Ehrlich gesagt kann ich die Umfrage gar nicht auf eine feste FPS-Zahl reduzieren. Für mich ist viel wichtiger, dass die Minimum-FPS nicht meilenweit von den Average-FPS entfernt sind.
Die 1-%-Lows lasse ich mir schon lange nicht mehr anzeigen. Nicht weil sie unwichtig wären, sondern weil ich mich damit irgendwann selbst verrückt gemacht habe. Dann fängst du an, irgendwelchen Zahlen hinterher zu optimieren, obwohl sich das Spiel eigentlich gut anfühlt.
Ich habe stattdessen einen Frametime-Graph im Overlay. Der reicht mir völlig. Unsaubere Frametimes sehe und spüre ich sowieso sofort. Wirklich krasse 1-%-Lows habe ich mit meinem System aber praktisch selten. Wenn überhaupt, dann sind das die typischen Nachlade-Stutter, Streaming-Hänger oder Autosaves, die man in Open-World-Spielen leider nie ganz loswird.
Ich spiele fast ausschließlich Open-World-Titel wie Assassin's Creed, Cyberpunk, Watch Dogs Legion, GTA oder Avatar. Genau dort achte ich extrem auf Kamerabewegungen. Und da bin ich mittlerweile wahrscheinlich einfach verwöhnt. Selbst 120 FPS fühlen sich für mich heute in den meisten dieser Spiele nicht mehr wirklich smooth an. Mein persönlicher Sweet Spot liegt inzwischen irgendwo zwischen 144 und 156 FPS. Mein Monitor hat 165 Hz, ich cappe aber grundsätzlich auf 156 FPS.
Das Problem ist nur: Ich spiele grundsätzlich mit maximalen Grafiksettings. Ultra heißt bei mir wirklich Ultra. Raytracing gehört für mich mittlerweile einfach dazu und auf solche Effekte möchte ich nicht mehr verzichten. Dazu kommt noch 5K2K mit rund 30 % mehr Pixeln als UHD. Da stößt selbst eine RTX 5090 oft an ihre Grenzen. Frame Generation oder DLSS sind für mich deshalb keine Frage von "will ich oder will ich nicht", sondern in vielen aktuellen AAA-Titeln schlicht technisch notwendig.
Deshalb gibt es bei mir im Prinzip zwei Betriebsmodi. Entweder 2× Frame Generation mit einem Ziel von 144 FPS oder – wenn die RTX 5090 keine stabilen 70 FPS mehr schafft – 3× Frame Generation auf 156 FPS. Das funktioniert bei mir erstaunlich gut, z. B. in Cyberpunk, Dying Light 2, Dying Light: The Beast, Avatar oder Assassin's Creed Black Flag Resync und auch Shadows – jeweils mit maximalen Grafiksettings.
Mein Rechner ist außerdem konsequent aufs Gaming optimiert. Der Windows Defender ist bei mir komplett stillgelegt. Automatische Updates, Hintergrundaufgaben und alles, was mir ungefragt in die Frametimes reinpfuschen könnte, ist deaktiviert. Das mache ich alles bewusst manuell – inklusive Windows-Updates und Systemscans. Im Overlay lasse ich mir außerdem nur die Werte anzeigen, die mich wirklich interessieren. Mehr brauche ich ehrlich gesagt nicht.
Deshalb kann ich die Frage nach den "Minimum-FPS" gar nicht pauschal beantworten. Für mich entscheidet am Ende nicht irgendeine Zahl im Overlay, sondern ob sich ein Spiel über Stunden hinweg wirklich sauber und flüssig anfühlt.