Jetzt mal Butter bei die Fische: Was ist denn mit diesen RTX Grafikkarten eigentlich los ?

G

Gast1725095402

Guest
Meine lieben Freunde des gediegenen GPU Overclockings,

ich lese immer wieder, wie anfällig diese neuen RTX Karten für Defekte sind und Totalausfälle, wohl wegen Hitzeproblemen.
Auch auf Youtube habe ich eine Menge negatives darüber gesehen. Ebenso über Performance Probleme.
Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie das bei Euch ist ? Könnt ihr das alles so bestätigen ? Sind nur bestimmte Marken betroffen oder sind diese Karten einfach eine Fehlkonstruktion ?

Was würde es dir jetzt helfen wenn hier Leute schreiben "ist bei mir [nicht] so"?
Du hättest nur weitere Einzelfälle wie die im restlichen Internet ohne jede Aussagekraft. Selbst wenn hier 20 Antworten kommen mit meine RTX ist kaputt oder nur 20 kommen mit alles super macht das Null Aussage über die Gesamtsituation weil die 20 Karten hier die laufen oder auch nicht gemessen an der grundgesamtheit von zigtausend Karten vernachlässigbar winzig sind.

Fakt ist, dass die RTX-Karten ein Produktionsproblem hatten bei der eine falsche Vorgabe der Wärmebehandlung des PCBs dazu führen konnte, dass die Karten nach kurzer Betriebszeit mit dem bekannten RTX (Enterprise-)Bug starben (das ist bei ausnahmslos allen RTX-Karten der Fall, die Hersteller können dafür nichts). NVidia behauptet das problem wäre gelöst. Das kann man denen jetzt glauben oder nicht.
Wie viele Karten tatsächlich davon betroffen waren/sind wirst du nicht herausfinden können - das können 1% oder 5% oder 10% sein. Selbst wenn es nur 0,1% wären würde das an der Nachrichtensituation nichts ändern da natürlich genau diejenigen sich beschweren/melden - die allerwenisgten schreiben einen Bericht ins Netzw enn alles ganz normal funktioniert.

Dir bleibt am Ende nichts anderes übrig als eine zu kaufen und zu hoffen, dass du nicht das Pech hast dass sie kaputt geht. Genau die gleiche Situation hättest du auch gehabt, wenn du von dem ganzen Thema noch nie in deinem Leben was gehört hättest. ;-)

Genau so sieht’s aus.
Hatte zuerst eine founders Edition, die war von Anfang an kaputt. Nun habe ich seit längerem zwei gainward (in verschiedenen rechnern), die laufen ohne Probleme, auch viel auf volllast.

Und Pech haben kann man bei allem. Kannst auch ein „Montagsauto“ erwischen z.B.

Zurück