, kriegt man eine 5700XT sicher zu einem sehr guten Kurs.
Oder eine nonXT mit Gurdis Tutorial, aber ob sich das dann noch lohnt?

Was denkt ihr eigentlich, wie wahrscheinlich ist es dass Big Navi noch vor Jahresende erscheint?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Dilemma. Habe mir vor ner Woche ne 5700 XT geholt und jetzt dieser Launch.
Die 5700 XT ist schon wieder eingepackt und geht zurück und meine R9 290 wandert wieder ins System.
Die ist zwar für meinen ebenso neuen WQHD 144Hz Monitor quasi lebenswichtig aber das was ich bei NVIDIA wohl für 100-150€ mehr an Leistung bekommen werde kann ich nicht ausschlagen.

Ich würde auch die A-Backen zusammenkneifen und die 1060 weiter ertragen bis Ampere flächendeckend, auch von Boardpartnern, verfügbar ist und auch die neuen AMDs erschienen sind.
Sollten die dann weit außerhalb deines Budgets liegen, kriegt man eine 5700XT sicher zu einem sehr guten Kurs.
Oder eine nonXT mit Gurdis Tutorial, aber ob sich das dann noch lohnt?

Was denkt ihr eigentlich, wie wahrscheinlich ist es dass Big Navi noch vor Jahresende erscheint?

Würd die 1-2 Monate momentan definitiv noch warten wenn's irgendwie geht.
Denke big navi kommt definitiv noch dieses Jahr, ist halt offen ob auch kleinere Versionen noch dieses Jahr kommen. So oder so denke ich aber das auch der nv launch die Preise der kleineren Karten drücken wird demnächst.

Also wenn's irgendwie geht zumindest bis Mitte/Ende Oktober warten ^^

Also warten ist definitiv noch drin, ich kann halt nur keine +100FPS in Ultra Settings bei meinen Simulations Spielen erreichen.
Auf FullHD ist das wieder eher möglich. Mein Ziel ist eben, dass ich auf meinem 144Hz Monitor auch in etwa über 120FPS erreiche.
Daher dachte ich halt es wäre ganz nett, den FreeSync Monitor zu haben, AMD CPU und dazu die AMD GPU in Form von 5700XT.
Aber wenn ich lese, dass angeblich eine 3070 schneller ist als eine 2080Ti, und das für 500€, dann ist klar, dass ich warte.
Wobei ich eh nicht täglich am PC bin. Möchte halt mal weg von 300€ Karten und nicht alle 2 Jahre wechseln.

Hz oder FPS, oder ist das an sich bei Dir das gleiche, weil ja Freesync läuft?
Bist Du denn sicher, dass Deine CPU das hinbekommt? Gehören ja immer zwei dazu.

2700X mit 8x 4.2GHz auf allen Kernen, Custom WaKü hier im Forum gebaut.

Und was sagt mir das? Hat nen Namen :-)
In FS2020 stemmt der 25FPS. Ist doch auch ein Simulator? Oder nicht?

Aber genau die Antwort hab ich erwartet.
Stell mal 640x480 ohne AA und AO sowie Texturen auf Minimum in Deinen Simulationen ein. Alle anderen Regler lässt Du genau da, wo sie mit der neuen Graka hin sollen.
Dann siehst Du wie schnell Deine CPU ist. Genau deshalb hab ich gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Dilemma. Habe mir vor ner Woche ne 5700 XT geholt und jetzt dieser Launch.
Die 5700 XT ist schon wieder eingepackt und geht zurück und meine R9 290 wandert wieder ins System.
Die ist zwar für meinen ebenso neuen WQHD 144Hz Monitor quasi lebenswichtig aber das was ich bei NVIDIA wohl für 100-150€ mehr an Leistung bekommen werde kann ich nicht ausschlagen.

Mal aus Interesse, konntest Du den die 144 Hz WQHD mit einer 5700XT gut hinbekommen? Also auch mit den Reglern weit rechts? ;) Frage mich halt, ob da nicht inzwischen auch der Xeon ein Nadelöhr darstellt.

Ich z.B. habe einen Xeon 1230v3, 24 GB RAM und eine GTX 1080 und schon bei New World Aktuell ruckelt es in den Städten ein wenig, die 1080 läuft mit Vsync bei ca. 75%, aber die CPU Auslastung liegt bei teilweise 90+% auf allen 8 Threads (bei ca. 17 GB RAM Auslastung). Und ja ich weiß das New World noch ne Beta ist ...

Solange die Graka sich langweilt, ist die CPU zu lahm. Genau das soll ja auch mein Test aus #15 zeigen. Damit wird nämlich erzwungen, dass die Graka sich langweilt.

Und was sagt mir das? Hat nen Namen :-)
In FS2020 stemmt der 25FPS. Ist doch auch ein Simulator? Oder nicht?

Aber genau die Antwort hab ich erwartet.
Stell mal 640x480 ohne AA und AO in Deinen Simulationen ein. Alle anderen Regler lässt Du genau da, wo sie mit der neuen Graka hin sollen.
Dann siehst Du wie schnell Deine CPU ist. Genau deshalb hab ich gefragt.

Klar hat meine CPU nen Namen und ist sogar in meinem Profil hinterlegt........ ;-)
Flug Sim mag ich nicht, da weiß ich nicht wie schnell die CPU wäre.

Bei meinen Simus die ich spiele hat der 2700x eine Auslastung von niemals über 20%, da hab ich soviel Luft nach oben, es geht bei mir um den Flaschenhals GPU.
Und da überlege ich nun eben ob ich jetzt noch die 5700XT kaufen sollte. Den Test kann ich ja mal machen .

20% kann schon locker ausreichen, um zu limitieren, wenn das Spiel grottig programmiert ist. Da reicht alles über 6,25% aus, um ein Limit darzustellen.
Wenn das Spiel nur auf einem Thread läuft und der randvoll ist, kannst du auch 24 Kerne haben und trotzdem keinen Frame mehr, weil eben die Geschwindigkeit des einen Threads limitiert.

Also ich habe nun 6 oder 7 Simus mit den Einstllungen ausprobiert und mein 2700X langweilt sich wenn ich auf die Kerne schaue. Da ist überall Auslastung von höchstens 25% zu sehen. Grafik runtergeschraubt.
Allerdings verstehe ich jetzt überhaupt nicht wieso du von CPU Limit sprichst wenn er bei 25% Auslastung ist ?!?! Das muss mir jemand erklären.
Bei 99% Grafikauslastung ist mir das klar, die 1060 schafft nicht mehr. Aber wieso soll der Prozessor limitieren??

edit: Ah aber das bringt mich zu einer anderen Frage, wie und wo sehe ich denn, wieviele Kerne für das Spiel verwendet werden, oder ich die sogar zuweisen könnte?

Zurück